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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey TEAM,

 

gerade meine PV von 6V Kontakt auf 6V Elektronik Zündung ( Original Zündung ) umgebaut. Vespa geht gut Killswitch Hupe und Licht gehen nicht. Hat jemand einen Schaltplan für die 6V Elektronik Zündung parat?

 

Wenn ichs nach Farben richtig verdrate gehts leider nicht.

 

 

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Geschrieben

Ok schwarz auf schwarz und grün auf rot ist licht und hupe

 

grün und gelb motor seiig wenn ich sie kurz schliesse geht sie aber nich aus verdammt

Geschrieben
vor 7 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey TEAM,

 

gerade meine PV von 6V Kontakt auf 6V Elektronik Zündung ( Original Zündung ) umgebaut. Vespa geht gut Killswitch Hupe und Licht gehen nicht. Hat jemand einen Schaltplan für die 6V Elektronik Zündung parat?

 

Wenn ichs nach Farben richtig verdrate gehts leider nicht.

 

 

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Hast Du eventuell Rot mit deiner Riesenschraube (zum Gehäuse) auf Masse kurz geschlossen?

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ok noch ne Frage: muss die Kiste ausgehen wenn die Gemischschraube ganz reingedreht wird? 16.10 

Für gewöhnlich sollte sie das tun.

Geschrieben

Steuerzeitenberechnung , allgemeine Fragen:

 

wenn ich über den Race base Rechner Steuerzeiten per Stichmaß von oben in den Zylinder messe:

 

-wie wirkt sich eine in den Brennraum hineinragende Kopfzentrierung aus? wenn die Zentrierung  z.B. 1,3mm hineinragt, muss ich das dann von gemessenen Stichmass abziehen?

z.b. 30,00mm gemessen, sind das dann effektiv nur 28,7mm? vermutlich ja, oder?

 

-wie wirkt sich bei der o.g. Methode ein abgeplantes Gehäuse ( Zylinderfussfläche geplant) aus? Wenn ich z.b. 1mm abplane, fährt ja das Pleuel dann 1mm höher im Zylinder raus.  oder muss ich da über den Hub rechnen? oder einfach wie o.g. abziehen? z.b. 40mm ab zylinderoberkante genmessen (z. B. bei ÜS), dann effektiv nur 39mm?

 

-Würde die Kombination aus 1,3mm Brennraumzentrierung und 1mm geplantes Gehäuse rechnerisch "nur" 0,3mm beim Rechnen ausmachen?

 

oder bin ich gerade ganz falsch unterwegs?

 

Danke im voraus

 

 

Geschrieben

Ja, wenn der Kopf in den Zylinder ragt, musst du diesen Wert vom, am Zylinder gemessenen, Stichmaß abziehen.

Quetschspalt musst du auch berücksichtigen.

 

Das Geplante Gehäuse ändert nichts an deinem Stichmaß. Du musst dann nur eine entsprechende Fußdichtig verbauen, um auf gewünschte Quetschspalt und Steuerzeiten zu kommen 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hast Du eventuell Rot mit deiner Riesenschraube (zum Gehäuse) auf Masse kurz geschlossen?

 Hahhaha nein!

 

Hat keiner eine Schaltplan für die Piaggio 6V Magnet Zündung? Bekomm die gute nicht gekillt?

 

 

Was mir gerade ein fällt an der ZündSpule bzw. Zündzentrale gehen zusätzlich zu den 3 Kabeln die Gesteck werden noch ein gelbes raus mit Öse was ich auf Masse gelegt hab?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich einen längeren Motorbolzen zu kaufen, so das ich schön mit U-Scheiben und Sicherung montieren kann ohne das die Schraube so kurz wird? Also für z.B. ne v50 Special

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 46 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich einen längeren Motorbolzen zu kaufen, so das ich schön mit U-Scheiben und Sicherung montieren kann ohne das die Schraube so kurz wird? Also für z.B. ne v50 Special

Orischinal gehören die Dinger dort nicht hin. Das muss einfach am Lack kratzen. Tut mir auch jedesmal weh, aber muss halt so.

 

Ist wie Innensechskant- statt Schlitzschrauben. Würde an manchen Stellen technisch Sinn machen, aber darf halt nicht ;-)

Geschrieben
vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Orischinal gehören die Dinger dort nicht hin. Das muss einfach am Lack kratzen. Tut mir auch jedesmal weh, aber muss halt so.

 

Ist wie Innensechskant- statt Schlitzschrauben. Würde an manchen Stellen technisch Sinn machen, aber darf halt nicht ;-)

Das mit dem dahin gehören oder nicht verstehe ich ja und hat auch Sinn. Handhabe ich Eigentlich auch so. 
Aber hier sagt mein Machinenbauerherz das es da gerne ne saubere Lösung haben will. 

Geschrieben

Mein Motor dreht im Stand viel zu hoch-> Falschluft. Hab das Problem auch lokalisiert: Vergaserstutzen. Filzring ist drin und gefettet:

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Allerdings bleiben die Spalten des Vergasers offen:

 

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Müsste der Vergaser weiter hinein (geht irgendwie nicht) oder wie bekomme ich die Spalten dicht?

Geschrieben
vor 29 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Mein Motor dreht im Stand viel zu hoch-> Falschluft. Hab das Problem auch lokalisiert: Vergaserstutzen. Filzring ist drin und gefettet:

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Allerdings bleiben die Spalten des Vergasers offen:

 

Also das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass Ansaugstutzen und Gusshülse nicht richtig montiert sind.

Die Hülse muss soweit auf den Ansaugstutzen geschoben werden, dass die Nasen mit dem Federring gesichert werden können.

So ist das alles viel zu kurz. Der Vergaser muss richtig auf den Ansaugstutzen geschoben werden können und weiter in die Gusshülse reinragen als die „Spalten” lang sind! So kriegst du das nie dicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Mein Motor dreht im Stand viel zu hoch-> Falschluft. Hab das Problem auch lokalisiert: Vergaserstutzen. Filzring ist drin und gefettet:

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Allerdings bleiben die Spalten des Vergasers offen:

Kann es sein, dass da zufällig 2 Filzringe drin sind? Dann reicht der Platz zum abdichten oftmals nicht mehr aus.

Geschrieben (bearbeitet)

...die Nasen des Anssaugstutzens müssen in den Nuten der Hülse stecken (Pfeil)

 

Rot im Bild ist der Sicherungsring. Der kommt dann hinter die Nasen (Pfeil)

 

Position Filzring ist hier falsch eingezeichnet (der kommt von innen drauf) 

 

Der Vergaser wird dann bis fast zum Ende der abgedrehten Fläche auf den Ansaugstutzen gesteckt und drückt auf den Filzring und dichtet so ab. 

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 19.01.04.png

Bearbeitet von V50 statt V8
Fehler
Geschrieben
vor einer Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...die Nasen des Anssaugstutzens müssen in den Nuten der Hülse stecken (Pfeil)

 

Rot im Bild ist der Sicherungsring. Der kommt dann hinter die Nasen (Pfeil)

 

Position Filzring ist hier falsch eingezeichnet (der kommt von innen drauf) 

 

Der Vergaser wird dann bis fast zum Ende der abgedrehten Fläche auf den Ansaugstutzen gesteckt und drückt auf den Filzring und dichtet so ab. 

 


Hab mal meine Fotos des Motors vor dem Einbau studiert - so wie es aussieht hab ich den Sicherungsring nicht verdreht :wallbash:, sprich der Stutzen rutscht ab.

 

Muss morgen schauen ob ich da bei eingebautem Motor noch drankomme :???:

Geschrieben
vor 19 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

 

Muss morgen schauen ob ich da bei eingebautem Motor noch drankomme :???:

 

...das geht schon: 

Vespa auf Bierkasten, Hinterrad ab, hinteres Federbein unten am Motor abschrauben,

Motor nach unten kippen und Ansaugstutzen abschrauben

 

Grüße

J

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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