Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb broncolor:

Bedüsungsfrage:

PK125XL Bj 1989

aber schon mit 20L Vergaser welche Düsen sind dort standartmässig verbaut worden habe einen Roller der komplett original ist aber an den Düsen war irgendeiner dran.

Also was gehört in eine originale rein?

 

noch XL1 oder schon ne 2er??

 

schick mir mal die FIN

 

Rita

Geschrieben
Am 24.7.2019 um 01:17 schrieb grua:

50S mit langem Getriebe

Hauptwelle und Zahnräder original (alt)

Neue Schaltklaue verbaut (DRT)

Getriebe ausdistanziert auf Axialspiel 0,20 – 0,25 mm

 

Problem:  Der 3. Gang geht verdammt schwer rein. Der 1. Gang lässt sich im Stand auch manchmal ein bisschen bitten, geht mit Roller leicht zurückrollen dann aber rein, damit kann man leben. Aber der 3. Gang braucht immer (!) einiges an Kraft, der hakt ziemlich. Der 2. und 4. Gang hingegen gehen ganz leicht rein, wie es sein soll.

 

Woran kann’s liegen, dass der 3. Gang so schwer rein geht? Möchte den für meine Tochter unbedingt leichtgängiger hinbekommen…:

  • Zahnrad tauschen (49 Zähne)?
  • Auf zu enges Axialspiel ausdistanziert?
  • Schaltklaue nicht passend?
  • Worauf tippt ihr sonst?

 

Also es war definitiv die DRT Klaue. Nach Tausch gegen eine von CIF lassen sich die Gänge jetzt schalten wie es sein soll! Die DRT hat einfach wesentlich steilere Flanken und tiefere Einbuchtungen für die Kugeln als die CIF. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb broncolor:

Also was gehört in eine originale rein?

 

Ohne Vespa-Händler FIN-Firlefanz hier nachgeschaut:

Vergaser: Dell'Orto SHBC 20/20 L

Hauptdüse: 75

Nebendüse: 42

Leerlaufdüse: 80? (Hier sollte "Chokedüse 60" stehen, das gehört im Wiki korrigiert.)

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb sähkö:

 

Ohne Vespa-Händler FIN-Firlefanz hier nachgeschaut:

Vergaser: Dell'Orto SHBC 20/20 L

Hauptdüse: 75

Nebendüse: 42

Leerlaufdüse: 80? (Hier sollte "Chokedüse 60" stehen, das gehört im Wiki korrigiert.)

 

vor 50 Minuten schrieb Rita:

ersatzteilkatalog spuckt beim 20er ne 76er HD aus

 

Rita

Genau und drin war eine 50 als ND und eine 100 für die Hauptdüse das das falsch ist ist mir klar. Nur ich finde halt nur so als Richtwert Düsen für den 19er es ist eine XL1 Choke ist eine 60 iger drin. Habe jetzt in Ermangelung anderer Düsen eine 76 und eine 45 montiert Fahrverhalten deutlich besser. Problem dabei ist, das der Roller beim Gasgeben sich verschluckt und fast ausgehen will, um dann langsam hochzudrehen. Und es ist halt keine ETS sondern nur eine XL1 mit Standart Auspuff. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sähkö:

 

(Hier sollte "Chokedüse 60" stehen, das gehört im Wiki korrigiert.)

Das kannst du auch tun. ;-)

 

vor 57 Minuten schrieb broncolor:

 

Genau und drin war eine 50 als ND und eine 100 für die Hauptdüse das das falsch ist ist mir klar. Nur ich finde halt nur so als Richtwert Düsen für den 19er es ist eine XL1 Choke ist eine 60 iger drin. Habe jetzt in Ermangelung anderer Düsen eine 76 und eine 45 montiert Fahrverhalten deutlich besser. Problem dabei ist, das der Roller beim Gasgeben sich verschluckt und fast ausgehen will, um dann langsam hochzudrehen. Und es ist halt keine ETS sondern nur eine XL1 mit Standart Auspuff. 

Der 20.20L ist die Zicke unter den SHB Vergasern, wie ich feststellen durfte.

Einfach abdüsen und das drin lassen, was am besten läuft.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Spiderdust:

Das kannst du auch tun. ;-)

 

Hab's probiert. Wenn es dazu nicht einer gesonderten Registrierung bedürfte, hätte ich das auch vollendet. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb sähkö:

 

Hab's probiert. Wenn es dazu nicht einer gesonderten Registrierung bedürfte, hätte ich das auch vollendet. 

Ist nicht umständlicher, als sich hier anzumelden. Hab's mal geändert.:thumbsup:

Geschrieben

Moin, habe eben einen original lenker einer Primavera zerlegt. Nun kommt mir folgendes komisch vor. Am schaltrohr war die reihenfolge: splint, schaltelement, federscheibe, dicke Scheibe, dünne Scheibe. Am gasrohr dagegen :splint, gasrollenelement, federscheibe, dünne Scheibe, zuletzt dicke Scheibe. Hat sich Luigi kurz vor mittach vertan oder muss das tatsächlich so sein. Mir scheint die dünne, gerade Scheibe gehärtet zu sein. Die dicke nicht. Daher denke ich, die dünne Scheibe muss zuletzt sein, oder? 

IMG_20190728_201737.jpg

IMG_20190728_201824.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Smallframefan:

Moin, habe eben einen original lenker einer Primavera zerlegt. Nun kommt mir folgendes komisch vor. Am schaltrohr war die reihenfolge: splint, schaltelement, federscheibe, dicke Scheibe, dünne Scheibe. Am gasrohr dagegen :splint, gasrollenelement, federscheibe, dünne Scheibe, zuletzt dicke Scheibe. Hat sich Luigi kurz vor mittach vertan oder muss das tatsächlich so sein. Mir scheint die dünne, gerade Scheibe gehärtet zu sein. Die dicke nicht. Daher denke ich, die dünne Scheibe muss zuletzt sein, oder? 

 

IMG_20190728_201824.jpg

 

 

Bild oben stimmt fast:

 

Einbaureihenfolge wenn das Gasrohr im Lenker steckt:

 

1)

dicke Scheibe

 

2) 

gewölbte Scheibe

 

3)

flache Scheibe

 

4)

Gaszugrolle

 

So passts dann.  Auf der Schaltseite halt das gleiche.

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

1C339F27-8037-4DA2-8773-78C3032EC581.thumb.jpeg.0200edf8e4ea92361d6995e3e80e82be.jpegDas Bgm Federbein für die v50 Gabel,sieht das bei Euch auch so aus?Würd sagen das das etwas zu lang ist,der Winkel der Schwinge passt doch auch nicht ganz,oder?Steht so zumindest auch dementsprechend,im aufgebockten Zustand zumindest,nicht parallel zum Gabelrohr.

710AD031-F870-4597-B593-BCB71079617F.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Revolverheld:

Kann man bei der xl2 das Schaltsegment von außen dichten?

Die hat doch da den Simmerring...

 

hast dir ja selbst beantwortet.

Geschrieben

Ich hätte die Karre auf die linke Seite gelegt - allerdings erwarte ich da auch nix gutes... Stichwort Ventilation am Kupplungsdeckel.

Dann lass ich das frische Öl eben wieder ab. (Oder fahre weiter, bis es aufhört zu tropfen :-D)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespa PaPa:

Tach Zusammen, 

könnte ein fehlendes Massekabel der CDI von einer Pk der Grund für eine Drehzahlbegrenzung sein oder äußert sich das anders? 

Gruß Jan 

 

ich habe schon oft fehlende Masse Kabel an CDI´s gehabt, nie einen unterschied fest gestellt. In meinen Fall, Orig Pia, BGM, und was es sonst so an Zubehör gibt.

Ob das bei den Modernen IDM Kram anders ist kann ich nicht sagen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

ich habe schon oft fehlende Masse Kabel an CDI´s gehabt, nie einen unterschied fest gestellt. In meinen Fall, Orig Pia, BGM, und was es sonst so an Zubehör gibt.

Ob das bei den Modernen IDM Kram anders ist kann ich nicht sagen!

Ist eine originale alte CDI. Dann müsste ich weiter nach dem Fehler suchen, bzw keine neue CDI kaufen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung