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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 27.11.2022 um 11:35 hat Schnee83 folgendes von sich gegeben:

Hi,

muss ich beim kurzen vierten von zirri wirklich so viele Distanzringe drauf tun?Das Zahnrad hat auf beiden Seiten diesen Absatz. Nicht wie das orginale ne ebene Fläche an der Stelle wo der Distanzring anliegt…

Grüße 

 

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Hi nochmal,

 

habe mich jetzt dazu entschieden das zirri Zeug nicht mehr zu verbauen weil es mir bei dem Motor wo der kurze 4. von zirri verbaut war den sicherungsring von der Welle gerissen hat. Nut ausgebrochen ( hab das Bauen des Motors damals von einem Profi hier aus dem gsf machen lassen dessen Name natürlich nicht erwähnt wird ) Evtl. hat das auch was mit dem ausdistanzieren zu tun gehabt. Ist auch ne ziemliche kacke das zu machen. Weil mir fehlen jetzt ca. 3mm.

 

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

habe pkxl2 Motor, möchte mir noch ne Runner Nebenwelle holen und das mit Orginal Gangrädern verbauen.

Meine vor Jahren gelesen zu haben das man die Runner Nebenwelle mit Hartz 4 Kupplung unterlegen muss? 
Kann ich das mit getrennten Motorhälften schon ausmessen?

 

Danke im Voraus

Grüsse

Thomas

 

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vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Der Auspuffkrümmer kann gerade, ohne 90° Winkel, gebaut werden

ok....und ist der Performanceunterschied der dadurch entsteht relevant bzw. messbar oder reden wir hier vom "Tüpfelchen" auf dem i?

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vor 8 Stunden hat momoT5 folgendes von sich gegeben:

ok....und ist der Performanceunterschied der dadurch entsteht relevant bzw. messbar oder reden wir hier vom "Tüpfelchen" auf dem i?

Wenns sonst, bis auf den 90° Bogen direkt nach dem Flansch, der gleiche Auspuff ist, dann ist der Unterschied messbar.

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Am 28.11.2022 um 18:52 hat Schnee83 folgendes von sich gegeben:

Hi nochmal,

 

habe mich jetzt dazu entschieden das zirri Zeug nicht mehr zu verbauen weil es mir bei dem Motor wo der kurze 4. von zirri verbaut war den sicherungsring von der Welle gerissen hat. Nut ausgebrochen ( hab das Bauen des Motors damals von einem Profi hier aus dem gsf machen lassen dessen Name natürlich nicht erwähnt wird ) Evtl. hat das auch was mit dem ausdistanzieren zu tun gehabt. Ist auch ne ziemliche kacke das zu machen. Weil mir fehlen jetzt ca. 3mm.

 

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

habe pkxl2 Motor, möchte mir noch ne Runner Nebenwelle holen und das mit Orginal Gangrädern verbauen.

Meine vor Jahren gelesen zu haben das man die Runner Nebenwelle mit Hartz 4 Kupplung unterlegen muss? 
Kann ich das mit getrennten Motorhälften schon ausmessen?

 

Danke im Voraus

Grüsse

Thomas

 

 

Moin,

Nebenwelle ins Gehäuse, Primär ins Gehäuse, Gehäuse zusammen, Kupplungsspinne drauf, fest schrauben, sehen ob freigängig

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Hallo, hab nen sito plus für 125 gebraucht gekauft, verkäufer hat mir das winkelstück nicht mitgegeben. Mein winkelstück(alu piaggio mit prägung 40.02) passt absolut gar nicht, da sind locker 2cm abstand und auch der flansch ist ziemlich anders gedreht. Ist das hier das passende auslassstück?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-sito_21601600?q=sito plus 125 krümmer

 

Danke.

Grüße pavi

 

Bearbeitet von Pavi
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vor 3 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab nen sito plus für 125 gebraucht gekauft, verkäufer hat mir das winkelstück nicht mitgegeben. Mein winkelstück(alu piaggio mit prägung 40.02) passt absolut gar nicht, da sind locker 2cm abstand und auch der flansch ist ziemlich anders gedreht. Ist das hier das passende auslassstück?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-sito_21601600?q=sito plus 125 krümmer

 

Danke.

Grüße pavi

 

Ja ist es. Du kannst dem Verkaufer gerne mal danken wie nett er war :-D

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vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Überleg gleich auf den 30mm zu gehen  mit den langlöchern geht auch die mögliche anpassung leichter:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-sip_21601100

Interessant, danke! Bei zwei rezensionen wird drauf hingewiesen dass der stutzen mit sito plus und pk125xl(wie bei mir der fall) nicht passend wäre.. 

Das verunsichert eher..

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vor 7 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

ich habe hier eine PK50S und PK XL mit V50 Gabel....
AT Modell.
Das sind eh alles Standard V50 Gabeln oder war da mal was speziell. Geht um Ersatzteile für unten rum bei der Gabel (Bremse, Lager, Tachoschnecke usw).

Unterschiede sind nur in der lenkschlossnut und den Anschlägen.

  • Like 1
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Ich meine die Trommeln kann man nicht beliebig tauschen. Ich hatte irgendwann mal das Problem das die nicht ganz auf die Verzahnung gepasst hat. Bring es nicht mehr zusammen aber da is irgendwas anders an der Verzahnung von der Tiefe her. 

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
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