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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Danke dafür . Der Punkt "Kontaktzündung einstellen" führt zu einer Fehlermeldung . Wie kann ich einen Kolbenstopper selbermachen ? Welches Mass muss er haben ? Da steht nur : eine verlängerte Zündkerze . Wie gesagt , ich werde es zum ersten mal versuchen , die Zündung abzublitzen. Du sprichst hier also mit einem "ohmeingottwarumbegreifterdasdennnicht" Typen . :-D

Ups, man sollte seine Links mal ab und an testen, hab ich grad festgestellt. Link gefixt. Danke für den Hinweis. Kolbenstopper-Frage wurde ja schon beantwortet. Ansonsten melden.

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ich kann auch nochmal nen bemaßtes foddo machen von dem ding wenn du willst!

die edith meint gerade das sich das sehr forsch und sarkastisch ließt mein angebot, solls aber nicht sein! :-D

Gruß,

bubu50n

Moin bubu , wenn´s dir keine Mühe macht wär ich dir dankbar .

Gruß

kudder

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Ups, man sollte seine Links mal ab und an testen, hab ich grad festgestellt. Link gefixt. Danke für den Hinweis. Kolbenstopper-Frage wurde ja schon beantwortet. Ansonsten melden.

Danke subway . Das hab selbst ich verstanden . :-D Vorzündung bei 50 N mit 75ér D.R. und 19.19 Gaser bei 19° ist richtig , oder waren es 17° ? Kann ich auch als Kolbenstoper eine Schaube mit der Gewindestärke der Zündkerze und entsprechender Länge besorgen und als solchen benutzen ? Nach meinem Verständnis ist die Länge des Stoppers nicht auf den mm entscheidend , da er ja nur dazu dient , die Mitte zwischen zwei Positionen zu finden . Wie weit diese auseinanderliegen , wäre dann ja recht egal , oder ? Danke und Gruß

kudder

Bearbeitet von kudder
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Danke , bubu . So kann ich mir denn einen Kolbenstopper aus M14´er Schraube mit Muttern in entsprechender Länge abgekontert einen Kolbenstopper selber bauen . Bestellen dauert immer so lange und kostet Versand . Passenden Laden gibt es hier bei mir nicht .

Gruß

kudder

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Danke , bubu . So kann ich mir denn einen Kolbenstopper aus M14´er Schraube mit Muttern in entsprechender Länge abgekontert einen Kolbenstopper selber bauen .

ACHTUNG! Das Zündkerzengewinde ist M14x1,25, also Feingewinde, Regelgewinde einer M14er-Schraube (liegt übrigens in der Reihe der zu vermeidenden Gewindegrößen) ist M14x2. Ich glaube, es wird schwerer eine passende Schraube zu finden als den Kolbenstopper zu besorgen.

Aber: Du kannst eine alte Zündkerze nehmen, das Kerzengeraffel rausschlagen und eine M8er-Schraube/Gewindebolzen/was auch immer in der passenden Länge (da kommt es tatsächlich nicht auf das 1/10el an) einen solchen bauen.

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V50 Schaltmimik (komplett) in PK Block bauen, geht das? Hat das schon wer gemacht?

Und: Ist der konische Bolzen, der die Schaltwippe befestigt, eigentlich ein Normteil? Mir ist da einer verlustig.

Bearbeitet von Brosi
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ACHTUNG! Das Zündkerzengewinde ist M14x1,25, also Feingewinde, Regelgewinde einer M14er-Schraube (liegt übrigens in der Reihe der zu vermeidenden Gewindegrößen) ist M14x2. Ich glaube, es wird schwerer eine passende Schraube zu finden als den Kolbenstopper zu besorgen.

Aber: Du kannst eine alte Zündkerze nehmen, das Kerzengeraffel rausschlagen und eine M8er-Schraube/Gewindebolzen/was auch immer in der passenden Länge (da kommt es tatsächlich nicht auf das 1/10el an) einen solchen bauen.

jo, ist richtig, regel ist m14x2

und ich hab damals auch versucht beim schraubenonkel m14x1,25 zu kriegn, das war nicht möglich!

sorry, in der technischen zeichnung gehört auch glaube ich kein groß M vors gewinde wenn es sich nicht um ein metrisches isogewinde handelt, war halt mehr so auf die schnelle.

mir war das damals auch zu doof mangels schweißgerät sowas selber zu machen, und habs mir beim ortlichen vespahändler gekooft!

Gruß,

bubu50n

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sorry, in der technischen zeichnung gehört auch glaube ich kein groß M vors gewinde wenn es sich nicht um ein metrisches isogewinde handelt, war halt mehr so auf die schnelle.

Doch, das M gehört da hin, ist ein metrisches Feingewinde nach DIN 13. Das passt schon so, da du ja die Gewindesteigung mit angibst. Das "Achtung" war auch mehr für den kudder bestimmt.

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hallo, in letzter zeit quietscht die hinterradbremse meiner fuffi. hab die ankerplatte und die trommel der xl2 verbaut, welche bremsbeläge muss ich hierfür besorgen? oder liegt das quietschen nicht an verschlissenen belägen? ist eben nur, wenn ich die bremse leicht antippe, wobei leicht untertrieben ist, bisschen fester isses schon. in den shops gibbet viele verschiedene beläge, blick da nicht durch. oder ist das auchnoch baujahr-abhängig? denke hier im forum gibts leute, die da besser bescheid wissen.

gruß j.

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ACHTUNG! Das Zündkerzengewinde ist M14x1,25, also Feingewinde, Regelgewinde einer M14er-Schraube (liegt übrigens in der Reihe der zu vermeidenden Gewindegrößen) ist M14x2. Ich glaube, es wird schwerer eine passende Schraube zu finden als den Kolbenstopper zu besorgen.

Aber: Du kannst eine alte Zündkerze nehmen, das Kerzengeraffel rausschlagen und eine M8er-Schraube/Gewindebolzen/was auch immer in der passenden Länge (da kommt es tatsächlich nicht auf das 1/10el an) einen solchen bauen.

Danke , werd ich dann mal so versuchen .

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warum nimmst du nicht einfach 8? und gehst zum nächsten louis/polo/heingericke und kaufst dir da so ein teil? ist doch wohl die einfachste lösung und dauert auch nicht länger als der ganze umbau

Weil bei uns in der Gegend nichts dergleichen zu finden ist .

So , fertig : Kolbenstopper :

post-30220-1254220344_thumb.jpg

Danke für die Tips und Maße .

Gruß :-D

kudder

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ganz schön lang das Teil

Finde ich auch!

Das 5er Rundeisen hätte ich auch schon deutlich kürzer gemacht.

Bei der Länge machst du dir das Leben bei der Umschlagmessung nur unnötig schwer, weil der Kolben speziell in einem Kurzhubzylinder schon bald nach UT gestoppt wird.

Die ideale Länge über den Gewindeanfang der Kerze hinaus dürfte so bei ca. 20mm liegen.

Wir wollen doch den OT und nicht den UT per Umschlagmessung genau bestimmen, oder?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Moin , hab gerade meine Zündung abgeblitzt . Steht bei 19° vor OT . Die Markierungen "springen" bei niedrigeren Drehzahlen , d.h. die Punkte , die fluchten sollen , sind nicht sichtbar , kommen aber wieder . Das Bild ist also im genannten Drehzahlbereich nicht stabil . Auch bei konstanter , niedriger bis mittlerer Drehzahl springt das Bild zwischenzeitlich weg . Kann das mit der schlechten Gasannahme , die ich in einem anderen Topic schon beschrieben hatte , zusammenhängen ? Die Spezies müssen das doch wissen .

Bearbeitet von kudder
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V50 Schaltmimik (komplett) in PK Block bauen, geht das? Hat das schon wer gemacht?

Und: Ist der konische Bolzen, der die Schaltwippe befestigt, eigentlich ein Normteil? Mir ist da einer verlustig.

Keiner? Hmm. Muss ich das kurz vor Rotenburg ins blaue hinein zusammenschmeissen...

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Keiner? Hmm. Muss ich das kurz vor Rotenburg ins blaue hinein zusammenschmeissen...

Kann mich daran erinnern, dass ich da mal an der Wippe flexen mußte, da sonst die Bohrungen (Wippe/Arm; in der Höhe) für den Splint nicht fluchten.

Ich meine ich hätte an einer V50 Wippe geflext für nen PK Block, aber das ist nicht sicher.

Ansonsten hat mich da nix gestört... war übrigens an dem Motor mit dem Getriebeplatzer, falls du mal gucken magst.

Der liegt ja hier rum.

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Hi!

Ne, ne. Das passt schon so rein. Gehört auch alles zusammen. Ist schon verbaut, aber nah am ersten Gang ziemlich schwergängig. Frage mich halt, ob ich das drinlassen soll.

Das mit dem Getriebeplatzerblock klingt irgendwie nicht unbedingt beruhigend...

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Moin , hab gerade meine Zündung abgeblitzt . Steht bei 19° vor OT . Die Markierungen "springen" bei niedrigeren Drehzahlen , d.h. die Punkte , die fluchten sollen , sind nicht sichtbar , kommen aber wieder . Das Bild ist also im genannten Drehzahlbereich nicht stabil . Auch bei konstanter , niedriger bis mittlerer Drehzahl springt das Bild zwischenzeitlich weg . Kann das mit der schlechten Gasannahme , die ich in einem anderen Topic schon beschrieben hatte , zusammenhängen ? Die Spezies müssen das doch wissen .

Wenn du uns nun noch verraten könntest, um was für einen Roller (insbesondere die Art der Zündung; Kontakt oder Ele) es sich handelt, könnte man auch versuchen, kompetente Antworten zu geben. Hab jetzt keine Lust, für beide Möglichkeiten, was zu schreiben.

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Ist schon verbaut, aber nah am ersten Gang ziemlich schwergängig. Frage mich halt, ob ich das drinlassen soll.

Das mit dem Getriebeplatzerblock klingt irgendwie nicht unbedingt beruhigend...

Dann schau doch mal unten im Block innen an der Bohrung/Senkung, ob die plan ist. Hatte da mal eine nicht plane Fläche, gegen die der sich drehende Schaltarm aufgekeilt hat.

Ging dann auch zum ersten was schwerer.

Naja, der Getriebeplatzer war ja aus anderen Gründen... *hüstel*

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Wenn du uns nun noch verraten könntest, um was für einen Roller (insbesondere die Art der Zündung; Kontakt oder Ele) es sich handelt, könnte man auch versuchen, kompetente Antworten zu geben. Hab jetzt keine Lust, für beide Möglichkeiten, was zu schreiben.

Tschuldigung . Es ist eine V50 Special V5B3T von ´79 . 6 Volt , Kontaktzündung . 75´er D.R mit 19.19 Dellorto , Banane . Alles andere standard . HD 74 , ND 42 .

Bearbeitet von kudder
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