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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gibt es außerhalb von der Reserverstellung beim Benzinhahn von PK Unterschiede? 
 

In meiner PK S ist aktuell ein PK XL? Tank, und der neue Piaggio Benzinhahn mit Reservestellung passt nicht, weil das Röhrchen zu lang ist, am Tank innen anliegt. Anpassen und gut ist? Gewechselt wird weil der alte Benzinhahn vermeintlich ein Problem hat (Luftblasen egal ob mit oder ohne Tankdeckel) und beim Tausch direkt einen mit Reserverstellung genommen weil ich schon ohne Sprit liegen geblieben bin…

 

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vor 25 Minuten hat gowengel folgendes von sich gegeben:

Gibt es außerhalb von der Reserverstellung beim Benzinhahn von PK Unterschiede? 
 

In meiner PK S ist aktuell ein PK XL? Tank, und der neue Piaggio Benzinhahn mit Reservestellung passt nicht, weil das Röhrchen zu lang ist, am Tank innen anliegt. Anpassen und gut ist? Gewechselt wird weil der alte Benzinhahn vermeintlich ein Problem hat (Luftblasen egal ob mit oder ohne Tankdeckel) und beim Tausch direkt einen mit Reserverstellung genommen weil ich schon ohne Sprit liegen geblieben bin…

 

 

Du kannst das Röhrchen grad ein paar mm kürzen bzw biegen. wobei ich der Meinung bin das es auch so passen müsste.

 

Als MMn beste Lösung (nachdem der Piaggio Hahn seit einiger Zeit aus dem Haus RMS kommt und gerne mal auseinanderfällt)

Nimm einen BGM Fasterflow, baut niedriger und passt auf jeden Fall.

Größter Vorteil auch bei kleinem / orig Setup. 1 Liter Reserve

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Ich lese hier und da immer mal wieder von grossem / mittlerem, kleinen Drehschieber(fläche).

Was ist da konkret der Unterschied, woran erkenn' ich das?
Über die Suche komme ich nicht weiter...(oder ich bin nur zu doof)

danke im Voraus

 

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vor 2 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Ich lese hier und da immer mal wieder von grossem / mittlerem, kleinen Drehschieber(fläche).

Was ist da konkret der Unterschied, woran erkenn' ich das?

 

Hier ist der Unterschied zu sehen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/374585-tuning-pk-eintragen-lassen-und-motorrevison-die-19354ste/?do=findComment&comment=1068956162

 

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Moin,

muß mal eben nachfragen, habe das immer nur bei ausgebauter Gabel gemacht. kann man den vorderen Stoßdämpfer bei der V5B3T auch ohne Ausbau der Lanksäule wechseln? Müßte doch gehen? Welchen nehm ich dann für vorn?

Danke und Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
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vor 2 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Moin,

muß mal eben nachfragen, habe das immer nur bei ausgebauter Gabel gemacht. kann man den vorderen Stoßdämpfer bei der V5B3T auch ohne Ausbau der Lanksäule wechseln? Müßte doch gehen? Welchen nehm ich dann für vorn?

Danke und Gruß

Sven

 

Das geht auf jeden Fall. Ist nur nervig wenn die Mutter oben in der Aufnahme fest gegammelt ist. 

 

Ich hatte mir auch die Frage nach einem Stoßdämpfer gestellt. Hab dann das Anti Dive Kit montiert, war ok. Da ich aber zur Vollabnahme möchte, habe ich mich für einen Bgm pro entschieden. Und ich muss sagen, dass der sich sehr gut fährt. Trotz originaler Gabel schlägts beim Bremsen nicht mehr durch. Ich bin zufrieden. 

 

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vor 4 Minuten hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Scheibenbremse in V50

 

Da PK Gabeln (echte, keine AT/IT Variante) wohl noch seltener (oder absurd teuer) sind als Einhörner die Frage aller Fragen: PX Gabel als alternative? Oder doch lieber warten, bis irgendwann mal ne PK Gabel auftaucht?

PX Gabel mit V50 Koti geht nur mit amtlicher Ausbuchtung für Dämpfer.

Es sind immer wieder mal PK Gabeln für um die 150€ auf Kleinanzeigen drin. Billiger wirds nicht.

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Jemand aus dem Bereich Moers ,Rheinberg,Duisburg der mir beim Thema Zündung helfen kann.?

 

Ich bin Neuling und bräuchte wirklich jemand der einmal die Vespa einstellt.

 

Eckdaten 

4 Gang Vespa Special 

102 DR

19/19 Vergaser 

Gianelli Auspuff

 

Grazie Salvatore

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Am 17.5.2022 um 19:48 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst das Röhrchen grad ein paar mm kürzen bzw biegen. wobei ich der Meinung bin das es auch so passen müsste.

 

Als MMn beste Lösung (nachdem der Piaggio Hahn seit einiger Zeit aus dem Haus RMS kommt und gerne mal auseinanderfällt)

Nimm einen BGM Fasterflow, baut niedriger und passt auf jeden Fall.

Größter Vorteil auch bei kleinem / orig Setup. 1 Liter Reserve


ahh, dachte ich mir schon fast, dass die mittlerweile vom gleichem Band laufen. Hätte ich das mal früher gewusst… Beim nächsten mal dann BGM Fasterflow, danke für den Tipp.
 

Hab an der Reuse leider immer noch das Problem, dass das Schwimmernadelventil vom SHB 16.16 einfach nicht dicht werden will. Vergisst man den Benzinhahn 200m vor Abstellen zu schließen, geht die Kiste super schlecht an weil vermeintlich Sprit ins Gehäuse läuft. (Raucht dann auch ordentlich…) Dabei auch schon die gefederte, nicht gefederte Variante von der Schwimmernadel getestet, Schwimmer getauscht, Sitz mit Wattestäbchen / kleinem Bohrer links rum frei gemacht. Wenn der Schwimmer per Hand zu ist, ists auch (luft)dicht. Kann man da sonst noch was machen / testen oder neu? 

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vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich muss meine Pk hinten höher machen.

Wie läuft das mit der Stoßdämpferverlängerung?

Ich muss ja dann auch irgenwie die Auflagefläche der Gummis hoher machen oder?.ich steh am schlauch.

Hat wer ein Beispielbild?

Verlängerung kommt zw. Dämpfer und Gummi. Guck dir die Explosionszeichnungen auf SC oder SIP an, dann sollte das klar werden.

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vor 13 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Verlängerung kommt zw. Dämpfer und Gummi. Guck dir die Explosionszeichnungen auf SC oder SIP an, dann sollte das klar werden.

Na leider versteh ich es nicht.

Den Dämpfer habe ich verbaut.

Die Rote Linie ist dann quasi der Dämpfer. Was bringt es mir, wenn ich die Gewindestande verlängere. Müsste ich dann nicht auch 2 Gummis einbauen damit der Rahmen höher kommt?

1150311462_20220310_1814121.thumb.jpg.3224eb18339d0a8a4df986c316ea45cd.jpg

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vor 13 Stunden hat gowengel folgendes von sich gegeben:


ahh, dachte ich mir schon fast, dass die mittlerweile vom gleichem Band laufen. Hätte ich das mal früher gewusst… Beim nächsten mal dann BGM Fasterflow, danke für den Tipp.
 

Hab an der Reuse leider immer noch das Problem, dass das Schwimmernadelventil vom SHB 16.16 einfach nicht dicht werden will. Vergisst man den Benzinhahn 200m vor Abstellen zu schließen, geht die Kiste super schlecht an weil vermeintlich Sprit ins Gehäuse läuft. (Raucht dann auch ordentlich…) Dabei auch schon die gefederte, nicht gefederte Variante von der Schwimmernadel getestet, Schwimmer getauscht, Sitz mit Wattestäbchen / kleinem Bohrer links rum frei gemacht. Wenn der Schwimmer per Hand zu ist, ists auch (luft)dicht. Kann man da sonst noch was machen / testen oder neu? 

Klingt für mich wie ein zu hohes Schwimmerniveau, dann läuft der Vergaser auch ständig über. Kann man das einstellen? 
Ansonsten würd ich mir einen neuen holen, die Dellos sind ja noch verhältnismässig günstig in den bekannten Shops zu erwerben.

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vor 8 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Na leider versteh ich es nicht.

Den Dämpfer habe ich verbaut.

Die Rote Linie ist dann quasi der Dämpfer. Was bringt es mir, wenn ich die Gewindestande verlängere. Müsste ich dann nicht auch 2 Gummis einbauen damit der Rahmen höher kommt?

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Ah ok, mit so einem Dämpfer hatte ich noch nie zu tun, kenne nur derartige, habe aber auch nur ältere Roller, keine PK. Da kommt die Verlängerung zwischen Gummi und Dämpfer:

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Ahbokay dann wird mir alles klar ;-)

 

Ideen wären nun an der Tagesordnung ^^

 

Werd mal die Drehbank anschmeißen.

Eventuell unter den unteren Gummi a passendes 20mm Alu scheiberl.

Oberer Gummi etwas dünner.

 

Und vielleicht die gewindestange verlängern mit einer M8x1 innengewinde zu Außengewinde Kombi.

 

Mal schaun.... wird schon. Aber 20mm brauch ich wohl hinten

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Am 19.5.2022 um 18:17 hat gowengel folgendes von sich gegeben:


Hab an der Reuse leider immer noch das Problem, dass das Schwimmernadelventil vom SHB 16.16 einfach nicht dicht werden will. Vergisst man den Benzinhahn 200m vor Abstellen zu schließen, geht die Kiste super schlecht an weil vermeintlich Sprit ins Gehäuse läuft. (Raucht dann auch ordentlich…) Dabei auch schon die gefederte, nicht gefederte Variante von der Schwimmernadel getestet, Schwimmer getauscht, Sitz mit Wattestäbchen / kleinem Bohrer links rum frei gemacht. Wenn der Schwimmer per Hand zu ist, ists auch (luft)dicht. Kann man da sonst noch was machen / testen oder neu? 

 

Hatte exakt das gleiche Problem. Sicher 15x Tank raus, alles gereinigt, neu gedichtet, verschiedene Nadeln, Schwimmer. Nix. Dann entnervt neu gekauft und Ruhe war. Hätte ich früher machen sollen.

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Reichen 400ml/min bei fast leerem Tank (mit kompletter Spritleitung und OMG-Filter) um einen 150cc Falc mit 38er Keihin zu versorgen ?

Edit: oder hat jemand den Durchfluss von den Fast flow Teilen im Kopf? 

Bearbeitet von zowizo
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Am 19.5.2022 um 21:50 hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich muss meine Pk hinten höher machen.

Wie läuft das mit der Stoßdämpferverlängerung?

Ich muss ja dann auch irgenwie die Auflagefläche der Gummis hoher machen oder?.ich steh am schlauch.

Hat wer ein Beispielbild?

 

Schau doch mal ins ESC Topic.

Die fahren doch das alle PK und das hinten höher

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Mahlzeit zusammen... Hab die Tage meine PK wieder aus der Ecke gezogen und folgendes Problem, aus dem ich nicht ganz schlau werde:

Springt super an, läuft mit Choke super. Wenn ich Choke raus nehme, läuft sich erstmal super weiter (Leerlauf, nimmt Gas an). Nach ca. 1km wenn sie richtig warm ist, nimmt sie bis ca. 1/4 Gas an, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen aufreiße geht garnichts. Halt ich sie auf 1/4 Gas dreht sie im ersten und zweiten Gang gemächlich höher bis zu ner gewissen Drehzahl, danach kann ich aufreißen und es geht vorwärts. Hab schon diverse Düsen und Nadelpositionen probiert, immer derselbe Käse. Hat jemand ne Idee?

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Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Ich habe Klopfgeräusche an der Gabel immer dann wenn ich über kleine Bodenwellen und kleine Unebenheiten fahre.

 

Ich war mir sicher. Lenk Kopflager! Dieses wurde aber von einer sehr sehr guten Werkstatt vor einem Jahr neu gemacht. Witziger Weise war das Geräusch davor nicht da.
 

Hab es nun trotzdem etwas nach gezogen (es ging noch etwas strenger) und war mir sicher das Geräusch ist weg. Es ist immer noch da!!

 

Was gibt es noch für Fehlerquellen? Gibt es ein guten Trick bzw. Test um spiel in der Gabel oder dem Fahrwerk zu finden? 

 

Stossdämpfer ist übrigens auch relativ neu.

 

Dank Euch!

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vor 30 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Was gibt es noch für Fehlerquellen? Gibt es ein guten Trick bzw. Test um spiel in der Gabel oder dem Fahrwerk zu finden? 

Die Lagerschalen sind richtig eingezogen und auch richtig fest und an der richtigen Stelle? Und zwar bei beiden Lagern. 

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Das kann ich so jetzt schlecht sagen. Hab die Gabel nicht komplett ausgebaut. Oben schaut alles top aus.

Wenn ich rüttele spür ich kein Spiel. Auch nicht wenn ich zwischen Lenkkopf und Karosse eine Hebel ansetzte. Alles ist fest auch die Muttern. Wäre irgendwo Spiel müsste ich es denke ich sehen.

 

 

Any Tips oder Ideen? Was könnt ich wie testen?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 12557
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Hey Leute.

 

Frage für einen Kollegen, wir waren eben ein paar km Rollern, er mit seiner PV, alles original. Alles läuft gut, dann sein Mädel vom Bahnhof abgeholt und im Zwei-Personen Betrieb bei Vollgasfahrten plötzlich symptome von Spritmangel, also Motor bleibt auf hoher Drehzahl, bzw. dreht sofort hoch, nach stoppen und neu ankicken.

 

Prinzipiell haben wir im Winter schon mal Kopf abgezogen und Krümmer und Zylinder ordentlich abgedichtet.

Sitzbank ist auch leer, also nichts was den Deckel abdichten könnte.

 

Ich selber bin zu wenig SF Kenner, aber könnt ihr mir sagen, warum das im Zwei-Personen Betrieb plörzlich solche Phänomene zeigt? Beide Passagiere wiegen zusammen vielleicht 120 Kg (mit Kleidung : ).

 

Alle Ideen herzlich willkommen. Danke und Prost. :cheers:

 

 

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vor 34 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hey Leute.

 

Frage für einen Kollegen, wir waren eben ein paar km Rollern, er mit seiner PV, alles original. Alles läuft gut, dann sein Mädel vom Bahnhof abgeholt und im Zwei-Personen Betrieb bei Vollgasfahrten plötzlich symptome von Spritmangel, also Motor bleibt auf hoher Drehzahl, bzw. dreht sofort hoch, nach stoppen und neu ankicken.

 

Prinzipiell haben wir im Winter schon mal Kopf abgezogen und Krümmer und Zylinder ordentlich abgedichtet.

Sitzbank ist auch leer, also nichts was den Deckel abdichten könnte.

 

Ich selber bin zu wenig SF Kenner, aber könnt ihr mir sagen, warum das im Zwei-Personen Betrieb plörzlich solche Phänomene zeigt? Beide Passagiere wiegen zusammen vielleicht 120 Kg (mit Kleidung : ).

 

Alle Ideen herzlich willkommen. Danke und Prost. :cheers:

 

 

 

Kann einfach Zufall sein.

Klingt nach typischer Falschluft Symptomatik

- WeDi fratze und es war wie gesagt einfach nur Zufall.

- Meine Theorie wenn es wirklich mit dem 2 Mann Betrieb zusammen kam... ASS hat im Rahmen angeschlagen, hat nen Haarriss oder ist undicht. 

Das wäre meine erste Suche.

 

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