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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 hours ago, wheelspin said:

Es gibt gerade beinden kurzen Primärantrieben ganz gerne mal Ritzel mit gleichen Absätzen. Ist nicht ungewöhnlich.

 

Genau das hat mich gerade bein Einbau eines DRT 16Z Primärritzels in meine PK XL gewundert. Beim häufig verwendeten Pinascoritzel liest man immer wieder davon, dass man es unbedingt mit dem breiteren/beschrifteten Absatz nach hinten bzw. zur Kurbelwelle hin einbauen soll. Bei meinem DRT-Ritzel sehen beide Seiten ziemlich identisch aus - und dass halt eine beschriftet ist. Sollte in meinem Fall also hoffentlich keinen Unterschied machen?!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb quasarx:

 

Genau das hat mich gerade bein Einbau eines DRT 16Z Primärritzels in meine PK XL gewundert. Beim häufig verwendeten Pinascoritzel liest man immer wieder davon, dass man es unbedingt mit dem breiteren/beschrifteten Absatz nach hinten bzw. zur Kurbelwelle hin einbauen soll. Bei meinem DRT-Ritzel sehen beide Seiten ziemlich identisch aus - und dass halt eine beschriftet ist. Sollte in meinem Fall also hoffentlich keinen Unterschied machen?!

 

Wenn das DRT Ritzel bisher keinem Verschleiß unterworfen war, also neu ist, dann beginnt das Spiel ja jetzt bei null.

Also egal.

Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, wheelspin said:

 

Wenn das DRT Ritzel bisher keinem Verschleiß unterworfen war, also neu ist, dann beginnt das Spiel ja jetzt bei null.

Also egal. 

 

Stimmt. Was ich meine ist folgendes: Bei manchen Primärritzeln (Beispiel Pinasco 16Z) kommt es bereits beim Neuzustand auf die richtige Einbauseite an, weil die Seiten unterschiedlich sind.

Beim DRT-Ritzel scheint das nicht so zu sein und beide Seiten sehen ziemlich identisch aus. Die Bauart ist auch leicht anders: Das DRT 16Z Ritzel gibt es spezifisch entweder für 14er oder 15er, während das klassische Pinasco-Ritzel 16Z universell für 14er und 15er Primär gedacht ist. Könnte mir vorstellen, dass das DRT-Ritzel daher etwas passgenauer ist.

 

Referenz:

 

 

Bearbeitet von quasarx
Geschrieben

Servus zusammen,

 

Lagerluft Frage...

 

Habe nen Lagersatz vom SC für ETS Gehäuse, den hier:

https://www.scooter-center.com/de/kugellagersatz-motor-scooter-center-vespa-smallframe-pk125-ets-3730003?number=3730003

 

Das KuWe Lager, Kulu-Seitig ist ohne erhöhte Lagerluft, bzw ohne Angabe auf der Schachtel oder auf dem Lager!?

IMG_20190310_102631.thumb.jpg.ca19896c413a66ad03485eb2e3b37f1d.jpg

 

Kann man das so verbauen oder lieber auf C3 gehen?

 

Setup ist ein gesteckter M1L 60 mit Franz etc...

 

Danke schon mal....

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ralle9:

Servus zusammen,

 

Lagerluft Frage...

 

Habe nen Lagersatz vom SC für ETS Gehäuse, den hier:

https://www.scooter-center.com/de/kugellagersatz-motor-scooter-center-vespa-smallframe-pk125-ets-3730003?number=3730003

 

Das KuWe Lager, Kulu-Seitig ist ohne erhöhte Lagerluft, bzw ohne Angabe auf der Schachtel oder auf dem Lager!?

IMG_20190310_102631.thumb.jpg.ca19896c413a66ad03485eb2e3b37f1d.jpg

 

Kann man das so verbauen oder lieber auf C3 gehen?

 

Setup ist ein gesteckter M1L 60 mit Franz etc...

 

Danke schon mal....

 

Mach mal ein Bild von der Seite der Schachtel wo die Bezeichnung von SKF steht.

Da kann man mehr mit anfangen als mit dem SCK Angaben.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch auf der Seite steht nix von Lagerluft. IMG_20190310_160248.thumb.jpg.ef4c5921a14d5823856f5a9bafb8989f.jpg

 

Normal steht auch auf dem Aussenring die Bezeichnung.... IMG_20190310_160400.thumb.jpg.0ef018f75db1676a0c3e1556825ed58a.jpg

 

Hier leider auch keine Lagerluft Bezeichnung. 

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manuelet3:

hab es verbaut, wird schon nix passieren ..

 

na ja, wenn ich dann nochmal Spalten muss weil das falsche Lager drin ist - find ich jetz

nicht so prall.

Werde morgen beim SCK anrufen und nachfragen bzw. umtauschen. Ist schon kacke wenn da das falsche kommt.

Wenn erhöhte Lagerluft rein muss, dann sollen die auch die passenden schicken - ist ja schließlich ein vorsortierter Lagersatz.

 

Gibt ja auch andere die da vielleicht nicht drauf achten....

 

Einfach interesse halber - gibts Probleme ohne erhöhte Lagerluft?

Bin nicht so der Lager Guru......

 

 

Geschrieben

50S, Kickstarter rutscht oft bei Kicken durch, greift nicht ordentlich in die Nebenwelle

 

Verzahnung des Kickerritzels sieht ja noch nicht sooo schlecht aus (siehe Foto), ich habe da eher die alte Blattfeder in Verdacht, dass diese das Kickerritzel zu wenig Richtung Nebenwelle drückt.

 

Ist das ein übliches Fehlerbild bei dem alten Feder-System?

Kann dieses ggf. problemlos auf die neuere V50 Feder umgebaut werden?

 

 

20190310_225930.jpg

20190310_230027.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb grua:

 

Ist das ein übliches Fehlerbild bei dem alten Feder-System?

Kann dieses ggf. problemlos auf die neuere V50 Feder umgebaut werden?

 

 

Ja und Ja.

Das Blech unter der Feder nicht vergessen 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi!

 

Ich baue gerade einen Smallframe Motor zusammen und habe festgestellt, dass sich die Hauptwelle per Hand (ohne heiss/kalt, ohne Einziehhilfe) ins Radseitige Lager stecken und wieder rausschieben lässt. Motor ist noch offen, es ist per Hand kein radiales Spiel feststellbar.

Das Lager wurde mit heiss/kalt ins Gehäuse eingebaut und sitzt dort auch schön fest, plus es wird ja durch die Bremsankerplatte fixiert.

Die Hauptwelle wird durch die Hauptwellenmutter und die Bremstrommel auch ins Lager gezogen und fixiert?

Kann das trotzdem ein Problem geben und ich sollte es lieber nochmal mit einem anderen Lager versuchen, oder einfach darüber freuen das die Welle so leicht ins Lager ging?

 

Vielen Dank!

 

H.B.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb H.B.:

Hi!

 

Ich baue gerade einen Smallframe Motor zusammen und habe festgestellt, dass sich die Hauptwelle per Hand (ohne heiss/kalt, ohne Einziehhilfe) ins Radseitige Lager stecken und wieder rausschieben lässt. Motor ist noch offen, es ist per Hand kein radiales Spiel feststellbar.

Das Lager wurde mit heiss/kalt ins Gehäuse eingebaut und sitzt dort auch schön fest, plus es wird ja durch die Bremsankerplatte fixiert.

Die Hauptwelle wird durch die Hauptwellenmutter und die Bremstrommel auch ins Lager gezogen und fixiert?

Kann das trotzdem ein Problem geben und ich sollte es lieber nochmal mit einem anderen Lager versuchen, oder einfach darüber freuen das die Welle so leicht ins Lager ging?

 

Vielen Dank!

 

H.B.

 

Darüber freuen, BSG Wellen z.B. haben diesen Schiebesitz schon original..... :thumbsup:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb t5undtets:

 

Darüber freuen, BSG Wellen z.B. haben diesen Schiebesitz schon original..... :thumbsup:

Ich kann mir nicht helfen aber mit den Schiebesitzen habe ich irgendwie ein Problem. 

Ich würde mich damit unwohl fühlen. 

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ralle9:

Einfach interesse halber - gibts Probleme ohne erhöhte Lagerluft?

wenn es schief geht kann sich das lager festsetzen.

bei höheren temperaturen dehnt sich metall bekantlicherweise aus .
davon sind auch lager nicht ausgenommen.
wenn du jetzt ein lager ohne erhöhte lagerluft verbaust könnte es den kugeln darinn zu eng werden und das lager blockiert.
im selben moment dreht der motor aber noch.
also wird sich das lager entweder in seinem sitz mitdrehen oder in seine bestandteile auflösen.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern das piaggio original an der kurbelwelle C4 (LiMa) und C5 (Kulu) verbaut hat.
korigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Also Währe C3 schon geringere luft als standart

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb seb.d.:


ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern das piaggio original an der kurbelwelle C4 (LiMa) und C5 (Kulu) verbaut hat.

 

Das ist korrekt!

 

Edit: Fast korrekt. Lima C5,Kulu C4. Hatte nicht genau/zu schnell gelesen... :rotwerd:

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Ralle9:

besser auf C4 gehen?

 

:thumbsup:

 

Edit: In den Revisionssets sind meist die C3 drin.Und auch in den gängigen Shops,

werden meistens die C3 Lager verkauft.Das ist zumindest besser als nix.

Es gibt aber auch Shops die nur die Standardlager als Kurbelwellenlager verkaufen!

Also Vorsicht beim Lagerkauf!

Wenn man die Möglichkeit hat zu wählen,sollte man sie auch wieder mit C4/C5 verbauen.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Beim SCK steht in der Beschreibung der Artikelliste „Lagersatz“ auch nur 6303, also nichts von c3 oder c4 .. somit haben die ja geliefert was du gekauft hast .. [emoji2369]d24a547eb3b5d31727d76696d8a213e5.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ralle9:

OK, danke für die vielen Antworten.:thumbsup:

 

Was empfehlen die Experten?

 

Ist C3 in Ordnung oder besser auf C4 gehen?

 

Danke

 

das ist eine glaubensfrage.
ich hab bei mir C3 verbaut und bisher noch keine probleme gehabt.
wenn du auf nummer sicher gehen willst nehm das was ab werk verbaut war.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb seb.d.:

das ist eine glaubensfrage.

Eigentlich ist das eher eine Frage der Konstruktion und der späteren Betriebsbedingungen, welches Lager mit welcher radialen Lagerluft da reingehört. => C3

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Manuelet3:

 

Beim SCK steht in der Beschreibung der Artikelliste „Lagersatz“ auch nur 6303, also nichts von c3 oder c4 .. somit haben die ja geliefert was du gekauft hast .. [emoji2369]d24a547eb3b5d31727d76696d8a213e5.jpg

 

Das mag sein...find es dennoch unglücklich wenn von Piaggio ab Werk C4/C5  Lager verbaut werden, und in einem zusammengestellten Lagersatz

die "falschen" Lager geliefert werden. Du kannst das ja gerne ohne Lagerluft verbauen, mir ist das zu gefährlich.

 

 

Das SCK hat auch nur bis C3 im Programm glaube ich, hab schon telefoniert - kann umtauschen.

 

Danke für die aufschlussreichen Antworten, wieder was gelernt.:thumbsup:

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ralle9:

 

Das mag sein...find es dennoch unglücklich wenn von Piaggio ab Werk C4/C5  Lager verbaut werden, und in einem zusammengestellten Lagersatz

die "falschen" Lager geliefert werden. Du kannst das ja gerne ohne Lagerluft verbauen, mir ist das zu gefährlich.

 

 

Das SCK hat auch nur bis C3 im Programm glaube ich, hab schon telefoniert - kann umtauschen.

 

Danke für die aufschlussreichen Antworten, wieder was gelernt.:thumbsup:

 

nur noch eine info am rande
C2 lager haben eine verminderte lagerluft und nicht erhöht.

Geschrieben

Kolbenspiel 102 Polini

 

Hallo Leute,

 

ich möchte bei meinem 102ccm Polini Zylinder mal das Kolbenspiel messen lasse bevor ich den Motor wieder zusammenbaue. Der hat schon ordentlich Laufleistung, Kolben und Zylinder sehen aber noch gut aus, hat noch nie gerieben, der Kreuzschliff ist allerdings schon rauspoliert.

Kann mir jemand sagen wie groß das Kolbenspiel sein sollte beim 102er Polini?

 

Danke

Groofy

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe alles spannend mitgelesen :cheers:

Ich glaube ich hab überlesen wo welches Lager hinkommt.

Weil in ein paar Post´s vor mir hat ja  geschrieben das Piaggio/Vespa Werksseitig c4/C5 Verbaut. hat denn jemand ein Plan welches Lager an welche Seite kommt ?

Oder kann man auch einfach 2 X C4 Lager kaufen und fertig ?

 

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

Ich hab schon ein Topic gefunden wo lager aufgelistet werden für verschiedene Modelle aber ich kann leider nichts von PK finden.

 

Am 11.3.2019 um 10:06 schrieb Spiderdust:

Sieht dann so aus:

Lager.thumb.jpg.0b068ae83fba6be95757ec200ac411a1.jpg

 

 

Ich habe momentan das Problem :wallbash:

 

Ich hab den ganzen Motor Glasperlen strahlen lassen alle dichtungen und verschleißteile neu und wieder fertig verbaut.

Nach dem Ankicken dauert es Ca 15 Minuten , bis der Motor genug Temperatur hat.

Und dann passiert es, ER BLOCKIERT !!
Ich dachte erst an einem Klemmer aber bei 15Min Standgas sehr unwarscheinlich.Ich werde ihn nun wieder ausbauen und Spalten müssen.

Und es ist ja nicht so, das nur die Lager neu müssen, dann tausche ich auch gleich die Dichtungen wieder mit.

 

Das nur zu Thema "Wird schon gut gehen :P "

 

Gruß

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
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