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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am Wärmewert deiner Kerze und an den 18° Vorzündung gibt es nichts aus zu setzen: das sind die Herstellerempfehlungen für den DR 102.

Aber wie wir das auch von den Vergaserdüsen her kennen: man darf in manchen Fällen nicht stur nach Schema X vorgehen. Deshalb auch mein Tipp, ein wenig herum zu experimentieren.

Wenn du beim DR102 auch ein wenig am Verdichtungsverhältnis Hand angelegt haben solltest (Stichwort "Kopf planen"), so wäre hierin eine weitere Ursache - wegen der etwas unglücklichen Brennraumform und Kerzenposition - für heißere Verbrennung denkbar.

:-D bobcat

ah okay, dann werde ich mich mal mit kerzen anderen wärmewertes ausstatten und mal testen kerze/ZZP.....ich werde berichten.

danke dir!

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Bei der PKXL2 lassen sich Kupplungen immer leichter ziehen als bei den V50 Pendants. Liegt das an de Hebeln?

Passen die XL2 Hebel auch auf andere Lenker?

Geschrieben
Bei der PKXL2 lassen sich Kupplungen immer leichter ziehen als bei den V50 Pendants. Liegt das an de Hebeln?

Passen die XL2 Hebel auch auf andere Lenker?

Das hat nichts mit dem Hebel am Lenker zu tun, sondern mit dem Kupplungsdeckel und Andruckplatte. Der Kupplungsdeckel hat nen anderen Hebel, und die Platte ist Kugelgelagert.

Geschrieben (bearbeitet)
Das hat nichts mit dem Hebel am Lenker zu tun, sondern mit dem Kupplungsdeckel und Andruckplatte. Der Kupplungsdeckel hat nen anderen Hebel, und die Platte ist Kugelgelagert.

ich denke, dass das dem brosi bewusst ist und vermute eher, dass er evtl. darauf anspielt, dass sich (möglicherweise, nicht selbst getestet) selbst eine V50 kupplung in einer XL2 leichter ziehen lässt, als in einer V50. dann blieben als erklärung tatsächlich nur noch die hebel.

ansosnten lässt sich eine XL2 kupplung auch deshalb so leicht ziehen, weil sie 6 kleine federn hat, die weicher sind als die zentralfeder bei der V50, aber durch die zahl und anordnung einen höheren wirkungsgrad haben (so erkläre ich mir das zumindest).

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Habe damals mal die XL2 Kulu samt Deckel usw aus ner XL2 geschlachtet und diese durch eine 4 Scheiben (ziemlich harte Feder) V50 Kulu mit Deckel und Andruckplatte ausgetauscht. Zieht sich in der XL2 wie Butter und trennt auch sauber. In der V50 wo die vorher drin war, ging das jedenfalls schwerer.

Deshalb fiel mein Verdacht auf den Hebel!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich würde da schon auch die Züge als Verdächtige miteinbeziehen.

Sind ja mitunter bei den V50 2 Jahrzehnte älter.

Ich glaube der Brosi kann auch neue AUßenhülle+Züge montieren.

Optisch fällt mir an der Hebelgeometrie jetzt nix anderes auf, aber ich werde da aus Neugier mal nach schauen.

Geschrieben

wo wir hier gerade beim thema sind.. ich habe derbe qrobleme, meine xl2 kulu zu ziehen.. montiert sind: 6xxl Worb federn und 6xl Cosa federn, teflon seilzug..was kann ich tun??

und ist es beim xl2 kuludeckel normal, das der druckqilz aufliegt, bevor man den deckel ganz drauf hat?

mfg basti

Geschrieben
wo wir hier gerade beim thema sind.. ich habe derbe qrobleme, meine xl2 kulu zu ziehen.. montiert sind: 6xxl Worb federn und 6xl Cosa federn, teflon seilzug..was kann ich tun??

und ist es beim xl2 kuludeckel normal, das der druckqilz aufliegt, bevor man den deckel ganz drauf hat?

mfg basti

wenn es mit dieser Konstellation schwer zu ziehen ist, dann liegt nicht an der xl2 kulu , auch nicht an den federn.

meistens am verlauf des zuges. da kannste lange teflon verbauen. prüfe die stelle wo der zug in die hülle geht, und auch dort, wos aus der hülle kommt.

oft sieht man, das es an der stelle streift , sei es an der verstellmutter oder so.

und wenn der druckpilz schon aufliegt, bevor der deckel aufliegt, musste den deckel distanzieren.

sonst trennt schon die kulu, ohne das du den hebel ziehst. ( übertrieben gesagt)

MfG vespetta

Geschrieben
Kurze Frage:

Versuch grad die PK XL von nem Kollegen wieder in Schuss zu bekommen.

Problem ist, dass der Roller nicht mehr frei ausdreht, sondern einfach irgendwann "zu" macht.

Der Roller ist kompett original.

Was ich bis jetzt gemacht hab:

- Vergaser gereinigt, durchgeblasen (auch den Luftfilter)

- Zündung gecheckt, Pickup sieht äußerlich gut aus

- Zündkerze getauscht (war ziemlich schwarz)

- Zündbox getauscht

- frischen Sprit in den Tank

Das einzige was mir noch einfällt, wäre, dass der Auspuff evtl. zu is.

Hab aber grad keinen anderen da um den auszutauschen.

Hat sonst noch wer ne Idee?

Auspuff dicht oder doch Pickup. Man sieht den Dingern leider nicht an, wenn sie kaputt sind. Noch eine Idee: Spannungsregler im Eimer. Zieh den mal komplett ab und versuch dann noch mal.

Geschrieben
Ich würde da schon auch die Züge als Verdächtige miteinbeziehen.

Sind ja mitunter bei den V50 2 Jahrzehnte älter.

Die Züge in der XL2 sind ca. 10 Jahre älter als die in der V50.

Geschrieben

Hi, hat mal jemand ne idee zu nem vernünftigen sportluffi für meine xl2 mit 19er dellorto auf membran mit 102er dr???wäre super. hab leider wie des öfteren keine ahnung... :-D

danke schonmal

MfG FastFreddy

Geschrieben
Hi, hat mal jemand ne idee zu nem vernünftigen sportluffi für meine xl2 mit 19er dellorto auf membran mit 102er dr???wäre super. hab leider wie des öfteren keine ahnung... :-D

danke schonmal

MfG FastFreddy

reicht dir der originale nicht? sonst bohr halt noch 1-2 zusätzliche löcher ins filtergehäuse.

Geschrieben

"Sportluftfilter" ist bei unseren Motoren eher Soundtuning als das es wirklich Leistung bringt. Wenn dir das darauf ankommt, entweder gar kein Luftfilter oder den Malossi-Luftfilter. Aber immer Bedüsung anpassen, musst deswegen deutlich fetter werden in der HD.

Geschrieben (bearbeitet)

An meiner PK XL Gabel muss eine neue Schwinge montiert werden, dafür ist die Schwinge und das passende Bolzen/Lager/Dichtringset vorliegend. Auf den Explosionszeichnungen sind aber noch zwei weitere Ringe angegeben - was haben die für Abmessungen? Weder die mit 20mm noch 16mm Ringe, die von Sip angegeben werden, scheinen zu passen - beide zu groß. Was gehört da hin?

Bearbeitet von Mister_M
Geschrieben

blöde frage:

reicht ein regelbares netzteil 0-30 volt max 1,5 ampere aus um ne blitzpistole zu betreiben?

nich das die dann wegen zu wenig ampere irgend nen murks beim blitzen anzeigt.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
blöde frage:

reicht ein regelbares netzteil 0-30 volt max 1,5 ampere aus um ne blitzpistole zu betreiben?

nich das die dann wegen zu wenig ampere irgend nen murks beim blitzen anzeigt.

Gruß,

bubu50n

Reicht dicke aus.

Ich habe ne ATU Blitze und benutze das mit einem geregelten 3 Euro 12V 500mA Netzteil.

Regelbar brauchst du auf keinen Fall.

So ein 12V teil hat man ja quasi immer daheim rumfliegen.

gruß

iomega

Geschrieben
Reicht dicke aus.

Ich habe ne ATU Blitze und benutze das mit einem geregelten 3 Euro 12V 500mA Netzteil.

Regelbar brauchst du auf keinen Fall.

So ein 12V teil hat man ja quasi immer daheim rumfliegen.

gruß

iomega

dankööööööööööööööööööööö! :-D

Geschrieben

Hi,

welches Werkzeug brauche ich um die Schrauben vom Zylinderfuß bei einer Pk mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen? Der normale Drehmomentschlüssel geht da ja nicht drunter und ich will das Teil endlich einmal dicht bekommen :-D

Danke schonmal,

c7

Geschrieben (bearbeitet)

Nennt sich Einsteckschlüssel / Einsteckmaulschlüssel oder so und sieht so ähnlich aus.

Grüße.....

Ich versuchs halt gleichmäßig mit Gefühl, sollte ja auch möglich sein :-D

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben
Nennt sich Einsteckschlüssel / Einsteckmaulschlüssel oder so und sieht so ähnlich aus.

Grüße.....

Ich versuchs halt gleichmäßig mit Gefühl, sollte ja auch möglich sein :-D

interessante sache, kannte ich noch garnicht, aber isses drehmomenttechnisch nicht so dass das teil das verfälscht? weil da ist ja jetzt noch nen hebel zusätzlich von dem der drehmomentschlüssel ja nichts "weiß" ?

oder irre ich?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Ich frag mal so....kann man es Drehmomentschlüsseltechnisch nich auch einfach a weng übertreiben?

Mag ja ne jute Sache sein sowas...aber man wird doch noch nen Zylinder anziehen können...ohne das was abreißt oder

zu locker is....

Und gerade wenn man net mit so nem Ding drankommt, dann nimmt man eben den handelsüblichen Schlüssel und ab dafür...:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ bubu50n: Natürlich verfälscht der Schlüssel etwas, deshalb gibt es ja auch Drehmomentmaulschlüssel, also Gabelschlüssel mit Drehmomenteinstellung. Drehmoment sollte also geringer eingestellt werden.

Man hat halt den Vorteil, dass alle vier Muttern gleich stark angezogen sind.

Ich persönlich hab beides nicht und geb dorkisbored recht, ich finde es auch übertrieben.

@ piaggio c7: Mach ne neue Fußdichtung und zwar ne Gwscheite und zieh das Ding ordentlich fest.

Hat bei mir wirklich immer geklappt und das Ding ist dicht.

Bearbeitet von Ferenki

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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