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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Welche?

 

Haltbar wäre wohl eine ETS Drehschieberwelle, die kannst du auch mit Membran/Direkteinlass fahren. Wenn du kein ETS Gehäuse hast, musst du da halt umrüsten. Das Umrüstlager ist halt recht teuer.

Ansonsten eine normale Rennwelle mit 20er (stumpfem) Konus. Vollwange geht aber auch, wäre wohl zu bevorzugen. Da ich von Flatterventilen und Direkteinlässen aber keine Ahnung habe, soll da jemand anderes was zu schreiben.

Sorry , hab vergessen den Link einzufügen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45063000

 

die Welle meinte ich grade.

 

 Ich hab nun einen Lagersatz gefunden, vieleicht kann ja mal jemand rüber gucken ob ich die Lager mit der Kurbelwelle von oben ( Link ) in meinen V8X5M Motor bekomme.

 

hier die Lager :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+kurbelwelle+_90002510

 

Hier hab ich noch Simmeringe gefunden, aber ist es die richtige größe  ?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+kurbelwe_p2850006

 

achso das Klang so als ob du wüsstest wie man es umrüstet, ja das wäre klasse wenn sich mal jemand melden könnte , der weis wie das Funktioniert, und was man alles dazu braucht.ich denke mal die welle wäre dafür schon mal geeignet.

Bearbeitet von Jello1986
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Guten Morgen,

 

ich baue gerade meine neu lackierte V100 mit geschlossenen Felgen zusammen.

 

lt Explosionszeichnung kommt dieser Nippel zwischen den Bremstrommelflansch und die Bremstrommel.

 

Nippel von Sip :)

 

ist das korrekt? Oder kommt die Trommel auf den Flansch und dann wird der Nippel verschraubt?

 

besten Dank.

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Hi, 

 

 

Kennt jmd diese Netze fürs Ersatzrad? 

 

Oder sind diese selbst gemacht? 

 

Im Anhang ist ein Bild davon, vllt kennt das jmd. Nachdem ich keine Namen wusste, habe ich über die Sufu nichts gefunden.... 

 

Lg

Screenshot_20200103_185138.jpg

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vor 9 Stunden hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

@Jello1986 dein Set hat einen Drehschieberansauger. Deshalb kannst du deine verlinkte Vollwangenwelle nicht nehmen - die dichtet den Drehschiebereinlass nicht ab. Du brauchst eine Welle für Drehschieber.

 

In dem gekauften set, ist aber ein vergaser der direkt an den Zylinder geht, der vergaser einlass für den Drehschieber wird mit der mitgelieferten platte verschlossen.das hat spiderdust nämlich geschrieben, und beim näheren hinsehen könnte es auch so sein.

 

@GUE_

Welche welle müsste ich denn dann haben ??

 

bist du sicher das der Vergaser an dem alten einlass kommt ?

 

gruß Marco

 

PS: Leider bekome ich das set von Worb5 erst nächte Woche da die Betriebsurlaub haben bis zum 6.1.2020

Bearbeitet von Jello1986
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AHhhh nun hab ichs glaube ich, ich brauche diesen ansaugstutzen zum direkt ansaugen, richtig?

 

https://www.ebay.de/itm/233175273185

 

und mit der dazu gelieferten Platte wird lediglich der Zylinder abgedichtet, weil der Ansaugstutzen für den Drehschieber ist, richtig ?

oder hat der Bestellte Zylinder garkein anschluss zum Direkt ansaugen?

 

gruß

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@Jello1986 Sicher bin ich mir nicht, aber laut Bild und Text ist da ein Drehschieberansauger dabei in deinem Link.

Der Zylindereinlass würde dann mit Platte verschlossen.

Drehschieberwelle ist sowas z.B.:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610010

Die ETS Wellen in PK Motoren werden mit 6005 C3 Lager und einem Seegerring DIN472 47mm als Distanz verbaut. Speziellen ETS Umrüstsimmering braust du auch noch.

 

Oder du kaufst dir einen passenden Direktansaugstutzen zum Zylinder dazu.

 

Bearbeitet von GUE_
  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Alles klar, ich denke ich werde dann auf den direktansaugstutzen gehen, alles andere habe ich schon bestellt.

Viel Dank für deine Hilfe:)

Anstatt über Ebay zusammengewürfelten Kram zu kaufen, rate ich dir das in einem Shop zu tun. 

Gerade weil du anscheinend noch nicht so in der Materie bist. Dort hast du zumindest ne Auflistung was das genau ist und ggf. Vorschläge was du noch brauchst. 

 

Und jedem seins aber so ein Worb Set ist jetzt auch nicht unbedingt das was ich heutzutage noch empfehlen würde ...

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Ja da hast du schon recht , ich hab eigendlich auch gedacht, das es der richtige Stutzen ist für direkt sauger.

 

Den Zylinder kann man auch bei unter anderen bei sip bestellen.Es ist ja nicht so, das worb da was dran verändert oder so. 

Gruß

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vor 17 Stunden hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Kennt jmd diese Netze fürs Ersatzrad? 

 

Das sind die Expandergepäcknetze,von z.B. Louis.

Dort habe ich mein schwarzes her.

Gibt's aber auch bei Hein Gericke,und wohl auch bei Polo und Konsorten.

Vermutlich auch bei SIP und SC,etc.

  • Thanks 1
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Auf dem Foto sieht man jetzt nicht wie schlimm es ist, aber ich würde die Hauptwelle lieber gleich austauschen, wenn du den Motor zusammengebaut hast und das nachgeschnittene Gewinde nicht hält darfst nochmal spalten

 

Zur eigentlichen Frage: müsste M16x1,50 sein

Bearbeitet von schalte
.
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vor 9 Stunden hat oletel folgendes von sich gegeben:

Moin liebe Schrauber

Das Gewinde bei meiner Hauptwelle ist platt gekloppt.

Welchen Gewindeschneider brauche ich?

LG Klaus

 

IMG_20200105_120134.jpg

 

Bist du dir sicher dass du das Getriebe richtig zusammengebaut hast?

Ich glaub bei der Ersten zeigt die Beschriftung normalerweise in die andere Richtung.

Ohne den Eingriff der Schaltklaue zu sehen kann man das aber übers Foto schwer beurteilen.

 

Wenn da rumgeklopft wurde prüf auch lieber noch ob die Welle keinen Schlag hat.

Bearbeitet von GUE_
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Hallo Zusammen, habe einen V50 Motor auf der Werkbank V5A1M 267126 laut scooterhelp.com Baujahr 1969.

 

Der Motor hat das alte Piaggio Emblem, jedoch haben die Italiener bei den Kickstarteranschlaggummis improvisiert... Es ist ein kleiner und ein großer verbaut.

 

Was kommt original rein? Kleine Ausführung? Danke für eure hilfe

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Am 27.12.2019 um 14:22 hat sähkö folgendes von sich gegeben:


Ist der Klassiker unter BMW-2Ventilern. Von Feuchtigkeitsproblemen lese ich bei dir zum ersten mal.

 


Ja, Motor mit Banane an der Schwinge einhängen, langsam hochklappen und der Rest wird klar :whistling:. Für eine ETS Banane muss nicht geschnitten werden ;-).

geht eben leider nicht, Krümmer  streift am Reifen wie erwähnt, sonst passt alles :/

 

 

Bearbeitet:

Habe gerade vom 2-Rad-Händler meines Vertrauens mitbekommen, dass ich den falschen Krümmer  habe....Diesen gibt es jedoch nur komplett (mit Endtopf) zu kaufen; da ich meine LV-Banane jedoch nicht ein 2tes mal kaufen möchte-wollte ich fragen ob jemand zufällig einen solchen Krümmer (Pk50S) ubrig hätte und diesen einzeln verkauft? Lg

20200109_170314.jpg

20200109_170142.jpg

20200109_170259.jpg

Bearbeitet von patrickv
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vor 12 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab nen ETS Motor im Aufbau mit Quattrini M1 GTR und angedachter ETS Banane.

- Wird die Banane ohne Schrauben und Dichtungen geliefert?

- Mir fehlen etwa 2,5cm zur Traverse - ist das normal?

 

Gruesse PK

ETS Auspuff.jpg

 

Ich hab die bis jetzt immer ohne alles bekommen.

Leider hat die in der passform etwas Streuung. 50-50 Joker 

Passt mal gut oder auch nicht.

Schau mal wie sie zu einem theoretischen Rad passen würde. 

Meist reicht es wenn man die dichtflächen überarbeitet.

Ab und an muss man auch mal Flex und schweißgerät ran.

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Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Bei meiner DRT Welle war folgende Mutter zur Befestigung der Primär dabei. Benötige ich darunter dann noch den "Sicherungsring"? Bringt bei der Mutter ja nicht wirklich was! 

 

Mit wie viel Drehmoment soll ich das Ganze wohl festziehen? Habe im Netz was von 50-55nm gefunden. Passt das? 

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

15786815499818951167892355298902.jpg

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vor 30 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Bei meiner DRT Welle war folgende Mutter zur Befestigung der Primär dabei. Benötige ich darunter dann noch den "Sicherungsring"? Bringt bei der Mutter ja nicht wirklich was! 

 

Mit wie viel Drehmoment soll ich das Ganze wohl festziehen? Habe im Netz was von 50-55nm gefunden. Passt das? 

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

15786815499818951167892355298902.jpg

 

Mutter mit Bund wird ohne Sicherungsrung befestigt. Bei einem Motor der etwas kann, würde ich auf ca. 70Nm gehen. Bei krassen Geschichten stehen auch schon mal mehr auf dem Zettel. Immer im Bezug auf Leistung und eingesetztes Material betrachtet. 

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Super, danke für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage, ich habe ebenfalls die Schaltklaue inkl. Kugeln und verstärkter Feder erneuert und die Gänge gehen jetzt zwar rein, allerdings extrem schwer von Hand. Wird das noch leichtgängiger wenn wieder Öl drin ist und die Schaltzüge etc. eingehangen sind? 

 

Noch eine kleine Ergänzung bei der ich mir etwas unsicher bin und durch die Suche nicht direkt etwas gefunden habe. Habe durch die neue Welle vom Original PK80S 19mm Kurbelwellenkonus auf 20mm gewechselt. Benötige ich daher jetzt auch ein neues Pol-/Lüfterrad oder kann ich das alte Rad weiter fahren? Ich vermute ich benötige ein neue. Könnt ihr da etwas empfehlen für die originale Zündung. Möchte eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch ein paar Hundert € für eine neue Zündung ausgeben.

Bearbeitet von Mr.Gnarf
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