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Geschrieben

Ich habe jetzt den ersten Reifen aufgezogen. ist ein Dunlop scootsmart auf geteilter Felge. Geht sauschwer. Da steht auch tubeless drauf, habe aber gelesen, daß man da auch einen Schlauch einlegen kann. Passt aber nur mit viek Arbeit auf die Felge. Fehler?

Geschrieben

Die seitliche (Schlitz) Kotflügelbefestigungsschraube wird doch (mit Sicherheit, ist nämlich durch viel Rost und Dreck verdeckt auch ne Mutter gesichert, was hat die denn für ne Schlüsselweite?

 

Und ist das normal, daß sich da gar nichts bewegt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Wie jetzt, lege ich die Beläge nun in Motor-, oder Getriebeöl ein?

Ich mach das nie. Ich baue das trocken ein und lass den Motor, natürlich mit ausreichend Getriebeöl, im Stand paar Minuten laufen und ziehe dabei die Kulu ein paar mal . Zweimal die Straße hoch und runter und gut ist. 

 

Was ich allerdings immer mache, ist die Zwischenräume an den Scheiben mit einer kleinen Feile freizuräumen. Hab ich mir mal angewöhnt und mach ich seitdem so, damit das Öl da besser durchkommt und verdrängt werden kann. 

Vielleicht aber nur Voodoo. 

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben
vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PK 50, V5X1M:

mit welchem Werkzeug biegt man dieses verschissene Sicherungsblech der kupplungsmutter um?:blink:

ich Kriegs einfach nicht hin...

D9D8A911-EDDE-40C6-9321-3C883300A834.jpeg

 

schlitzschraubenzieher.

aber nimm da einfach eine anständige mutter, dann 60Nm und dann kannst beruhigt das blech weglassen.

hast den keil hoffentlich auch weggelassen?:-D

Geschrieben
vor 46 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

fehler?

was willst du damit sagen?

 

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

schlitzschraubenzieher.

aber nimm da einfach eine anständige mutter, dann 60Nm und dann kannst beruhigt das blech weglassen.

hast den keil hoffentlich auch weggelassen?:-D

Nee, Keil is drin.:-D das Blech hat sich jetzt doch ergeben. Smallframeschrauberei is echt ein gefrickel...:whistling:

Geschrieben
vor 27 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

was hat die denn für ne Schlüsselweite?

SW8.

Wenn die arg vergammelt ist, kann das schon gut sein, dass sich nix tut. Dann halt so lange dran drehen und tun, bis sie abreißt oder anderweitig wegschneiden oder -schleifen.

 

vor 17 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Werkzeug

Wie heizer schrieb, Schlitzschraubendreher.

Hinter das Blech und hochbiegen. Eigentlich simpel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat kudder folgendes von sich gegeben:

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

 

was für decken?

ich dachte du montierst reifen?

falls die frage ist, ob man tubless reifen auf geteilte felgen montieren kann.

ja das kann man.

Geschrieben
vor 1 Minute hat kudder folgendes von sich gegeben:

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

Normal schon, ist halt bloß enger. Ich geb da erst mal immer den maximal möglichen Druck drauf wenn die Felgen zusammen sind - dann rutscht das schon is Position...

Geschrieben

So, dass die Kupplung trennt, ohne zu rutschen. Wenn das bedeutet, dass der Zug voll gespannt ist ohne die vielzitierten 1-2mm "Freiweg" am Lenkerhebel, ist das halt so und ist mir persönlich auch komplett Latte.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

So, dass die Kupplung trennt, ohne zu rutschen. Wenn das bedeutet, dass der Zug voll gespannt ist ohne die vielzitierten 1-2mm "Freiweg" am Lenkerhebel, ist das halt so und ist mir persönlich auch komplett Latte.

Das meinte ich nicht, das is ja klar...

bei PX musst du den Arm so weit wie möglich vorspannen, damit nachher die Kupplung überhaupt greift. 

bei Apes musst dagegen den Zug so locker lassen, dass er grad nicht rausfällt. Sonst ist die permanent gezogen.

 

danach jeweils feineinstellung natürlich.

aber wie ist es bei PK 50 gleich nochmal???
 

Geschrieben

Ich spanne am Hebel unten von Hand vor bis Anschlag, halte den Zug daneben und schaue, wo der Klemmnippel hin muss. Den schraube ich dann so an, dass ich den grade noch von Hand eingehängt bekomme, also schon eher unter Spannung.

Ausnahme ist bei mir die "Sonne", die braucht es nicht so straff, sonst trennt die (mir) zu früh.

Geschrieben

Also. Ich hab ja das Problem, dass ab einer festen Drehzahl die kiste in einen drehzahlbegrenzer läuft. Hab die auf 18 grad abgeblitzt und bei der „grenzdrehzahl“ verstellt es ziemlich die Zündung. 
jetzt hab ich gesehen dass mein lüra am pickup der neuen ZGP ordentlich schleift. Klingt das als logischen Grund für mein Problem ?

image.jpg

Geschrieben

Das Schleifen am PickUp solltest du umgehend beheben, sonst ist der hinüber. Prüf doch mal den Luftspalt zwischen Polrad und PickUp. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob in der Konusaufnahme ein axialer Riss verläuft. Sieht man auf dem Bild nur unscharf, kann mich auch täuschen.

Geschrieben

Moin,

 

Mal ne kleine Fragen - die smallframe Rahmennummer befindet sich ja unterm Motordeckel oben am Rahmen - gab es aber auch Modelle wo diese seitlich angebracht war?

 

- siehe Anhang - ich meine die normale Rahmennummer (z.b. vmb1t xxxx nicht die igm Nummer)

 

Gruß

Screenshot_20210215-215724.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden hat cky2kkaiser folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Mal ne kleine Fragen - die smallframe Rahmennummer befindet sich ja unterm Motordeckel oben am Rahmen - gab es aber auch Modelle wo diese seitlich angebracht war?

 

- siehe Anhang - ich meine die normale Rahmennummer (z.b. vmb1t xxxx nicht die igm Nummer)

 

Gruß

Screenshot_20210215-215724.jpg

Du meinst an der rot markierten stelle? Dann ja: PK 50, PK XL und PK XL 2 haben sie da.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du meinst an der rot markierten stelle? Dann ja: PK 50, PK XL und PK XL 2 haben sie da.

genau die rot markierte Stelle ---- also nur bei den neueren Modellen - danke dir für die Info

 

Hab nen Rahmen an der Hand VMA1T wo die Nummer eben in dem rot markierten Bereich ist... entweder Schmu oder Ersatzrahmen

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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