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Geschrieben
Wie sieht's aus ? gibt es unterschiedliche Zündboxen für kontaktlose PK-Zündungen? Bin eigentlich der Meinung, dass die untereinander alle zu tauschen wären ? was sagt Ihr?

Grüße

MH

Ich kenne zumindest 2 Typen: Die mit 3 und die mit 4 Pin. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei denen mit 4 Pin die Zündung aus sobald er auf Masse liegt.

Geschrieben (bearbeitet)
@ bcs:

ad Schalter im Gepäckfach:

Gibt´s nicht original. > Vorbesitzer fragen oder abgehende Leitungen verfolgen und mit Schaltplan vergleichen.

ad Bremslicht:

Bremslicht also immer an und geht nur beim Niedertreten des Fußbremshebels aus? > Falscher Schalter (Schließer statt Öffner) und/oder falsche Belegung.

ad Lenkerschloß:

> zum Ausbau/Wechsel bleibt das Lenkrohr drin. Vorgehensweise unterschiedlich je nach Rollermodell und teilweise auch Baujahr.

:-D bobcat

hab den gefragt, der meinte, dass des was mit der zündung zu tun hat. ich hab mit dem alles mögliche durchgespielt, hat aber nie etwas gemacht.

ja hast du richtig verstanden. muss ich also am schalter den fehler suchen oder am rücklicht selber? oder gibs auch ne möglichkeit, dass dazwischen irgendwas falsch gesteckt wurde?

is ne v50 speciale. hatte des schloss schon ganz drin, aber ohne die feder, hat auch geschlossen. habs aber nur reingesteckt gehabt. und wie wird des dann befestigt?

neue fragen:

die schaltung schaltet nur nach unten, also wenn ich im 2ten bin, gehn 3ter und 4ter, aber wieder hochschalten nicht.

das spiel vom hebel, geht hoch bis zur 1, aber nach unten nich mal 1mm.

der zug im lenkkopf hinten gehört der in fahrt richtung nach links oder rechts? hab den jetzt links.

könnt an ner fehlenden hülse liegen?

der schleifpunkt der kupplung is viel zu weit weg. der zug steht aber schon ordentlich unter spannung und der hebel geht auch schön straff zu ziehen. hab den kupplungsarm, so weit nach vorne gedrückt, bis es ziemlich schwer ging. mit dem hebel kann man den kupplungsarm, aber schon noch weiter noch vorne bringen.

is des ne einstellungssache oder is was bei der kupplung im arsch?

danke schon mal.. :-D

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Ziemlich viel Ärger auf einmal, nicht?

Wenn er keine neg. Auswirkungen zeigt, würde ich den ominösen Schalter in der linken Backe vorerst in Ruhe lassen. Alles zu seiner Zeit...

Höchstwahrscheinlich ist in deinem Bremspedal ein falscher Kontaktgeber (ein Öffnertyp) eingebaut worden. Besorg dir einen Schließer und der Spuk hat ein Ende.

In das Lenkerschloß gehört eine Feder. Ab Ende der 70er werden Schloss und Feder von einer Alukappe gegen Rausfallen fixiert, die ihrerseits mit 2 Alunieten befestigt wird.

Deine Vespa braucht 2 Schaltzüge. Der eine "zieht" den 1. Gang, der andere Gang 2 bis 4. In Fahrtrichtung ist das hinten am Motor der linke für Gang 2 bis 4, der rechte für den 1. Gang. Der kommt am Schaltrohr am Lenker vorn ran. Damit stimmt deine Belegung prinzipiell.

Wenn das Zugspiel nicht stimmt, sollte es neu eingestellt werden.

Wenn sich die Gänge bei gezogener Kupplung leicht und ohne Kratzen einlegen lassen, beim Loslassen des Hebels der Grip aber erst relativ spät einsetzt, könnte man versuchsweise die Vorspannung reduzieren. Meist sind es aber die Beläge, die hinüber sind.

:-D bobcat

Geschrieben
2 kurze (offtopic) Fragen:

- Wann sollte ungefähr das Getriebeöl gewechselt werden? Nicht auf original Motoren bezogen.

- Bei einem SF Motor von mir rutscht vermutlich die Kupplung, aber nur ganz kurz und nur im 3. Gang bei höherer Last wie Berg auf. Kann das überhaupt sein? Bei einem anderem Motor, wo mir mal die Gänge gesprungen sind, war der Gang dann auch ganz draussen.

Hier ist es so, als würde man ganz kurz die Kupplung ziehen.

Geht das eventuell mit anderem Öl weg? Fahre das Castrol MTX Zeugs...

Hab das im Gaytriebeöl-Topic mal gepostet. Ich hätte gerne vorallem zur zweiten Frage ne Meinung.

Geschrieben
Hab das im Gaytriebeöl-Topic mal gepostet. Ich hätte gerne vorallem zur zweiten Frage ne Meinung.

Hatte das mit dem kurzen rutschen der Kupplung auch mal, genau so wie dus beschrieben hast.

Bei mir war der Halbmondkeil abgeschert und hatte sich irgendwie noch mit der Welle verkeilt.

Wie das dann genau funktioniert hatte kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mit neuem Keil und gescheitem anziehen der Mutter war das Problem dann behoben.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das Zugspiel nicht stimmt, sollte es neu eingestellt werden.

ja des hab ich gestern ziemlich lang versucht.

das spiel zum 2ten hin is, ca 1mm, passt also.

nur zum 1ten,da bin ich dann schon bei der 1 und es lässt sich nicht in den 1ten schalten..

die rechte schraube is eigentlich ganz drin, vllt 2\3 umdrehung draußen und die linke is fast komplett draußen.

am linken zug fehlt am motor die endhülse von der hülle, aba des kann doch nich soo den unterschied machen?

oder funktioniert dann die ganze hülle nich, weil sie nich richtig gehalten wird?!

Bearbeitet von bcs
Geschrieben
Ich kenne zumindest 2 Typen: Die mit 3 und die mit 4 Pin. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei denen mit 4 Pin die Zündung aus sobald er auf Masse liegt.

Ja danke, die kenn ich auch. Sollten aber doch trotzdem untereinander tauschbar sein ? was die Zündfunktion betrifft. Oder haben die verschiedene Leistungsangaben usw?

Geschrieben

@ bcs:

In dem Fall empfiehlt sich eine neue Grundeinstellung wie folgt:

- Schaltrastenabdeckung runter und beide Klemmnippel an den Schaltseilen lösen.

- Einstellhohlschrauben auf halbe Länge ein- bzw. rausdrehen.

- Von Hand am Schaltsegment den Leergang (0) einlegen und gleichzeitg am Lenker die Position (0) fixieren.

- In dieser Position beide Klemmnippel an den Schaltseilenden wieder anbringen.

- Test und anschließende Feineinstellung über die Hohlschrauben.

:-D bobcat

Geschrieben

Spannungsregler mit 3 Anschlüssen (G/G/M).

Dazu natürlich die passende ZGP mit 3 abgehenden Bordnetzkabeln (schwarz/grün/blau) und ein dazu passendes Polrad möglichst mit dem dünnen 19er Konussitz.

Sonst ist auch noch eine neue Kurbelwelle mit´m 20er Konus fällig...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Spannungsregler mit 3 Anschlüssen (G/G/M).

Dazu natürlich die passende ZGP mit 3 abgehenden Bordnetzkabeln (schwarz/grün/blau) und ein dazu passendes Polrad möglichst mit dem dünnen 19er Konussitz.

Sonst ist auch noch eine neue Kurbelwelle mit´m 20er Konus fällig...

:-D bobcat

geht der ?

Danke :-D

Bearbeitet von Domme-0815
Geschrieben (bearbeitet)
@ bcs:

In dem Fall empfiehlt sich eine neue Grundeinstellung wie folgt:

- Schaltrastenabdeckung runter und beide Klemmnippel an den Schaltseilen lösen.

- Einstellhohlschrauben auf halbe Länge ein- bzw. rausdrehen.

- Von Hand am Schaltsegment den Leergang (0) einlegen und gleichzeitg am Lenker die Position (0) fixieren.

- In dieser Position beide Klemmnippel an den Schaltseilenden wieder anbringen.

- Test und anschließende Feineinstellung über die Hohlschrauben.

:-D bobcat

genau des hab ich gemacht..

ich hab etz heut neue hülln rein, die alten sahn sowieso scheisse aus.

hab sie aber nur durchgezogen. wo muss man die denn kürzen, schon auf höhe der gewinde für die einstellschrauben?

werds morgen fertig machen und mir dann mal die kupplung genauer anschaun.

der zug im lenker vorn gehört also hinten nach links?

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

wie werden die Plastikschriftzüge am Beinschild befestigt? Die haben ja so Plastik Nieten. Ich denke mit solchen Steckdingern:

post-21830-1189365191.jpg

aber wie war das Original, waren da alle Schriftzüge aus Metall und die Stifte wurden durchs loch gesteckt und Plattgeklopft?!?!

achja, bei mir gehts um ne PV BJ: 69

Geschrieben

...in sichtbaren Bereichen wie am Beinschild? Bestimmt nicht!

Original sind die (Aluminium-)Stifte vernietet. Bei den neumodischen Nachbauteilen aus Thermoplasten würde ich das ebenso professionell machen. Und weil ich auch kein Ultraschallschweißgerät dafür habe - mit dem Lötkolben.

:-D bobcat

Geschrieben

@ bcs:

1. Wenn du dir Universalzüge gekauft hast (deren Hüllen für die Verwendung als Schaltzüge zu lang sind), müssen diese auf die Länge bis zu den Einstellschrauben gekürzt werden - klar! Dürfen natürlich nicht wackeln, sondern sollen schon ein bisschen auf Druck stehen.

2. Wie schon gestern oder wann hingewiesen: der Zug für den 1. Gang wird im Lenker vorne und hinten am Schaltsegment rechts in Fahrtrichtung eingehängt. ("Zug" kommt von ziehen...)

:-D bobcat

Geschrieben

Hi, bin dabei meine PK-Gabel in meine V50 einzubauen. Dabei werden auch neue Lenkkopflager verbaut. Dabei waren nun auch die Lagerschalen. Wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein. Wollte nichts kaputt machen!

PS: Wie geil ist das, mal wieder einen Freitag frei zu haben!!!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

gänge gehn etz wunderbar, danke nochmal!

der schalter im gepäckfach, macht gar nix, denn die kabel sind mit nix verbunden.

neues problem:

der malossi, der drin sein sollte, ist ein polini, der aber widerrum nich allzu gut ausschaut:

denk der hat mal geklemmt?!

kann man den noch so fahrn? reicht n neuer kolben?

auf der andern seite vom zylinder erkennt man noch den kreuzschliff(foto is aber scheisse).

kann mir jemand sagen ob des der 115 oder 105 is, unterm kopf war ne dichtung, was für den 115 spricht, bohrung die ich schlecht gemessen hab war 56,7mm.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben
gänge gehn etz wunderbar, danke nochmal!

der schalter im gepäckfach, macht gar nix, denn die kabel sind mit nix verbunden.

neues problem:

der malossi, der drin sein sollte, ist ein polini, der aber widerrum nich allzu gut ausschaut:

denk der hat mal geklemmt?!

kann man den noch so fahrn? reicht n neuer kolben?

auf der andern seite vom zylinder erkennt man noch den kreuzschliff(foto is aber scheisse).

kann mir jemand sagen ob des der 115 oder 105 is, unterm kopf war ne dichtung, was für den 115 spricht, bohrung die ich schlecht gemessen hab war 56,7mm.

>Start>Programme>Zubehör>Rechner

((Pi*D²)/4)*H

mit D=5,67cm und H=4,3cm(Hub einer Fuffi-Kurbelwelle)

Geschrieben (bearbeitet)
>Start>Programme>Zubehör>Rechner

((Pi*D²)/4)*H

mit D=5,67cm und H=4,3cm(Hub einer Fuffi-Kurbelwelle)

komm ich auf 108ccm, werd mir nächstes mal mehr mühe beim messen geben und alles mal weng genauer anschaun.

denk aba wegen dem kopf(dem polini schriftzug drin) und das der 2.um kolben(vom105ccm) 55,8mm hat und ich 0,7mm bisschen viel spiel zwischen kolben und zyli find(oder eher nich?!), dass der 115 is.

Wenn er vorher normal lief baus wieder ein..

ja des is ja des prob. der lief bei mir noch nie gut, habs aber bis ich des gesehn, hab auf die vergaser abstimmung gesetzt.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Malossi 112er hat eine Bohrung von 57,5, der Polini sollte dann auch nicht kleiner sein.

Die 102er sollten 56 haben.

:-D *Klugscheißmodus an* 115er gibt's so nicht, das ist die ccm beim 112er auf Übermaß. Genauso bei den "105", das sind Original 102er gewesen.*Klugscheißmodus aus* :-D

Mal was anderes, welche Stehbolzen brauche ich für den 133er Polini? 140er Länge oder?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Mein Malossi 112er hat eine Bohrung von 57,5, der Polini sollte dann auch nicht kleiner sein.

Die 102er sollten 56 haben.

:-D *Klugscheißmodus an* 115er gibt's so nicht, das ist die ccm bei vom 112er auf Übermaß. Genauso bei den "105", das sind Original 102er gewesen.*Klugscheißmodus aus*

ja schon klar, aber schau mal bei sip für einen polini 112 oder 102 findest du nix, aber für den polini 115 und 105 schon.

in deren ihren pdfs steht dann der genaue hubraum. die runden halt von 111,65 auf 115.

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