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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb duschi:

Die derzeitige Position der Kickerwelle ist nicht die im eingebauten zustand, die wird beim demontieren in Richtung lima-Seite mitgezogen. 

Bevor ich das Motorgehäuse zusammenschraube distanziere ich die Kickstarterwelle mit Passscheiben. Hierzu mache ich eine

Probemontage trocken, hier ist es von Vorteil wenn die Kurbelwelle noch nicht montiert ist oder das lager auf der limaseite. Kickstarterwelle ohne Rückholfeder montieren.

Meisten beginne ich mit einer Passscheibe 16x22x0,5 lege diese auf der Kickerwelle und stecke die Hälften zusammen mit Motordichtung. Verschraube das Gehäuse mit zwei schrauben, dann ziehe/drücke ich an der Kickerwelle ob noch minimal spiel vorhanden ist . Ich habe Passcheiben in 3 stärken 0,1/0,2 und 0,5.

wenn das Spiel richtig eingestellt ist, verbaue ich die Feder und montiere den ganzen Aufbau erneut und betätige den Kickstarter.

Danach kannst du das Getriebe durchdrehen ob man ein berühren der Gangräder bzw. Nebenwelle hört. Neulich hatte ich erst Probleme mit einer neuen Kickstarterwelle die war maßlich so daneben, das man die Welle nacharbeiten musste. Zur Nebenwellenposition ist es auf deinen bild schwer erkennbar ob die position passt.

Ok, danke - werde ich mal versuchen.

nachfrage: die kickerwelle gehört also im montierten Zustand auf jeden Fall weiter rein. Bis ganz an den Block ran? Oder bleibt da trotzdem ein gewisser Spalt?

Frage deshalb so genau, weil ich das bei der ersten Montage schon „trocken“ versucht hatte - das schleifen kam dann aber erst fertig zusammengebaut im Fahrbetrieb…

Muss das also anders nachstellen, bekomm ich schon hin- bloß den „Soll Zustand“ müsst ich halt wissen…

 

zur Nebenwelle muss ich nachher noch mal messen, wie groß der Abstand der Zahnräder zum Gehäuse ist. Hatte ich gestern vergessen, sorry.:rotwerd:

Geschrieben

Die Federteller sind universal verwendbar bei den Fahrzeugen, wo diese Teller passen.

Die Tieferlegungsadapter sind in der Regel für spezifische Dämpfer.

Bei identischen Gewinden, ggf. Zugstufeneinellungen etc. könnte man die aber wohl auch auf anderen Dämpfern verwenden. Versuch macht kluch.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb White^Widow:

Die Federteller oder Tieferlegungs Sachen die von vereinzelten Shops angeboten werden, passen jetzt nicht?

Es gibt für diverse Stoßdämpfer Tieferlegungs-Adapter. Für den YSS ist mir aber nichts bekannt.

Wenn du ne ZIP Gabel verbaut hast, ist der 185mm YSS für ZIP verbaut? Wenns kürzer sein soll, gibts dann glaub noch den BGM mit Tieferlegungsadapter

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

@freerider13 Die Kickerwelle geht auf Anschlag rein. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich mir anschauen, wo die Problemstelle ist und diese beseitigen. Ansonsten halt eine andere gebrauchte besorgen.

Ok, danke - Test ich das mal. Ist eigentlich die originale, die vorher unauffällig war. Vermute irgendeinen montagefehler meinerseits.

 

aber immerhin wäre ich ja froh, wenn ich zumindest die Nebenwelle nicht wieder rausholen müsste…:rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, nachgemessen am Stumpf der kickerwelle aussen, wo der Kicker draufkommt.

ohne kleine Hälfte steht der 30,82mm raus.

Ritzel und Feder zusammengedrückt kann ich die Welle „auf Anschlag“ reinschieben, steht dann 32,17mm raus.

motorhhälften „trocken“ zusammengesteckt (ohne große Motordichtung) sind es 31,19mm.

 

Also 1mm der mir fehlt. Kommt mir fast vor, als fehle Kickerwelle zu kleiner Motorhälfte eine Distanzscheibe oder so - laut Explos gehört da aber nix rein. Oder etwa doch? Oder ist das „Spiel“ da normal?

 

bei der Nebenwelle mess ich 2mm zwischen Zahnrad und kleiner Motorhälfte. Is aber saublöd zum messen da… auf dem Foto vielleicht besser. Was meint ihr? Zu viel? 
danke,

jan

IMG_7522.thumb.jpeg.1a6bc5e1b73225ee4b4d7300d2aa2319.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb freerider13:

Ok, nachgemessen am Stumpf der kickerwelle aussen, wo der Kicker draufkommt.

ohne kleine Hälfte steht der 30,82mm raus.

Ritzel und Feder zusammengedrückt kann ich die Welle „auf Anschlag“ reinschieben, steht dann 32,17mm raus.

motorhhälften „trocken“ zusammengesteckt (ohne große Motordichtung) sind es 31,19mm.

 

Also 1mm der mir fehlt. Kommt mir fast vor, als fehle Kickerwelle zu kleiner Motorhälfte eine Distanzscheibe oder so - laut Explos gehört da aber nix rein. Oder etwa doch? Oder ist das „Spiel“ da normal?

 

bei der Nebenwelle mess ich 2mm zwischen Zahnrad und kleiner Motorhälfte. Is aber saublöd zum messen da… auf dem Foto vielleicht besser. Was meint ihr? Zu viel? 
danke,

jan

IMG_7522.thumb.jpeg.1a6bc5e1b73225ee4b4d7300d2aa2319.jpeg

Eine distanzscheibe nicht wirklich aber eine Schulterscheibe auf der anderen hälfte! 

Die schulterscheibe kommt auf das Lager darauf dann die Feder darauf dann das Ritzel.....

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Despa:

Eine distanzscheibe nicht wirklich aber eine Schulterscheibe auf der anderen hälfte! 

Die schulterscheibe kommt auf das Lager darauf dann die Feder darauf dann das Ritzel.....

Ja gut, das ist klar. Das ist auch alles verbaut.

ich meinte das zahnradsegment mit der großen rückholfeder, wo draußen der Kicker draufkommt. Da seh ich in den Explos nur den ORing zum abdichten der großen Motorhälfte, sonst aber nix weiter…:dontgetit:

 

Geschrieben

Mein Problem hat sich erledigt: Nebenwelle war zu weit raus.

Hab mir professionelle und erfahrene Hilfe gesucht - 3 beherzte Schläge mit dem Kunststoffhammer später war das erledigt.

Aber selber traut man es sich halt doch nicht wenn man nicht weiß, wie weit es tatsächlich rein soll…:rotwerd:

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich hab grad Zylinderstehbolzen bei meiner V50 SR gewechselt... Dazu waren Zylinder und Porad ab. Nach dem Zusammenbau ist mir beim Zusammenkehren folgendes Teil auf der Schaufel gelandet. Sieht aus wie eine Walze von einem Lager. Ca. 3,5 mm Durchmesser und ca. 6,5 mm Länge. Gehört das irgendwo in die Vespa? 😅

 

PXL_20240322_125553838_1.thumb.jpg.655a84078bb2ba56fd912e736e1f791d.jpg

 

 

Kann natürlich auch schon älter sein und ewig in der Garage rumgammeln...

 

Vielen Dank gleich mal!!

 

KH

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb McGregor:

Würde sagen dass ist die Zentrierung i den Motorhälften.

 

Die hatte ich bislang nicht auseinander... 🤷

Geschrieben

Bin grad zu blöd glaub ich.

Zusammenbau PK 50S Motor, Kupplung und Primär:

 

Die höhere Passfeder (Halbmondkeil) gehört doch ins primärritzel, oder? Die flachere längere in die Kupplung.

richtig?

Geschrieben

Hab hier ein DRT 47 Zahn “Adjustment” gefunden. Ist das jetzt mit Original Nebenwelle kombinierbar? Gibts ja auch mit 47 als Parma glaube ich. Da braucht’s dann ne andere Nebenwelle von drt oder so. Oder wars anders rum? Bitte um kurze Aufklärung :rotwerd:

Danke!

 

IMG_9312.jpeg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb heizer:

z47 braucht eine eigene nebenwelle.

Z48 ist der der mit originaler nebenwelle passt.

 

Es gibt beide Varianten von dem 47Z von DRT. 

 

Für Original-Nebenwelle: Außendurchmesser 96,7mm

 

Für DRT-Nebenwelle: Außendurchmesser 100,5mm

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Das O:

 

Es gibt beide Varianten von dem 47Z von DRT. 

 

Für Original-Nebenwelle: Außendurchmesser 96,7mm

 

Für DRT-Nebenwelle: Außendurchmesser 100,5mm

Genau das wusste ich nicht mehr genau! 
Danke :cheers:

IMG_9316.thumb.jpeg.cb02104f36a1592f041acf44c992cd2a.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Flowson:

Kann jemand das Teil zuordnen? Ist ein Luftfilter und war bei einen PK Konvolut dabei 

 

 

IMG_5256.jpeg

IMG_5258.jpeg

IMG_5257.jpeg

 

 

Sieht aus wie ein Luffi für nen vergaser... Das metallstück sieht genau so aus wie das was im Luffi normal steckt

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Despa:

 

 

Sieht aus wie ein Luffi für nen vergaser... Das metallstück sieht genau so aus wie das was im Luffi normal steckt


ja, is nur kleiner als die standard aus den SHB

Geschrieben

Moin, ist lange her, dass ich an einer 50N geschraubt hatte und nun frage ich mich, warum der Ansaugstutzen so schräg da ankommt?

Mit der Schelle zur Befestigung des Vergasers geht die so nicht wirklich komplett drauf und bekommt Kontakt zum Blech des Rahmens. 

Mein erste Gedanke war, dass der Stoßdämpfer zu lang ist, aber dieser ist auch nur ideal Standard. 

Bitte wat stimmt da nicht?

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb wladimir:

Moin, ist lange her, dass ich an einer 50N geschraubt hatte und nun frage ich mich, warum der Ansaugstutzen so schräg da ankommt?

Mit der Schelle zur Befestigung des Vergasers geht die so nicht wirklich komplett drauf und bekommt Kontakt zum Blech des Rahmens. 

Mein erste Gedanke war, dass der Stoßdämpfer zu lang ist, aber dieser ist auch nur ideal Standard. 

Bitte wat stimmt da nicht?

 

evtl. ein ansaugstutzen einer pk erwischt

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Spiderdust:

Jo, PK ASS in V50 ist doof. Andersrum ebenso.

Wat, ich bestelle einen für ne V50 und bekomme einen für ne Pk? 

Das steht noch nicht einmal mit drauf, dass der eigentlich für ne Pk ist. 

Ich kotz im Strahl. 

Vielen Dank @Spiderdust

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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