Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

zu 1) In den Papieren steht der Tag der Erstzulassung. Die PV kann also einige Monate beim Händler gestanden haben, bevor sie zugelassen wurde. Was ist denn auf dem Typenschild (auf dem Mitteltunnel) eingestanzt?

Auf dem Schild steht auch BJ: 1970. Ist also bei germanscooterwiki ein fehler oder gibts ne andere erklärung dafür?

zu 2) Vielleicht hat jemand grade keine anderen Soffite zur Hand und die 12V-Version verbaut. Mach mal ein Bild von der ZGP, dann kann man mehr sagen. Ist das Fahrlicht eher hell oder dunkel?

mhm ich wollte nur wissen ob sie original nicht 6V haben müsste. Ich werde morgen einfach mal nachmessen was so an spannung beim licht oder bei den blinkern rauskommt.

zu 3) Keine Ahnung.

ich denke solange er hoch genug ist reicht es ja aus. meiner ist leider etwas zu kurz finde ich (wir reden vom Hauptständer, also der an der Vespa!!!!). Kommt der Hauptständer länger mit solchen neuen Gummis (die sind nämlich total durch) oder gibt es eine andere möglichkeit den Hauptständer zu verlängern.

zu 4) Keine Ahnung. Edith ruft gerade, daß wahrscheinlich jemand die Halterung verlängert hat, damit man auch was sehen kann und nicht nur die eigene Schulter zu sehen ist. Wenn es funktioniert, würde ich es so lassen.

Ich glaube Edith hat recht. ohne diese verlängerung könnte es wirklich die Original halterung sein. Naja ich denke es kommt sowieso bald so ein seitenklemmspiegel dran.

zu 5) Das ist eigentlich das Standardwerk. Betrifft zwar PX/PK, aber für die PV gibt es meines Wissens kein entsprechendes Buch. Jedoch sind die Motorinnereien der PK vom Aufbau her identisch mit der PV. Alles andere erschliesst sich eigentlich aus genauem Hinsehen oder hier nachfragen.

Danke für den Tipp, ich denke das buch werde ich mir dann mal schnellstmöglich kaufen.

Ach so. Manchmal dauern Antworten etwas, da manche Leute arbeiten müssen nur abends im GSF lesen und das auch nicht den ganzen Abend, da sie noch eine Familie haben oder früh aufstehen müssen oder lieber schrauben und fahren als ständig im GSF rumzulesen. Meinjanur.

Gruß

SubWay

Sorry für das gedrängle, ich bin zurzeit im Urlaub und bei dem Wetter habe ich den ganzen tag Zeit fürs GSF. und da kann einem so ein tag schonmal ewig vorkommen wenn man auf ne antwort wartet, das nächste mal warte ich etwas länger erst recht weil es ja keine lebenswichtigen fragen waren :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) In den Papieren steht der Tag der Erstzulassung. Die PV kann also einige Monate beim Händler gestanden haben, bevor sie zugelassen wurde. Was ist denn auf dem Typenschild (auf dem Mitteltunnel) eingestanzt?
Auf dem Schild steht auch BJ: 1970. Ist also bei germanscooterwiki ein fehler oder gibts ne andere erklärung dafür?

Die Angabe im Wiki ist schon ok und subway hat dir doch schon eine Erklärung geliefert :plemplem:

Auch Scooterhelp nennt als Baujahr 1969.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :-D

Frage zum 112 Polini auf V50 Kurzhub, Rennwelle, 4Gang 3,00 Übersetzung, 19:19 SHB Gaser und LeoVinci links....angeblich wird dort in der Einbauanleitung beschrieben welche HD am besten gefahren werden soll, hab nur keine Anleitung und find im Web nix....also mal hier geschaut und bei Setup-Smallframe, da variert das aber von ner 78er HD bis zu 93 oder so....

Da das Ding ja mal recht warm wird wegen der dünnen Wandung wollt ich den nun natürlich nicht gleich verballern, also hat mal jemand hier nen feinen Tip oder sogar so ne orig. Anleitung zum lesen? Fahre grad ne 88 HD, ist eigentlich ok, aber muss so ne Polini Airbox mit nur 2 Öffnungen da drauf fahren weil er sonst wegen zu viel Luft abkackt (extra tollen RamAir gekooft sone :-D ), Vergasereinstellschraube ändert daran fast nix. Oder besser gleich auf 24er umsteigen?

Heißen Dank für coole Hints :-D

Basti

ach ja Edith frägt noch nach der Möglichkeit zur Erstellung von sonem Leistungsprüfdiagrammonkeldingsbums hier in Friesland....oder sonst wo in Nord Niedersachsen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier

Moinsen :-D

Frage zum 112 Polini auf V50 Kurzhub, Rennwelle, 4Gang 3,00 Übersetzung, 19:19 SHB Gaser und LeoVinci links....angeblich wird dort in der Einbauanleitung beschrieben welche HD am besten gefahren werden soll, hab nur keine Anleitung und find im Web nix....also mal hier geschaut und bei Setup-Smallframe, da variert das aber von ner 78er HD bis zu 93 oder so....

Da das Ding ja mal recht warm wird wegen der dünnen Wandung wollt ich den nun natürlich nicht gleich verballern, also hat mal jemand hier nen feinen Tip oder sogar so ne orig. Anleitung zum lesen? Fahre grad ne 88 HD, ist eigentlich ok, aber muss so ne Polini Airbox mit nur 2 Öffnungen da drauf fahren weil er sonst wegen zu viel Luft abkackt (extra tollen RamAir gekooft sone :-D ), Vergasereinstellschraube ändert daran fast nix. Oder besser gleich auf 24er umsteigen?

Heißen Dank für coole Hints :-D

Basti

ach ja Edith frägt noch nach der Möglichkeit zur Erstellung von sonem Leistungsprüfdiagrammonkeldingsbums hier in Friesland....oder sonst wo in Nord Niedersachsen?????

Leistung messen: hier Zum rest gibt es keine Pauschalantwort,ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha karl da hat kotze dirs aber gegeben wa? :-D

ja leistungmessen am besten mal aufn prüfstand aufn run, sonst ist ja ziemlich teuer :-D

ja ich mein wat macht er denn wenn du den choke ziehst? (bei vollgas)

oder fahr ma vollgas(aber richtich alder) und denn aufn schalter zum killen kulu ziehen und roller ausrollen lassen,denn ma die kerze raus und kerzenbild geschaut

#

weiß zu mager

schwatt zu fett

rehbraun is ok

können wir ma machen

aber ich sag mal wenn ich hier noch den 24er 2loch ass hab denn lass eben fix nen phbh raufbauen(da passt denn auch n ramair, deinen wirste sicher unter verkaufe los)

und beim phbh haste auch ne menge mehr möglichkeiten mit der einstellung zu spielen

bei den shbs geht da ja nich wirklich viel :-D

also morgen hergekommen und fix eingebaut ;-)

denn rüsselt der gaser auch ma ordenntlich da ausm rahmen raus

bis später hab deine schaltzüge mit dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eben auf die schnelle gefragt:

klappt das ein auf Polini gefräßtes PV Gehäuse weiter aufzufräsen bzw umzufräsen um einen gedrehten Malle zu nutzen ?

Bearbeitet von einwesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch ma zu meiner Frage, war grad inne Garage und habe nachgemessen. XL2 Lagersitz hat ein durchmesser von ca. 47mm, also sollte so ein Wälzlager für die ET3 mit den Maßen 20x47x14 mm in Verbindung mit einer ET3 Wunkelbälle eigentlich auch in den XL2-Block passen oder sehe ich das falsch?

Nächste Frage vorweg, kann man ein XL2 Lüfterrad auf die ET3 welle stecken oder passt das nicht? Bin mir da nicht ganz sicher, da gabs ja et3 wellen mit 19/20 und 20/20 konus oder verwechsel ich das ganze grad :-D ?

kurze frage und zwar , 102ccm polini und 18ner primär passt das zam???

ja passt. je nach auspuff würde ich eine 3.00 PÜ nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL- und XL2-Polrad passt nur auf einen stumpfen Konus. Der wird allgemein als "20er" bezeichnet, weil der Wedi auf 20 mm Durchmesser läuft.

Eine ET3-Kurbelwelle hat aber immer einen spitzen Konus mit 19er Wedi-Durchmesser.

p.s. : Das Limalager ist natürlich in beiden Fällen ein 47x20er. Capisci?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Moment habe ich in meiner V50 Bj. 64 eine 4,19 er Übersetzung (67:16), hätte aber gerne eine 3,72er. Passt das Ritzel mit 18 Zähnen zu dem vorhandenen Zahnrad mit 67? Wenn ja, wo bekomme ich das kleine Primärritzel mit 18 Zähnen für eine V50 einzeln, in den einschlägigen Onlineshops finde ich es nicht? Oder muss ich auch das große Zahnrad unter der Kupplung (nennt man das Sekundär?) passend dazu kaufen?

Danke schonmal,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim rollershop-express gibt´s das 18-zähnige Ritzel unter der B-Nr. 1040020 für -wenn das kein Druckfehler im Katalog ist- sagenhafte 89 Euronen. Das 16-zähnige kostet "nur" 19 ?. Ich würde dort mal anrufen und nachfragen.

Ob´s zu deinem 67er auf der Nebenwelle passt weiss ich nicht. Müsste aber, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Piaggio gleichzeitig 2 unterschiedliche 18-zähnige mit unterschiedlicher Profilhinterschneidung im Programm hatte.

p.s. 1: Wenn deine jetzige Kombination mit 16:67 viel Zahnflankenspiel hat, dürfte auch das 18-zähnige Ritzel rein passen.

p.s. 2: Ritzel und Zahnrad auf dem Kupplungskorb zusammen heissen Primär.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern der Gaszug gerissen, naja war dann etwas gereizt weil es natürlich auch noch geregnet hat. wollte dann in den leerlauf schalten (schalten musste man eigentlich immer mit etwas liebe) leider ging das in dieser situation nicht mehr und ich habe den gang mit gewalt reinhauen wollen. Plötzlich macht es krach und nun kann ich den linken griff hoch und runter drehen wie ich will aber mit schalten is da nix mehr. Ich vermute das da noch irgend ein zug gerissen ist. Wie heisst dieser Zug? oder ist eher was anderes kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennu glück hast ist der zug unten nur aus der raste gesprungen, meinstens killt es den Schaltzug aber oben im lenker :-D( zieh einfach mal unten an den schaltzügen wenn du einen rausziehen kannst ist er ober wohl durch....aber wenn man eh schon mal nen zug wechselt passt das ja :grins:

Murphy sagt das muss so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich bau grad meinen pv125 motor zusammen. jetzt weiß ich aber nicht mehr wie des bei der kupplung und dem tannenbaum war. also des lager is ja auf jedenfall mit nem segerring gesichert. wie schauts auf der zündungsseit an der stelle aus wo ich den tannenbaum in den kupplunbgskorb einführ, der hat ja auch so ne nut. kommt da auch ein segering rein? wenn ja welche größe? achja und wie bekomm ich den tannenbaum mit dem halbmond in den kupplungskorb?

danke für schnelle antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich bau grad meinen pv125 motor zusammen. jetzt weiß ich aber nicht mehr wie des bei der kupplung und dem tannenbaum war. also des lager is ja auf jedenfall mit nem segerring gesichert. wie schauts auf der zündungsseit an der stelle aus wo ich den tannenbaum in den kupplunbgskorb einführ, der hat ja auch so ne nut. kommt da auch ein segering rein? wenn ja welche größe? achja und wie bekomm ich den tannenbaum mit dem halbmond in den kupplungskorb?

danke für schnelle antworten

Guckst du in meine Signatur, findest du Zusammenbauanleitung.

In stiller Trauer um die Groß-/Kleinschreibung

SubWay

P.S.: Es reicht, wenn du die selbe Frage einmal postest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hab grad festgestellt, das die gewinde an der kurbelwelle nimmer die besten sind. kann ich die einfach mim gewindeschneider nachschneiden oder würdet ihr abraten?

achja und soll ich dichtpaste verwenden oder ist dies nicht nötig?

Bearbeitet von insider99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hab grad festgestellt, das die gewinde an der kurbelwelle nimmer die besten sind. kann ich die einfach mim gewindeschneider nachschneiden oder würdet ihr abraten?

achja und soll ich dichtpaste verwenden oder ist dies nicht nötig?

ich hatte auch gerade am wochenende probleme mit dem gewinde eine kurbelwelle. ich habe die erst mal mit ner feile oben glatt gemacht und dann mit schleifpapier oben etwas verrundet. so wie es bei normalen schrauben auch aussieht. und dann eine frische mutte und rauf. ein paar mal das gewinde hoch und runter gedreht und gut is.

mit nem gewindeschneider wäre ich da nicht viel geworden, da das gewinde recht doll vergniddelt war und ich vermutlich neben das reguläre gewinde eine neues geschnitten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k so werd ich des dann morgen auch mal probieren. Hab grad noch n anderes Problem. Die Getriebe hauptwele hat sich beim Zusammenbau wohl im Nadellager verkantet. Hab gedacht das es halt n bisschen streng geht und hab die Schrauben fest gezogen. Tja und dann hatte der motorblock auf einmal ein Loch direkt über dem Nadellager. Naja der Lagersitz ist nicht beschädigt, also hab ich des alte Lager getauscht und werd den Motor morgen troz dem Loch zusammenbauen. Dann ordentlich fett auf die welle und dann mit Kaltmetall das loch flicken. Mal sehn ob's hält.

Wenn nicht schau mich nach ner neuen pv Hälfte um. Wär ärgerlich, da ich neue lager drin hab und die dan auch noch neu brauch.

679EOaTg.jpg

Bearbeitet von insider99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information