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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ist es normal dass ich keinen Sprit in den Vergaser krieg, wenn er nur lose am Tank hängt?

Auch wenn er schon 5-10 min. angehängt war, damit die Schwimmerkammer vollläuft?

Der Vergaser wird innen nichteinmal feucht!

Ist das normal, oder muss ich da etwas ändern?

Mfg

(PS: bitte um schnelle Antworten!)

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Ist es normal dass ich keinen Sprit in den Vergaser krieg, wenn er nur lose am Tank hängt?

Auch wenn er schon 5-10 min. angehängt war, damit die Schwimmerkammer vollläuft?

Der Vergaser wird innen nichteinmal feucht!

Ist das normal, oder muss ich da etwas ändern?

Mfg

(PS: bitte um schnelle Antworten!)

benzinhahn auf?

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Weiß niemand was es sein könnte?

Mfg

Sieb am Vergaseroberteil dicht?

Benzinfilter im Benzinschlauch zwischengeschaltet, welcher sich zugesetzt hat?

Kommt Benzin aus dem Schlauch, wenn kein Gaser dranhängt?

Wenn nein-evtl. Benzinhahn mit Rostpartikeln zugesetzt und verstopft.

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Ich habe hier eine recht wage These für die Startpoblematik der Fuffi meines Weibes. Polini 50, 16/16er SHB, Rennwelle Mazzuchelli, Sitobanane & Krümmer ET3. Das Ding macht Mucken. Eigentlich schon immer ? ich als ordentlicher Kerl mit kräftigem Tritt im rechten Bein, bekomme die Kiste regelmässig ans Laufen ? selten aber nach dem ersten Kick. Bei meiner Freundin ist es aber mehr so Zufall ? was den Spaß an der Karre deutlich mindert.

Hört mir auf mit der Bedüsung ? da beschäftige ich mich schon seit Ewigkeiten ausgiebig mit und bin der Meinung gute Werte getroffen zu haben ? jede andere Bedüsung macht Probleme.

Könnte es sein, das dem Motörchen gerade im untersten Drehzahlbereich wegen dem dicken Pott, der Schmackes wegbleibt? Könnte das Ding mit einem ordentlichen Standardpott vielleicht besser starten?

Übliche Verdächtige habe ich schon abgeschafft. Inzwischen läuft die Kiste mit Kontakloser Zündung. Hab auch schon aus Spaß die Verdichtung ordentlich erhöht und gut Vorzündung gegeben. Tendenz zur Besserung war leicht erkennbar ? aber nicht annähernd der Bearbeitung entsprechend.

Idee?

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Wer? Der Gaser?

Also Sprint zum Gaser hin haste. Und wo ist der trocken? Schwimmerkammer ist auch leer? Hängt evtl. die Schwimmernadel, bzw. der Schwimmer?

Ja, der Vergaser!

Innen! mann kann mit dem Finger reinfahren und der is furztrocken!

Schwimmer hängt nicht, kann man mit dem finger bewegen wenn man den Deckel runtertut!

Aber wie weit muss der rauf können? etwa 10-15mm?

Wie kann die Schwimmernadel hängen? Wie erkenne ich das?

Mfg

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Ist denn Sprit in der Schwimmerkammer? Der Schwimmer selber ist mit einem Splint befestigt. Wenn Du den rausziehst, kannst Du den Schwimmer rausnehmen. An dem Schwimmer hängt die Schwimmernadel, die leichtgängig in der entsprechenden Bohrung der Bewegung des Schwimmersfolgen muß. Wieso die evtl hängt? Wenn überhaupt ? keine Ahnung. Vielleicht verklebt, vielleicht verkanntet? Wenn Du den montierten Schwimmer nach oben drückst und Du den Spritanschluss des Gasers pustest, solltest Du schon merken das der dicht macht. Lässt Du den Schwimmer nach unten lose, solltest Du eben auch problemlos durchpusten können. Und das Dein Finger Pfurztrocken bleibt wenn Du den irgendwo reinsteckst, sagt erstmal nichts großartiges aus.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Dann überleg mal: Sprit kommt bis zum Vergaser an, aber nicht in die Schwimmerkammer rein. Da würde ich so ganz spontan mal sagen, dass dazwischen (das ist nur ein Röhrchen) irgendwas verstopft ist. Entweder das Sieb unter der Schraube, wo der Spritschlauch reinkommt, oder die Schwimmernadel, wie eben ausgeführt oder das Rohr dazwischen. Was das genau jetzt ist, darfst und musst du selbst rausfinden.

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Also, war jetzt schauen.

Schwimmerkammer war vollgelaufen mit Benzin!

Nur oben bei der Gasseilaufnahme ist es rausgerunnen, wenn man ihn Kopfüber gestellt hat.

Durch so ein kleines Loch, aber ich denke einmal es ist normal.

Schwimmer lässt sich super bewegen, und wenn man ihn wieder in die volle Schwimmerkammer steckt,

Dann kann man auch nicht mehr dort durchblasen, wo der Benzinschlauch drauf kommt.

Sprich, der Schwimmer geht nach oben.

Das Vergasersieb ist auch sauber!

Dann ist doch alles in Ordnung, oder?

Dann ist es auch normal, das er nicht feucht wird wenn er lose dran hängt?

Mfg

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Was soll das heißen der Gaser wird nicht feucht wenn er lose dranhängt?

Was war das überhaupt für ein Gaser?

Wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist und tatsächlich dort nicht rauskommen sollte, hast Du wohl Probleme mit der Hauptdüse, den Düsenstock, bzw das Steigrohr oder oder oder.

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Was ist das bitte für eine Diskussion? Ich hab bei mir im Wohnzimmer auf der Kommode neben meinem Quattrini einen 32er Koso liegen ? der wird einfach nicht feucht. Wo wir gerade dabei sind ? der Kolben wird auch nicht warm und Laufspuren sind auch noch keine zu erkennen?

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Könnte es sein, das dem Motörchen gerade im untersten Drehzahlbereich wegen dem dicken Pott, der Schmackes wegbleibt? Könnte das Ding mit einem ordentlichen Standardpott vielleicht besser starten?

Zu wenig Gegendruck also? Hmm. Würde ich eher nicht denken. Ist ja aber relativ leicht getestet. Nen kleineres Rohr in das Lochrohr basteln. Vielleicht hast du da ja was passendes rumliegen...

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Dachte evtl. an zu sowas ? aber eher im Krümmerbereich? Der Karre fehlt echt das Saft untenrum. Ähnlich wie dem Gaser vom Freak ? nur eben anders :-D

Testen kannst du ja auch das recht simpel. Selbsgebastelte Blechdichtung zwischen Krümmer und Birne. Aber eigentlich denke ich, dass eine Krümmerdrosselung nicht den selben Effekt hat, wie eine Endrhohrdurchmesser Veringerung. Wie diese Nichtresopötte genau funktionieren hab ich mir aber ehrlichgesagt noch nie überlegt...

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Wollte einmal fragen wie leichtgängig man das Gasrohr im Rundlenker "einstellen" sollte ? Meins läuft jetzt ohne Spiel extrem leichtgängig als wäre es komplett einfach so reingesteckt . Sollte man es etwas schwergängiger einstellen , damit das Gas bei nicht vorhandenen Blinkern auch nicht zurück geht damit man auch beim abbiegen die Hand raushalten kann ?

danke ! :-D

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Werde einfach mal experimentieren wie straff ich das einstellen muss , damit der Mikuni den Gasgriff nicht wieder automatisch zurückzieht . Gibts vielleicht wenn doch ein Prüfer meckern sollte irgendwo in einer Bedienungsanleitung einen Verweis auf die "Gewolltheit" zwecks "Hand-Blinker" ?!

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welche bedeutung hat die Bez. "PKM / 8A 992176" auf nem Lüra. Kann ich davon ausgehen das es für einen kleinen Konus ist? Habe über die suche irgendwie nichts eindeutiges gefunden.

keiner ne ahnung?!?!?!?!

wie kann ich erkennen ob ein lüra für den grossen oder den kleinen konus ist?

Bearbeitet von deflo
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hat die mutter, die bei der V50 vorderradschwinge das große tachoantriebszahnrad sichert, links- oder rechtsgewinde? bekomme das mistding einfach nicht los...

und wie sichere ich die achse gegen mitdrehen? im schraubstock ist kaum möglich, da sonst entweder die verzahnung oder das gewinde für die radmutter hinüber sind.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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