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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

 

jetzt sehe ich dass es von BGM einen mit 48 Zähnen gibt...

 

https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-4-gang-getriebe-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-48-zaehne-kurz-bgm01803

 

passt der ebenfalls ins Standard Getriebe oder muss dazu der Tannenbaum geändert werden? Leider steht da nichts zu bei den Shops...


 

 

Der vierte von bgm ist passend für das original Getriebe und wird in A in den Rennen viel benutzt. Defekte aus dieser Richtung habe ich bisher nicht gehört oder gesehen.

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vor 1 Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Moin.

Hab da ne schnelle Frage zur Befestigung des Bremspedals bei der V50:

Die dritte Schraube wird ja in die Mutter in dem Befestigungskorb eingedreht. Wie befestige ich denn den Korb am Rahmen, so dass die Mutter auch gehalten wird?

Musste das beim Auseinanderbauen alles aufbohren und es ist länger her...

Danke & frohe Ostern!

 

edith sagt: Habe unten ein rundes Loch im Rahmen, kein rechteckiges wo ich den Korb einfach einklipsen könnte...

Entweder versuchen, die Kastenmutter entsprechend hinzubiegen oder eine mutter einlegen und anpunkten (lassen).

 

Du könntest auch ein Stück Flachstahl nehmen, irgendwo neben der Mutter bzw. dem Pedal durch's Blech anschrauben, Loch mit Gewinde reinschneiden und dort reinschrauben.

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vor 2 Stunden hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Moin.

Hab da ne schnelle Frage zur Befestigung des Bremspedals bei der V50:

Die dritte Schraube wird ja in die Mutter in dem Befestigungskorb eingedreht. Wie befestige ich denn den Korb am Rahmen, so dass die Mutter auch gehalten wird?

Musste das beim Auseinanderbauen alles aufbohren und es ist länger her...

Danke & frohe Ostern!

 

edith sagt: Habe unten ein rundes Loch im Rahmen, kein rechteckiges wo ich den Korb einfach einklipsen könnte...

 

M6 Federmutter könnte helfen.

https://www.scooter-center.com/de/blechmutter-piaggio-m6-1254485

 

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Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte zu dem DRT Cobra 22/60 Primärkit? Kann nicht wirklich viel dazu finden.

 

Klar, is relativ teuer aber RepKit ist quasi integriert und großer Vorteil wäre das man nur eine Primär für KH / LH durch die große Spreizung nutzen könnte (2,6 - 3,15)  und je nach Bedarf ein wenig damit rumspielen kann 

 

 

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Gibt es Erfahrungen mit folgenden Setup:

 

85 ccm Polini

19 er dell Orto

sito Pott

rennwelle Mazzucchelli race 

Ferodo race Kupplung 

 

Wie fährt sich das mit einem dreigang Getriebe und einer 3.72 Übersetzung. Will ca 75 kmh drauf bekommen und aber guzen Abzug an der Ampel haben. 
Oder sollte ich auf 3.00 umsteigen?

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vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte zu dem DRT Cobra 22/60 Primärkit? Kann nicht wirklich viel dazu finden.

 

Klar, is relativ teuer aber RepKit ist quasi integriert und großer Vorteil wäre das man nur eine Primär für KH / LH durch die große Spreizung nutzen könnte (2,6 - 3,15)  und je nach Bedarf ein wenig damit rumspielen kann 

 

 

wird bei mir gerade montiert., erfahrungen konnte ich allerdings in der tat auch noch nicht finden :/

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Am 10.4.2020 um 21:52 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Scheint tatsächlich recht trivial zu sein wenns das war - die Isolierung des grünen Kill Kabels war runter gerutscht und lag vermutlich direkt am Gasgriff. Beim leichten drehen des selbigen wurde wahrscheinlich Kontakt hergestellt und drum ist sie ausgegangen. Soweit die Theorie, morgen teste ich mal. Glaube das war auch das Problem mit dem der Hupe. Beim SIP waren gar keine solche Kunststoff Isolierungen dabei beim Kabelbaum bzw nicht bei allen Kontakten. Na ja, jetzt isses jedenfalls gefixt und morgen läuft die Möhre hoffentlich!

IMG_20200410_202644330.jpg

Also das war tatsächlich das Problem, Isolierung wieder drauf und fixiert, dann lief der Motor ohne Probleme. War übrigens auch das Problem mit der Hupe, musste die Kontakte gar nicht hinbiegen.

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vor 3 Stunden hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungen mit folgenden Setup:

 

85 ccm Polini

19 er dell Orto

sito Pott

rennwelle Mazzucchelli race 

Ferodo race Kupplung 

 

Wie fährt sich das mit einem dreigang Getriebe und einer 3.72 Übersetzung. Will ca 75 kmh drauf bekommen und aber guzen Abzug an der Ampel haben. 
Oder sollte ich auf 3.00 umsteigen?

 

Bei der Race Kupplung würde ich normale Kork Beläge rein werfen. 

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Habe gerade den Motor meiner ET3 gespaltet und bin dabei ihn zu überholen. Kurbelwelle ist nicht mehr so toll und kommt daher neu und ich frage mich welche jetzt am besten zu meinem künftigen Malossi 136 Mk4 Setup passt.
Der Drehschiebereinlass ist noch einigermaßen ok, aber auch nicht mehr der beste, daher die Überlegung ob ich gleich auf Membrane Direkt mit dem Malossi Ansaugstutzen umrüste.

Ziel ist ein ausgewogenes Setup. Möchte weiterhin entweder die Sito Banane oder wenn mal Geld übrig ist eventuell mal eine SBOX Banane fahren. Kein Bock auf Brülltüte ohne Zulassung oder Ärger mit dem TÜV.

 

Jetzt stehe ich vor folgender Überlegung:
Variante 1: Mazzucchelli Rennwelle und erst einmal auf Drehschieber mit orginalem Ansaugstuzen und dem originalen 19er Vergaser bleiben. Später dann irgendwann eventuell die Umrüstung auf Membran, wenn mir das nicht reicht.
Variante 2: Mazzucchelli Vollwangenwelle (ca. +50€) und direkt den Malossi Membran Ansaugstutzen (ca. +130€) dazu. Vergaser habe ich noch einen PHBL28 rumliegen. Der ist natürlich recht groß für mein Setup, aber die zusätzlichen gut 100€ für den Vergaser würden mein Budget dann noch weiter sprengen.

Gegen Variante 1 spricht aus meiner Sicht, dass ich so mit der Membrane ohne Vollwangenwelle (so zumindest mein Verständnis) weniger Vorverdichtung habe, die vermutlich mit Bananen Auspuff umso wichtiger ist. Oder ist das eher vernachlässigbar und ich kann das auch ohne Nachteile mit der Rennwelle später so aufbauen?

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vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Race Kupplung würde ich normale Kork Beläge rein werfen. 

Danke wheelspin für die schnelle Antwort.
 

Was ändert sich zu den Carbonbelägen der Race? Hab nicht so viel wissen zur Kupplung. Dachte nur wenn ich schon alles ein wenig „hochziehe“ mache ich die kupplung auch gleich stabil falls iwann mal der 102 ccm drauf kommt.

 

Hätte noch einen Leovinci aber der wird ordentlich Lärm machen und den grünen nicht gefallen. Macht der wirklich um die 7-10 kmh?

 

Habe mich jetzt mal für die 3.52 entschieden mit dem drt ritzl. Sollte bei meinen 80 kg gut klappen. Wo sind wir da ca Vmax mit 10 er Schlappen?

 

Und mit welcher HD ND kombi sollte ich starten beim 19er?

Bearbeitet von Kobe24
Zusätzliche Frage
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Am 10.4.2020 um 20:00 hat Maxx1201 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

mal wieder eine Setup-Frage ... habe schon viel gelesen und gesucht.

 

Bin gerade beim Aufbau meiner V50 Special:

 

102 DR

3.0

SIP Zündung

19 Gaser

Polini Banane 

 

jetzt die Frage: 

 

Würde die ND 45 drin lassen (oder?), und welche Erfahrungen gibt es hier mit der HD ... liege ich falsch wenn ich mit +/- 82 anfange?

 


Frohe Ostern noch :-)

 

Keiner ein ähnliches Setup oder Erfahrungen?

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vor 4 Minuten hat Maxx1201 folgendes von sich gegeben:

Keiner ein ähnliches Setup oder Erfahrungen?

Es sind drei Tage vergangen, in der Zeit hättest du sämtliche denkbaren Düsenkombinationen selbst durchkauen können und hättest jetzt einen perfekt abgestimmten Vergaser. ;-)

Was ich sagen will: einfach mal machen und schauen, was passiert.

 

Zur Frage: ND 42-45, HD bei 90 starten und runterdüsen. Vorher Zündung blitzen.

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vor 10 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es sind drei Tage vergangen, in der Zeit hättest du sämtliche denkbaren Düsenkombinationen selbst durchkauen können und hättest jetzt einen perfekt abgestimmten Vergaser. ;-)

Was ich sagen will: einfach mal machen und schauen, was passiert.

 

Zur Frage: ND 42-45, HD bei 90 starten und runterdüsen. Vorher Zündung blitzen.

Jop da hast du recht, heute ist der Tag der Tage und heute wird hoffentlich alles fertig.

 

Danke für deine Antwort. ✌️

 

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Es geht bei mir um eine 5 Volt Kontaktzündung mit 19ner Konus, die auch erstsmal so bleiben soll.

Jedoch suche ich ein leichteres Lüfterrad bzw. eines das sich zum abdrehen eignet.

Welche Modell Vielfalt gibt es in dem Umfeld?

Gibt es einen Typ der sich zum Abdrehen vielleicht besonders eignet?

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vor 16 Stunden hat clhei folgendes von sich gegeben:

Habe gerade den Motor meiner ET3 gespaltet und bin dabei ihn zu überholen. Kurbelwelle ist nicht mehr so toll und kommt daher neu und ich frage mich welche jetzt am besten zu meinem künftigen Malossi 136 Mk4 Setup passt.
Der Drehschiebereinlass ist noch einigermaßen ok, aber auch nicht mehr der beste, daher die Überlegung ob ich gleich auf Membrane Direkt mit dem Malossi Ansaugstutzen umrüste.

Ziel ist ein ausgewogenes Setup. Möchte weiterhin entweder die Sito Banane oder wenn mal Geld übrig ist eventuell mal eine SBOX Banane fahren. Kein Bock auf Brülltüte ohne Zulassung oder Ärger mit dem TÜV.

 

Jetzt stehe ich vor folgender Überlegung:
Variante 1: Mazzucchelli Rennwelle und erst einmal auf Drehschieber mit orginalem Ansaugstuzen und dem originalen 19er Vergaser bleiben. Später dann irgendwann eventuell die Umrüstung auf Membran, wenn mir das nicht reicht.
Variante 2: Mazzucchelli Vollwangenwelle (ca. +50€) und direkt den Malossi Membran Ansaugstutzen (ca. +130€) dazu. Vergaser habe ich noch einen PHBL28 rumliegen. Der ist natürlich recht groß für mein Setup, aber die zusätzlichen gut 100€ für den Vergaser würden mein Budget dann noch weiter sprengen.

Gegen Variante 1 spricht aus meiner Sicht, dass ich so mit der Membrane ohne Vollwangenwelle (so zumindest mein Verständnis) weniger Vorverdichtung habe, die vermutlich mit Bananen Auspuff umso wichtiger ist. Oder ist das eher vernachlässigbar und ich kann das auch ohne Nachteile mit der Rennwelle später so aufbauen?

Membran heißt nicht automatisch Mehrleistung. Wenn der Drehscheibe noch gut ist 28er mit passendem ASS drauf, alles anpassen, dann sollte das laufen. Vorverdichtung wird bei Vespa Motoren überbewertet. D.h. du kannst mit der Drehschieberwelle auch Membran fahren.

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Was sind das für Spuren in meinem Zylinder?

- Edit - Zylindertyp ergänzt - "Zylinder ist ein Pinasco "Zuera SS" mit 57,5mm Bohrungsdurchmesser"

- lassen sich mit Werkstattpapier und Bremsenreiniger nicht wegwischen

- auch mit dem Fingernagel lassen sie sich nicht entfernen, sind aber ganz wenig / leicht spürbar

- die Spuren befinden sich beidseitig im Bereich des vorderen Überströmers - vor allem über diesem

- der Zylinder wurde erst vor wenigen Kilometern neu beschichtet und beim Einbau waren diese Spuren nicht zu sehen

- der Motor wurde vor Inbetriebnahme abgedrückt und es war über 6 min. kein Druckabfall messbar - sollte also dicht gewesen sein

- Kolben und Kolbenring sehen generell und auch im Bereich der Spuren tiptop aus

20200413_160141.jpg

20200413_160551.jpg

Bearbeitet von H.B.
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vor 2 Stunden hat H.B. folgendes von sich gegeben:

Was sind das für Spuren in meinem Zylinder?

- lassen sich mit Werkstattpapier und Bremsenreiniger nicht wegwischen

- auch mit dem Fingernagel lassen sie sich nicht entfernen, sind aber ganz wenig / leicht spürbar

- die Spuren befinden sich beidseitig im Bereich des vorderen Überströmers - vor allem über diesem

- der Zylinder wurde erst vor wenigen Kilometern neu beschichtet und beim Einbau waren diese Spuren nicht zu sehen

- der Motor wurde vor Inbetriebnahme abgedrückt und es war über 6 min. kein Druckabfall messbar - sollte also dicht gewesen sein

- Kolben und Kolbenring sehen generell und auch im Bereich der Spuren tiptop aus

20200413_160141.jpg

20200413_160551.jpg

Sieht für mich nach stehbokzenheizung aus. Kopf zu feste Angezogen? Welcher zylinder ist das? Beim M1L muss man da teilweise nachbohren., weil die stehbolzenbohrungen zu eng sind

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Zylinder ist ein Pinasco "Zuera SS" mit 57,5mm Bohrungsdurchmesser - ich werde das oben noch ergänzen

Der Kopf ist 8-fach verschraubt und in dem Bereich wo die Spuren sind, ist im Zylinder nur eine Gewindesacklochbohrung für die Verschraubung vom Kopf, keine Durchgangbohrung für die Zylinderstehbolzen

Ich habe den Motor bevor ich den Zylinder gezogen habe nochmals abgedrückt (um zu sehen ob der neu montierte Krümmer dicht ist) und er hat über 6 Minuten keinen Druckverlust gezeigt

 

 

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Hallo liebe Vespafreunde,

ich bin gerade dabei mein Vespa pk 50 xl 1 komplett zu restaurieren, dich es hackt bei einem eigentlich kleinem Problem. Den Seilzügen. Ich weiß zwar wie man diese richtig anschließt doch leider fehlen mir die originalen Gummis die im lenkkopf dafür sorgen, das die Züge nicht durch ihre Verankerungen (Löcher) rutschen und man somit einwandfrei schalten, Gas geben usw kann. Ich hoffe jemand weiß wo man diese erwerben kann. Habe es schon mit etlichen Teilen aus dem Baumarkt versucht doch bin immer gescheitert. Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern.

Felix 

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