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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich baue gerade den Motor zusammen und ich muss sagen, dass die Kupplungsabdeckscheibe sehr schwer bis garnicht drauf geht. Interessant ist, dass es die gleiche Abdeckung ist, wie vorher.
Habe 3 neue Newfren Beläge und die Polini Wave Feder rein gepackt, mehr nicht. 

 

Die Ecken innen scheinen auch scharfkantig zu sein und ich habe heute trotz feilen die Scheibe nicht drauf bekommen.
Ist das ein Verschleißteil oder kann es auschlagen? 

Das hier ist die Abdeckscheibe: 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabdeckscheibe-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl1-9010037?number=9010037

 

Danke und Grüße

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PK50S47:

Polini Wave Feder

Viel Spaß damit. Ist 'ne gute Trainingseinheit für Pianisten.

 

Die Deckscheibe geht immer stramm drauf. Da die sich nicht bewegt beim Kuppeln, ist das aber Latte. Nur das Scheibenpaket unter der Deckscheibe sollte freigängig sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sebastians:

Welche Schaltklaue nimmt man aktuell?

 

Zahnräder sind die 3726… 

 

Demzufolge brauche ich eckig und 51mm

 

Hatte die von DRT verbaut aber Gangspringen im 4. 

hat jemand Erfahrung mit Polini?

Geschrieben
38 minutes ago, Spiderdust said:

Viel Spaß damit. Ist 'ne gute Trainingseinheit für Pianisten.

 

Die Deckscheibe geht immer stramm drauf. Da die sich nicht bewegt beim Kuppeln, ist das aber Latte. Nur das Scheibenpaket unter der Deckscheibe sollte freigängig sein.

Danke! Ich hatte dir auf Empfehlung genommen, dazu muss ich sagen, derjenige ist selber auch kein Pianist. Vielleicht war es ein Racheakt.

Also das restliche Paket ist absolut freigängig, dann würde ich die Scheibe weiter nutzen, wenn diese nur die Aufgabe von einem Anschlag hat.
Soll ich dann einfach die originale einbauen? Noch liegt alles zerlegt.

 

Vielen Dank Spiderdust!

Geschrieben
37 minutes ago, Rolando said:

Es sind 6 Positionen möglich relativ zur Kupplungsspinne.

Setze nur diese beiden Teile zusammen und merke bzw. markiere die Lage, die am Besten passt.

Ja das habe ich auch schon gemacht, allerdings gehen die Positionen eher alle gleich schlecht :D 
Ggfs. wollte ich nochmal etwas entgraten und dann die Markierung mit der besten Position machen.

Geschrieben (bearbeitet)

zur Schaltklaue:
 

Leider ist in dem Fall der Test ja ziemlich aufwändig mit Motor raus spalten etc. 

 

Wollte eig bei Sip bestellen, die haben quasi nur DRT, Polini und Piaggio in 51mm

Bearbeitet von sebastians
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Smallframefan:

Warum keine Egig. Teuerer, aber gut. Wie alles vom Erich. Und er hat immer ein offenes Ohr, falsch es mal irgendwie nicht passt 


Weil ich sie nur 50,2 gefunden hab. Mit den Zahnrädern brauche ich soweit ich weiß 51

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wie bekommt man so einen Tacho wieder schön? Und dicht? 

Das Glas ist seitlich gerissen, würde ich gerne erneuern. 

Danke euch.

 

IMG_4714.jpeg

IMG_4715.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

wie bekommt man so einen Tacho wieder schön? Und dicht? 

Das Glas ist seitlich gerissen, würde ich gerne erneuern. 

Danke euch.

 

IMG_4714.jpeg

IMG_4715.jpeg

 

Jo, den kann ich Dir überholen & aufhübschen. 

  • Like 1
Geschrieben

Züge und Leitungen halte ich für weniger dramatisch.

Da hätte ich andere Sorgen.

 

Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann (falls Luigi beim Schweißen nicht komplett die Lichter aus hatte), ist ein heftiger Einschlag mit dem Lenker voran, so dass sich die Verbindung vom Lenkkopf zum Rahmen verbogen hat.

Oder der Lenker ist gebrochen, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich, so er denn noch fest auf der Gabel klemmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da klemmt nichts, ist alles leichtgängig. Ich hatte die Gabel draußen um die Lager zu erneuernIMG_9671.thumb.jpeg.9c63cd8add0e9d52b4974381f60838d8.jpeg. Brüche habe ich auch nicht gesehen. Bessere Bilder habe ich leider nicht. Quertauschen kann ich leider nichts.

IMG_9675.thumb.jpeg.d2b66843a919a9812c50bb3d02d0ffce.jpegIMG_9676.thumb.jpeg.19a3ef0e08a5bbabbca079375e7ffb40.jpeg

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint das Rohr außermittig im Tunnel... 

gröber was verzogen wohl.

Ist das neu oder war das schon immer so?

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

 

Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann (falls Luigi beim Schweißen nicht komplett die Lichter aus hatte.........

Also was ich bei pk-Rahmen schon alles gesehen hab.....puh.....

Da paßte eigentlich nix richtig.

 

Wenn`s gut fährt paßt ja alles.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Ausrichtung des Lenkkopfes zur Schwingenachse passt ist es ja auch egal.

Der Rest ist Kosmetik.

 

Geradeaus sollte es fahren.

Bearbeitet von alfonso

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
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    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
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