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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Welche Bremsanlage (Scheibenbremse) + Pumpe, für vorne, ist am sinnvollsten?

ich sag mal, das kommt darauf an, wo sie rein soll ( PV, PK) , wie wichtig ist optik, wieviel kohle du hast.

Edit: Grimeca, S&S, Fremdgabel. Alles ist machbar.

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
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Kurze Frage an die Gilde,

wie schlägt man den genau den Starterkranz an einem Elestart-LüRa ab ohne bleibende Schäden zu hinterlassen, respektive um Beschädigungen desselben zu vermeiden?

Hammer und Schraubstock? Mit Hitze? Wie ist das denn am Rest des LüRas befestigt?

ich habs nur mim hammer gemacht, lüra auf die werkbank über die kante gelegt und festgehalten und dann stetig immer so um 90° verdreht und auf den elestartkranz geschlagen, nicht zu dolle aber auch nicht zu zaghaft, mit der spitze des hammers natürlich, das dauert keine fünf minuten und schaden hat weder das lüra genommen nich der kranz ansich.

Gruß,

bubu50n

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Kurze Frage an die Gilde,

wie schlägt man den genau den Starterkranz an einem Elestart-LüRa ab ohne bleibende Schäden zu hinterlassen, respektive um Beschädigungen desselben zu vermeiden?

Hammer und Schraubstock? Mit Hitze? Wie ist das denn am Rest des LüRas befestigt?

wie bubu50n, aber ich habs immernoch richtig warmgemacht. kommt halt darauf an, wie fest der ring draufgegammelt ist.

schaden kanns nicht.

ich hätt da aber auchnoch ne frage:

bei der v50 gehört doch ne u-scheibe zwischen die kickstarterwelle und das gehäuse?

bei der pk 50 auch?

bzw. wenn bei der v50 eine hingehört warum find ich die nicht bei SIP?

unterlegscheiben sind nur drunter, wenn du auch die nebenwelle unterlegst. ( damit du die kulu weiter weg vom korb bekommst)

meines wissens ist das nicht piaggio original.

MfG vespetta

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bitte um hilfe liebes gsf :-D

thema smallframes und langhub is neuland für mich.

da wär mal ein 50 special gehäuse mit kleinen konus und langhub. was is das dann für eine welle? primavera oder?

falls mal die welle im arsch is, ich eine mit grossen konus verbaue, was für eine welle brauch ich dann? (ja schwungrad muss ma halt dann anderes nehmen, aber das is des wenigste problem)

da gibts ja pk125 wellen, pv, ets wellen weiss ich was alles...

gedacht wär des halt alles für drehschieber 133 polinski.

Bearbeitet von crisu
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bitte um hilfe liebes gsf :-D

thema smallframes und langhub is neuland für mich.

da wär mal ein 50 special gehäuse mit kleinen konus und langhub. was is das dann für eine welle? primavera oder?

falls mal die welle im arsch is, ich eine mit grossen konus verbaue, was für eine welle brauch ich dann? (ja schwungrad muss ma halt dann anderes nehmen, aber das is des wenigste problem)

da gibts ja pk125 wellen, pv, ets wellen weiss ich was alles...

gedacht wär des halt alles für drehschieber 133 polinski.

1.kann eine pv, et3 welle sein, oder ne pk80

2. pv kleiner/spitzer konus, ets brauchst dann nen umrüstlager, lohnt sich aber meiner meinung nicht,

pk125 mit 20/20mm ist das was du suchst. http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...0SPK80125S.aspx

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
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Lohnt es sich einen DR mit 75ccm und 3 ÜS und einem 19. Vergaser und Membranansaugstutzen zu fahren, oder ist das eine zu groß für das andere? Am Motor selbst ist nichts verändert!

Ich fahre eben das mit Drehschieber und kann nur sagen , es ist eine sehr komfortable Kombination . Sie zieht gut durch und läuft mit Navi gemessene 63 Km/h . Ist halt keine Drehorgel .

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1.kann eine pv, et3 welle sein, oder ne pk80

2. pv kleiner/spitzer konus, ets brauchst dann nen umrüstlager, lohnt sich aber meiner meinung nicht,

pk125 mit 20/20mm ist das was du suchst. http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...0SPK80125S.aspx

MfG vespetta

aha aha, danke der herr!

umrüstkit? naja wenn ich die karre mit elektrischer zündung umbaun will, motor vorerst nicht spalte muss ich nur richtige zündung verbaun und altes pk radl für kleinen konus nehmen oder?

sollt ich die karre (früher oder später eh klar) spalten kommt eh ne dicke welle rein.

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aha aha, danke der herr!

umrüstkit? naja wenn ich die karre mit elektrischer zündung umbaun will, motor vorerst nicht spalte muss ich nur richtige zündung verbaun und altes pk radl für kleinen konus nehmen oder?

sollt ich die karre (früher oder später eh klar) spalten kommt eh ne dicke welle rein.

ohne spalten brauchste ne zündung für spitzen konus, genau. ( pk50, pk80 und et3 ) pv hat kontakt gedöns.

bei der ets welle brauchste ein spezelles lager ( umrüstlager , recht teuer) um die welle in ein v50 oder pk50 /125 gehäuse zu bekommen.

das pk125 xl und ets gehäuse sind da leicht anders.

aber auch für eine 20/20 mm pk welle musste neu lagern, eh klar. ist aber bezahlbar.

MfG vespetta

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ohne spalten brauchste ne zündung für spitzen konus, genau. ( pk50, pk80 und et3 ) pv hat kontakt gedöns.

bei der ets welle brauchste ein spezelles lager ( umrüstlager , recht teuer) um die welle in ein v50 oder pk50 /125 gehäuse zu bekommen.

das pk125 xl und ets gehäuse sind da leicht anders.

aber auch für eine 20/20 mm pk welle musste neu lagern, eh klar. ist aber bezahlbar.

MfG vespetta

aha eine spezielle zündung für spitzen kleinen konus? hab ich das jetz richtig verstanden?

was den rest angeht, kenn ich mich jetz aus. somit würd ich mir dann ne pk125welle kaufen, die ja dann ohne probleme ins 50special gehäuse passt.

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was meinst du mit ist halt keine drehorgel?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es dann eher ein ruhiger motor?

Danke

Genau . Reicht , um in der Stadt nicht immer überholt zu werden und zügig von der Ampel wegzukommen . Wird dann aber oben heraus etwas zäh .

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wollte noch eine et3 banane anbauen. was wird das bringen?

Ich hab bei mir eine Chrombanane von V-moto dran . Sieht schon gut aus , bringt aber in erster Linie nur Lautstärke . Die et3 Banane ist bestimmt die bessere Wahl , auch Leistungsmässig . Hab mich von der Optik verleiten lassen . Ist halt etwas satter im Durchzug .

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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