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Geschrieben

Servus zusammen,

mein SHB 16.10 ist inkontinent und zwar an eingezeichneter Düse? Luftkanal? Ist das normal, dass es dort im Stand so raus suppt? 
Schwimmer und Nadel sind neu sowie Dichtung für Schwimmerkammer.

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Geschrieben
vor einer Stunde hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Also 125er Puff passt nicht p&p auf ori 80er Zylinder.


hmm dann komm ich wohl um schweißen nicht drum rum... sind 50er und 80er vom Winkel gleich und unterscheiden sich nur im Abstand der Befestigungslöcher? Der linke ist ein 80er und hat die gleiche Nummer wie der mittlere (vermutlich 50er) nur der mittlere passte nicht auf die 80er wegen Stehbolzen.

 

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Geschrieben
vor 34 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ist das normal, dass es dort im Stand so raus suppt? 

 

Wie sieht der Schwimmernadelsitz im Gehäuse aus? Mit einem HSS-Bohrer in ungefähr der Größe in die Öffnung für die Schwimmernadel rein, und den Bohrer vorsichtig zwischen den Fingern drehen, um den Sitz von Rückständen zu befreien.

Geschrieben

Schönen guten Abend :-)

 

Nachdem mir meine VMA2T immer absäuft, wenn ich sie nach ein paar 10km abstelle und den Benzinhahn schließe, hab ich mir mal die Bedüsung im Vergaser angeschaut.

Sonst kann ich alles andere ausschließen: Bezinhahn ist neu und dicht, Schwimmernadel neu, Vergaserdichtungen neu und gereinigt usw.

Lt. Wiki ist die Standardbedüsung wiefolgt:

  • Hauptdüse: 74
  • Nebendüse: 45
  • Leerlaufdüse: 60

In meinem SHBC 19 19 Vergaser ist zwar eine 60er Leerlaufdüse drin, aber HD und ND sind folgende verbaut:

  • Hauptdüse: 102
  • Nebendüse: 42

Der Vorbesitzer meinte, es war auf dem Roller vorher ein Polini Auspuff dran.

Kann es sein, dass die 102er zwar für den Poliniauspuff passend war, aber für den Standardauspuff doch deutlich zu groß ist?

Das Kerzenbild ist total schwarz und verrußt und springt auch nichtmehr an, wenn ich die Vespe nach einer kleinen Tour abstelle, aber gerne wieder nach Hause fahren möchte :lookaround:

 

 

Es muss also eine kleinere HD rein.

 

Hab mir schon einiges zum Vergaser einstellen zusammengelesen, aber wie würdet ihr vorgehen?

Mal eine Standard 74er Düse rein und dann hocharbeiten?

Oder besser von den 102 runterarbeiten mit 100, 95, 90...?

 

Nebendüse auch wieder eine 45er statt aktuell der 42er rein?

 

Machen die 0,03mm bei der Nebendüse einen Unterschied oder kann ich mir das sparen?

 

Geschrieben

Wenn die PV sonst original ist, also auch der Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff, dann würde ich da von 78 runterdüsen.

Gerne wurde aber auch statt des originalen Zylinders einfach ein Tuningzylinder drauf gesteckt oder im Zuge einer Motorrevision gleich eine Rennwelle verbaut. Sofern das alles nicht wirklich ausgeschlossen werden kann (zumal wohl auch zwischenzeitlich ein Tuningauspuff verbaut war), kannst du mit der HD auch weiter oben anfangen, bspw. bei einer 85er.

Die 42er ND würde ich lassen, es sei denn, der Roller dreht an der Ampel nach Vollgasfahrt nach, zeigt ein schlechtes (Kalt)Startverhalten o.ä.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre ein 75er Polini, 19/19 mit Banane.

 

HD 74

ND 45

 

kerze ist ne NGK 8BS

 

läuft super 

Bearbeitet von Mirre
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ist es normal, dass eine V50 Kupplung bei 70nm durchrutscht? Ich kann bis 55-60nm die Mutter anziehen nur bei mehr rutscht sie dann.

Ich will ungern den Motor zusammenbauen, um dann festzustellen dass die Kupplung rutscht. :sly:

 

Setup:

DR 102

19.19er Dellorto

Banane

3.00er Primär

XL1 Kupplungsdeckel

3 Scheibenkupplung mit neue Beläge und Polinifeder

 

Noch eine Frage zum Xl1 Kupplungsdeckel mit langem Arm: Welches Halteblech für die Züge passt da an eine V50? :-)

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Hi,

ist es normal, dass eine V50 Kupplung bei 70nm durchrutscht? Ich kann bis 55-60nm die Mutter anziehen nur bei mehr rutscht sie dann.

Ich will ungern den Motor zusammenbauen, um dann festzustellen dass die Kupplung rutscht. :sly:

 

Setup:

DR 102

19.19er Dellorto

Banane

3.00er Primär

XL1 Kupplungsdeckel

3 Scheibenkupplung mit neue Beläge und Polinifeder

 

Noch eine Frage zum Xl1 Kupplungsdeckel mit langem Arm: Welches Halteblech für die Züge passt da an eine V50? :-)

 

 

Soll: 45 Nm (http://www.vespa-50.de/sonstiges/anzugsdrehmomente-smallframe.html)

 

Überdreht?

Geschrieben

Pk80s zylinderhaube (mit ner hundert drauf) passt die auch noch wenn ich den 125er ets zyli draufpacke (zylideckel seitliche zündkerze nicht mittig)

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Steht doch dran, der obere verlinkte ist für PV, der untere für ETS

Geschrieben

Was nimmt man denn aktuell so für ein Pleullager? (für einen M1L60, BGM54er Welle,...)

Lohnt sich ein Lager mit Silberkäfig? Gerne direkte Shop-Empfehlung.

P.S. Hab das was dabei war leider verlegt :wallbash:

Geschrieben
36 minutes ago, Brutus-Annegret said:

Steht doch dran, der obere verlinkte ist für PV, der untere für ETS

Shit sorry völlig übersehen!

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Was nimmt man denn aktuell so für ein Pleullager? (für einen M1L60, BGM54er Welle,...)

Lohnt sich ein Lager mit Silberkäfig? Gerne direkte Shop-Empfehlung.

P.S. Hab das was dabei war leider verlegt :wallbash:

Ich bin das ne ganze Zeit in meinem M1L60 gefahren... War unauffällig. 

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-silberkaefig-7671697?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWPZRtAJzFe7R8mt-mGc4MmZduahxoj1DVBMRFclVxqD2tQrf3oEBxBoCGMEQAvD_BwE

Geschrieben

SF Motorrevision welches Lager kommt in die KW limaseitig:

6240 Rillenkugellager (CB-10E1)  20x47x14mm

oder

6204 C4 (CC-14C5) 20x47x14m

 

Beide gleich groß deshalb meine Verwirrung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

limaseitig

 

Werksseitig sind 6204 C5 auf der Limaseite und Kuluseite 6303 C4 Lager verbaut worden.

 

Edith möchte @Despa noch daran erinnern,daß hier der Elektrikbereich ist...  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Getriebe Einbau PK80s:

Kann man das falsch einbauen?

Wenn ja bekomm ich dann überhaupt den letzten Dist Ring sowie den Fixierklemmring noch drauf?

 

Gänge lassen sich problemlos schalten und drehen.

Ist wie folgt:

 

Klaue ganzr raus: 1. Gang fixiert

Klaue 1 rein: alle drehen

Klaue weiter rein 2. gang fixiert

weiter: 3. fixiert

weiter 4. fixiert

 

Lässt sich auch leicht drehen und klaue rutscht auch nicht wild heraus. Für mich sieht es gut aus will nur sicher gehen bevor ich den Puff zu mache

 

Daniel

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Getriebe Einbau PK80s:

Kann man das falsch einbauen?

Wenn ja bekomm ich dann überhaupt den letzten Dist Ring sowie den Fixierklemmring noch drauf?

 

Gänge lassen sich problemlos schalten und drehen.

Ist wie folgt:

 

Klaue ganzr raus: 1. Gang fixiert

Klaue 1 rein: alle drehen

Klaue weiter rein 2. gang fixiert

weiter: 3. fixiert

weiter 4. fixiert

 

Lässt sich auch leicht drehen und klaue rutscht auch nicht wild heraus. Für mich sieht es gut aus will nur sicher gehen bevor ich den Puff zu mache

 

Daniel

 

Klingt richtig, das tut es aber auch wenn man einen Gang verdreht. Also ja man schafft es das Getriebe falsch zu montieren.

Geschrieben
30 minutes ago, matzmann said:

 

Klingt richtig, das tut es aber auch wenn man einen Gang verdreht. Also ja man schafft es das Getriebe falsch zu montieren.

Sieht so aus:

weitere Frage:

hab die neue KW und die tannenbaumwelle ins eisfach gelegt. Das sollte den beiden ja nicht weh tun wenn die da ein paar tage gefrieren oder?

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Geschrieben

Hab auch mal schnell ne Smallframe Frage:

 

Habe hier einen V50 Motor liegen den ich aus einem Sammelsurium an Teilen auf 125ccm gebracht habe. Teile stammen zum Teil aus Ebay Kleinanzeigen und zum Teil auch hier aus dem Marktplatz.

 

Verbaut ist ein 19.19er SHBC Vergaser

Eine Kurbelwelle mit 51mm Hub

Ein 125ccm Zylinder

Primär habe ich eine 2.86 eingebaut. Original ist 2.54, aber das schien mir etwas lang.

Zündung ist die originale 12V Kontaktzündung von der 4 fach Blinkeranlagen Spezial geblieben.

Auspuff ist erstmal der V50 Auspuff geblieben

 

Jetzt die Frage: Es gibg ja meines Wissen 4 verschiedene 125er Motoren in der Smallframe. Nuova, Primavera, ET3 und PK125.

Das größte Problem ist der Zylinder. Ich habe keine Ahnung was das für einer ist. Es steht nix drauf und ich habe ihn wie gesagt gebraucht gekauft ohne weitere Angaben. WIe könnte ich also rausfinden was es für einer ist? Ich möchte die Zündung richtig einstellen und da gibts ja von 18 vor OT bis 25 vor OT schon unterschiede. Zündkerze ist genau so ne Sache. B7HS oder B8HS? Bedüsung ebenfalls.

Der Motor springt an und läuft eigentlich ganz gut. Lt. Tacho schafft er 85 km/h, wird aber dann aber sehr heiß und fängt leicht an zu klingeln. Habe dann etwas langsamer gemacht damit er nicht kaputt geht.

 

Hat jemand eine Idee was ich da zusammengebait habe? Vielleicht gibt es ja Erkennungsmerkmale am oder im Zylinder anhand derer man ihn identifizieren könnte.

Oder ein Universal Setup das mit allen 125er gut laufen würde.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Alex

 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus:

weitere Frage:

hab die neue KW und die tannenbaumwelle ins eisfach gelegt. Das sollte den beiden ja nicht weh tun wenn die da ein paar tage gefrieren oder?

 

Das sieht gut aus.

 

Nein, wie lange die da drin liegen ist egal.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Das sollte den beiden ja nicht weh tun wenn die da ein paar tage gefrieren oder?

Ist denen egal.

 

vor 34 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Der Motor springt an und läuft eigentlich ganz gut. Lt. Tacho schafft er 85 km/h, wird aber dann aber sehr heiß und fängt leicht an zu klingeln. Habe dann etwas langsamer gemacht damit er nicht kaputt geht.

Beim Auspuff würde ich auf etwas gehen, das 125er tauglich ist. Du hast hoffentlich wenigstens den mit dickem Krümmer?

 

Ordentlich abdüsen ist das Zauberwort, nee, die zwei Zauberworte. Du schreibst auch nix zur Bedüsung, das ist wenig hilfreich.

Bilder vom Zylinder (innen wie außen, ggf. auch vom Kopf und Kolben) sind sicher hilfreich.

ETS gibt's übrigens auch noch.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist denen egal.

 

Beim Auspuff würde ich auf etwas gehen, das 125er tauglich ist. Du hast hoffentlich wenigstens den mit dickem Krümmer?

 

Ordentlich abdüsen ist das Zauberwort, nee, die zwei Zauberworte. Du schreibst auch nix zur Bedüsung, das ist wenig hilfreich.

Bilder vom Zylinder (innen wie außen, ggf. auch vom Kopf und Kolben) sind sicher hilfreich.

ETS gibt's übrigens auch noch.

 

Ja ist der dicke Krümmer, darauf habe ich geachtet.

Düsen stecken gerade drin HD 74, ND40, Choke 60

Kerze B7HS und Zündung auf 18 vOT geblitzt

 

Fotos vom Zylinder zu machen hab ich leider voll versäumt.

 

Geschrieben

Dann einfach mal auf HD >80 und ND 42 gehen und schaune, wie sie läuft. Dann langsam runterdüsen.

Kerze B7 ist ok für einen nicht hochdrehenden, gering verdichteten Originalmotor. B8 geht auch, je nach Streckenprofil.

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