Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Simmerringe sind in nem Smallframemotor mit 19mm Kurbelwellenseitig 17mm Kulu seitig alle verbaut?

(ich muss mir erst nen kupplungsabzieher kaufen damit ich die vom kickstarter, usw. nachgucken kann...)

Vielen Dank

Tim

Geschrieben
Welche Simmerringe sind in nem Smallframemotor mit 19mm Kurbelwellenseitig 17mm Kulu seitig alle verbaut?

(ich muss mir erst nen kupplungsabzieher kaufen damit ich die vom kickstarter, usw. nachgucken kann...)

Vielen Dank

Tim

Alle SF-Motoren:

* Nadellager Antriebswelle: 4121A

* Kugellager Antriebswelle: 6204

* Kugellager Nebenwelle: 6200

* Kugellager Primär: 16005

* Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303

* Siri Kurbelwelle (KuLu-seitig): 22x47x07

* Siri Bremsankerplatte (hinten): 27x37x07

19mm ("spitzer" Konus)

* Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204

* Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 19x32x07

Achtung: Diese Lager- und Siri-Größen gelten nur, wenn es sich nicht um eines der folgenden Motorgehäuse handelt: PK ETS, PK 125 XL, PK 125 XL2.

steht hier

Geschrieben (bearbeitet)

Hab folgendes hab mir nen Tacho für ET3 geholt, da sind jetzt zwei Kabel dran grün und weiss, bei meinem Kabelbaum hab ich aber nur ein blaues für die Tachobeleuchtung, wie hab ich das jetzt zu verstehen, Grün einfach an Blau klemmen und Weiss als Masse irgendwo anklemmen?

Edit ergänzt, gibt es M11 Gewindeschrauben? Weil da wo ich den Auspuff am Motorblock festschrauben will ist die M10 zu klein und ne M12 Schraube geht nicht rein???

Bearbeitet von Schlange1975
Geschrieben (bearbeitet)

kann mir mal einer schnell sagen welchen Auspuff ich auf meinem PK XL1 Motor montieren kann wenn ich einen

3.50-10 Grobstollenreifen montiert habe ???

Mußte unter der Felge drei Muttern unterlegen damits nicht schleif, aber dat geht schon :-D

Banane Original etc geht gar nicht. Aber was könnte man am besten umschweißen damit der Rotz unter der PK funzt :grins:

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben

und genau auf dieses " ich probiers mal mit biegen " hab ich keinen Bock.

Polini right ist beim Crosser der mit Motorschutz fährt eher unpracktisch, und den für rechts werde ich garantiert nicht verbiegen :-D

Jemand anderes Konstruktive Vorschläge ?

Geschrieben

Hab ein Elektrik Problem. Ist ne PK mit 12 V und magn. Zündung. Nach Spannungsregler gegen Masse kommen nur 9,7 V raus. Vor dem Spannungsregler kommen je nach Drehzahl 40 - 50 V raus. Spannung hab ich bei ausgeschaltetem Lich gemessen. Hat jemand ne Idee ob da der Spannungsregler oder die Zündgrundplatte nen Fehler hat?

Geschrieben

Joa, ich hätt auch ma ne frage, bin total neu auf dem gebiet vespa.... :grins:

Hab ne v50 und irgendwie fehlt da was, hab ich das gefühl, aber auch keine ahnung was!

Schauts euch einfach mal an: Bild

Also das der reifen fehlt hab ich auch schon bemerkt! :-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

lalilu

Geschrieben
Hab ein Elektrik Problem. Ist ne PK mit 12 V und magn. Zündung. Nach Spannungsregler gegen Masse kommen nur 9,7 V raus. Vor dem Spannungsregler kommen je nach Drehzahl 40 - 50 V raus. Spannung hab ich bei ausgeschaltetem Lich gemessen. Hat jemand ne Idee ob da der Spannungsregler oder die Zündgrundplatte nen Fehler hat?

Spannungsregler defekt

Joa, ich hätt auch ma ne frage, bin total neu auf dem gebiet vespa.... :grins:

Hab ne v50 und irgendwie fehlt da was, hab ich das gefühl, aber auch keine ahnung was!

Schauts euch einfach mal an: Bild

Also das der reifen fehlt hab ich auch schon bemerkt! :-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

lalilu

Das Grundplatt für die Schwingenabdeckung mit Mutter fehlt da. Schau mal im SIP Katalog auf Seite 98 ! Nr. 25-28 fehlen bei dir.

Geschrieben
mitm bisschen biegen Polini Right ... vllt. auch Polini Left, will mich da aber nicht festlegen!!

der Right bestimmt nicht! der ist so schon recht nah am reifen, wenn man den nach außen biegt, wandert das Endrohr, rechts zum Reifen hin, bei 100/80-10 istd as schon sau eng mit Modifikationen, bei 3.50 mit grobstolle und MUTTERN unterglegt geht das niemals!

Polini left, leo vinci usw. könnte man mit Krümmer verlängern und Auspuff weiter nach Außen setzen pasend machen. Simonini D&F oder 180° sicher auch, aber die hängen für den Crosseinsatz zu abreißfreudig

Geschrieben (bearbeitet)

ganz kurz, was is die richtige Zündkerze für einen Malossi 136? :-D

der malossi is überarbeitet usw. Qk orginal belassen- falls ihr diese infos benötigt!

vielen Dank!

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Hallo

Andreas hats mir gestern zwar gesagt, habs aber wieder vergessen bzw. bin mir nicht ganz sicher zwischen wie viel 100stel das Getriebespiel liegen sollte. :-D

Also meine Frage: Wie viel Spiel sollte das ca. haben?

Gruß Martin

Geschrieben

Mal kurz eine frage:

Kann ich auf einem 75er mit ori. Getriebe , 16.10er vergaser und ori. 50er Auspufff folgende Steruzeiten fahren:

170/115 Einlass 165°

hab alles so bis auf auslass 155 gemessen, welchen ich noch auf 165- 170° hochziehen möchte. was meint ihr?

Vorauslass sind so und so eher mikrig, kann man mit den steuerzeiten der languber da was anfangen?

Geschrieben

Hi,

deine Angaben die Steuerzeiten betreffend sind ziemlich verwirrend -ich komm damit jetzt nicht klar, was du meinst!

Außerdem: Welcher 75er ist es denn?

Aus dem Portmap eines DR75 (plug&play) ergeben sich -die üblichen Fertigungstoleranzen berücksichtigt- für den Auslass etwa 165° und für die Überströmer etwa 120°. Was einen Vorauslass von 22,5° ausmacht.

Willst du mehr Vorauslasszeit und ziehst den Auslass nach oben, so verlagern sich das Drehmoment- und das Leistungsmaximum nach oben -in höhere Drehzahlen.

Die sind dem 16.10er Gaser aber höchst zuwider, der fühlt sich bei der Versorgung eines 75ers ohnehin schon an seiner Leistungsgrenze.

Auch der Serienauspuff passt m.E. keineswegs zu einem "gemachten" Zylinder.

Wenn du also dein Vorhaben mit d e n beiden Kameraden durchziehst, wirst du höchstwahrscheinlich hinterher weniger Leistung haben als vor dem Eingriff.

:-D bobcat

Geschrieben

ist ein normaler 75er von polini.

ich glaub nicht dass ich da weniger leistung anstehen habe, wenn ich von 20° VA auf über 25 gehe, oder?

hab jedenfalls die erfahrung gemacht , dass auch mit orig. komponenten mit mehr vorauslas noch was geht, und 20 ° ist wirklich unter aller sau (hab 3x gemessen..)

hast du erfahrungen bezüglich deiner argumente?

Edith meint nochmal langsam und in Ruhe erklärt:

Hab momentan nen 75 polini mit folgenden Steuerzeiten

155° Auslass

115° Überströmer

165° Einlassteuerzeit

jetzt überlege ich den auslass nach oben und so breit wie möglich (67%) zu fräsen um auf mindestens 22,5° VA (165° Auslass) zu kommen, am liebsten würde ich dann fast gleich 170° probieren (27,5 VA).

kann man das mit dem kurzhuber fahren? Gibs da unterschiede zu nem Langhubmotor von der Leistungsentfaltung?

Gehe ja grundsätzlich von Werten aus, die ich bei Langhubern verwende...

Geschrieben

Yep,

auf dem Gebiet habe ich -auch leidvolle- Erfahrungen sammeln dürfen....

Aber wenn das stimmt, dass ein Serien-75er Polini wirklich so mickrige Steuerzeiten hat, dann wäre ein Griff zum Fräser schon überlegenswert. Um zumindest auf die Werte des von mir gemessenen DR zu kommen. Wobei ein Vorauslass von 22 bis 26° durchaus (auch bei Kurzhubern) noch als zivil zu bezeichnen wäre.

Die Steuerzeiten in der Kurzhubliga sollten nicht 1:1 mit denen der Langhuber gleichgesetzt werden. So werden in der Königsklasse Auslasszeiten von deutlich über 180° bei einem Vorauslass von >= 30° gefahren (weißt du selber bestimmt besser!), während der anerkannt sportlichste Zyli der Kurzhubliga, der Polini Alu HP, serienmäßig nur knapp 170° Auslass und knapp über 120° Überströmzeit vorweisen kann. Und sich damit trotzdem selbst bei mehr als 8000 U/min noch ausgesprochen wohlfühlt (mit dem richtigen Vergaser und Auspuff)!

:-D bobcat

Geschrieben
Bosch W3AC oder NGK B8HS

Fahre selber die NGK B8HS auf meinem Malossi 136

mfg Flo

die W3 ist natürlich kälter, was sie mir eher sympathisch machen würde b8hs is doch eher so in der liga von W5AC oder?

Geschrieben

nabend,

brächte mal schnell ein foto(großaufnahme), auf dem man erkennen kann wie der bremszug bei ner v50 vorne eingehängt/verschraubt wird(am reifen unten meine ich) werd da nich ganz schlau draus

dannnnnnke Schön

Geschrieben

hallo leute,

das topic kommt ja wie gerufen. wollte morgen mal für einen

kumpel seinen ets motor einstellen, hab aber schon jahre nichts mehr mit

schmalrahmen-motoren gemacht.

wollte mal wissen wieviel vorzündung ich einstellen muß und eine

schätzung der ungefähren bedüsung.

motor besteht aus folgenden komponenten:

- ets motor orginal

- ets puff

- 133 polini auf dreschibär + polini kopf ( alles gesteckt, nur kanäle am gehäuse angepasst )

- 24er vergaser kit phb, glaube malossi

- orginal übersetzung

vielleicht kann mir ja mal jemand nen tipp geben

danke

mfg jörg

Geschrieben (bearbeitet)
Schitteböön! :-D

img39712hx.jpg

Firma dankt :love:

dann kann ich morgen hoffentlich den ersten Ritt wagen....

edit hat grade auch gemerkt wie schnell das Foto da war, Herr Voragend

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hmm, danke Bobcat, ich hab mich vorerst mal für 165 Auslass entschieden, da bin ich auf gemütlichen 25 VA!

mal schaun wie das so läuft, eventuell ist ja schnell gemacht den nochmal etwas höher zu ziehen..

:-D

Geschrieben

Auch mal ´ne Frage: Bringt das was, wenn man auf ´ne sonst originale fuffi mit 16/15er Vergaser ´nen anderen Luftfilter draufschraubt. Es gibt ja so K&N - style Luftfilter zum Nachrüsten. Hatte schon andere Mopeds, die z.T. über den Luffi gedrosselt waren. Habt ihr Erfahrungswerte?

Geschrieben

Versuch gerade meinen ersten V50 Motor zu zerlegen und scheiter am Polrad. Das Polrad hat kein Innengewinde fürn Abzieher. Die Polradmutter ist schon einigermassen rund. Die krieg ich nur noch durch andere Mutter aufschweissen runter. Unter der Polradmutter ist ein Segerring, den ich zwar in seiner Nut im Ring herum drehen kann, aber nicht irgendwie anpacken kann, um ihn rauszuziehen. Wie bekomm ich das Teil runter?

Geschrieben

An sich: einfach die Mutter rausschrauben, der Seegering nimmt das Polrad automatisch mit. Wenn Mutter kaputt is andere aufschweißen ne gute Idee; wennst se runterbohrst musste dir fürs Polrad was neues einfallen lassen.

greets,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information