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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

rolle zündet nicht. zündkerze ist ok, wenn ich sie einzeln "am blech" teste zündet sie, im roller selber scheint es als ob sie in öl schwimmt.

quasi als ob der roller immer direkt absäuft...zündkerze raus und "leer" durchtreten bringt auch nix...auch am vergaser rumdrehen

ist bisher nicht von erfolg gekrönt...ideen?

Habe genau das gleiche Problem . Zündfunke super , springt wenn überhaupt kurz an , versäuft dann . Zündkerze nass , schwarz ölig .

mal eine andere kerze ausprobieren. auch neue kerzen sind gerne mal ab werk defekt.

zündung per umschlagmessung und gradscheibe einstellen und im vergaser bedüsungsmäßig für eine gute ausgangsbasis sorgen (evtl. sind eure nebendüsen viel zu groß?).

wie schaut's mit der kompression aus?

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mal eine andere kerze ausprobieren. auch neue kerzen sind gerne mal ab werk defekt.

zündung per umschlagmessung und gradscheibe einstellen und im vergaser bedüsungsmäßig für eine gute ausgangsbasis sorgen (evtl. sind eure nebendüsen viel zu groß?).

wie schaut's mit der kompression aus?

Zylinder und Vergaser flammneu . Motor neu gelagert und abgedichtet .

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Hallo Zusammen!

Welche Smallframe eignet sich am besten für einen konsequenten Falcmotor???

V50,PV,ETS ... .

Fahrzeug soll auf jeden Fall eine Scheibenbremse und gekürztes RS, vorne bekommen, (ist das nur mit der PK Gabel machbar) ?

MfG

OldSchoolVespe

Ohne ihn jemals gebaut zu haben, würde ich sagen PK 125 XL oder ETS, da diese bereits die 20mm-Gabel für die Scheibenbremse verbaut haben. Für einen konsequenten Falc-Motor brauchst du eh eine andere Welle, da bietet sich der große Lagersitz an. Allerdings musst du das Stehblech für das Ersatzrad wegflexen und schauen, dass der Ansaugstutzen für den 38er-Vergaser passt. Die PK-Modelle haben hier etwas weniger Platz als die V50/PV-Modelle. Könnte zumindest bei einem Mikuni etwas sportlich werden.

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hinten am motor sind zwei schrauben wo olio drauf steht, die eine zeigt gen asphalt, die ist zum öl ablassen, die andere steht waagerecht nach hinten zur fahrbahn, die ist zum einfüllen. voll ist, wenn es nach dem einfüllen (immer zwischendurch mal kicken, am besten mit kerzenstecker ab) aus dem waagerechten loch der einfüllschrauben rausläuft.

gruss,

bubu50n

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Hallo,

habe ein kleines Problem: Wie bekomme ich den Lenker an einer PK XL2 festgeschraubt? Bei meiner 50N habe ich eine dicke Schraube unterhalb des Lenkers, aber bei der PK finde ich keine unter all dem Plastik. Geht das nur über die gekonterten Kronenmuttern an der Lenksaeule?? Das steht sicher schon im Forum, aber Suchen via Telefon ist nervenaufreibend.

Danke

eriks

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Captain Chaos nochmal am Sender:

Blitzpistole auf 6 Volt Zündung.

Blitz ist was schwächer als bei der 12Volt Versorgung.

Die Frequenz wird doch induktiv abgenommen am Zündkabel, also sollte sich das Timing nicht beeinflussen lassen von der Spannungsversorgung, oder doch?

Wundere mich hier über erstaunlichste Zündzeitpunkte trotz maximaler Verstellung, Polrad okay, nur eine Keilnut.

Karre läuft auch, allerdings nicht gut.

Werde die Markierungen der Umschlagsmethode nochmal neu setzen, aber wollte sicherheitshalber mal nachfragen.

Strom ist ja nicht so meins...

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Ohne ihn jemals gebaut zu haben, würde ich sagen PK 125 XL oder ETS, da diese bereits die 20mm-Gabel für die Scheibenbremse verbaut haben. Für einen konsequenten Falc-Motor brauchst du eh eine andere Welle, da bietet sich der große Lagersitz an. Allerdings musst du das Stehblech für das Ersatzrad wegflexen und schauen, dass der Ansaugstutzen für den 38er-Vergaser passt. Die PK-Modelle haben hier etwas weniger Platz als die V50/PV-Modelle. Könnte zumindest bei einem Mikuni etwas sportlich werden.

Hmmm, die meißten Scheibenbremsen sind doch bei PX verbaut. Haben die nicht 16mm. So eine hab ich nähmlich und hätte gerne eine für 20mm.

Nur die gibts irgendwie nicht so oft zum kaufen.

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Hmmm, die meißten Scheibenbremsen sind doch bei PX verbaut. Haben die nicht 16mm. So eine hab ich nähmlich und hätte gerne eine für 20mm.

Nur die gibts irgendwie nicht so oft zum kaufen.

Nein, PX Lusso/98/MY/LML Star haben alle 20mm-Achse. Die 16mm hat nur PX alt, die gab es original nicht mit Scheibenbremse. Und 16mm-Achse gab es wiederum nicht bei den Smallframes.

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Extra Benzinfilter in die Spritleitung (so ein kleiner ausm KFZ Zubehör) oder reicht das Sieb im Vergaser? Kann es sein das ich dann Probleme mit der Spritversorgung bekomme?

Hab unglaublich viel Partikel/Dreck in der Schwimmerkammer gefunden, das Sieb war auch ordentlich schmutzig.

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Extra Benzinfilter in die Spritleitung (so ein kleiner ausm KFZ Zubehör) oder reicht das Sieb im Vergaser? Kann es sein das ich dann Probleme mit der Spritversorgung bekomme?

Hab unglaublich viel Partikel/Dreck in der Schwimmerkammer gefunden, das Sieb war auch ordentlich schmutzig.

kann schon probleme bereiten bei durstigen motoren. probiere es aus, dann weißt du's sicher.

ansonsten mal tank raus, benzinhahn ab, schottersteine rein, ordentlich 1/2 stunde schütteln und dann mit hochdruckstrahler in der waschbox ausspülen. dann ist er sauber. :-D

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Kurze Frage.

Wenn ich rechts blinke dann passt es hinten nur vorne blinkt es links und umgekehrt das gleiche.

ABER Blinker wurden so angeschlossen wie es gehört Kabel können ja nicht vertauscht sein da ja beim linken Blinker das Kabel für die Hupe dabei ist und

diese ja nur links im Gaypäckfach montiert werden kann.

Habe auch schon Blinkerrelais getauscht .

PK XL1

Grüsse Didi

:-D

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Moin leute hab nen problem,

hab nen kollegen hier mit ner pk 125. haben motor gespalten lager erneuert und simmeringe erneuert. alles wieder zusammengesetzt und jetzt dreht der motor nur noch sehr schwer.

meine vermutung gänge falschrum eingebaut. haben die gänge mit der glatten seite zur kulu hin verbaut. ist das falsche ??

brauche hilfe männer + mädels

danke

folke

edit:

achja bevor wir die hälften zusammensetzten liefen noch alle teile locker flockig.

Bearbeitet von Folke
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Schleifgeräusche ? Hauptwelle weit genug ins Lager eingezogen ? Gänge richtig einbauen ---> mit der Einbuchtung nach unten Richtung Kugellager/Bremstrommel. Machs einfach so, dass du die fertig montierte Welle mal mit den Abständen der Nebenwelle abgleichst, da muss dann alles schick ineinander greifen.

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Moin ,

ich brauch da mal ´ne Info : Ich habe eine 50 N Special mit 75´er DR und 19.19 Dellorto . Ich versuche nun schon seid geraumer Zeit , den Hobel zum Laufen zu bringen . Mototr komplett neu gelagert , Vergaser neu , DR neu , aber läuft nicht . Säuft immer gleich ab . Habe jetztb den Vergaser zerlegt und gereinigt . Nichts . Nun habe ich gesehen , dass eine 74 HD verbaut ist , was ja wohl iO ist . Die Nebendüse nist eine 60´er Monsterdüse , was wohl eher nicht iO ist . Müßte die Wespe nicht trotzdem anspringen ? Zündfunke gut . Als ND sollte ich ev. ne 34´er nehmen ? Gibt es da eine vergaserspezifische , oder sind die Düsen alle standardisiert ? Hat jemand ev. eine 34´er ND und einen Filzring für 19.19´er Gaser (ihr wisst schon , dieses Teil , von dem keiner so genau sagen kann , von welcher Seite er eingesetzt wird) ? Würde ich gerne käuflich erwerben . Sendet einfach PN . Danke :-D !

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Die Nebendüse nist eine 60´er Monsterdüse , was wohl eher nicht iO ist . Müßte die Wespe nicht trotzdem anspringen ? Zündfunke gut . Als ND sollte ich ev. ne 34´er nehmen ? Gibt es da eine vergaserspezifische , oder sind die Düsen alle standardisiert ? Hat jemand ev. eine 34´er ND und einen Filzring für 19.19´er Gaser (ihr wisst schon , dieses Teil , von dem keiner so genau sagen kann , von welcher Seite er eingesetzt wird) ? Würde ich gerne käuflich erwerben . Sendet einfach PN . Danke :-D !

1. 60er ND ist verdammt groß.

2. daher säuft der motor auch immer ab.

3. nimm eine 42er ND und zum testen noch 'ne 40er, 34 ist das gegenteil von 60 = verdammt klein.

4. filzring ist sehr eindeutig, wo der hingehört. :-D

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1. 60er ND ist verdammt groß.

2. daher säuft der motor auch immer ab.

3. nimm eine 42er ND und zum testen noch 'ne 40er, 34 ist das gegenteil von 60 = verdammt klein.

4. filzring ist sehr eindeutig, wo der hingehört. :-D

Danke dir . Hab jetzt ne 43´er drin . Unverändert . Welche Zündkerze nimmt man für dieses Setup ? Jetzt ist eine Bosch W5AC drin . Auch wenn Zündfunke vorhanden ist , möchte ich eine neue ausprobieren . Beim Ankicken hab ich nach einigen Kickversuchen das Gefühl , man tritt in Gummi . Kein Kompressionsgeräusch , nur so eine "Festigkeit" am Pedal . Dann deht auch das<Lüfterrad nicht mit . Wenn ich die Kupplung ziehe , dreht der Kickstarter leer , und das Lüfterrad dreht auch nicht mit . Der Motor ist nach dem Überholen mit einem anderen Vergaser im Chassis gelaufen (bei dem Spezi , der den Motor überholt hat) . Er sprang erst bei mir auch an . Drehte dann ins Nirvana (unkontrolliert) . Dann versagte er den Dienst . Nu bin ich ratlos .

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    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
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