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Geschrieben

Wenn an deinem Scheinwerfer vorn neben der Aufnahme für eine Sockelbirne (15Watt) noch Kontakte für eine zusätzliche Soffittenbirne vorhanden sind, so ist es eine italienische Ausführung. Die Soffitte ist dort für das sog. Stadtlicht gedacht.

Der dazugehörige Lichtschalter müsste dann aber auch ? siehe Schaltplan ? einen weiteren Wechselschalter ("um-Typ") aufweisen, über den dann entweder das Fahr- oder das Stadtlicht geschaltet werden.

Damit die Leistungsbilanz für die Selbstregulierung der Spannung in dem Fall weiter funktioniert, muss auch die Soffitte die gleiche Leistungsaufnahme wie der Fahrlichtscheinwerfer (=15 Watt) haben.

Btw: In das Rücklicht gehört meines Wissens ein 5Watt Birnchen.

Aber noch eine Frage am Rande: Wozu willst du dieses Extra haben?

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

ah danke für deine antwort :) bringt mich jetzt gut weiter...

ich wollte das haben da ich 3 kabel hab und dann auch 3 kabel anschließen möchte, ob der vorbesitzer jetzt den richtigen schalter verbaut hat glaub ich kaum, das wär ja zu schön wenn mal was passen würde.

hab mal bei sip geschaut fuind nur den Art.-Nr.: 60095000, der hat allerdings nur licht an und aus, wenn ich die rückseite richtig deute könnte man mit dem auch eine umschaltfunktion zwischen beiden lichtern realisieren, oder?

edit: ich wollt hinten 10W machen das man mich besser sieht :-D oder iss die idee nich so toll?

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schaltereinheit 60095000 von SIP ist leider nicht geeignet. Sie hat laut Text und Bild nur eine einfache aus/ein Funktion für das Licht. Der zusätzliche "Um"-Schalter mit den Klemmen 6 und 7 fehlt.

Geeignet wären aber z.B. die Modelle 60095100 oder 60092100.

Die 5Watt für das Rücklichtbirnchen ergeben sich aus der Auslegung der Speisespule auf ca. 20Watt bei 6Volt. Weil vorne ja bekanntlich 15Watt abgefüttert werden wollen.

:-D bobcat

Edith meint noch zu den vorn 3 ankommenden Kabeln:

Wenn von der 2-spuligen ZGP 3 Kabel abgehen, dürfte es sich dabei (auch vorne!) wieder um die gleichen 3 handeln: rot zur Zündstromunterbrechung (>Killschalter), grün für Schnarre und Licht und schwarz für Masse. Also doch nur eine "Funktionsleitung". Denn das graue Kabel führt die Spannung nur parallel zum Rücklicht weiter. :-D

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

also die 3 kabel die vorne ankommen damit mein ich die kabel die momentan noch aus dem scheinwerferloch raushängen die sind schon irgentwie in dem schalter verkabelt :-D

killschalter geht im übrigen wunderbar den hat er wohl richtig angeschlossen

Geschrieben

Hallo Technikfreunde!

Ich will aus ner PK 50 S Motorhälfte die Kupplung rausnehmen.

Scheiben sind raus, auf der anderen Seite auch die Gangräder und das Kickstarterritzel.

Jetzt stosse ich immer gegen.. die Schaltwelle? da wo das Schaltkreuz mit innenleben sitzt..

Was muss wie da rausbauen?

danke für Antworten!

Geschrieben

Wenn du die Hauptwelle rausnehmen möchtest dann schau dass deine klaue bis in den 4.Gang gespungen ist und nehm die welle in Richtung "Kickstarter" mit gefühl aus dem Schaltarm.

Wenn du die Primär raus haben möchtest, dann nehm zuerst den segerring von hintin (aus richtung der schmalen hälfte) raus und klopf leicht degen das primär bis es nur noch drin hängt danach so verdrehen dass die "offene" seite kurtz vor der waagerechten steht dann kann man dies auch entnehmen!

Ich weiß nicht ob ich kapiert hab was du machen möchtest!?

Greetz Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versteh das so: er kriegt den großen Kupplungskorb nicht von der Nebenwelle runter aus der linken Gehäusehälfte raus. Richtig?

Antwort: Beim Modell (PK50) mit seiner 4,6er Primär bekommt man den großen Kupplungskorb mit aufgenietetem Zahnkranz (69 Zähne!) wirklich nur ab, wenn vorher die Hauptwelle komplett ausgebaut worden ist.

P.s.: Hauptwelle = "die mit dem Schaltapparat" (Ausbau wie von Hugo beschrieben)

:-D bobcat

Edith hat nachgebessert...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

ich habe eine kleine Frage. Ich bau grad meinen überholten 50er Motor einer 66er Vespe wieder zusammen, hab nun leider einen defekten Kolbenring, bei der Ersatzteilsuche viel mir dann auf:

Mein Kolben ist mit 43 2--> gekennzeichnet, Messung ergibt auch ca. 43,2 mm Durchmesser. Der Zylinder trägt nen Piaggio Schriftzug. Was hab ich da für einen Kolben/Zylindersatz ? Tuning??? Kann sowas nirgenswo finden. Muß ich nun umrüsten auf was neues oder gibts da doch noch Chance?

VIELEN DANK für eure Hilfe schonmal! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mir würde spontan nen malossi kolben einfallen :-D

jetzt meine frage: hab ne neue schimmernadel drinnen der gaser macht aber immer noch pipi jetzt zwar langsamer als vorher aber trotzdem...benzinhahn ist neu und dicht, muss ich der nadel etwas zeit geben bis sie sich etwas "einarbeitet" und die dichtigkeit kommt dann nach ein paar mal fahren oder ist der gaser müll?

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Ein Kolben mit 42 mm Durchmesser auf einer Kurbelwelle mit 43mm Hub (=Standard bei Vespa V50) bedeutet etwa 60 ccm Hubraum.

Nachdem Piaggio diese Hubraumvariante meines Wissens nach nie gefertigt hat, wird es sich bei deiner Fundsache um ein sog. Conversion-Modell handeln, bei dem der Originalzylinder aufgebohrt und vermutlich mit einem Polinikolben dieses Kalibers - bei 42,3mm Durchmesser vermutlich sogar im 2. Übermaß! - versehen worden ist.

Dafür einen passenden Ersatzkolbenring aufzutreiben dürfte schwierig werden.

Mein Tipp: Besorge dir einen vernünftigen Standard-Fuffizylinder mit gesetzeskonformem Hubraum. Für den Rest findet sich bestimmt auch noch ein Sammler für technische Kuriositäten, wenn du ihn in der E-Bucht anbietest.

:-D bobcat

Geschrieben
jetzt meine frage: hab ne neue schimmernadel drinnen der gaser macht aber immer noch pipi jetzt zwar langsamer als vorher aber trotzdem...benzinhahn ist neu und dicht, muss ich der nadel etwas zeit geben bis sie sich etwas "einarbeitet" und die dichtigkeit kommt dann nach ein paar mal fahren oder ist der gaser müll?

Ausgesprochene Feinmotoriker versuchen es in so einem Fall, den Schwimmernadelsitz mit einem gut geschliffenen 3mm-Spiralbohrer zu reinigen. Also wirklich nur ganz leicht zwischen Daumen und Zeigefinger geführt die Dichtfläche "überstreicheln".

:-D bobcat

Geschrieben

bobcat vielen dank :) hab den vergaser massiv gereinigt indem ich ihn in zitronensäure gelegt hab, war irgentwie stark verkalkt, vorher nachtürlich mit bremsenreiniger sauber gemacht und danach ultraschall mit spiritus (kp hatte nichts besseres da), war auf jedenfall allles ziehmlich blank und ich hatte mich schon gefreut :(

Geschrieben
vielen Dank @ Hugo & Bobcat!

Gleich noch ne Frage: 130er DR mit Polinibanane u. 19er, was für ne Primär taugt da?

original sucks!

Wenn Du auch mal Überlandstrecken fährst würd ich die 2,54 SV bzw. 2,56 GV nehmen.

2,86 geht auch gut, fand ich für so einen DR-Tourer persönlich einen Tick zu kurz.

Ist eine Glaubensfrage zwischen den Beiden.

Geschrieben

Wenn ich meinen Zylinder honen lassen will, nehme ich dann genau den Durchmesser des Übermaß Kolbens?

Beispiel:

Original Bohrung 57,5

Kolben 1. Übermaß 57,9

Ergo muss ich auch eine Bohrung von 57,9 beauftragen? Und dass passt dann oder muss der nicht eigentlich auf 57,91 o.Ä. gehont werden?

Cheers,

Bob

Geschrieben
Ergo muss ich auch eine Bohrung von 57,9 beauftragen?

Cheers,

Bob

Richtig.

Ein Kolben mit dem Nennmaß X hat an keiner Stelle dieses Maß real. Es ist vielmehr eine Vorgabe für den Zylinderhersteller oder ?instandsetzer, dieses Maß mit sehr geringen Toleranzen einzuhalten.

Der Kolben ist immer um das sog. Laufspiel im Durchmesser kleiner. Dieses Laufspiel berücksichtigt die verwendeten Materialien bei Zylinder und Kolben bzw. deren Wärmeausdehnung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so beträgt es (Messstelle ist im unteren Bereich des Kolbenhemdes) bei einem Aluzylinder mit 50mm Bohrung etwa 8 Hundertstel, bei einem GG-Zylinder fast das doppelte. Auf deutsch: der für einen GG-Zylinder bestimmte Kolben muss wegen des bei GG größeren Laufspiels kleiner sein als sein Pendant gleicher Dimension in einem Aluzylinder.

:-D bobcat

Geschrieben
Ein Kolben mit 42 mm Durchmesser auf einer Kurbelwelle mit 43mm Hub (=Standard bei Vespa V50) bedeutet etwa 60 ccm Hubraum.

Nachdem Piaggio diese Hubraumvariante meines Wissens nach nie gefertigt hat, wird es sich bei deiner Fundsache um ein sog. Conversion-Modell handeln, bei dem der Originalzylinder aufgebohrt und vermutlich mit einem Polinikolben dieses Kalibers - bei 42,3mm Durchmesser vermutlich sogar im 2. Übermaß! - versehen worden ist.

Dafür einen passenden Ersatzkolbenring aufzutreiben dürfte schwierig werden.

Mein Tipp: Besorge dir einen vernünftigen Standard-Fuffizylinder mit gesetzeskonformem Hubraum. Für den Rest findet sich bestimmt auch noch ein Sammler für technische Kuriositäten, wenn du ihn in der E-Bucht anbietest.

:-D bobcat

Vielen Dank bobcat!

Wenn ich nach passenden Kolbenringen suche, welches Maß ist dann immer angegeben, also ich habe z.B. im www einen Satz Ringe Bezeichnet "DR Ciao 43mm" gefunden. Oder müßten die Ringe exakt 42.3 mm haben?

Würde sonst zu einem 75er Satz von Polini tendieren, abgesehen von dem geltenden Gesetz eine gute Idee?

Viele Grüße, Joker

Geschrieben
Würde sonst zu einem 75er Satz von Polini tendieren, abgesehen von dem geltenden Gesetz eine gute Idee?

Ja.

Geschrieben

Kurze frage fahre einen 136 Malossi mit Franz ist die Dichtung zwischen Auspuff und Zylinder zwingend notwendig? Habe immer das Gefühl sie verrutschen beim Einbau und veränder die Steuerzeiten oder ist das Quatsch.

Gruß Alex

Geschrieben

@ Joker:

Das mit wirklich passenden Kolbenringen ist nicht so einfach.

Erst mal müssen sie zum entsprechenden Kolben ?in dem Fall zu seinem Umfang?passen. Und da bietet der Ersatzteilhandel schon für die Standardgröße sowie die Übermaßkolben unterschiedliche Ringe an. Also nix mit egal bei 1 mm hin oder her.

Zweitens kommt es auch noch auf die Nut (Breite und Tiefe) sowie die Anordnung der Koripins an. Wie da der 43er Kolben für einen Ciao-Tuningzylinder aussieht und ob er in diesen Disziplinen mit deinem vermutlichen Polinikolben übereinstimmt, weiß ich auch nicht.

Ein 75er Zylinderset wäre bei entsprechendem Mut zum Risiko ?wie subway auch schon ausgeführt hat ? durchaus eine Alternative.

:-D bobcat

Geschrieben

Okay, dann lass ich das mit dem 60ccm Exoten lieber mal.

Ich hab nun mal in diversen Shops geschaut, würde nun so vorgehen:

"Rennsatz DR 75ccm Formula One V50/PK 6 Überströmer" montieren,

"Vergaser SHB 16/16 V50 Spezial" montieren (Habe einen 16/10),

SPÄTER (Kostengründe :-D ) eine piaggio Banane montieren.

Ist das für ein leichtes Tuning OK? Läuft sie dann auch mit Serienauspuff schon besser?

Was für Düsensets wären zum abstimmen Sinnvoll?

Da wären "Hauptdüsenset SHB(50-72)" und/oder "Hauptdüsenset SHB(75-98)" zur Auswahl.

Fragen über Fragen, VIELEN DANK!!!

Geschrieben

Beim Formula ist ein 19er-Vergaser besser (wenn du dir eh einen neuen holst). Dann das zweite Hauptdüsenset. Wobei das unter Umständen genau an der Grenze der beiden Düsensets auskommen kann, zumindest mit Originalauspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

also folgendes:

orginal 3 gang v50 mit dr zylinder und orginal kolben, 16.16 gaser HD 68:

vollgas fahr ich 40 hört sich massiv fett an

halbgas oder 3/4 gas fahr ich dann bisschen über 45

kann ich dann drauß schließen das der gaser zu fett eingestellt ist? hab dann auch mal nen blick in den guten alten rollershop express katalog geworfen da wird der dr auf 16.16 gaser mit ner hd von 58-62 angegeben, welche düse sollt ich als nächstes mal austesten 65? ode rnoch tiefer vll sogar 63? besten dank :)

Edit: hab gestern auch nen blick auf die kerze geworfen, 1. war sie gut nass 2. die elektrode war schwarz gefahreb bin ich so 14 km

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

danke,

aber eine blöde frage muss ich noch nachschieben ;) warum haben die spezials mit 16.16 gaser ne 67iger oder 70iger HD drinnen wenn ich jetzt mit der 68iger so scheiße fahre oder war das absicht um die auf die 40km/h zu bringen, ich mein doch wenn man den auspuff an ner orginal durch einen mit dickerem krümmer ersetzt fährt das teil doch auch 50?!

Geschrieben

Die 40km/h version von der Special ist durch den Auspuff gedrosselt, nicht durch den Vergaser.

Und wenn ein anderer Auspuff dran ist, muss sie auch anders bedüst werden, ist doch klar.

Mfg

Geschrieben
danke,

aber eine blöde frage muss ich noch nachschieben ;) warum haben die spezials mit 16.16 gaser ne 67iger oder 70iger HD drinnen wenn ich jetzt mit der 68iger so scheiße fahre oder war das absicht um die auf die 40km/h zu bringen, ich mein doch wenn man den auspuff an ner orginal durch einen mit dickerem krümmer ersetzt fährt das teil doch auch 50?!

Ich vermute auch stark, dass man auf diese Weise und unterstützt durch den Drosselauspuff mit 20mm Rohraußendurchmesser das Speedlimit von damals 40km/h erzwungen hat.

Immerhin war um diese Zeit die Leistung auch schon auf 2KW (bei 4800rpm) angewachsen bzw. angegeben sowie auch ein Zylinder mit Boostport am Start.

Aus eigener Erfahrung: So gedrosselt waren maximal gestoppte 43km/h möglich. Am besten mit Dreiviertelgas, sonst durfte es auch weniger sein.

Mit dem ungedrosselten Auspuff und einer 60er bis 62er Hauptdüse dann aber locker 10 km/h mehr...

:-D bobcat

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    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
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