Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@kudder: Check mal unter dem Polrad die Kabel, die zum Unterbrecherkontakt führen auf Scheuerstellen, aber auch den Anschlussbereich bzw. die Schraube und die Kabelösen, mit der die Kabel am Unterbrecherkontakt angeschlossen sind. Wenn da was zu nahe am Eisenkern der Spule steht, spielt der Kram gerne mal verrückt.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
@kudder: Check mal unter dem Polrad die Kabel, die zum Unterbrecherkontakt führen auf Scheuerstellen, aber auch den Anschlussbereich bzw. die Schraube und die Kabelösen, mit der die Kabel am Unterbrecherkontakt angeschlossen sind. Wenn da was zu nahe am Eisenkern der Spule steht, spielt der Kram gerne mal verrückt.

Werd ich heute mal machen . Danke dir .

Gruß

kudder

Geschrieben
Moin,

mich würde auch mal interessieren, welche Zündeinstellung für einen 75er DR mit den vielen Überströmern richtig wäre.

schönen Gruß

werksangabe für den formula ist 17° v. OT.

wie's mit den anderen versionen steht, kann ich nicht mit sicherheit sagen, wird aber auch zwischen 17° und 19° sein.

Geschrieben

mal wieder ne frage, hab meinen pk80s motor zum überholen gespalten und dabei festgestellt das ich nen komischen kupplungshebel (im kupplungsdeckel) hab, dieser ist an dem hebel zur andruckstange hin verschweißt :-D ?! kenne das nur das der hebel durch einen stift arretiert und gesichert ist ?

sifft da natürlich raus deswegen will ich den o-ring machen, angenommen das verschweißte ist original so wie krieg ich den hebel dann raus?! feder lösen und abschrauben?

Geschrieben
@kudder: Check mal unter dem Polrad die Kabel, die zum Unterbrecherkontakt führen auf Scheuerstellen, aber auch den Anschlussbereich bzw. die Schraube und die Kabelösen, mit der die Kabel am Unterbrecherkontakt angeschlossen sind. Wenn da was zu nahe am Eisenkern der Spule steht, spielt der Kram gerne mal verrückt.

Moin , hab das Polrad abgenommen und Zündkontakt gecheckt , konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen . Hier sind mal zwei Fotos , vielleicht kann ja jemand was ungewöhnliches daran erkennen .

Gruß

kudder

post-30220-1254317126_thumb.jpg

post-30220-1254317341_thumb.jpg

Geschrieben

Der Zündkontakt sieht ziemlich angeschmurgelt aus, schau Dir mal die Kontaktflächen an, Krater, Pickel? Wenn ja, Kontakt zusammen mit dem Kondensator (welcher dafür da ist, den Abbrand der Kontakte möglichst gering zu halten) erneuern...

Geschrieben
Der Zündkontakt sieht ziemlich angeschmurgelt aus, schau Dir mal die Kontaktflächen an, Krater, Pickel? Wenn ja, Kontakt zusammen mit dem Kondensator (welcher dafür da ist, den Abbrand der Kontakte möglichst gering zu halten) erneuern...

Gut , danke . Dann werd ich mir mal Kontakt und Kondensator bestellen . Als Quelle ist SIP gut , oder lieber woanders her ? Die Blinkrelais von SIP waren allesamt :-D .

Geschrieben

Die Versorgung mit guten UB-Kontakten ist nicht ganz unproblematisch, original haben die eine edelmetallhaltige Beschichtung, ich würde fast drauf wetten, dass man sich zumimdest in Fernost über billige Ersatzstoffe bzw. Minimierung der Beschichtungsstärke reichlich Gedanken gemacht hat. Keine Ahnung, ob die "EFFE"-Kontakte aus Italien derzeit noch verfügbar sind, die waren zumindest vor ein paar Jahren noch von halbwegs brauchbarer Qualität. Der aktuell in meiner SF verbaute EFFE-Kontakt hat seinen Dienst immerhin die letzten 2000km unauffällig verichtet.

Die Qualität der Kondensatoren ist übrigens auch nicht wirklich besser geworden....sehr schade, denn die Kontaktzündungen sind per se eigentlich robuste Apparate. Da heute natürlich kaum noch ein Fahrzeug mit sowas vom Band rollt und somit kein Fahrzeughersteller mehr Druck wegen der Qualität macht, ist natürlich der Gewinnmaximierung Tür und Tor geöffnet.

Beim PIS habe ich bisher nur einmal bestellt und die komplette Lieferung postwendend zurück geschickt, war alles Ausschussware. Mag ein Zufall gewesen sein, vieleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

Kaufe sonst beim SCK, obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt, die Händler können halt nur verticken, was auch verfügbar ist. Der Laden ist mir aber irgendwie sympathischer.

TIP: Ein wenig hitzefestes Fett (z.B. Bosch Verteilerfett FT4v1) ans Schleifklötzchen des UB-Kontaktes und alle 1000km 2-3 Tropfen Öl auf den Schmierfilz sind nicht verkehrt. Nach den ersten 100km nochmal Kontaktabstand checken...und auf Teilemärkten nach NOS-Kontakten Ausschau halten.

Viel Erfolg.

Geschrieben
kann ich mir jetzt grad so nicht vorstellen (bildlich). haste da ein foto von?

hat sich heute geklärt, feder am deckel lösen und dann kann man den hebel nach unten rausziehen... :-D

Geschrieben
Die Versorgung mit guten UB-Kontakten ist nicht ganz unproblematisch, original haben die eine edelmetallhaltige Beschichtung, ich würde fast drauf wetten, dass man sich zumimdest in Fernost über billige Ersatzstoffe bzw. Minimierung der Beschichtungsstärke reichlich Gedanken gemacht hat. Keine Ahnung, ob die "EFFE"-Kontakte aus Italien derzeit noch verfügbar sind, die waren zumindest vor ein paar Jahren noch von halbwegs brauchbarer Qualität. Der aktuell in meiner SF verbaute EFFE-Kontakt hat seinen Dienst immerhin die letzten 2000km unauffällig verichtet.

Die Qualität der Kondensatoren ist übrigens auch nicht wirklich besser geworden....sehr schade, denn die Kontaktzündungen sind per se eigentlich robuste Apparate. Da heute natürlich kaum noch ein Fahrzeug mit sowas vom Band rollt und somit kein Fahrzeughersteller mehr Druck wegen der Qualität macht, ist natürlich der Gewinnmaximierung Tür und Tor geöffnet.

Beim PIS habe ich bisher nur einmal bestellt und die komplette Lieferung postwendend zurück geschickt, war alles Ausschussware. Mag ein Zufall gewesen sein, vieleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

Kaufe sonst beim SCK, obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt, die Händler können halt nur verticken, was auch verfügbar ist. Der Laden ist mir aber irgendwie sympathischer.

TIP: Ein wenig hitzefestes Fett (z.B. Bosch Verteilerfett FT4v1) ans Schleifklötzchen des UB-Kontaktes und alle 1000km 2-3 Tropfen Öl auf den Schmierfilz sind nicht verkehrt. Nach den ersten 100km nochmal Kontaktabstand checken...und auf Teilemärkten nach NOS-Kontakten Ausschau halten.

Viel Erfolg.

Vielen Dank für die guten Tipps .

Geschrieben
Moin , hab das Polrad abgenommen und Zündkontakt gecheckt , konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen . Hier sind mal zwei Fotos , vielleicht kann ja jemand was ungewöhnliches daran erkennen .

post-30220-1254317126_thumb.jpg

post-30220-1254317341_thumb.jpg

Gruß

kudder

Die Kondensatoren , die ich gefunden habe , besitzen alle nur das gelbe Kabel . Das rote muß dann wohl angelötet werden , oder befindet es sich ev. fälschlicherweise am Kondensator ? :-D

Geschrieben

ich hätt da mal ne frage bezüglich shbc 20.20 vergaser und dazu passenden luffi.

gibt es für besagten vergaser noch andere luffis wie DEN HIER ?

weil ich hab da ja noch 2 gewinde für stehbolzen im vergaserkorpus. der aus dem link bin ich nicht so zufrieden mit, das ist total affig zum abstimmen das ding.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Grad mal kurz eine Frage zur Motorcharakteristik bei verschiedenen ZZP.

Habe aktuell auf 17 Grad eingestellt und er kommt von unten raus ziemlich zögerlich.

Habe noch in Erinnerung das man durch Verstellen den ZZP auch die Auslegung ändern kann.

17 Grad mehr Leistung oben raus

frühere Vorzündung z.B. 19 Grad mehr Leistung von unten raus

Kann mir das so noch wer bestätigen?

Danke und Gruss

Geschrieben
frühere Vorzündung z.B. 19 Grad mehr Leistung von unten raus

Kann mir das so noch wer bestätigen?

kann man so sagen, ja.

daher gibt's die vespatronic, die über (ich glaube) 8° den ZZP verschiebt, je nach drehzahl.

Geschrieben
kann man so sagen, ja.

daher gibt's die vespatronic, die über (ich glaube) 8° den ZZP verschiebt, je nach drehzahl.

Da werde ich wohl mal eine anderen ZZP Einstellung versuchen, denn obenrum zieht und dreht er bis unendlich

aber beim wegfahren und beschleunigen braucht sie ewig bis da mal was kommt.

Mal vorsichtig um 1-2 Grad früher machen, sollte einen 136 Malossi schon nicht ins "schwitzen"bringen wg. der Temperatur meine ich.

Danke und Gruss

Geschrieben
ich hätt da mal ne frage bezüglich shbc 20.20 vergaser und dazu passenden luffi.

gibt es für besagten vergaser noch andere luffis wie DEN HIER ?

weil ich hab da ja noch 2 gewinde für stehbolzen im vergaserkorpus. der aus dem link bin ich nicht so zufrieden mit, das ist total affig zum abstimmen das ding.

Gruß,

bubu50n

Es passt jeder Luftfilter für PK-SHB-Vergaser (auch der vom 16/15er).

Geschrieben
Es passt jeder Luftfilter für PK-SHB-Vergaser (auch der vom 16/15er).

aha, jetzt muss ich aber nochmal nachhacken, ich habe NICHT diesen Vergaser, meiner hat Luffiseitig nicht so eine hohen Flansch, mein Flansch ist eher flacher.

Also ist das egal wie der Flansch aussieht, weil die pk luffis sehen so aus also die nur auf den Flansch des Vergasers aus obigen link passen?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
Also ist das egal wie der Flansch aussieht, weil die pk luffis sehen so aus also die nur auf den Flansch des Vergasers aus obigen link passen?

Ich kann im Moment nicht nachschauen, da die Seiten vom SIP gesperrt sind. Daher Antwort auf heute Abend verschoben.

Geschrieben
aha, jetzt muss ich aber nochmal nachhacken, ich habe NICHT diesen Vergaser, meiner hat Luffiseitig nicht so eine hohen Flansch, mein Flansch ist eher flacher.

Also ist das egal wie der Flansch aussieht, weil die pk luffis sehen so aus also die nur auf den Flansch des Vergasers aus obigen link passen?

der PK luftfilter passt AFAIK nur auf die PK gaser, also ohne stehbolzen. dort ist der flansch, wie du schon sagtest, etwas breiter, damit der filter mittels schraubklemmung auch halt hat.

ob das so auf den vergasern mit gaszugführung von links auch passt, glaube ich nicht (hab's aber noch nie probiert).

Geschrieben
ob das so auf den vergasern mit gaszugführung von links auch passt, glaube ich nicht (hab's aber noch nie probiert).

Ne, da passt der nich. Da muss man die Stehbolzen rein machen und V50-Blech-Luftfilter fahren. Gibt es den 20/20er auch noch als V50/PV-Version? Das wäre dann die dritte Variante...

Geschrieben
der PK luftfilter passt AFAIK nur auf die PK gaser, also ohne stehbolzen. dort ist der flansch, wie du schon sagtest, etwas breiter, damit der filter mittels schraubklemmung auch halt hat.

ob das so auf den vergasern mit gaszugführung von links auch passt, glaube ich nicht (hab's aber noch nie probiert).

Ne, da passt der nich. Da muss man die Stehbolzen rein machen und V50-Blech-Luftfilter fahren. Gibt es den 20/20er auch noch als V50/PV-Version? Das wäre dann die dritte Variante...

also ich hab den shbc 20.20 passend für v50 oder PV, der hat die gaszugführung eben da wo sie bei der v50 hingehört und eben nicht diesen hohen luffiflansch (bei mir ist da son kork?dichtungsring in so ner rille) mit 2 gewindelöcher für stehbolzen zb.

bei dem hier bin ich mir nicht sicher ob der passt weil ich dei rückseite nicht sehen kann.

und bei bei dem steht nicht explizit dabei oder der auch auf den 20.20er passt, aussehen tuts aber so.

danke euch beiden schonmal für eure mühen, echt klasse!

und jetzt nochmal was offtopic:

was ist "AFAIK" ?????????

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
was ist "AFAIK" ?????????

"As Far As I Know", Newsgroup-Abkürzung für "Soweit ich weiß".

Geschrieben

Dem Abstand der beiden Bohrungen für die Stehbolzenaufnahme nach müssten sie beide auf dem SHBC-Vergaser passen.

Sollte es unterschiedlich "breite"* Lufi in dieser Form geben, dann ist der breitere für den 20er Vergaser richtig.

* breiter = größeres Volumen

:-D bobcat

Geschrieben

Mit dem Malle-Filter hausnummernmäßig in der HD 20 (in Worten zwanzig) Nummern größer gehen als gemeinhin in den Setups steht. Dann solltest du ungefähr da sein, wo du hin willst.

Geschrieben

jo, dat weiß ich doch von dir persönlich!

is nur komisch, mit ner 100er HD läuft die kiste zu mager und "falschluftet" ( weil du dich immer über meine begrifflichkeiten mokierst :-D ) mit ner 108er töckert er rum (choke ziehen bewirkt drehzahlabfall) mit der 105er wirs schon nen ticken besser, bleibt noch ne 102er oder 103er die hab ich aber nicht da.

dachte nur dass sich das ganze vielleicht besser abstimmen lässt wenn der luftfilter nicht nur so ein "hauch von nix ist". kann doch nicht sein dass der berich zwischen läuft kacke und läuft kacke so klein ist. bzw. das machts nicht leichter.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

N'abend Jungens,

ich habe eine Frage zum Thema Rennwelle beim DR85:

Ich fahre diesen Zylinder zur Zeit mit der Oriwelle und einem 19er Vergaser mit 3.72er Primär und Sito-Banane (läuft sehr gut mit diesem setup). Ich plage mich schon einige Wochen mit dem Gedanken rum, mir nachträglich noch eine Rennwelle mit verlängerter Einlasszeit zu besorgen (alternativ vorhandene umflexen). Lohnt sich der Aufwand, den Motor dafür nochmal aufzumachen oder ist das Blödsinn weil der Effekt bei diesem setup kaum spürbar oder sogar kontraproduktiv ist?

Gruß

johnboy

Geschrieben

Hallo,

Simmerring grösse der Kurbelwelle einer PK50 Lusso?

19 34 7 (oder sowas) richtig? oder doch nen 20.?

meine kleine zieht nämlich irgendwo falschluft. bin mir nochnicht sicher wo... bei dem habe den ring schonmal getauscht, der war undicht, da kam ein bisschen öl raus. jetzt ist wieder ein 19. drin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
    • Du hast die Kraft, gestern einer geliebten Freundin und Rollerfahrerin ein tolles Geschenk gemacht zu haben. Der USB-Stick mit Deiner Sprachnachricht ging mit feuchten Augen an sie. Für mich extrem bewegend - für sie nicht zu fassen.   Du geile Sau.
    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information