Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Tachoseilzug : Komplett tauschen

Tachowelle von unten rein, Hülle oben drauf stecken und nach unten schieben, bei der Gabel rauspoppeln, fertig.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird. 

Deswegen immer die guten Originalteile, wenn möglich,

aufarbeiten/instandsetzen.

 

Geschrieben
Am 17.8.2022 um 09:55 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Mach mal ein Video, auf dem man das Geräusch hört, lade es bei Youtube hoch und stell den Link hier rein. Das erleichtert es, die Ursache einzugrenzen

Hier das youtube Video: 

VG Jochen

Geschrieben
Am 20.8.2022 um 11:27 hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

@ subway: Merci! Hab auch das kleine Primärritzel in Verdacht. Sollte alles noch orig. sein. Hier beschreiben einige ein Pfeifen nach Einbau des Pinasco ritzels. Denke bei mir hört es sich genauso an. Hm, kann ich das ohne Spezialwerkzeug checken?

 

Ja. Geht. Kupplungsdeckel ab und Zähne vom kleinen Zahnrad zählen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin bei egay Kleinanzeigen über nen MRT Auspuff gestolpert. Kann mir da einer was zu sagen? Der Verkäufer meint es wär ne sehr drehzallastige Anlage für zwei oder dreiteilige auslässe mit viel vorauslassfläche. Würde sich theoretisch gut für mein M1L GTR Projekt anbieten, aber ohne irgendwelche genaueren Infos die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts finden können. Vielleicht sagt das Ding hier ja jemanden was.
Vielen Dank im Voraus. 
LG Jens 

 

4ACB0230-9856-4708-A9DE-01CBC772D7AA.jpeg

D2FA4F81-0E21-491E-9A9D-3C09D7A31FE8.jpeg

F91A968D-E7FA-4678-9555-3323A25C8D8E.jpeg

Bearbeitet von Merty
Geschrieben
vor 11 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Falls Du Drehzahl suchst, bei mir liegt noch ein Nordspeed Falc 2013.

Schick mir mal Bilder Eckdaten und n preis. Vielleicht noch ne Kurve vorhanden? 
LG

Geschrieben

An die PM40 Fahrer auf ner Rundlicht: sifft der euch auch immer so zu (Öl am Korpus) oder liegt das an einer zu fetten Bedüsung etc.?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Kingisch folgendes von sich gegeben:

An die PM40 Fahrer auf ner Rundlicht: sifft der euch auch immer so zu (Öl am Korpus) oder liegt das an einer zu fetten Bedüsung etc.?

Meist an der zu fetten bedüsung

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hallo,

 

kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich eine Abdeckung für den Tankgeber meiner Vespa PK 50ss bekommen kann. Ich habe einen neuen Tank verbaut und erst nach dem Einbau bemerkt, dass der vorhandene Tankgeber nicht passt. In einigen Shops habe ich gesehen, dass neue Tanks mit einem Teckel für das Loch des Tankgebers ausgeliefert werden. Ich würde gerne das Loch meines Tanks auch mir so einem Deckel verschließen, damit ich keinen neuen Tankgeber kaufen muss. 

 

Vielen Dank! 

Geschrieben

Tach, was meint ihr wir lang soll man neue kolbenringe(original pk125 zylinder, wenig benutzt, laufleistung unbekannt) einfahren?

 

Grüße pavi

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Tach, was meint ihr wir lang soll man neue kolbenringe(original pk125 zylinder, wenig benutzt, laufleistung unbekannt) einfahren?

 

Grüße pavi

Motor warm fahren, dann gib im 

 

Alles andere ist Humbug 

 

 

  • Like 3
Geschrieben

 

vor 5 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Tach, was meint ihr wir lang soll man neue kolbenringe(original pk125 zylinder, wenig benutzt, laufleistung unbekannt) einfahren?

 

Grüße pavi

auf jeden Fall einmal stoßspiel prüfen. Meine gs Ringe waren etwas eng.  Hab ich minimal nachgeschliffen. 
wie vespetta sagt. Warm gefahren und die Straße hochgeprügelt. Keine Probleme. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.8.2022 um 10:04 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

in welchem Online-shop kauft man aktuell die spezifischen MotoVespa Ersatzteile?

Ich benötige den kompletten Bremszug für hinten mit Öse und Gewinde für einen FL 125 (~PK XL2)

die deutschen Shops haben den nicht im Program

 

Scooter Pasión hat mir nach D geliefert.

Lieferung war nicht gerade billig, aber schnell und mit UPS.

Es gibt anscheinend nicht viele spanische Shops die nach ausserhalb Spanien liefern.

Geschrieben

Nabend! 

Nachdem ich bei meinem kleinen Flittchen die Lenkerendblinker mit Innenrohren versehen habe und mir ne bekackte Verdrehsperre gebastelt habe flutscht der Gashebel leider nicht mehr durch die Rückzugskraft des Vergaserarms zurück. Vorher ging es. Also mal wieder Anwenderfehler... 

 

Bevor ich jetzt nochmal alles auseinder tüdel und passend mache, fragte ich mich ob es auch stärkere Rückstellfedern für die Vergaser gibt (19.19er).

Ich möchte meine Vespa auf Leichtkraftrad umtypisieren lassen und habe keinen Bock, dass der Prüfer direkt beim ersten Mal anfassen merkt, dass das Gas nicht selber zurück schnellt. 

Der Rest ist sonst fettich. 

 

Neuer Zug samt Hülle ist bereits drin. Klammer ist auch keine mehr verbaut am Gasrohr. 

 

Besten Dank

 

Geschrieben

Stärkere Feder gibt es nicht.

Jedoch war es bei meiner originalen Special mit Lenkerendenblinkern schon immer so, dass der Gasgriff nicht zurück geht. Ist eigentlich auch ganz schön so, dann geht freihändig fahren auch über längere Strecken.:thumbsup:

 

Vielleicht nochmal alles etwas schmieren. Wenn du ein selbstgebasteltes Innenrohr hast, dieses ggf. etwas von Hand abschleifen, vielleicht sitzt es zu straff.

Geschrieben

Hatte auch schon Roller bei denen der 

Vorgänger eine extra Zugfeder nit Ringösen

außen am Gaser verbaut hatte.

Ging super wieder zurück.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.8.2022 um 10:27 hat Merty folgendes von sich gegeben:

Bin bei egay Kleinanzeigen über nen MRT Auspuff gestolpert. Kann mir da einer was zu sagen? Der Verkäufer meint es wär ne sehr drehzallastige Anlage für zwei oder dreiteilige auslässe mit viel vorauslassfläche. Würde sich theoretisch gut für mein M1L GTR Projekt anbieten, aber ohne irgendwelche genaueren Infos die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts finden können. Vielleicht sagt das Ding hier ja jemanden was.
Vielen Dank im Voraus. 
LG Jens 

 

4ACB0230-9856-4708-A9DE-01CBC772D7AA.jpeg

D2FA4F81-0E21-491E-9A9D-3C09D7A31FE8.jpeg

F91A968D-E7FA-4678-9555-3323A25C8D8E.jpeg

 

Da dürftest du auch nicht viel drüber finden.

Meiner Meinung nach ein von Omar Marziali ( Marziali Racing Team kurz MRT ) gefertigter Exot der hierzulande wohl selten bis gar nicht zu finden ist.

Schreibe ihn doch mal an, zumindest ist er bei Insta und Facebook unterwegs.

 

Geschrieben

Folgende Problematik tritt bei mir auf: Polini Membranansauger und Dello SHB 19/19, der Vergaser lässt sich trotz richtig sitzender Schelle, also ganz außen am Rand des Ansaugers und so fest als möglich angezogener Schraube immer noch drehen. Kann ich da solange Teflonband drum wickeln bis ich den Vergaser fest bekomme, oder hat jemand eine andere Lösung für mich….scheint nicht so toll gefertigt der Ansauger…

Geschrieben
vor einer Stunde hat frischmaster folgendes von sich gegeben:

streuen die öfter mal so

Keine Ahnung, ich hab' keine Flatterventile in meinen Rollern.

Aber auch bei Drehschieberstutzen kommt es vor, dass bspw. ein Vergaser sehr streng sitzt oder eher mal lose.

 

Je nach Alter des Vergasers kann's aber schon sein, dass der durch häufiges Abziehen und Draufschieben mit den entsprechenden Drehbewegungen irgendwann verschleißt. So rein theoretisch. Ansonsten würde ich Fertigungstoleranzen in Betracht ziehen.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Friesstyla folgendes von sich gegeben:

 

Da dürftest du auch nicht viel drüber finden.

Meiner Meinung nach ein von Omar Marziali ( Marziali Racing Team kurz MRT ) gefertigter Exot der hierzulande wohl selten bis gar nicht zu finden ist.

Schreibe ihn doch mal an, zumindest ist er bei Insta und Facebook unterwegs.

 

Vielen Dank für die Info 👌🏻

Geschrieben
Am 24.8.2022 um 22:19 hat NikkiSantorro folgendes von sich gegeben:

Nabend! 

Nachdem ich bei meinem kleinen Flittchen die Lenkerendblinker mit Innenrohren versehen habe und mir ne bekackte Verdrehsperre gebastelt habe flutscht der Gashebel leider nicht mehr durch die Rückzugskraft des Vergaserarms zurück. Vorher ging es. Also mal wieder Anwenderfehler... 

 

Bevor ich jetzt nochmal alles auseinder tüdel und passend mache, fragte ich mich ob es auch stärkere Rückstellfedern für die Vergaser gibt (19.19er).

Ich möchte meine Vespa auf Leichtkraftrad umtypisieren lassen und habe keinen Bock, dass der Prüfer direkt beim ersten Mal anfassen merkt, dass das Gas nicht selber zurück schnellt. 

Der Rest ist sonst fettich. 

 

Neuer Zug samt Hülle ist bereits drin. Klammer ist auch keine mehr verbaut am Gasrohr.

Was eigentlich immer zieht:

"das ist Absicht, dass das Gas nicht zurück dreht, weil Original ohne Blinker, man den Arm zum abbiegen raushalten mußte"

Das beisst sich dann halt oft im fließenden Verkehr, wenn man aufgrund dessen massiv verzögert,weil das Gas zurück dreht. 

 

So würde ich es versuchen zu rechtfertigen beim Termin,wen du es auf die schnelle nicht hinbekommst. 

Falls das überhaupt bemängelt wird. 

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich drehe hier noch durch. Mein Kollege hat mir seine gekaufte XL2 hingestellt.

Zündschloss war ausgebaut jedoch war schon der Riegel drin.

Dieser ist augenscheinlich verbaut:

Schlossriegel - original Ersatzteil Piaggio für Piaggio / Vespa kaufen | SCOOTER-ATTACK

Das hinterteil in richtung Elektrik hab ich. Nun bräucht ich für vorne noch die Abdeckung und den passenden Schlieszylinder. Kann mir da jemand helfen? Schlieszylinder ist eher weniger mein Problem. Problem ist die Abdeckung alle die ich da habe passen nicht / sind zu lang kann das sein dass das gepäckfach montiert sein muss? Wenn ja, hat jemand noch ein XL2 gepächfach :D

 

Ist ne XL2...

Geschrieben
vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Was eigentlich immer zieht:

"das ist Absicht, dass das Gas nicht zurück dreht, weil Original ohne Blinker, man den Arm zum abbiegen raushalten mußte"

Das beisst sich dann halt oft im fließenden Verkehr, wenn man aufgrund dessen massiv verzögert,weil das Gas zurück dreht. 

 

So würde ich es versuchen zu rechtfertigen beim Termin,wen du es auf die schnelle nicht hinbekommst. 

Falls das überhaupt bemängelt wird. 

Da gibts sogar original so eine Federschelle

am Gasrohr hinter dem Griff innen.

Diese verhindert das selbsttätige zurückdrehen

des Gasrohres.

Explosionszeichnung ausdrucken,

Teil markieren und mitnehmen.

;-)

 

Normal haben wir das natürlich ausgebaut.

:-D:cool:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information