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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie Spiderdust schon schrub, du kannst natürlich alle Antworten hinterfragen, oder einfach mal was probieren, was vorgeschlagen wird.

 

Diese Tankentlüftungsgeschichte beispielsweise wäre supereasy und Du musst nicht mal Teile bestellen und darauf warten.

Tankdeckel auf und fahren. Tritt das Problem trotzdem noch so auf, liegts schon mal nicht an einem Unterdruck im Tank, dann könnte es noch ein geknickter Spritschlauch sein.. der läuft zu langsam nach und deswegen ziehts dir unter Last die Kammer leer, stehst du kurz, läuft der Sprit langsam nach und es geht wieder ne Weile..

Geschrieben

Hey, eine Frage:

 

Fabbri fb36 mit drt Nebenwelle. Die Spinne passt nicht auf den Konus. Wenn ich die verschraube zieht es die Nebenwelle aus dem Lager/Lagersitz.

 

Ist das nun der typische Fall von: Nebenwelle unterlegen und Kickerritzel abschleifen? Oder passt da was anderes nicht? 

 

Gruß Markus 

Geschrieben (bearbeitet)

Was für einen Kupplungskorb/Repkit fährst du? Evtl. baut das zu hoch auf oder die Verschraubung des Repkits steht an der Kupplung an. Die FB36 baut recht “tief“ auf. Bei mir passte die nur mit Fabbri Kupplungskorb/Repkit und ner gekürzten Ori-NW.

Edith fügt noch hinzu das sie ein Unterlegen der NW erst in Betracht ziehen würde wenn o.g. Punkte am Repkit ausgeschöpft sein sollten.

Bearbeitet von remdabam
für Edith
  • Thanks 1
Geschrieben

Repkit und Primär sind von DRT. Hatte das Gefühl das da nix ansteht, vielleicht hab ich mich aber auch getäuscht. Danke für den Tipp werde morgen nochmal nachsehen :thumbsup:

Geschrieben

Hallo,

 

ich suche immer noch nach einem geeigneten Auspuff für meine V50N, 16.16 Vergaser, Übersetzung 3,72, DR 75 6 Überströmer.

Der momentan verbaute LeoVince Banane ist unheimlich laut. Den kann ich nicht weiter fahren.

 

Was könnt ihr außer den bekannten Bananen noch empfehlen, möglichst Original Optik. Der neue soll schonen Klang haben und gut durchziehen.

 

Grüße

Geschrieben
Am 5.3.2020 um 10:39 hat floschi folgendes von sich gegeben:


Wenn Du das Gewinde nur nachschneiden möchtest sollte ein Kolbenstopper tendentiell funktionieren. die Belastung ist vermutlich  äußerst gering, verglichen mit der beim Gasgeben. Aber wenn Du es vernünftig machen willst, machst du hinten den Kuludeckel auf, blockierst die Primärübersetzung und dann hast Du auch keine Belastung auf Kolben, Pleuel und Pleuellager.

Hab es jetzt so gemacht wie anfangs geschrieben, hat einwandfrei funktioniert. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich suche immer noch nach einem geeigneten Auspuff für meine V50N, 16.16 Vergaser, Übersetzung 3,72, DR 75 6 Überströmer.

Der momentan verbaute LeoVince Banane ist unheimlich laut. Den kann ich nicht weiter fahren.

 

Was könnt ihr außer den bekannten Bananen noch empfehlen, möglichst Original Optik. Der neue soll schonen Klang haben und gut durchziehen.

 

Grüße

Piaggio ET3 Banane mit Kurzhubkrümmer.

Geschrieben

gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht welche Farbe wie oft verbaut (ausgeliefert) wurde...  ich find in der Suche nur welche Farbe auf welchem Modell passt aber nicht die tatsächliche (für welchen Markt auch immer) Stückzahl.....

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand ob ich die Schraube und Mutter der Seilzugklemme separat bekomme? Oder nur im Set? Bin leider nicht fündig geworden. 

IMG_20200309_150257991.jpg

 

Meist Du jetzt die an der Schaltung?

https://www.scooter-center.com/de/klemmnippel/schraubnippel-bgm-original-oe-6.8x8mm-vespa-alle-modelle-verwendet-fuer-kupplungszug/schaltzug-in-schaltraste-bgm6496?number=BGM6496

die kommen immer als Set, teils mit "Einlage (die kleine messingplatte)" teils ohne.

 

oder von der Bremse hinten?

https://www.scooter-center.com/de/klemmschraube-bremszug-hinten-bgm-original-vespa-v50-50n-pv125-et3-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-vna-vnb-vba-vbb-super-gl-gt-gtr-ts-sprint-gs-ss-rally-px-bgm6482s?number=BGM6482S

 

Geschrieben
Am 9.3.2020 um 19:25 hat CWH folgendes von sich gegeben:

hmmm....    wundert mich nur, daß das dann a) nach 5 Min wieder i.O. ist und b) ohne Last nicht auftritt....  wenn kein Sprit dann nie kein Sprit, oder ??  Ich glaub fast ich verschieb das mal in ein eigenes neues Tonic, wird wohl hier zu lang....

 

Ich denke auch Richtung Spritzufuhr! Macht auch Sinn: gerade wenn du Leistung abforderst geht ja mehr Sprit durch. Dann kann es schon mal zu Engpässen kommen. Ich würde

- Benzinleitung auf Knicke und korrekte Verlegung untersuchen 

- Benzinhahn und Vergaser auf Verunreinigungen prüfen (Benzinhahn ausbauen, Sieb reinigen, mit Druckluft durchpusten, Vergaser abbauen, zerlegen und durchpusten)

 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

hmmm....    wundert mich nur, daß das dann a) nach 5 Min wieder i.O. ist und b) ohne Last nicht auftritt....  wenn kein Sprit dann nie kein Sprit, oder ??  Ich glaub fast ich verschieb das mal in ein eigenes neues Tonic, wird wohl hier zu lang....

 

Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter (Leitungsfilter) verbaut? Wenn ja, schmeiß den mal raus.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter (Leitungsfilter) verbaut? Wenn ja, schmeiß den mal raus.

nö hab ich nicht....  was mich wundert ist halt, daß der bockspotzknallkeineleistung  Zustand nur so rund 5 Min andauert und danach (über min ne Stunde) alles gut ist.....  kann mir daher Benzinzufuhr o.ä. nicht wirklich vorstellen.... fühlt sich eher so an, als müsste sich irgendwas mal freihusten und dann gehts wieder...

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht welche Farbe wie oft verbaut (ausgeliefert) wurde...  ich find in der Suche nur welche Farbe auf welchem Modell passt aber nicht die tatsächliche (für welchen Markt auch immer) Stückzahl.....

 

 

nein so eine Übersicht gibt es wohl nicht.

Geschrieben

Morgen,

 

durch geistige Umnachtung und völlig überarbeitet da gerade auf arbeit mehrere Projekte in der heissen Phase sind ist bei mir jetzt die Verwirrung komplett.

 

Habe meinen Smalframe Motor nach kolbenklemmer und Zylindertausch jetzt wieder zusammen und will die Zündung richtig einstellen.

Zündung ist auf denke 24° abgeblitzt, ist eine Vespatronik und Parmakit Direktgesaugt verbaut.

 

Jetzt die Frage der totalen umnachtung:whistling:

Wäre es möglich die Verspatronik um 180° verkehrt herum einzubauen und zum laufen zu bringen??

 

Würde ich dann nicht im völlig falschen moment Zünden also gegen UT und somit ohne kompression in das Kurbelgehäuse und den Membranblock.

 

Laufen tut der Motor und qualmen wie Sau auch da der Gaser noch nicht eingestellt ist.

 

 

Vielleicht kann hier wer meine Verwirrung mindern nicht das ich das Ding noch in meiner Umnachtung in die Luft jage und nun ordentlich Schwachsinn fabriziere.

 

So dann binn ich mal auf die Antworten gespannt, ja zu meiner schande meine ich das lleider wirklich ernst:wallbash:

Geschrieben

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Motor an geht ist auch die Zündung prinzipiell richtig eingebaut -lasse mich aber auch gern belehren. Kannst du fahren damit? Der Qualm is meiner Erfahrung nach anfänglich normal, sollte sich aber nach in paar Minuten /km legen.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Rosso folgendes von sich gegeben:

Wäre es möglich die Verspatronik um 180° verkehrt herum einzubauen und zum laufen zu bringen??

Ja

 

vor 17 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Die Vespatronic zündet sowieso zweimal pro Umdrehung. Kann also theoretisch auch um 180° versetzt verbaut werden.

Genau deshalb.

 

vor 4 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ist aber so .

Geschrieben

Fahren habe ich gestern abend nicht mehr getestet, da die Bremstrommel nicht wirklich fest auf der Welle ist. Ist nur Handfest angezogen damit ich die Vespa zum schrauben aus der Garage schieben kann.

 

Wenn die Vespatronic 2 mal pro Umdrehung Zündet, würde sie dann nicht auch in den befüll Vorgang zünden???:wacko:

 

Der Qualm kam schon an eine gute Nebelmaschine und hat beim Gasgeben eine ordentliche weiss/graue Wand erzeugt. Gaser ist einer der selbsteinstellenden Smartcarbs und ist out of the Box verbaut.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Geil, „SmartCarb“... was ist denn sowas? 

ist eine ziemlich teure Spielerei, mir geht der VHST aber bei der Pk dermasen auf die Eier das er raus fliegt, da muss ich jedesmal den Tank ausbauen zum Gaser einstellen und Düsen tauschen was echt nervt.

 

Damit sollte jetzt hoffentlich schluss sein.

 

Der SmartCarb soll sich anscheinen selbst auf alle einflüsse einstellen und mus nur anfangs einmal eingestellt werden durch die schiebereinstellung

  • Confused 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Rosso folgendes von sich gegeben:

Der SmartCarb soll sich anscheinen selbst auf alle einflüsse einstellen und mus nur anfangs einmal eingestellt werden durch die schiebereinstellung

Da solltest du dich besser mal nochmal richtig einlesen. In deiner Aussage stimmt so einiges nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rosso folgendes von sich gegeben:

Wenn die Vespatronic 2 mal pro Umdrehung Zündet, würde sie dann nicht auch in den befüll Vorgang zünden???:wacko:

Die Zündkerze macht bei ca. 20° und auch bei ca. 200° v.OT. einen Funken.

Der Funke bei ca. 20° v.OT. ist brauchbar, aber bei ca. 200° v.OT. ist kein zündfähiges Gemisch in der Nähe bzw. es ist nicht ausreichend verdichtet. Daher ist dieser Funke ein waste spark.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Zündkerze macht bei ca. 20° und auch bei ca. 200° v.OT. einen Funken.

Der Funke bei ca. 20° v.OT. ist brauchbar, aber bei ca. 200° v.OT. ist kein zündfähiges Gemisch in der Nähe bzw. es ist nicht ausreichend verdichtet. Daher ist dieser Funke ein waste spark.

Wieder was gelernt, mal schauen wie lange ich mir das merken kann bis ich es wieder vergesse.

 

vor 32 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Da solltest du dich besser mal nochmal richtig einlesen. In deiner Aussage stimmt so einiges nicht.

ist so für mich ok werde mich hoffentlich am Wochenende mit der Rod einstellung beschäftigen können.

 

Für alle die es mehr interessiert

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rosso folgendes von sich gegeben:

Der SmartCarb soll sich anscheinen selbst auf alle einflüsse einstellen und mus nur anfangs einmal eingestellt werden durch die schiebereinstellung

 

vor 11 Minuten hat Rosso folgendes von sich gegeben:

ist so für mich ok  werde mich hoffentlich am Wochenende mit der Rod einstellung beschäftigen können.

 

Nö, was Du s.o. schriebst ist natürlich Unfug.

 

Schieberstellung und metering rod Einstellung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

 

Nö, was Du s.o. schriebst ist natürlich Unfug.

 

Schieberstellung und metering rod Einstellung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Da habt ihr ja schon recht. Klar Schieber ist wie beim normalen Gaser über den Gaszug einzustellen. Sollte zu machen wenn ich nicht am Gas ziehe und natürlich für vollgas ganz aufmachen.

 

Das Rod ist dann für die Gemischaufbereitung zuständig. Fetter/Magerer.

Vorteil hier es muss einmal eingestellt werden und nacher nicht mehr auf Druckdifferenzen bei gleichbleibenden Setup angepasst werden. (Zumindest habe ich das so verstanden)

 

 

Und ich schreibe gerne Unfug, will jedoch niemanden mehr verwirren als nötig oder mich selbst.

 

Von dem her bitte jeder möglichst selbst ein Bild der Materie machen und sich nach belieben einlesen wen es interessiert.

Geschrieben
Am 11.3.2020 um 09:11 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Perfekt vielen Dank, genau die meinte ich. Also die von der Bremse. 

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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