Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,

aber die 3-Loch sind mit 3 Schrauben am Motorgehäuse befestigt. (Also die Ass.)

Trotzdem glaub ich, dass alle PK`s mit 3 Schrauben/Muttern befestigt werden.

Mfg

und gibts da unterschiede zwischen xl1 und xl2? oder ist pk immer gleich?

bei worb im onlineshop wird unterschieden zwischen 43mm und 51mm zylindern, was sagt mir dieses maß und welches ist richtig für meine pk xl 1?

Bearbeitet von Vespa 50n Spezial

43mm ist richtig für deine Vespa,

aber ich glaube nicht, dass die wirklich nach den Zylindern endtscheiden welchen Ass. man braucht?

Du brauchst einen Ass. für einen 16er Vergaser, wenn alles noch original ist.

Mfg

ist alles original sonst, mit 16.15 gaser. hab grad nen 75dr verbaut, ist aber wohl nicht lange genug eingefahren worden sodass er jetzt zickt...

ich bin grad erst am beginn meiner fähigkeiten :-D und will des mal versuchen - den 75er satz hab ich nicht selbst verbaut...

danke für deine schnelle hilfe!

edith fragt noch ob 85dr plug n play sinnvoll ist?

Die PK-S hat 2 Loch.

Und wenn du bei Worb mal zu ende gelesen hättest, würdest du erkennen das hinter jedem ASS die Modellbezeichnung steht. Du wirst da keinen 2 Lock PK Stutzen finden bei dem irgendwas mit XL steht. Umgekehrt aber 3 Loch Stutzen wo in der Produktbezeichung auch dein Modell angegeben ist.

Ein- und Ausatmen nicht vergessen?

Wie freak schon schrieb, du bist bei 43mm richtig aufgehoben. Wenn du dann raus gefunden hast was die 51mm sind, dann bist du wohl auch bereit für solche Zylinder? :-D

Die PK-S hat 2 Loch.

Und wenn du bei Worb mal zu ende gelesen hättest, würdest du erkennen das hinter jedem ASS die Modellbezeichnung steht. Du wirst da keinen 2 Lock PK Stutzen finden bei dem irgendwas mit XL steht. Umgekehrt aber 3 Loch Stutzen wo in der Produktbezeichung auch dein Modell angegeben ist.

Ein- und Ausatmen nicht vergessen?

Wie freak schon schrieb, du bist bei 43mm richtig aufgehoben. Wenn du dann raus gefunden hast was die 51mm sind, dann bist du wohl auch bereit für solche Zylinder? :-D

ich hab bei worb ja nur nach zylindern geschaut, nicht nach ass!

aber danke für deine auskunft!

du meinst also 51er sind noch zu groß für mich :-D ?

ja..:D

Der 85er DR ist im Vergleich zum 75er nur im unteren Drehzahlbereich besser.

Und das auch nur leicht.

Ist wie der 50er und 60er Polini.

Mach nen 102er Polini oder DR drauf, den Polini mit 3.00er ÜS, und du wirst Spaß haben damit, dann brauchst aber auch unbedingt einen 19er Vergaser!

Mfg

ja..:D

Der 85er DR ist im Vergleich zum 75er nur im unteren Drehzahlbereich besser.

Und das auch nur leicht.

Ist wie der 50er und 60er Polini.

Mach nen 102er Polini oder DR drauf, den Polini mit 3.00er ÜS, und du wirst Spaß haben damit, dann brauchst aber auch unbedingt einen 19er Vergaser!

Mfg

ich nehm mal an mit dem 3.00 meinst du ein neues primär? aber dazu muss ich doch den motor spalten, oder lieg ich da falsch?

ist mir auch bissel zu auffällig.

85er dr ist viel billiger (kein neuer vergaser etc) und denke ich besser, da hauptsächlich meine freundin die pk nutzt :-D ...

Ja, du müsstest den Motor spalten.

Aber wenn der schon draußen ist, ist das vielleicht eine bis zwei Stunden arbeit.

Den 85er Dr. sollte man nicht mehr mit der originalen Primär fahren, hab mir gedacht du willst sowieso die ÜS ändern.

So würde ich dir (also bei originaler Primär) zum 75er Malossi raten, da der sehr hoch dreht, und dadurch eine bessere Höchstgeschwindigkeit hat, falls du den DR noch nicht gekauft hast.

Wenn du ihn schon hast, wird sich deine Freundin mit etwa 60km/h und einer relativ guten Beschleunigung zufrieden geben müssen..:D

Notfalls könntest du auch noch ein Pinasco Zahnrad verbauen, dass mit 16 Zähnen, aber das bringt dir auch nur etwa 3-5 km/h und ist relativ laut.

Ich würde es nicht machen..;)

Mfg

Bearbeitet von freak001

Notfalls könntest du auch noch ein Polini Zahnrad verbauen, dass mit 16 Zähnen, aber das bringt dir auch nur etwa 3-5 km/h und ist relativ laut.

Mfg

Erstens is das Drecksding von Pinasco und zweitens: lass da bloss die Finger von!!!

Ja, du müsstest den Motor spalten.

Aber wenn der schon draußen ist, ist das vielleicht eine bis zwei Stunden arbeit.

Den 85er Dr. sollte man nicht mehr mit der originalen Primär fahren, hab mir gedacht du willst sowieso die ÜS ändern.

So würde ich dir (also bei originaler Primär) zum 75er Malossi raten, da der sehr hoch dreht, und dadurch eine bessere Höchstgeschwindigkeit hat, falls du den DR noch nicht gekauft hast.

Wenn du ihn schon hast, wird sich deine Freundin mit etwa 60km/h und einer relativ guten Beschleunigung zufrieden geben müssen..:D

Notfalls könntest du auch noch ein Pinasco Zahnrad verbauen, dass mit 16 Zähnen, aber das bringt dir auch nur etwa 3-5 km/h und ist relativ laut.

Mfg

das problem in stuttgart ist eben, dass es so viele berge gibt. und am berg bringt meine einfach zu wenig. da fährt man zu zweit teilweise im 2. gang... vmax ist also nicht mein erstes kriterium - eher der durchzug.

bin ich dann beim 85dr (plug n play) an der richtigen adresse? oder doch malossi 75er?

Also, der DR hat 10ccm mehr, ist meiner Meinung nach aber trotzdem Leistungsschwächer als der Malossi.

Und da du ja die Standardübersetzung drinnen lassen würdest, die extrem kurz ist, hättest du mit dem Malossi eine gute V-Max für die Verhältnisse, und bergauf gäbe es auch keine Probleme!

Ich würde zum Malossi tendieren, aber es ist in diesem Fall schon so wenig Unterschied,

dass es der Käufer selbst endtscheiden sollte, was ihm mehr zusagt.

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, dann kauf dem Malossi.

Wenn du sparen willst, den DR.

Mfg

was würdet ihr machen: Motor neu gelagert, aber undicht und schonmal geschweisst und einfach asikack. Also neue Hälften besorgen. Die Lagersitze waren auch nicht mehr top, sind also relativ leicht rauszubekommen. Lieber neue holen oder die alten, trotz allem frischen Lager weiterverwenden?

hallo leute,

ein 133er - den ich schon so gefräst geschenkt bekommen habe - sifft bei mir nun an einen fussstehbolzen.

anscheinend ist der dichtungssteg zum stehbolzen am fuss nicht dicht und nun drückts mir das gemisch langsam über den rechten hinteren stehbolzen nach draussn.

will mal probieren das zeug von aussen abzudichten, also einfach entfetten und dann dichtmaterial draufpfropfen von aussen.

nur was nehmen?

normale dichtmasse?

hylomar?

kaltmetall?

hier der polini:

pol_mono1_8004pk.jpg

mfg

Bearbeitet von Motorhead

Hallo,

hab da ein sehr komisches Problem!

Bei meiner V50 mit 85 ccm Zylinder und 19 Vergaser, wie eine Unterbrecherzündung hab ich bei Vollgasfahrt so ein komisches vor und zurück ruckeln!!

Also, sie will Beschleunigen und bremst dann wieder!!

Hab schon den Vergaser gewechselt, Unterbrecherabstand kontrolliert.

Was kann das sein?

Gruß Hauni