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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du den Deckel doch hast... Warum nicht ne orig. XL2 Kupplung rein machen?

da stärkere Federn rein und alles ist gut!

 

 

Ja am liebsten würd ich einfach ne originale 3 Scheiben XL2 Kupplung fahren, nur weiß ich nicht ob die des packt ohne zu rutschen.

 

Hatte schon mal ne xl2 mit 4 Scheiben getestet, die ging zwar nie durch, nur hat sie auch nie zu 100% getrennt.

Bearbeitet von Elias
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vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wie am besten eine Galfer Bremsscheibe an einer grimca Classic Spinnennetz zentrieren? 


mache ich immer nach Augenmaß, fährt seit Tausenden von Kilometern unauffällig 

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vor 30 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ja am liebsten würd ich einfach ne originale 3 Scheiben XL2 Kupplung fahren, nur weiß ich nicht ob die des packt ohne zu rutschen.

 

Hatte schon mal ne xl2 mit 4 Scheiben getestet, die ging zwar nie durch, nur hat sie auch nie zu 100% getrennt.

 

4 scheiben und trennen ist ab und an so ne sache.
Bissi hier und da feilen dann wird das meist.

Oft ist auch oft das Problem das man das Gefühl hat das sie nicht trennt weil die Kulu im Korb schleift.

Im Ideal auch die Nebenwelle der XL2, oder 0,5mm die Nebenwelle anheben.

Ist manchemal bissi basteln und testen das sie nicht im Korb schleift, aber geht.

Ich fahr u.a. mit dem 98er VMC ne 3 Scheiben XL2 mit 6 BGM Feder, ohne Probleme

leicht gemachter 133er Poli mit PM40, 3 scheiben mit 6 BGM Federn... kein Probleme

4 scheiben BGM hatte ich im Crosser, 6 Harte und 6 Cosa Federn, hat gut getrennt ist aber mit Polini Evo direkt und Franz etwas durch gegangen.

 

Ich würde das einfach mal machen!

 

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vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

4 scheiben und trennen ist ab und an so ne sache.
Bissi hier und da feilen dann wird das meist.

Oft ist auch oft das Problem das man das Gefühl hat das sie nicht trennt weil die Kulu im Korb schleift.

Im Ideal auch die Nebenwelle der XL2, oder 0,5mm die Nebenwelle anheben.

Ist manchemal bissi basteln und testen das sie nicht im Korb schleift, aber geht.

Ich fahr u.a. mit dem 98er VMC ne 3 Scheiben XL2 mit 6 BGM Feder, ohne Probleme

leicht gemachter 133er Poli mit PM40, 3 scheiben mit 6 BGM Federn... kein Probleme

4 scheiben BGM hatte ich im Crosser, 6 Harte und 6 Cosa Federn, hat gut getrennt ist aber mit Polini Evo direkt und Franz etwas durch gegangen.

 

Ich würde das einfach mal machen!

 


3 Scheiben XL2 mit 3 Standard und 3 BGM rutscht leicht mit 133er und PM40, mit 6 BGM wäre das weg. Kann nur empfehlen so lang es geht 3 Scheiben zu fahren

  • Thanks 1
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Kurze Frage zu meinem Polini 102er Kolben. Der hat ne kleine Kante am unteren Ende und ich wollte mal hören, ob ich ihn noch hernehmen kann oder ob das leichtsinnig wäre. 
 
Danke an die Crew
 
 
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das eck wegschneiden oder schleifen mit feinem schleifpapier verrunden und der läuft ganz normal wenn sonnst krine risse sichtbar sind



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
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SHBC 20 Vergaser, geputzt, neu gedichtet, neue Helicoil M3..neue Schwimmerkammerdichtung und: Ich bring sie nicht rein!

O-Ring ist widerspenstig ohne Ende, schon über Nacht mit 6 Klebestreifen in der Nut fixiert und am Vergaser angeschraubt, nächster Tag: sitzt schön drinnen, Klebestreifen weg, O-Ring springt raus ist ist wieder rund :wallbash:

Klebt ihr den ein oder gibts einen anderen Trick?

 

Gruesse PK

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Am 1.12.2019 um 14:22 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Da ich gerade einen Scooter-Center Warenkorb fertig mache folgende Fragen:

 

  • Strohspeed/BGM Bremstrommel vorne für V50, welche Bremsbeläge nehme ich?
  • Neue Silentgummis für PK Motor in V50, geht das einfach mit den BGM Silentgummis für V50? Muss ich noch eine extra Scheibe mitbestellen damit die Breite passt?


nochmal hoch wegen der Silentgummis, die sind angekommen jetzt ist nur die Frage ob ich die Anschläge im Gehäuse mit ner extra Scheibe anpassen muss oder nicht damit das alles passt. Hab leider keine Möglichkeit zu messen da ich die Gummis tauschen will ohne den Motor komplett aus zu bauen

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vor 7 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

O-ring aussendurchmesser passt, ist vom sip premium set, könntet ihr mal den gummiquerschnitt messen, bitte. Würde sonst einen originalen PIA bestellen.... 

 

Ich hatte das mal irgendwo geschrieben, kann's aber weder über die Board-Suche noch über Google wiederfinden...:lookaround:

Es gab hier für den 20.20L ein eigenes Thema, das scheint verschwunden zu sein.

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vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es gab hier für den 20.20L ein eigenes Thema, das scheint verschwunden zu sein.

Das hier?

 

Edith meint ich soll euch mitteilen das ich einen Vergaser mit Aluwanne habe - die neuen in den Shops haben Kunststoffwannen - macht das den Unterschied?

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Edith flüstert
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Hi, komme hier grade nicht weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp.

 

Setup: pinasco zuera 144 direkt p&p, 51/105, zuera auspuff, vmc Zündung(24 v. Ot) mit 30er phbh. 

 

Bedüsung momentan:

Nadel x2 Clip oben 

AV 264 Mischrohr 

40er Schieber 

ND 55 HD schon von 147 auf 120 runter aber das Ding geht nicht in reso, die HD müsste doch schon viel zu mager sein. 

 

Zündkerze hab ich schon getauscht, hab kein Plan mehr wie ich weiter machen kann. Cdi vlt noch? 

 

Gruß Markus 

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vor 4 Stunden hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

V5A2M

vor 4 Stunden hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

Ist das schon der Motor, der mehr als 1,5 PS hat und über 40 km/h läuft ?

 

Jein.

2Kw bei z.B. '80er 50N/Special. (mit 16/16er,3-Kanalzylinder,schmaler Krümmer)

Aber über 40Km/h gab es erst nach der frühen PK.

(die haben dann aber auch einen anderen Präfix)

 

Edith: Baujahrbedingte Unterschiede/Kombinationen gibt es z.B. beim Zylinder 2/3Kanal,

Vergaser/HD/ASS,Auspuffkrümmer,Primär...

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 40 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Hi, komme hier grade nicht weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp.

 

Setup: pinasco zuera 144 direkt p&p, 51/105, zuera auspuff, vmc Zündung(24 v. Ot) mit 30er phbh. 

 

Bedüsung momentan:

Nadel x2 Clip oben 

AV 264 Mischrohr 

40er Schieber 

ND 55 HD schon von 147 auf 120 runter aber das Ding geht nicht in reso, die HD müsste doch schon viel zu mager sein. 

 

Zündkerze hab ich schon getauscht, hab kein Plan mehr wie ich weiter machen kann. Cdi vlt noch? 

 

Gruß Markus 

 

 

zündung passt wirklich? ich frag so blöd weil ich es shcon hinbekommen habe das das ding bei 0° gezündet hat.

kolben falschrum?

 

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Danke für deine Antwort, kolben verkehrt rum kann ich mir nicht vorstellen, aber werde ich überprüfen. Hab bei etwas erhöhten standgas die 24 abgeblitzt bei mehr Drehzahl seh ich keine Markierung mehr. Hatte zuvor nur immer statische Zündung keine Ahnung ob das normal ist. 

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vor 22 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Antwort, kolben verkehrt rum kann ich mir nicht vorstellen, aber werde ich überprüfen. Hab bei etwas erhöhten standgas die 24 abgeblitzt bei mehr Drehzahl seh ich keine Markierung mehr. Hatte zuvor nur immer statische Zündung keine Ahnung ob das normal ist. 

Sollte natürlich auch bei höheren Drehzahlen noch zu sehen sein.

Wenn du mit der Blitzpistole nichts mehr siehst: blitzt sie dann noch? hat der Motor dann Aussetzer?

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vor 21 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Hab bei etwas erhöhten standgas die 24 abgeblitzt bei mehr Drehzahl seh ich keine Markierung mehr. 

dann mag deine zündpistole das verstellen nicht. 

gibt hier im forum einige die das problem haben.

 

schau mal im vergaser topic, da stehe bedüsungstips.

glaub das die x2 nadel recht fett ist, und die x3 oder5 besser passt.

such mal im technic bereich.

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vor 9 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Sollte natürlich auch bei höheren Drehzahlen noch zu sehen sein.

Wenn du mit der Blitzpistole nichts mehr siehst: blitzt sie dann noch? hat der Motor dann Aussetzer?

Hi, ja sie blitzt noch. Habs grade vorher nochmal getestet und die Markierung finde ich dann etwa 180grad versetzt. Der Motor läuft auch normal, nur bei höheren Drehzahlen  stottert er und dreht nicht weiter. 

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vor 13 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

dann mag deine zündpistole das verstellen nicht. 

gibt hier im forum einige die das problem haben.

 

schau mal im vergaser topic, da stehe bedüsungstips.

glaub das die x2 nadel recht fett ist, und die x3 oder5 besser passt.

such mal im technic bereich.

Danke, werde ich mich nochmals einlesen, aber ich denke das was an der Zündung faul ist. 

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Hallo zusammen, 

 

ich versuche jetzt schon seit 2h die Hauptwelle aus Ihrem Lager auszutreiben und das scheiß Ding bewegt sich einfach keinen Millimeter. Habt ihr vlt einen Tip für mich?

 

Zusätzlich dazu bekomme ich den kleinen Bolzen von der Schaltseilaufhängung ebenfalls nicht ausgetrieben. Das Ding bewegt sich ebenfalls Null und ist mittlerweile auch schon recht mitgenommen. Wie macht ihr das typischerweise? 

 

Vielen Dank und beste Grüße

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vor 26 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

ich versuche jetzt schon seit 2h die Hauptwelle aus Ihrem Lager auszutreiben und das scheiß Ding bewegt sich einfach keinen Millimeter. Habt ihr vlt einen Tip für mich?

 

Zusätzlich dazu bekomme ich den kleinen Bolzen von der Schaltseilaufhängung ebenfalls nicht ausgetrieben. Das Ding bewegt sich ebenfalls Null und ist mittlerweile auch schon recht mitgenommen. Wie macht ihr das typischerweise? 

 

Lager wieder zurück ins Gehäuse, dann ordentlich warm machen und mit nem Gummihammer die Hauptwelle raus klopfen.

 

Den Kegelstift drückt man am besten mit ner Zange raus. Der geht nur in eine Richtung. Also vorher messen, auf welcher Seite er dünner/dicker ist. 

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Werkzeug: die dickste Gripzange aus dem Baumarkt kaufen (ca 10€), dann in eine Seite einen Schlitz flexen so dass der Stift rein passt. Ich hab noch die zweite Seite begradigt so dass rechtwinklig gedrückt wird. Dann mit Schmackes Vorspannen und 1-2 mal mit der Lötlampe warm machen.

 

damit gehen auch schon verdrückte Stifte raus (hatte vor 15 Jahren mal einen Stift mit dem Hammer masakriert den hab ich dann dieses Jahr mit der Zange ohne Probleme ausgedrückt). Wichtig ist jetzt nicht die Flex anzusetzen :-D lieber mit System

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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