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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 20.1.2022 um 22:56 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die DRT Stehbolzen in M7 X 152 mm und kann mir jemand die exakte Schaft dicke ohne Gewinde (digital) messen?

 

Danke

 

Digital wäre ja zu einfach :laugh:

 

(sind genau 6,8mm)

20220121_230713.jpg

Bearbeitet von vespetta
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Servus,

 

Vergaser Frage PK50S.

 

Dello SHB 16.10F mit Filzring ist original verbaut. Kann ich einen Dello 16.10F mit O-Ring auf den alten ASS

stecken? Oder gibt es 2 verschiedene ASS für Filz- bzw. O-Ring Version.

Möchte nur wissen ob es 2 verschiedene ASS gibt....

 

PS: Probelauf sagt der O-Ring Vergaser wird auf dem alten ASS dicht.

 

Danke...

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vor 56 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wie lang kann ich eine unlackierte gabel in der garage (trocken) liegen lassen?

 

hab gerade eine rumliegen und weis nich wie ich sie lagern soll….

Lang, wenns trocken ist.

Sonst, einsprühen mit einem öl, wd40 oder so zeugs.

 

Oder einölen und dann eintüten

Bearbeitet von vespetta
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Am 20.1.2022 um 19:34 hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Passt eine PK50XL Trommel auf die Pk80? 

 

Ja.Es sei denn,es wäre eine Automatica/Plurimatik Trommel.

 

Am 20.1.2022 um 20:57 hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich mal wieder :-)

Wenn ich die Nieten der Endstücke ausbohre. Sind dann die Nietenköpfe irgendwo in den Endstücken oder gehen die da raus?!?! Sind die Seitlich offen?

cbec3a2c-fc97-41f7-a236-3410cd15bc88.jpg

 

 

Wenn man von aussen den Nietkopf aufbohrt,bleibt der Rest stecken,

da die Endstücke geschlossen sind.

Es gibt billig Endstücke mit durchgehendem Senkloch.

Die werden dann auch andersrum eingenietet.

Sieht dann aber natürlich nicht schön aus,wenn man den Nietkopf nachher sieht.

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Kurze Frage, bitte nicht steinigen (ist wahrscheinlich schön öfter gestellt worden, aber ich blicke es nicht; bin fast neu in smallframe):

 

Ich suche eine Kurbelwelle für eine auf 125 ccm umgebaute PK 50 XL. 
In den Shops lese ich immer was von Konus 20/20. Lima seitig sind die 20 mm der Stumpf, auf dem der Siri sitzt. Verstanden. Aber worauf beziehen sich die 20mm nach dem Schrägstrich? 
Ist der Lagersitz limaseitig gemeint?

Weil auf der Kupplungsseite sind es nur 17mm. Und sind das auf der Kupplungsseite immer 17mm? Bin grad unsicher und würd gerne Welle, Lager und Siris bestellen. Worauf muss ich noch achten?
Danke :cheers:

 

 

 

 

 

 

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20(Konus)/20(Lager) heißt beim Konus, dass da das gleiche Polrad verwendet wird, wie bei einer 25mm ETS Welle. Die alten Wellen, also in der v50 werden mit 19/20 angegeben und haben dann den spitzen Konus. Man kann auch immer gut die Wellen durch das Gewinde unterscheiden. Die alten Wellen haben M10, die neuen stumpfen Wellen haben M12.

 

Du kannst also ein PK50XL Lüfterrad weiter verwenden, wenn Du auf ETS Welle umbaust. Wenn Du eine 51mm Langhubwelle, für den Umbau auf 125ccm verbaust, und keine ETS Welle verbauen willst, musst Du drauf achten, dass Du eine Welle mit 20mm Lagersitz, für das 6204 Lager, und stumpfen Konus kaufst. Dort kannst Du dann das XL Lüfterrad verwenden.

 

Das ist übrigens ab der PK50S Lusso schon der Fall...die Kisten haben eigentlich alle schon den stumpfen Konus verbaut. Alles davor, also nur "s" hat den spitzen 19er Konus.

Von Piaggio gab es meines Wissen nach keine 51mm Langhubwelle mit stumpfen Konus. Die Welle, die in der PK125XL verbaut wurde, war immer die ETS Welle mit dem 25mm Lagersitz. Du musst also nach ner Mazzu oder ähnlichem schauen. Die Fabbri gibts da auch und die Polini glaub ich auch. Die haben den stumpfen Konus und den 20mm Lagersitz.

Wellendichtring und Lager passen dort dann auch ohne Probleme die von der PK50XL.

 

Edit Nr. 9: Das Lager auf der Kupplungsseite ist immer das gleiche, 6303.

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 3 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Dann sollte diese Welle passen, denke ich. 
 

1749707D-E014-4ED9-A41D-F0F678BA3107.jpeg

Willst Du Membran fahren?

Weil die dort ist ohne dichtenden Drehschieber ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Die würde gehen:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus.-1610009?number=1610009

 

oder die hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-p2100057?number=P2100057

 

Polini find ich geil!

 

Alternativ, wenn da auch mal Leistung draufgepackt werden soll...bietet sich die ETS Welle an. Also eine Welle mit 51mm und 24mm (WeDi)/25mm (Lagersitz). Dafür braucht man entweder das 6005 Lager auf der LiMa Seite mit einem Sicherungsring als Distanz, da das Lager nur eine Breite von 12mm hat, und das Originale eine Breite von 14mm. Dann brauchst Du aber den WeDi 24/32/7, bei einem PK50 Gehäuse.

 

Oder Du ziehst Dir das Malossilager, das hat 25/47/14, kostet aber was.

 

https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P

 

Auch gut, anstelle des 6005 und günstiger, wäre das hier von unserem Kollegen #955, brauch aber auch den unbedenklichen Sicherrungsring unter dem Lager:

 


 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Wenn du kein zweiteiliges lima lager willst gibts auch die bgm pro hybrid welle. Von der Bearbeitung super Passform manchmal Probleme aber du hast nen grossen Konus und bessere steuerzeiten

 

Mazzu wellen sind auch super wenn sie dhl nicht gerade einmal quer durch deutschland schmeist gilt aber für alle wellen

 

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Erledigt///

 

N’Abend, PK XL2 Motor :

unter die Schaltgabel kommt unten eine Stahlfederscheibe, hab ich. Darunter kommt noch eine Scheibe? Wie dick mag die sein? Finde weder die Scheibe zu kaufen noch Abmessungen. Kann jemand helfen?///

Also: ca 1,1mm dick! normscheibe 24.5x10.6 auf 18mm Aussendurchmesser runtergeschliffen: passt!

 

Bearbeitet von Waidlein
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vor 15 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wenn du kein zweiteiliges lima lager willst gibts auch die bgm pro hybrid welle. Von der Bearbeitung super Passform manchmal Probleme aber du hast nen grossen Konus und bessere steuerzeiten

 

Mazzu wellen sind auch super wenn sie dhl nicht gerade einmal quer durch deutschland schmeist gilt aber für alle wellen

 

Die BGM ist auch recht günstig mit 135€.

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

Und ob Du da jetzt für Membran ne Drehschieberwelle reinhaust, oder ne gelippte (von denen ich nicht so ein Fan bin), ist glaub ich am Ende unerheblich. Du wirst durch die Welle keine Zig-PS mehr finden. Gibt auch bald die Glockenwelle, die aber preislich recht teuer ist und 54mm Hub hat:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45029100?q=uncle tom
 

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vor 13 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

N’Abend, PK XL2 Motor :

unter die Schaltgabel kommt unten eine Stahlfederscheibe, hab ich. Darunter kommt noch eine Scheibe? Wie dick mag die sein? Finde weder die Scheibe zu kaufen noch Abmessungen. Kann jemand helfen?

Nein, nur wellscheibe

 

Sip hat immer schöne explosionszeichnung :satisfied:

 

 

Screenshot_20220124-221236_Chrome.jpg

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vor 2 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Ich glaub, wenn Du einen 120+ Tacho in der Spezial haben willst, sollest Du ohne Schnickschnack bei den Spaniern schauen, also dort in den Shops nach NOS Dinger schauen. Die wurden dort in der T3 Ende der 70-80er verbaut und sind top, oder halt den SIP Drehzahlmesser 2.0...halte ich noch für deutlich besser als diese 120km/h Nachbaudinger aus Fernost. Die bin ich einmal auf einer Spezial gefahren...der ging, wenn er mal ruhig lief, nach dem Mond, oder hat wild rumgezappelt.

 

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vor 4 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Wie du es machst, toll sind alle nicht.

Erst der umbau auf sip tacho war einigermassen zufriedenstellend 

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Gerade eben hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Nein, nur wellscheibe

 

Sip hat immer schöne explosionszeichnung :satisfied:

 

 

Screenshot_20220124-221236_Chrome.jpg

Ja, die habe ich und kenne ich: aber die hat kein komplettes Auflager, da da eine Aussparung fürs Öl ist…im XL2 Motor ist darunter ja ein Nadellager mit Simmerring…deshalb ist in einigend Explos diese Scheibe drin…danke: läuft jetzt

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vor 12 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Hier mal ein Link auf ne spanische Shopseite:
 

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-primavera-50-y-super/4963-velocimetro-de-vespa-primavera-usado.html?search_query=velocimetro+t3&results=173

 

Da gibts einen gebraucht für 58€. Halte ich, ausser den SIP Tacho, für die beste Lösung.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Falscher Link
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48 minutes ago, Dr.Tyrell said:

Die BGM ist auch recht günstig mit 135€.

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

Und ob Du da jetzt für Membran ne Drehschieberwelle reinhaust, oder ne gelippte (von denen ich nicht so ein Fan bin), ist glaub ich am Ende unerheblich. Du wirst durch die Welle keine Zig-PS mehr finden. Gibt auch bald die Glockenwelle, die aber preislich recht teuer ist und 54mm Hub hat:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45029100?q=uncle tom
 

Und man muss spindeln meine ich…

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vor 7 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Link auf ne spanische Shopseite:
 

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-primavera-50-y-super/4963-velocimetro-de-vespa-primavera-usado.html?search_query=velocimetro+t3&results=173

 

Da gibts einen gebraucht für 58€. Halte ich, ausser den SIP Tacho, für die beste Lösung.

Danke, habe den Tacho gekauft.

Bei 21€ Versandkosten kann man dem Paket bei Ryanair ja fast einen eigenen Sitzplatz buchen!

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    • Checks auch nicht was da gemeint ist…
    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
    • Der PC2 war der mit Mono-Auslass, also die M1-56 1. Generation "Kopie", oder?
    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
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