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Geschrieben

Hey @Spiderdust, Vergasertausch war gleich kacke oder gleich gut von daher egal. Unterbrecher hat da einen Einfluss? Why? Exakt 0,4 eingestellt. Dann muss ich aber auch den ZZP jedes mal korrigieren oder? Wie verlässlich ist der Bremsenreiniger-Test eigentlich? Ich bin mir da nicht so sicher der Raum des Vergaser füllt sich ja ebenso mit Dämpfen die der Vergaser durch den Filter rein zieht? Verlasst ihr Euch darauf? 

Geschrieben

Du fährst keine NASA-Rakate ins All, sondern 'nen Schmalrahmen durch die Straßen. Wenn du den Unterbrecherabstand korrigierst, musst du nicht jedes mal neu abblitzen. Klar hat das Einfluss, aber wie gesagt, das ist keine Raketentechnik, solange du keine DRT High-End Teile aus Weltraumstahl verbaut hast.

 

An der Stelle ASS-Vergaser mit Bremsenreiniger zu sprühen ist witzlos, da sich das Zeug so schnell verflüchtigt und die angesaugte Luft ansättigt, dass man da kein Fazit draus ziehen kann.

Mit einer langen Sonde vorsichtig und sachte an die Stelle sprühen könnte klappen, aber selbst das ist fehleranfällig.

  • Thanks 1
Geschrieben

@Spiderdust Dein Kommentar gefällt mir! So ist es nämlich, manchmal neigen wir hier im Forum und gerade auch ich, aus Vespas Raketen Technik zu machen. Früher wollte ich jeden Motor 1000% dicht haben heute ignoriere ich das ein oder andere Millibar und hatte bisher nie Probleme.

 

Sag mir aber doch noch kurz Deine Gedanken die hinter der Unterbrecher Idee stecken? Würdest du eher enger oder weiter als 0,4 stellen?

Geschrieben

Ich glaube das ist kaum messbar beim ZZP, ob 0,35 oder 0,45, zumal wenn du die Fühlerlehre nach Anziehen der kleinen Schraube am Zündkontakt, du dann eh wieder nicht den Spalt hast den du wolltest... 

Geschrieben

Der Unterbrecherabstand hat Einfluss auf den Motorlauf, spürbar vor allem im Stand.

 

Dass die Mühle nicht vernünftig ins Standgas runter kommt, kann viele Ursachen haben. Wenn der Unterbrecherabstand passt, kann man das schonmal ausschließen.

Oft passt auch die ND nicht und wird dann durch abenteuerliche Einstellungen an der Gemisch- und Standgasschraube kompensiert.

Geschrieben

@Spiderdust Und wie merk ich das er passt? Einfach kleiner / größer machen und lauschen?

 

Was Vergaser anbelangt. Das ist ein total einfacher 16:16 SHBC also original Vergaser, ND war immer die gleiche, nix geändert. Standgasgemisch Schraube habe ich versucht ein zu stellen.  Sehr komisch, ich muss bis fast ganz zu drehen bis die Drehzahl anfängt zu steigen und abfallen tut sie selbst dann nicht wenn sie auf Anschlag drinnen ist!?

 

Aber ich komm jetzt ein wenig ab vom Topic, soll ich umziehen? 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey @Spiderdust, Vergasertausch war gleich kacke oder gleich gut von daher egal. Unterbrecher hat da einen Einfluss? Why? Exakt 0,4 eingestellt. Dann muss ich aber auch den ZZP jedes mal korrigieren oder? Wie verlässlich ist der Bremsenreiniger-Test eigentlich? Ich bin mir da nicht so sicher der Raum des Vergaser füllt sich ja ebenso mit Dämpfen die der Vergaser durch den Filter rein zieht? Verlasst ihr Euch darauf? 

 

kleine Fehler beim ZZP sollten an einem Standard Gerät nix machen.

Nebenbei: der Kontaktabstand definiert, wann im wechselnden Magnetfeld der Funken abgezapft wird.

d.h. wenn es ganz falsch ist, dann ist die Spule grad kaum durchflossen und man bekommt einen schwachen Funken !

 

anders:

wenn man den ZZP mit ganz falschem Unterbrecher einstellt, dann sind Spulen und Magnete grad in der falschen Stellung zueinander.

das kann auch bei abgenudelter Nocke oder schlecht passendem Unterbrecher sein.

Geschrieben

Hey Jungs, das klingt spannend aber ich check immer noch nicht wie ich ihn einstelle ausser mit einer Fühllehre auf 0,4 soll ich enger weiter stellen und schauen ob sie dann das Standgas besser an nimmt?

Geschrieben

Du hast doch scheinbar schon verstanden, wie man ihn auf 0,4mm stellt. Jetzt spielst du ein bisschen damit rum, stellst mal auf 0,35mm und auf 0,45mm und schaust jeweils, ob und was sich ändert. Stabiles, kräftiges Pöttpött (nicht zu verwechseln mit dem geschätzten @pötpöt) ist das Ziel.

Danach nochmal am Vergaser spielen, um ihn auch nach Vollgas wieder sauber in den Leerlauf fallen zu lassen.

Geschrieben

Hi!

 

Könnte mir bitte jemand den originalen Durchmesser der Rahmendurchführung für den ASS sagen (50 Spezial).

 

Bei mir schaut es leider so aus

 

thx

IMG_2154 Kopie.jpg

Geschrieben

Wohl eher rausgebissen als erweitert :aaalder:

Danke

vor 4 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

da wurde für einen anderen Zylinder erweitert. ab Werk ist das runde Loch 59mm

 

Geschrieben

@Spiderdust ok geht klar werd ich probieren und berichten. Vergaser spielen bedeutet? Gibt ja nur die Standgasgemisch-Nadel oder ND tauschen hab alle möglichen da aber ist mit der Standart glaub 45 davor immer super gelaufen. Ich werd noch mal ganz gezielt mit Bremsenreinger den Ansaugstutzen Vergaser Anschluss checken. Ist dieser mit dem Filzring Eurer Meinung nach störanfällig? Wenn ja was gibts zu beachten? Filzring fetten und das wars?

Geschrieben

mal ne kurze Verständnisfrage: Wechsel von 20L Gaser auf 24 PHB.

Der PHB ist mit standard düse mischrohr usw ausgestattet 

ND 50

HD 100

Mischrohr Aq264

Nadel D2265

Choke 60

 

Die frage ist nun ich hab am 20L gaser HD 102 ND 50 LANG choke 60

 

Wenn mein Gaser nun Größer wird, werden meine Düsen dann mit Größer oder eher kleiner?

 

Wurfbedüsung hätte ich mal so wie er ist angefangen und dann runterbedüst. Geht um das zweitsetup ÜS gefräst einlass gefräst.

 

Geschrieben
5 minutes ago, heizer said:

ja neu bedüsen musst.

das ist mir klar, geht nur drum größerer Gaser = größere oder eher kleinere düse?

und kann ich bei 100 starten?

 

Geschrieben
Am 20.9.2022 um 09:51 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Was für'n Setup ist da genau verbaut in dem Roller?

ND45 ist Standard eher bei 125er PK.

 

Ist ein 75ger Polini mit 6 Überströmern und ein 16:16ner shbc Vergasr HD75 und ist in dem Setup seit 8 Jahren super gelaufen. Problem kam wie gesagt von einem

auf den anderen tag.

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