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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Vielleicht ne dumme Frage aber trotzdem:

Motor steht auf nem Motorständer, neue XL2 Kupplung verbaut mit 3 Scheiben, 3 normale Federn 3 vom Worbel.

Leerlauf drin und ich kann an der Hinterachse drehen.

Gang rein und ich ziehe am Kupplungshebel und ich kann nicht drehen an der achse??

Sollte sie sich nicht drehen lassen?

Andruckplatte verbaut, richtigrum. Hab so ca. 3-4 mm spiel am Hebel bis ich merke das die Kupplung betätigt wird.

Richtig so, oder stimmt da was nicht??

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Ich gehe mal davon aus du machst das mit der Hand im Montageständer. In dem Fall bezweifle ich sehr, dass du genug Kraft aufbringen kannst um die Kupplung komplett zu drücken.

Doch bei der XL2 mit normalen Federn geht das schon. Ne neue Kupplung trennt aber wirklich selten gleich. Wenn Du auf dem Roller sitzt und der Motor läuft ist das was ganz anderes als mit der Hand an der Welle.

Hast die Beläge vorher in Öl eingelegt? Selbst dann kanns schon mal klemmen am Anfang. Ohne tuts das sogar sicher.

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Nabend zusammen,

hab ne kurze Frage an die PK Gabel in Fuffi Fahrer... hab mir ne Pk Gabel besorgt und stehe jetzt vor dem Rätsel, dass der Bolzen zur Lenkerbefestigung nicht zur Aussparung in der Gabel passt(der Bolzen müsste deutlich dicker sein..). Hab in den Shops schon nachgeguckt und die haben nur einen Bolzen für PK und V50, müsste also richtig sein. Ist das normal, traue der Sache nicht so ganz?

kann niemand was dazu sagen :-D

würde gerne über die Feiertage die Gabel wechseln, diese Unstimmigkeit lässt mir aber keine Ruhe

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kann niemand was dazu sagen :-D

würde gerne über die Feiertage die Gabel wechseln, diese Unstimmigkeit lässt mir aber keine Ruhe

Also mein Bolzen ist auch schlanker als die Aussparung in der Gabel.

Foto machen von den Teilen nebeneinander ließe vielleicht die Kristallkugel klarer sehen.

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Also mein Bolzen ist auch schlanker als die Aussparung in der Gabel.

Foto machen von den Teilen nebeneinander ließe vielleicht die Kristallkugel klarer sehen.

Das ist immer so. Der Bolzen zieht doch blos die Klemmvorrichtung zusammen und muss keineswegs auf Stoß sitzen. Relevant ist blos das die Nut gross genug ist.

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Das ist immer so. Der Bolzen zieht doch blos die Klemmvorrichtung zusammen und muss keineswegs auf Stoß sitzen. Relevant ist blos das die Nut gross genug ist.

Danke, das wollte ich hören.... :-D

War mir zwar fast klar, da es ja in den Shops nur einen Bolzen für beide Modelle gab, hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen. Vor allem, da ich meine mich zu erinnern, dass der Lenker in Kombination mit der original v50 Lenksäule schon genau ausgerichtet war. Aber ok, wenn das normal ist kann ich ja weiter schrauben....

Danke nochmal an den Herrn dare :-D

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Hab mal im Netz und in der Suche rumgestöbert, aber leider finde ich keine schlüssigen Daten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, von wann und bis wann, die 50er Rundlenker mit Blechnasen in schwarz gebaut wurden? (keine 4loch felgen bzw. 9Zoll)

Evt. auch ungefähre Fahrgestellmummer.

Danke

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Hab mal im Netz und in der Suche rumgestöbert, aber leider finde ich keine schlüssigen Daten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, von wann und bis wann, die 50er Rundlenker mit Blechnasen in schwarz gebaut wurden? (keine 4loch felgen bzw. 9Zoll)

Evt. auch ungefähre Fahrgestellmummer.

Danke

Nie :-D

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Ich bin grad dabei ne Cosabremse auf ne PK Gabel zu stricken und hab jetzt mit nem Spurversatz von ~15-20mm in fahrtrichtung links zu kämpfen,

will das Ding da aber jetzt nicht mehr runterrupfen.

Desswegen meine Frage:

Haben Smallframe und Largeframe unterschiedliche Felgen??? Ich bräuchte ja eine wo der "Stoß" der beiden Felgenseiten mehr zur kleinen Seite geht.

War schon am überlegen ob ich die Grundplatte um das Maß abdrehe, aber dann stehe ich ja vor dem Problem, dass der Seegering in der Luft steht.

Hilfe :-D

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Sagt mal, ich habe auf einem 125iger Motor zuviel Hub. Kann das sein?

Eigentlich sind ori. PV-Welle (19mm Stumpf) und ein normaler 125 Zylinder verbaut. Aber der Kolben schaut im O.T. ca. 2,5 mm raus.

Und im U.T. werden die Überströme um den selben Wert nach unten zuweit freigegeben.

Was`n da los? Kann das sein?

Habe ich einen falschen Zylinder? Die Fußdichtungen sind doch bei allen SF gleich oder? Daran wird es ja wohl nicht liegen.....

Bin für Tipps dankbar. :-D

P.S.:Schraube normaler Weise nur LF, daher ist mein SF-Wissen mir Vorsicht zu geniessen....

Bearbeitet von Soul-Beat
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Sicher, dass es ein Original-125er-Zylinder ist? Hat der durchgehende Stehbolzenlöcher oder oben Gewinde für den Zylinderkopf und unten Aufnahme für die kurzen Zylinderstehbolzen?

durchgehende Stehbolzenlöcher. ob es nun wirklich 125ccm sind habe ich noch nicht nachgemessen, aber von der kolbengröße her, geht das schon in die richtung.

tja, bin auch etwas verwirrt deswegen!

Bearbeitet von Soul-Beat
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hallo,

ich will meine v50 auf 12v umrüsten, lüfterrad wird ein hp4.

was ich noch brauch ist die passende kurbelwelle(kuzhub+dicker konus), da man mittlerweile ja besser und billiger an eine rennwelle kommt, wollt ich euch fragen ob ich die verbauen kann.

macht zwar keinen sinn(zylinder unbearbeiteter dr75) aber wenn die qualität genauso gut wie bei einer originalen ist, könnte man ja drüber nachdenken, oder?

will keinen pk motor verbauen da ich den originalen v50 motor sowieso diesen winter öffne.

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naja dachte man baut ne rennwelle im zusammenhang mit nem gefrästen zylinder ein so dass mehr gemisch rein kommt.

wenn ich jetzt ne rennwelle ohne gefrästen zylinder einbau, wo geht dann die suppe hin???

sorry kenn mich da echt noch nicht aus und bin über jede hilfestellung dankbar :-D

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Vielleicht ein oben/unten abgedrehter Ori. Zylinder?

tja kann sein, aber wieso? die kleinen zylinder haben ja 8mm weniger hub... das kommt ja auch nicht hin.

und der zylinder sieht auch nicht nach abgedreht aus...

habe das pleul unter wind. werde es mal nachmessen.

sonstige tipps? kann es noch einen anderen haken geben?

Bearbeitet von Soul-Beat
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wenn ich jetzt ne rennwelle ohne gefrästen zylinder einbau, wo geht dann die suppe hin???

Reinkommen tut immer nur so viel, wie über den Auslass auch wieder raus geht.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass der Motor wegen der längeren Einlasszeit Blähungen bekommt.

Ein Saugmotor wie der Zweitakter einer Vespa kann das prima selbst regeln.

:-D bobcat

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tja kann sein, aber wieso? die kleinen zylinder haben ja 8mm weniger hub... das kommt ja auch nicht hin.

und der zylinder sieht auch nicht nach abgedreht aus...

habe das pleul unter wind. werde es mal nachmessen.

sonstige tipps? kann es noch einen anderen haken geben?

Oder der Zylinder wurde mit Fremdkolben (GS-Kolben oder sowas) gefahren. Die haben eine andere Kompressionshöhe.

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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