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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hochdrehen kann Falschluft sein, muss aber nicht. Oft ist es auch einfach ein falsch eingestellter Vergaser oder hängender Gaszug, zuviel Vorspannung an selbigem etc.

 

Auf Falschluft testen kannst du, wenn du bei hochdrehendem Motor (also wenn er von allein unkontrolliert hochdreht) die üblichen Stellen mit Bremsenreiniger gezielt bespühst. Geht die Drehzahl runter, weißt du, wo du ansetzen musst.

 

Fehlzündungen können Kerze, Kontakte, Kondensator, Kerzenstecker, falsche Bedüsung und noch manches mehr sein.

Da der Unterbrecher scheinbar schon getauscht wurde, kann es auch sein, dass dieser aus der Schachtel schon defekt war, sowas kommt vor. Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen, also saugend schmatzend. Manchmal ist ein minimal größerer oder kleinerer Abstand zielführend.

Elektrodenabstand der Kerze sollte ebenso 0,4mm betragen.


Den Test nach Falschluft haben wir gemacht - das können wir fast ausschließen. Wir haben zum test auch nen Vergaser einer intakten Vespa eingebaut - selbes Fehlerbild. 

Abstände an Unterbrecher und der Kerze hab ich nochmal kontrolliert - sind bei 0,4mm. Der Hinweis mit dem Unterbrecher ist super - ich bestell mir nochmal einen und Wechsle auch den Kondensator nochmal durch.

 

Video von der laufenden Vespa findest du hier: Gashahn wurde nicht betätigt.

https://www.dropbox.com/s/xk752ao0l1sz8je/IMG_8038.MP4?dl=0

 

Macht es im nächsten Schritt Sinn die Zündgrundplatte komplett zu tauschen ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, hab ne schnelle Kupplungsfrage!

Ich bin grad im Aufbau eines Motors der irgendwann so bis 20ps leisten soll, ist ein XL2 motor und ich wollte das ganze mit SIP-Repkit plus Drt Runner nebenwelle welche bisschen länger ist ? verbauen

Jetzt meine Frage Ich hab 2 XL2 kupplung woraus ich eine gute Zaubern wollte indem ich zb newfren 3 scheiben kork plus xl harte Federn einbaue

Ist das zu empfehlen oder soll ich einfach auf den Sip repkit koten, wills nur verbauen weils daheim ist, und mir Egig Endurance Korb plus 1 Fingerclutch holen..

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
Am 7.2.2021 um 11:06 hat Schdoi folgendes von sich gegeben:

sind bei 0,4mm

Wenn du den Unterbrecher nochmal neu gemacht hast, würde ich wirklich mal mit dem Abstand spielen. Den Schmierfilz fetten nicht vergessen.

ZGP tauschen kann man machen, würde mich als Schrauber aber nicht befriedigen, da ich gern nach Ursachen suche und sie idealerweise auch finde und ausmerze.

 

vor 1 Stunde hat zowizo folgendes von sich gegeben:

20ps

Die XL2 Kupplung muss schon arg gepimpt werden und dann muss echt alles passen, wenn die 20PS gut aushalten und noch bedienbar sein und trennen soll.

 

Ich würde eine Sonne, Revolverclutch oder halt die angesprochene Egig Kupplung in Betracht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Trittleisten Durchstieg (v50l) sind ja vorne und hinten geschraubt und in der Mitte ne Niete. Wenn ich die jetzt aufbohre fällt wohl der Rest auf nimmer Wiedersehen in den Tunnel. Wie bekomm ich die denn dann wieder neu vernietet?

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
Am 7.2.2021 um 11:06 hat Schdoi folgendes von sich gegeben:


Den Test nach Falschluft haben wir gemacht - das können wir fast ausschließen. Wir haben zum test auch nen Vergaser einer intakten Vespa eingebaut - selbes Fehlerbild. 

Abstände an Unterbrecher und der Kerze hab ich nochmal kontrolliert - sind bei 0,4mm. Der Hinweis mit dem Unterbrecher ist super - ich bestell mir nochmal einen und Wechsle auch den Kondensator nochmal durch.

 

Video von der laufenden Vespa findest du hier: Gashahn wurde nicht betätigt.

https://www.dropbox.com/s/xk752ao0l1sz8je/IMG_8038.MP4?dl=0

 

Macht es im nächsten Schritt Sinn die Zündgrundplatte komplett zu tauschen ?

 

Hatte mal das selbe Problem. Versuch mal den Abstand vom Unterbrecher zu verringern auf 0,2 oder 0,3 .LG

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat geri123 folgendes von sich gegeben:

Hatte mal das selbe Problem. Versuch mal den Abstand vom Unterbrecher zu verringern auf 0,2 oder 0,3 .LG

 

 

0.3 hat mir auch immer geholfen

Geschrieben
Am 7.2.2021 um 11:06 hat Schdoi folgendes von sich gegeben:

Abstände an Unterbrecher und der Kerze hab ich nochmal kontrolliert - sind bei 0,4mm. Der Hinweis mit dem Unterbrecher ist super - ich bestell mir nochmal einen und Wechsle auch den Kondensator nochmal durch.

 

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war's der Unterbrecherabstand, der sich trotz Fühlerlehre beim Festziehen immer noch ein wenig größer gestellt hat.
Siehe hier. Da kam dann auch der Tipp, eine Inbusschraube statt der Schlitzschraube zu verwenden.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal den Blöde Frage:

 

PV, 51mm Hub M1 b 60 mit 24er Dello Mebran und LTH Road. Immer wenn ich ein wenig rumballer hab ich auf dem linken Trittbrett Öl. (nicht Motor 
Seite) Kein Nebel sondern als hätte ich da was draufgekleckst. Kann es sein das aus dem Auspuff unverbranntes Öl zurück aufs Trittblech fliegt wegen Unterdruck bzw. Windschatten vom Beinschild.  Im Vergaserraum ist alles trocken der Motor ist frisch revidiert und auch trocken. Ich hab echt keinen Plan. Ich wische es weg, fahre 10 Km und es ist wieder da. :cry:  Kennt das jemand?

Geschrieben
vor 1 Minute hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal den Blöde Frage:

 

PV, 51mm Hub M1 b 60 mit 24er Dello Mebran und LTH Road. Immer wenn ich ein wenig rumballer hab ich auf dem linken Trittbrett Öl. (nicht Motor 
Seite) Kein Nebel sondern als hätte ich da was draufgekleckst. Kann es sein das aus dem Auspuff unverbranntes Öl zurück aufs Trittblech fliegt wegen Unterdruck bzw. Windschatten vom Beinschild.  Im Vergaserraum ist alles trocken der Motor ist frisch revidiert und auch trocken. Ich hab echt keinen Plan. Ich wische es weg, fahre 10 Km und es ist wieder da. :cry:  Kennt das jemand?

Hast du mal den oring im Auspuff erneuert? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Pk 50 erstserie sparmodell ohne Blinker:

gehört der hintere Bremszug samt Hülle unter- oder oberhalb des kupplungsarms geführt?

irgendwie passt beides nicht wirklich...

 

danke, jan

 

Und ergänzend:

wie ist die dritte Schraube vom Bremspedal (bzw. Die gegenmutter) im Rahmen verankert? Und wie komm ich da ran?

hab das Gefühl, dass es mir beim wieder zusammenbauen grad das Gewinde der Mutter zerlegt hat...:wallbash:

 

(also die rechts auf dem Foto...)

danke,

jan

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Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Pk 50 erstserie sparmodell ohne Blinker:

gehört der hintere Bremszug samt Hülle unter- oder oberhalb des kupplungsarms geführt?

irgendwie passt beides nicht wirklich...

 

danke, jan

 

Im Grunde führst du den Zug ja am Hebel vorbei.

Also ähnlich wie hier, ist jetzt halt eine V50 Zughalterung und nicht PK:

post-17072-1257689017,16_thumb.jpg

Manchmal musst du die Führung halt noch etwas in die richtige Richtung biegen, damit der Bremszug bzw. dessen Hülle nicht an der Felge schleift oder sonstwo.

 

vor 39 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und ergänzend:

wie ist die dritte Schraube vom Bremspedal (bzw. Die gegenmutter) im Rahmen verankert?

Da sitzt eine Kastenmutter.

Wenn das bei dir überdreht ist, hilft wohl nur den Schraubenkopf abzuflexen. Dann Pedal rausfummeln und sich um die Mutter kümmern.

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Im Grunde führst du den Zug ja am Hebel vorbei.

Also ähnlich wie hier, ist jetzt halt eine V50 Zughalterung und nicht PK:

post-17072-1257689017,16_thumb.jpg

Manchmal musst du die Führung halt noch etwas in die richtige Richtung biegen, damit der Bremszug bzw. dessen Hülle nicht an der Felge schleift oder sonstwo.

 

Da sitzt eine Kastenmutter.

Wenn das bei dir überdreht ist, hilft wohl nur den Schraubenkopf abzuflexen. Dann Pedal rausfummeln und sich um die Mutter kümmern.

Bei Pk ist die rändelmutter für den bremszug nach hinten versetzt - deshalb hab ich bloß die Wahl: drunter oder drüber. (Siehe Foto...)

 

bremspedalschraube hat beim wieder reindrehen den Geist aufgegeben, rausmachen kann ich sie. Kommt nur nicht auf Zug beim festmachen. Erkenne bloß nicht, von wo und wie ich die Mutter  rausmachen kann. Vermute durchs Loch vom Bremspedal - seh aber nix...

 

jan

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Geschrieben
vor 39 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

bremspedalschraube hat beim wieder reindrehen den Geist aufgegeben, rausmachen kann ich sie. Kommt nur nicht auf Zug beim festmachen. Erkenne bloß nicht, von wo und wie ich die Mutter  rausmachen kann. Vermute durchs Loch vom Bremspedal - seh aber nix...


Das Bremspedal ausbauen und die Kastenmutter (wie oben schon gesagt) ausbauen und erneuern.

https://www.scooter-center.com/de/kastenmutter-m6-verwendet-fuer-befestigung-spannungsregler-und-bremspedal-vespa-px-t5-pk-cosa-7676874?number=7676874

Ich lasse den Bremszug unten und die Schaltzüge oben drüber laufen.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Das Bremspedal ausbauen und die Kastenmutter (wie oben schon gesagt) ausbauen und erneuern.

https://www.scooter-center.com/de/kastenmutter-m6-verwendet-fuer-befestigung-spannungsregler-und-bremspedal-vespa-px-t5-pk-cosa-7676874?number=7676874

Ich lasse den Bremszug unten und die Schaltzüge oben drüber laufen.

Ok, die Mutter hab ich verstanden - danke!:cheers:

 

bloß der bremszug:

 

irgendwie kommt nicht ganz rüber was ich meine, glaub ich. Schaltzüge laufen weiter außen, kollidieren mit nix.

problem: einhängung für Hülle bremszug (also rändelmutter) sitz in Fahrtrichtung deutlich weiter hinten als die für den Kupplungszug. Auf dem Weg dorthin ist der kupplungsarm genau im Weg. Ich kann mir bloß aussuchen, ob die Hülle vom bremszug oben oder unten am kupplungsarm massiv anliegen soll.

für mich wirkt keins von beidem recht korrekt - aber ne andere Möglichkeit gibts nicht...

 

jetzt verständlich ausgedrückt?

 

jan

 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Nicht so recht... ;-)

Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.

Das wär nett - danke dir!:cheers:

ich Versuchs morgen auch noch mal mit Fotos - war heute irgendwie alles schlecht belichtet oder verwackelt...:rotwerd:

 

jan

Geschrieben

So, noch mal bessere Fotos gemacht. ich hoffe, man erkennt mein Problem jetzt eher.

 

wie man sieht liegt der bremszug ordentlich am kupplungsarm an. Ob ich den über oder unter den Arm verlege spielt keine wirkliche Rolle, er liegt jedesmal an. Ob ich ihn vorn in der Kabelführung über die Schaltzüge lege ist auch Wurscht - das Problem ist eher der Abstand und Winkel der einstellschraube vom bremszug zum kupplungsarm. Der lenkt mir den Bremszug immer genau auf den Arm.

aber wenn ich schon zwischen Pest und Cholera wählen muss: Gehört er jetzt über oder unter dem Kupplungsarm vorbeigeführt?

oder erkennt ihr vielleicht einen völlig anderen Fehler???

 

danke schon mal,

jan

 

ps: und ja, ich weiß, ich muss noch sauber machen...:rotwerd:

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