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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb CWH:

Beim Vergaser Dellorto 18/16 (ist ne APE sollte aber ja auch bei ner Smallframe passen) kann ich da die selben Hauptdüsen nehmen,  wie bei meinem 16/10 von meiner Fuffi? 102 DR mit Sito plus bei 72er HD scheint nämlich gar nicht zu passen, läuft nur mit Choke.....

Zu mager. Dieselben Düsen kannst du nicht verwenden, sondern gleiche mit größerer Bohrung.

Ich würde da mal bei 85 starten und dann runterdüsen.

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Gerade eben schrieb Spiderdust:

Zu mager. Dieselben Düsen kannst du nicht verwenden, sondern gleiche mit größerer Bohrung.

Ich würde da mal bei 85 starten und dann runterdüsen.

ich meinte eher die Gewindegröße....  also ob das Gewinde der HD für nen 16/10er auch in ne 18/16er passt...  das die 72er zu klein ist scheint mir auch so....

 

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Hallo, ich würde auf meinem Malle 112 mal gerne einen Reso-Pot probieren:

Malossi 112

Drehschieber PHBL 24

Einlass angepasst, Überströmer am Zylinder leicht erweitert und angepasst

dzt. Polini-Schnecke

24/72

Auslass ca 64%, Steuerzeiten ca 120/178

sollte der Malle dann doch irgendwann den Geist aufgeben würde ich dann gerne auf nen 130 Polini oder so umsteigen.. Dass die Passform bei Kurzhub nicht gerade perfekt ist ist mir schon klar, aber irgendwie könnte man so eine Tröte sicher dranbauen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, oder sogar was passendes zum Verkauf?

 

mit freundlichen Grüßen

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vor 2 Stunden schrieb schubinger:

Hallo, ich würde auf meinem Malle 112 mal gerne einen Reso-Pot probieren:

Malossi 112

Drehschieber PHBL 24

Einlass angepasst, Überströmer am Zylinder leicht erweitert und angepasst

dzt. Polini-Schnecke

24/72

Auslass ca 64%, Steuerzeiten ca 120/178

sollte der Malle dann doch irgendwann den Geist aufgeben würde ich dann gerne auf nen 130 Polini oder so umsteigen.. Dass die Passform bei Kurzhub nicht gerade perfekt ist ist mir schon klar, aber irgendwie könnte man so eine Tröte sicher dranbauen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, oder sogar was passendes zum Verkauf?

 

mit freundlichen Grüßen

 

Frag doch mal: @egig

Mit den Steuerzeiten sage ich aus dem Bauch raus mal Phyton. Den gibt es mit unterschiedlichen haltern somit passt für KH/LH

 

 

 

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6 minutes ago, kim-lehmann.de said:

Frag doch mal: @egig

Mit den Steuerzeiten sage ich aus dem Bauch raus mal Phyton. Den gibt es mit unterschiedlichen haltern somit passt für KH/LH

Danke für deine Antwort, ja wenn da das liebe Geld nicht wäre würde ich auch zu einem egig tendieren, aber so ein schöner Auspuff wäre bei meinem Motor und dem Zustand meiner Vespa wohl ein overkill, den Motor hab ich bis auf die Primär (RMS 24 :) ) nur aus gebrauchten Teilen zusammengeschustert, hat mich exkl. Auspuff auch nur 370e gekostet.. Bin im moment an einem VSP1 dran, werde den mal probieren wahrscheinlich, und wenns nicht passt leg ich ihn beiseite, bis besagter Malle nicht mehr will :sigh:

mfg

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Am 22.4.2019 um 22:16 schrieb Waidlein:

Moin, vielleicht zu fitzelige Frage für diesen Thread aber: v50, m1l,30er mikuni, vespatronic und Franz, neue Kerze, Lamellen tadellos I.O. 19ps: lief jetzt fünf Jahre top...fing vor drei Tagen langsam an in der unteren Hälfte der reso unrund zu laufen...Ist jetzt schlimmer geworden...Wo ansetzen mit Fehlersuche? CDI? Gaser ist frisch ultraschallgereinigt. Sprit is neu, kerzenbild super.  

Es waren Zündaussetzer irgendwo auf dem Weg von der CDI nach vorne. Löppt wedder 

 

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vor 21 Stunden schrieb schubinger:

Danke für deine Antwort, ja wenn da das liebe Geld nicht wäre würde ich auch zu einem egig tendieren, aber so ein schöner Auspuff wäre bei meinem Motor und dem Zustand meiner Vespa wohl ein overkill, den Motor hab ich bis auf die Primär (RMS 24 :) ) nur aus gebrauchten Teilen zusammengeschustert, hat mich exkl. Auspuff auch nur 370e gekostet.. Bin im moment an einem VSP1 dran, werde den mal probieren wahrscheinlich, und wenns nicht passt leg ich ihn beiseite, bis besagter Malle nicht mehr will :sigh:

mfg

 

Billiger wirst Du keinen Reso Pott bekommen. Der VSP kostet das gleiche wie der Phyton (neu natürlich)

Außer die dubiosen Asia/ Indonesien Kinderarbeits Coladosen dinger.

Aber gut...

Bin dann mal raus!

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vor 12 Minuten schrieb Waidlein:

Moin, spricht was dagegen die CDI nach innen über den Vergaser zu legen...Benzindämpfe /Explosionsgefahr? Oder ich frag anders: gibt's ne andere sinnvolle Lage für Die CDI bei nem Strassenroller mit selbstgebautem Kabelbaum?

D1E35EA2-F887-442C-A4A7-34CBA7A1ED6C.jpeg

 

Habe das selbst bei einer V so gemacht weil ich eine Cleane Optik haben wollte.

Ist mir einige tds noch nicht um die Ohren geflogen.

Irgendwie fährt aber doch ein komisches Gefühl mit. Gerade wenn sich mal ein Kabel lockert hat man da doch mal einen funken der über springen kann.

 

Spontan fallen mir paar schöne Ecken ein.

1x wenn kein Reso Pott dran hängt. In die linke Backe. Vom Vergaserraum durch bohren, 2 Schrauben als Stehbolzen machen und da die CDI drauf. Da habe ich auch schon öfters den Regler unter gebracht.

1x in der rechten backe in Fahrtrichtung vorne an die untere Querstrebe. Kann man Schrauben, habe ich aber auch schon mal für ne Testfahrt mit Kabelbindern da dran getüttelt.

1x was ich sogar recht gerne mache. Wenn KEIN direkt gesaugter Zylinder. Schraube das im vorderen Bereich auf die Zylinderhaube. Wenn Du Dir die Haube anschaust ist neben dem Ausschnitt für den ASS eine gerade Fläche. Da auch 2 löcher bohren und gut.

Auf dem Bild ist eine V. Da kann man das auch schön an die original Stelle machen. Blech selber basteln und etwas biegen, dann geht sich das mit dem Dämpfer aus. PK Bleche sind zu lang!!! Da schlägt die CDI an die Backe an.

 

 

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50 minutes ago, kim-lehmann.de said:

 

Billiger wirst Du keinen Reso Pott bekommen. Der VSP kostet das gleiche wie der Phyton (neu natürlich)

Außer die dubiosen Asia/ Indonesien Kinderarbeits Coladosen dinger.

Aber gut...

Bin dann mal raus!

Sorry, wollte dir nicht ans Bein pinkeln solltest du das verspürt haben.. Ich vergaß zu erwähnen dass der VSP1 gebraucht und auch nicht in 1a Zustand ist, aber ich denke das reicht für mich und meine Schrottvespa auch fürs erste. mfg

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vor 53 Minuten schrieb Waidlein:

Benzindämpfe /Explosionsgefahr?

 

Ist definitiv gegeben! Auch wenn der Kim bisher Glück hatte.

Schließlich wissen wir ja alle,wie unsere SFs ständig siffen.

Mir ist als Bengel,aufgrund eines Zündfunkens,schon mal fast meine Malaguti Ronco abgefackelt!

Anderen ist beim Schweißen eines seit Tagen leeren Tanks,das Teil auch schon um die Ohren geflogen.

Da wäre ich bezüglich explosiven Dämpfen sehr,sehr vorsichtig.

Kann mir sehr leicht vorstellen,daß das in dem geschlossenen Rahmen ganz schön rummst.

Wie wohl so ein geplatzter Rahmen aussieht?

 

Ein User hat in einem Post die CDI vor die Zylinderhaube im Bereich des ASS geschraubt.

So wie bereits von @kim-lehmann.de beschrieben.

Muß gleich mal nach gucken,ob ich's finde.Da waren auch ordentliche Bilder bei.

War in einem der ca. 1000 12V-elektronisch-Umbautopics...

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vor 5 Stunden schrieb Waidlein:

Moin, spricht was dagegen die CDI nach innen über den Vergaser zu legen...Benzindämpfe /Explosionsgefahr? Oder ich frag anders: gibt's ne andere sinnvolle Lage für Die CDI bei nem Strassenroller mit selbstgebautem Kabelbaum?

D1E35EA2-F887-442C-A4A7-34CBA7A1ED6C.jpeg

Die spanischen PVs haben die Zündspule alle original im Vergaserraum, wahrscheinlich weil die Spanier im Gegensatz zu den Italienern bei Regen auch nach Hause wollten. Von abgefackelten Motovespa-PVs habe ich noch nichts gehört.

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vor 3 Minuten schrieb nofreelunch:

Von abgefackelten Motovespa-PVs habe ich noch nichts gehört.

 

Solange eine sichere Verbindung zur Kerze besteht,mag das funktionieren.

Wenn man aber einen Wackeligen,der eine mini Funkenstrecke erzeugt,oder dabei sogar auf Masse überschlagen kann,

und genug passenden Dunst im Vergaserraum hat,kann das schon in die Hose gehen.

Wenn ich mir aber so die Elektrik an den Häusern meiner Bekannten auf Ibiza genau anschaue,wundert mich aber auch nix,

wenn die Spanier das Hochspannungsteil direkt in den Vergaserraum legen...

Warum auch immer.

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vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Solange eine sichere Verbindung zur Kerze besteht,mag das funktionieren.

Wenn man aber einen Wackeligen,der eine mini Funkenstrecke erzeugt,oder dabei sogar auf Masse überschlagen kann,

und genug passenden Dunst im Vergaserraum hat,kann das schon in die Hose gehen.

Wenn ich mir aber so die Elektrik an den Häusern meiner Bekannten auf Ibiza genau anschaue,wundert mich aber auch nix,

wenn die Spanier das Hochspannungsteil direkt in den Vergaserraum legen...

Warum auch immer.

 

Ich würde behaupten, das man da wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erkennen kann.

Klar, optimal ist es nicht in der Theorie.

In der Praxis, ist es aber eher unwahrscheinlich, das da was passiert. Das Kabel müsste bei laufendem Motor beschädigt werden. Im Innenraum des Rahmens und bei Straßenbetrieb eher unwahrscheinlich.

Desweiteren müsste zufällig durch Backspit im Vergaserraum ein zündfähiges Gemisch entstehen.

 

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

 

Die Praxis zeigt, das da eher weniger brennt.

 

Bearbeitet von frankfree
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Trotzdem frage ich mich, weshalb man dieses, wenn auch geringe, Restrisiko eingehen sollte, wenn es ausreichend viele gute Alternativen gibt.

 

Erstes Bild PV vordere Querstrebe. Fährt schon 3 od 4 Jahre so.

Zweites Bild das (zurechtgebogene) Strohspeed Blech

 

20190427_233257.jpg

20190427_233335.jpg

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Ich sehe s wie frankfree. Mal schauen, ich lass sie erstmal wo sie is. Danke an alle für Den input.

 

 Anderes Thema: 

 

Dank des 30er TMX am m1L im v50 Rahmen ist der Weg für den Benzinhahnhebel versperrt...Da bin ich doch sicher nicht der einzige...gibt's da ne lösung? Evtl. Auch OHNE was zu kaufen?

D4C9A2AB-7B37-4EA1-AEAE-7294D9CA9166.jpeg

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vor 6 Minuten schrieb Waidlein:

Ich sehe s wie frankfree. Mal schauen, ich lass sie erstmal wo sie is. Danke an alle für Den input.

 

 Anderes Thema: 

 

Dank des 30er TMX am m1L im v50 Rahmen ist der Weg für den Benzinhahnhebel versperrt...Da bin ich doch sicher nicht der einzige...gibt's da ne lösung? Evtl. Auch OHNE was zu kaufen?

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Ich fahr eine flexible Seilzugführung aus dem Radsport am TMX 30 genau wegen dem Problem. (Mir hats nämlich mal beim einfedern den Gaszugkrümmer abegrissen weil dieser am Benzinhahnhebel anging). War aber ein wenig bastelarbeit 

Bearbeitet von Labelsucker
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vor 3 Stunden schrieb Waidlein:

Ich sehe s wie frankfree. Mal schauen, ich lass sie erstmal wo sie is. Danke an alle für Den input.

 

 Anderes Thema: 

 

Dank des 30er TMX am m1L im v50 Rahmen ist der Weg für den Benzinhahnhebel versperrt...Da bin ich doch sicher nicht der einzige...gibt's da ne lösung? Evtl. Auch OHNE was zu kaufen?

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Den originalen Gaszugkrümmer mit sanfter Gewalt entfernen, dann ein Gewinde in den Deckel für eine Einstellschraube (z. B. Schaltseil) schneiden und einen Langen Gaszug verwenden. Den dann von oben über den Benzin Hahn führen. 

Bearbeitet von Roterzobel
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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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