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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
29 minutes ago, DeLaSoul said:

Sers!

 

ZZP DR130 Guss gesteckt mit großem Krümmer?

Hab gelesen 19° dann wieder 17° etc

 

Grazie!

kollege fährt ihn seit gut 2 Jahren mit 19... so wie ori halt

Geschrieben
9 hours ago, Kosmoped said:

 

Es gibt noch von KR Automation ein anderes System mit Kettenumlenkung.

ist da nicht das Problem das die umlenkrolle auch nicht so ganz super funktioniert?

für das von KR brauche ich ja keine neuen Bohrungen meine ich....

 

Geschrieben

Da hast du natürlich recht. Ich probier es dennoch mal so. wenns scheisse ist kann ich immernoch auf Kette umrüsten. 

Wenn das auch scheisse ist kann ich immernoch auf ein 2 Zug wechseln :D

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Da hast du natürlich recht. Ich probier es dennoch mal so. wenns scheisse ist kann ich immernoch auf Kette umrüsten. 

Wenn das auch scheisse ist kann ich immernoch auf ein 2 Zug wechseln :D

 

Und wenn das 2 Zuggehäuse dann auch mist ist,

kannst Du ja immernoch komplett auf XL 2 umsatteln....  :-D    :cheers:

Geschrieben

Bin grad bisschen unsicher was hier los ist, hab auf einen pk 50 auf 125er umbau zum ersten mal eine vier scheiben kupplung mit verstärkter feder verbaut und nach dem züge einhängen kann ich sie gerade mal extrem schwer beidhändig ziehen.. und wenn ich sie gezogen bekomm dann trennt sie noch nicht mal annähernd.

 

Was könnte ich falsch gemacht haben? 

Hab die kupplung fertig zusammengebaut von jemanden gekauft, hab also keinen plan welche feder das ist. Ist auf jeden fall nur eine große feder.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Hab die kupplung fertig zusammengebaut von jemanden gekauft,

 

Einmal davon abgesehen,dass die meisten 4 Scheiben Kupplungen nix taugen,

istvalso auch nicht gewährleistet,dass die richtige Feder verbaut ist!?

 

vor 22 Minuten hat Pavi folgendes von sich gegeben:

.. und wenn ich sie gezogen bekomm dann trennt sie noch nicht mal annähernd.

 

Da Du sie zumindest mit beiden Händen gezogen bekommst,und sie trotzdem nicht trennt,

liegt der Verdacht sehr nahe,dass die Feder zu lang (für 3 Scheiben),

und/oder zu hart ist.

Sind es dünne Belag,und dünne Reibscheiben,oder wurde da wild gemischt?

Was für einen Kupplungsdeckel/Arm hast Du verbaut?

 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

...liegt der Verdacht sehr nahe,dass die Feder zu lang (für 3 Scheiben),

und/oder zu hart ist.

Sind es dünne Belag,und dünne Reibscheiben,oder wurde da wild gemischt?

Was für einen Kupplungsdeckel/Arm hast Du verbaut?

 

Das kann ich nicht wirklich beantworten, denke es war von newfren belägen die rede.. 

Kupplungsdeckel und arm ist der norme pk xls deckel.

 

Ich hab noch die alte verbaute da liegen, könnte die feder von der verwenden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat Pavi folgendes von sich gegeben:

arm ist der norme pk xls deckel.

 

Als schon mit dem längeren Arm,nicht der kurze V50!?

Kontrollier erst einmal,ob es beides edit dünne Reibscheiben,und Beläge sind,

oder ob da vielleicht dicke,originale,mit reingemischt sind.

 

Edit @Pavi

Teste doch mal,ob Du das Paket in ausgebautem Zustand komprimieren kannst.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Werds demnächst ausbauen, vom verkäufer hab ich folgendes foto erhalten, hätte einen pk50xl kat deckel noch im zweitwohnsitz rumliegen. Ich denk momentan hab ich den langen kupplungsarm aber es ist kein xl2 deckel

 

Muss ich das öl ablassen zum kupplung ausbauen oder reicht es die vespa seitlich zu legen?

Screenshot_20220418-080226_willhaben.jpg

Bearbeitet von Pavi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

öl ablassen

 

Nein,brauchst Du nicht.

Reicht,wenn sie auf der Seite liegt.

Alte Matratze,oder Gartenstuhlpolster hilft gegen Kratzer.  ;-)

Kupplungsabzieher hast Du?

 

XL1 Deckel sollte genügen.

Bei verstärkter Feder ginge es auvh noch mit dem kurzen V50 Arm zu ziehen,

allerdings,je nach Feder recht schwer,und wäre nix für kleine Frauenhände.

Die 4er Kupplung würde ich eh'  an Deiner Stelle rauswerfen,

und gegen eine 3er mit Polinifeder tauschen.

 

Die Kupplung auf dem etwas dunklen Foto sieht zunächst mal unauffällig aus,

sagt aber auch nix über den Zustand des Innenkorbes aus.

Falls schon verschlissen,könnte sich diecGrundplatte darin verhaken,

weshalb sie dann auch nicht,oder noch schlechter,als es die 4er ohnehin tut,

trennen würde.

Wäre zumindest eine mögliche Ursache.

 

 

Edith @Pavi

 

Und pass auf,dass Dir der Keil/Scheibenfeder nicht ins Getriebe fällt...  ;-)   :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

je nach Feder recht schwer,und wäre nix für kleine Frauenhände.

Die 4er Kupplung würde ich eh'  an Deiner Stelle rauswerfen,

und gegen eine 3er mit Polinifeder tauschen.

Kleine Frauenhände ist leider mein zweiter vorname..

 

Abzieher hab ich ja. Vor dem fall des keils ins gehäuse graut mir extrem, ist mir im ausgebautem zustand ca 5 mal passiert.. kann nur schiefgehen 😄

 

Meinst du die feder vob polini:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-polini-sport_82870000?q=Pk xl kupplung feder

 

Oder die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-polini-wave_22800100?q=Pk xl kupplung feder

 

Passen diese beläge für die obigen federn?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-newfren-sport_93111100?q=Pk xl kupplung scheiben

 

Dann war mein gedanke dass eine vier scheiben kupplung bei 125 notwendig ist wohl eher quatsch.

Geschrieben

Nabend! 

Ich habe diese neue Polini-Wave-Feder verbaut und bin damit gut zufrieden. Bei den anderen Zentralfedern hatte ich immer das Gefühl, dass die asymmetrisch den Druck abgeben. Gefühlt lässt sich die "Wave" leichter ziehen und rutscht bei meinen 3 Scheiben nicht durch (allerdings nur ein unbearbeiteter Polini 102ccm).

 

Geschrieben

@Pavi ich schlage vor dass du mit deinem Kupplungsproblem ein eigenes Topic eröffnest.

wird oder ist ja bereits wohl mehr als nur ne "schnelle Frage" mit kurzer Antwort.

ich schmeiss dir dann die beiträge aus diesem topic rüber.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Repkit-schrauben bei nem fabbri endurance Korb nennen? 

Prost Amouka

 

keien ahnung was fabbri da für schraubengrösse hat

 

wichtig aber, entfetten und einkleben

 

event hilft dir diese liste

 

 

Drehmoment.JPG

Geschrieben

Lt. Beschreibung des BGM pro repkit werden dort die hochfesten Schrauben mit 10 Nm und Loctite angezogen. Wenn du nicht sicher bist welche Festigkeitsklasse die mitgelieferten Schrauben haben sollten 8 bis 8,5 Nm und Schraubensicherung ausreichen. 

Geschrieben

Hab's mal mit 9nm festgezogen. Das macht noch nen guten Eindruck. Festigkeit: 8.8 und m6er schrauben. Loctite Hochfest ist selbstverständlich. Danke

Prost Amouka

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle zusammen,

neuer Motor aufgebaut, kurzer 4. kupplung mit 3 scheiben und verstärkter polini wave feder.

wenn ich bei drehzahl in den 1. runter schalte macht es ein sehr komisch schleifendes Geräusch (kupplung weiterhin gezogen!)

Gänge lassen sich sehr fein schalten. 
liegt das ggf an nicht perfekten trennen? Also kuluzug etwas nachstellen? Wie gesagt ansonsten fährt sie wunderbar. Nix rutscht oder sonstiges

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

Hallo an alle

Kurzer Beschrieb meiner Frage

 

Situation: Vergaser Neu-Abstimmung nach Motor Neuaufbau / Umbau
Setup: 19er SHBC mit aktuell 92HD, 45ND, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, 102erPinasco, NGK B8HS

Problem: Extreme Fehlzündungen im Teillast, vorallem bei kaltem Motor, egal ob Choke gezogen oder nicht. Sobald Motor warm ist, geht es einigermassen. Vollgas läuft die Kiste gut.

Bis jetzt probiert: HD von 98 auf 92 runter-> genau gleich.

Woran kann es noch liegen? Bedüsung zu fett? zu mager? B8HS nicht ideal? Zündung ist übrigends auf 19° (Vape dynamisch)

 

 

 

 

Geschrieben

Bei meinem Pinasco 102 fahre ich HD82 ND42 mit original Luftfilter PKs ohne Siebeinsatz sowie Tameni Rennwelle. Zündung original Ducati und Originalpott. NGK B8HS ist richtig. 

Ich würde zunächst mal die Vape für die Fehlzündungen in Betracht ziehen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Hallo an alle

Kurzer Beschrieb meiner Frage

 

Situation: Vergaser Neu-Abstimmung nach Motor Neuaufbau / Umbau
Setup: 19er SHBC mit aktuell 92HD, 45ND, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, 102erPinasco, NGK B8HS

Problem: Extreme Fehlzündungen im Teillast, vorallem bei kaltem Motor, egal ob Choke gezogen oder nicht. Sobald Motor warm ist, geht es einigermassen. Vollgas läuft die Kiste gut.

Bis jetzt probiert: HD von 98 auf 92 runter-> genau gleich.

Woran kann es noch liegen? Bedüsung zu fett? zu mager? B8HS nicht ideal? Zündung ist übrigends auf 19° (Vape dynamisch)

 

 

 

 

Blitz Mal bei 3500-4500 U/min bei der höchsten Vorzündung auf 24-25 Grad v.Ot. ab.

Du hattest jetzt bei der Drehzahl der höchsten Leistung ca. 12-13 Grad v.Ot. *anstatt 18 Grad v.Ot. wie gewünscht

 

Bearbeitet von hetti
Geschrieben
7 hours ago, Despa said:

Hallöle zusammen,

neuer Motor aufgebaut, kurzer 4. kupplung mit 3 scheiben und verstärkter polini wave feder.

wenn ich bei drehzahl in den 1. runter schalte macht es ein sehr komisch schleifendes Geräusch (kupplung weiterhin gezogen!)

Gänge lassen sich sehr fein schalten. 
liegt das ggf an nicht perfekten trennen? Also kuluzug etwas nachstellen? Wie gesagt ansonsten fährt sie wunderbar. Nix rutscht oder sonstiges

 

War der kulu zug. Hat nicht richtig getrennt beim betätigen. Zug nachgestellt nun wunderprächtig

Geschrieben
vor 47 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Blitz Mal bei 3500-4500 U/min bei der höchsten Vorzündung auf 24-25 Grad v.Ot. ab.

Du hattest jetzt bei der Drehzahl der höchsten Leistung ca. 12-13 Grad v.Ot. *anstatt 18 Grad v.Ot. wie gewünscht

 

Dahingehend liegt auch meine Vermutung- das der ZZP nicht passt. Werde das jedenfalls mal versuchen.👍

Geschrieben

Kann mir jemand den Unterschied beim inneren Aufbau von Banane zu Box an der sf erklären ? Vllt anhand Skizze? Mir ist nicht ganz klar wieviel  belly Volumen überhaupt notwendig ist und warum bei Banane 2 prallvleche verwendet werden und bei Box nur 1.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand den Unterschied beim inneren Aufbau von Banane zu Box an der sf erklären ? Vllt anhand Skizze? Mir ist nicht ganz klar wieviel  belly Volumen überhaupt notwendig ist und warum bei Banane 2 prallvleche verwendet werden und bei Box nur 1.

 

Von welcher Banane und welcher Box redest du?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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