Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

"und weiß ich erst worans liegt, wenn der motor tatsächlich ganz auseinander is? "

Kommt darauf an! Wenn wirklich was an der KuWe ist, dann muss mE der Motor gespalten werden. Und gespalten liegt schon ziemlich eng bei ganz auseinander. Ist aber alles kein Hexenwerk!

"kann man so ne "bauanleitung" irgendwo kaufen? "

Bauanleitungen findest Du u.a. bei Subway in der Signatur und mit welchem Buch ich recht gute Erfahrungen gemacht habe ist die "Schneider-Bibel" ISBN 10: 095404374X; ISBN-13: 978-0954043742

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank

bedeutet "kein hexenwerk" dass man es mit hilfe eines buches und telephonischer anleitung ggf auch alleine kann?

also auch ich? die noch nie nen motor selbst auseinander gebaut hat und auch nur bei nem automotor geholfen hat?

Ja, hab ich auch letzten Winter gemacht! :-D

Macht Spass und tut gut!!

Bearbeitet von kirsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm is es verständlich, dass ich bissle schiß hab irgendwas kaputt zu machen?

im übrigen hat er das geschrieben als ich ihm die selbe frage gestellt hab wie hier:

wie gesagt, ich habe jetztnicht voll die Ahnung davon aber ich denke man müsste einen kompl. 50er Motor einbauen mit neuer Kurbelwelle und wahrscheinlich einen orig. Vergaser da dieser zu gross ist. Dann dürfte die VEspa ja wieder im originalzustand sein und problemlos fahren. Am besten fragt aber nochmal bei einem Fachmann nach !

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist und bleibt der selbe, also die Motorhälften. Was Du tauschst um wieder auf 50ccm zu kommen ist der Zylinder. Dafür musst Du den Motor nicht spalten. Dauert für geübte Schrauberhände wahrscheinlich eine gute Stunde. Vergaser geht auch flott.

Sollte die KuWe krum sein, oder ähnliches, dann steht der Austausch auf dem Plan. Das dauert länger;). Denn dann muss der Motor auseinander. Und wenn Du den schon soweit hast, dann kannste auch gleich alle Lager neu machen und gucken, was sonst noch durch und ersatzwürdig ist.

Ich muss zugeben, dass ich mich eben etwas blöde ausgedrückt habe. Mein Beitrag, von wegen letzten Winter, war so gemeint, dass ich das da auch zum ersten Mal gemacht habe und das einzig mit der bebilderten Anleitung von Subways Signatur und dem Schneider hinbekommen habe. Wat soll isch sagen: LÄUFT! :-D

Was das Kaputtreparieren angeht. Kann halt immer mal passieren, ist aber kein Beinbruch, sind ja alles keine Exoten und daher ist die Ersatzteilsituation echt knorke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst du ich soll mich nicht davon abhalten lassen die vespa zu nem guten preis zu kaufen?

notfalls kann ich ja des ganze geraffel packen und in ne werkstatt fahren oder? also wenn ichs alleine net hin bekomm?

und was wär ein guter preis für ne vespa v50 mit motorschaden?

Genauso isses! Werkstatt geht immer, ist aber frustrierend. Lieber hier suchen und falls nix gefunden wird, selber fragen. Gibt keine doofen Frage!!

Guter Preis? Puh, kA, hängt von vielem ab: Bj., Rost, Überpinselt oder O-Lack, mit Papieren, tritratrullalla. Mach mal, so fern möglich, Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dann probier ichs schon erstmal alleine, auch wenn ich echt tierischen schiß davor hab.

vielen dank mal für eure hilfe bis hier her...

reizen würds mich ja echt mal so n teil auseinander zu nehmen :D

da es auch hilfreich ist, wenn man das passende werkzeug hat, solltest du schon schauen, ob's bei dir in der gegend jemanden gibt, der mit anpacken kann und evtl. auch das werkzeug zur verfügung stellt. für's erste reicht ein knarrenkasten, aber zum spalten brauchst du noch einen kupplungsabzieher und je besser eine werkstatt ausgerüstet, desto mehr spaß macht auch das schrauben. :-D

Kann ich ne Tachobeleuchtung 6V an den gleichen Anschluss am Lichtschalter (ET3) packen, wie das Rücklicht welches ne 12V Birne hat ? ( Kabelbaum halt 12V mit Pk Zündung )

äh, mit der zündung hast du doch generell 12V. was willste dann mit 'ner 6V tachobeleuchtung? hol' dir die passende 12V birne für'n tacho und jut is'. sonst haut's dir doch eh die birne durch.

oder steh' ich grad auf'm schlauch? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Der Tacho an einer PK Bj. 89 funktioniert nicht. Ich hab auch schon eine neue Tachowelle verbaut. Wenn ich sie oben in den Tacho einsetzte und unten an der Welle drehe, schlägt der Tacho aus. Sobald ich sie aber in die Aufnahme stecke läuft nichts.

Was kann das sein? Was muss ich tauschen? Brauch ich ne neue Trommel? Passt ggf. die von einer Spezial?

Gruß

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier bitte mal erst die Welle unten rein zu stecken. Wenns dann funzt halt erst unten rein fummeln und über das Halteblech mit der 7 oder 8er Schraube festklemmen und dann erst den Tacho drauf stecken die Welle wird nähmlich nur von oben in der Außenhülle fixiert. Soll heißen man kann sie von unten zu weit hochschieben.Falls das dein Problem nicht behebt nimm die Bremstrommel und das Halteblech für die Tachowelle ab und schieb mit nem Schraubendreher die Tachoschnecke aus der Bremsankerplatte.Wenn die platt ist siehst du das auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hatte mir mal gesagt, da geht auch ohne Probleme ne 6V Sofitte im Tacho mit 12V Zündung. Wobei wenn ich drüber nachdenke ...

:-D

Geh morgen mal zu ATU, vielleicht ham die ja son Ding in 12V.

hmm, bei der schnarre soll das funktionieren, aber bei einem leuchtmittel schätze ich eher, dass es recht empfindlich auf dauerbeschuss mit doppelter spannung reagiert.

in 0,6W hab' ich die birne auch nicht bekommen können, aber in 2 oder 3W ist die bei mir drin (12V). klappt super und ist nicht zu hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es auch hilfreich ist, wenn man das passende werkzeug hat, solltest du schon schauen, ob's bei dir in der gegend jemanden gibt, der mit anpacken kann und evtl. auch das werkzeug zur verfügung stellt. für's erste reicht ein knarrenkasten, aber zum spalten brauchst du noch einen kupplungsabzieher und je besser eine werkstatt ausgerüstet, desto mehr spaß macht auch das schrauben. :-D

öhm kann ich da net des motorradwerkzeug von meinem vater benutzen??? wah jetzt kommt einer daher und macht mir noch mehr angst ;)

jo dann weiß ich ja schonmal wen ich anschreiben kann wenn was schief läuft ;)

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg mir morgen dann mal ne passende Sofitte.

ANDERE FRAGE :

Hatte die PK50XL Elestart Bj. 86 eine PK/S Kaskade oder schon die nach vorne flach ablaufende wie die XL Grotten ?? Bzw. passt ne PK/S Kaskade ohne Gefrickel auf den XL Rahmen ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Mein frisch gemachter Motor hängt in meiner 3-Gang V50. Hab grad eben mal bisschen am Schaltkreuz gespielt, während ich das Hinterrad gedreht habe.

Dabei ist mir bei den verschiedenen Schaltkreuz-Positionen folgendes aufgefallen:

Position 1: Reifen lässt sich sehr schwer drehen

Position 2: Leerlauf

Position 3: Reifen lässt sich etwas leichter drehen

Position 4: Reifen lässt sich am leichtesten drehen (Leerlauf geht natürlich noch leichter :-D )

Nun beschleicht mich ein böser Verdacht: sollte ich etwas das Getriebe falsch verbaut haben, so dass sich der Leerlauf jetzt zwischen 2. und 3. Gang befindet? Im ersten Gang müsste doch das Rad am leichtesten zu bewegen sein, oder?

Dabei habe ich höllisch bei der Getriebemontage darauf aufgepasst, dass sich die Leerlauf-Stellung zwischen größtem und mittlerem Ritzel befindet.

Bitte sagt mir, dass mein Verdacht unbegründet ist und alles so passt, wie es ist (wenn das der Wahrheit entspricht :-D )

Vielen Dank! :-D

Bearbeitet von olympic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon, im ersten Gang ist es am schwersten zu drehen.

Trajan, du hast mir den Abend gerettet!!! :-D

Dennoch würde ich das gerne verstehen, denn nach meinem Verständnis müsste der Widerstand im ersten Gang eigentlich am geringsten sein. In Physik war ich leider noch nie der Hellste ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1. Gang beträgt die Übersetzung einer originalen Fuffi in der Gegend von > 25:1, im großen Gang von < 10:1.

Wenn du dich am Hinterrad zu schaffen machst, wirkt deine Kraft am kleinen Wert, nicht am großen.

Klar, dass du da im 1.Gang etwa die zweieinhalbfache Kraft gegenüber dem 3.Gang aufwenden musst , um die Kubelwelle in Bewegung bzw. Drehung zu bringen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information