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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann ich bei einer Mazzuchelli Rennwelle meine 6V Kontakt-Zündung weiterhin benutzten?

Wenn der Konus vom Lüfterrad passt (wahrscheinlich kleiner Konus), dann ja. Sonst nicht, da es meines Wissens keine Unterbrecher-fähigen Polräder gibt, die für den großen Konus sind. Welchen Konus hat denn die Rennwelle?

Gruß

SubWay

Geschrieben

hey

da ich grad dabei bin meine erste vespa (pv125; mit et3 zylinder) fertigzustellen hab ich noch schnell n paar fragen

-bekomm ich die sito banan ohne probleme eingetragen? wenn nicht welchen auspuff dann?

-kann ich anstatt der fehlenden (4 kurze motorblockschrauben) auch m6 er schrauben nehmen, weil m7 bekommt ma bei uns fast niergendwo

Geschrieben
Wenn der Konus vom Lüfterrad passt (wahrscheinlich kleiner Konus), dann ja. Sonst nicht, da es meines Wissens keine Unterbrecher-fähigen Polräder gibt, die für den großen Konus sind. Welchen Konus hat denn die Rennwelle?

Doch, hats schon gegeben. Hatt mal eine P 125 X (oder E?) - eine alte PX.

Die hatte einen großen Konus und eine Unterbrecherzündung.

Die Zündung schaut aber bis auf den Unterbrecher, den Kondensator und das fehlende Pickup gleich aus,

wie eine E-Zündung der PX.

Vielleicht war das bei alten PKs auch mal so...

Geschrieben
-kann ich anstatt der fehlenden (4 kurze motorblockschrauben) auch m6 er schrauben nehmen, weil m7 bekommt ma bei uns fast niergendwo

1. Die PV hat lange Stehbolzen!

2. ist die Frage ja wohl nicht wirklich ernst gemeint oder???

um deutlicher zu werden: Nein du kannst keine M6-Schrauben nehmen!!!

3. die Stehbolzen gibt es z.B. bei den einschlägigen Teilehändlern, die oben auf der Seite ihre Banner haben!

Geschrieben (bearbeitet)

STÄNDERFÜSSE :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

also ich habe eine PV BJ:1969. Jetzt habe ich mir beim Rollershop diese (Artikelnummer: 244.453 beim Rollershop- Express) Ständerfüsse gekauft. Aber diese waren zu breit. Ich hab dann dort angerufen und die sagten mir das diese erst ab BJ: 1972passen. Also haben sie mir diese (Artikelnummer: 244.462 beim Rollershop- Express) hier geschickt. Die sind jetzt aber auch zu gross.

die ersten die ich bekommen habe hatten einen durchmesser von 19mm

die zweiten haben einen durchmesser von 18mm

und mein Ständer ist ca. 15-16mm gross.

Habe ich einen falschen Ständer dran oder schicken mir die immer die falschen Ständerfüsse? Was ist original für eine Ständergrösse dran?

Edit will wissen wieso die links nicht gehen? hat sie irgendwas bei den Boardrergeln übersehen

Bearbeitet von deflo
Geschrieben
0bahnhof.gif dann steht auf dem Typenschild auch das Zulassungsjahr??? dachte bis jetzt immer das ist das BJ.

Um das noch mal aufzugreifen. Evtl. steht auf dem Typenschild (das Ding am Rahmen) das Modelljahr. Und wenn die Fa. Piaggio analog zu manchen Autoherstellern verfährt, beginnt das neue Modelljahr nach den Sommer-Werksferien. Somit wäre auch das Baujahr (z.B. Oktober 1969 für Modelljahr 1970) zu erklären.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab immer noch Probleme mit meiner Unterbrecherzündung an der SS 50. Wenn ich die Zündung abblitz hab ich ne Streuung von +- 3 Grad. Kann mir jemand sagen ob das normal ist. Ausserdem hab ich am Unterbrecherkontakt aussen einen schwarzen Ring und innen einen gräulichen. Ist das normal?

Edith fügt hinzu:

Hab jetzt nochmal abgeblitzt. Im unteren Drehzahlbereich hab ich doch schwerere Aussetzter. So etwa 30% der Zündfunken sind 45° in Richtung nach OT verschoben. Bei hohen Drehzahlen fängt sich die Sache ein bisschen. Unterbrecherabstand hab ich jetzt von 0,2 -0,6 mm probiert. Ändert eigentlich nichts ausser dass sie ab 0,5 mm nicht mehr läuft. Kontaktplättchen hab ich noch ein wenig angeschliffen. Hab jetzt noch den Kondensator und die Zündspule gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht. Allerdings sahen die Teile auch schon ziemlich verranzt aus. Das einzige was jetzt noch nicht gewechselt wurde ist der Unterbrecher. Kann es sein das ein defekter Unterbrecher solche Aussetzer produziert? Rein optisch sieht der nicht so schlecht aus.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

hab auch mal ne frage

an meiner pk/s scheint ein neuer shcließzylinder "eingebaut" zu sein..problem ist jetzt, dass sich der gesamte zylinde rmitdreht und auch komplett aus der halterung ziehbar ist. der schlüssel ist viel fester in dem zylinde rlas der zylinder in der eigentlichen aufnahme.

wie behebe ich das??

gruß

patrick

Geschrieben
Ich hab immer noch Probleme mit meiner Unterbrecherzündung an der SS 50. Wenn ich die Zündung abblitz hab ich ne Streuung von +- 3 Grad. Kann mir jemand sagen ob das normal ist. Ausserdem hab ich am Unterbrecherkontakt aussen einen schwarzen Ring und innen einen gräulichen. Ist das normal?

Edith fügt hinzu:

Hab jetzt nochmal abgeblitzt. Im unteren Drehzahlbereich hab ich doch schwerere Aussetzter. So etwa 30% der Zündfunken sind 45° in Richtung nach OT verschoben. Bei hohen Drehzahlen fängt sich die Sache ein bisschen. Unterbrecherabstand hab ich jetzt von 0,2 -0,6 mm probiert. Ändert eigentlich nichts ausser dass sie ab 0,5 mm nicht mehr läuft. Kontaktplättchen hab ich noch ein wenig angeschliffen. Hab jetzt noch den Kondensator und die Zündspule gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht. Allerdings sahen die Teile auch schon ziemlich verranzt aus. Das einzige was jetzt noch nicht gewechselt wurde ist der Unterbrecher. Kann es sein das ein defekter Unterbrecher solche Aussetzer produziert? Rein optisch sieht der nicht so schlecht aus.

:-D( :-D( :-D(

Geschrieben
Und dann schlüssel raus ordentlich WD40 rein und den Schlüssel paar mal rein und raus und bewegen. Dann sollte das wieder leichter gehen.

mfg Flo

Graphit heißt das Zauberwort!

Geschrieben

Wie bekommt man am besten die Sicke im Rundungsbereich am Beinschild ins Blech? Das Werkzeug mit der umgebauten Grippzange ist mir bekannt - aber bekommt man damit die Rundung sauber hin?

Pitt

Geschrieben
Wie bekommt man am besten die Sicke im Rundungsbereich am Beinschild ins Blech? Das Werkzeug mit der umgebauten Grippzange ist mir bekannt - aber bekommt man damit die Rundung sauber hin?

Pitt

Normalerweise nimmt man für sowas eine Sickenmaschine. Da sowas die wenigsten in ihrer Werkstatt haben dürften, schadet ein Besuch beim Karosseriebauer deiner Wahl nicht, der macht das sicher für einen schmalen Kurs in die Kaffeekasse. Alternativ kannst du auch zu Isolierbetrieben gehen, die isolieren Rohre mit Hilfe von Blechummantelungen und haben demzufolge ebenfalls solch eine Maschine.

Gruß

SubWay

Geschrieben
STÄNDERFÜSSE :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

also ich habe eine PV BJ:1969. Jetzt habe ich mir beim Rollershop diese (Artikelnummer: 244.453 beim Rollershop- Express) Ständerfüsse gekauft. Aber diese waren zu breit. Ich hab dann dort angerufen und die sagten mir das diese erst ab BJ: 1972passen. Also haben sie mir diese (Artikelnummer: 244.462 beim Rollershop- Express) hier geschickt. Die sind jetzt aber auch zu gross.

die ersten die ich bekommen habe hatten einen durchmesser von 19mm

die zweiten haben einen durchmesser von 18mm

und mein Ständer ist ca. 15-16mm gross.

Habe ich einen falschen Ständer dran oder schicken mir die immer die falschen Ständerfüsse? Was ist original für eine Ständergrösse dran?

Edit will wissen wieso die links nicht gehen? hat sie irgendwas bei den Boardrergeln übersehen

Hat keiner ne Ahnung wie gross die Ständerfüsse original sind?

Geschrieben

moinsen,,,

ich habe seid jahren diese zündung in meiner garage rumfliegen,, ich denke das teil war mal bei einen pks motor dabei.

ich weis nur nicht mehr obs 6 oder 12 volt waren.

gabs so eine zündung überhaupt als 12 volt? :-D

ich will das teil verkloppen, brauch ein paar infos zu dem teil, will ja kein scheiss angeben.

hier ein bild:

post-1083-1156781195.jpg

gruss und thx :-D

Geschrieben
keiner nen plan?

hab schon kollegen gefagt,,, die wissen es auch nicht! ich denke aber das teil hat 6 volt, daher ist das teil auch in die kisste gewandert.

Da isser wieder, der rheinische Müsstizismus: Müsste von einer der ersten PK ohne Blinker, Hupe und Bremslicht sein und trotzdem 12V haben.

Gruß

SubWay

Geschrieben
keiner nen plan?

hab schon kollegen gefagt,,, die wissen es auch nicht! ich denke aber das teil hat 6 volt, daher ist das teil auch in die kisste gewandert.

meine schwester fährt so eine karre mit dezifix-punkten drauf (projektname "klausi"). die hat 12 volt mit dem ding da. die karre jetzt, nicht die schwester.

Geschrieben

hmmm der sck bietet son ding mit drei spulen nur als 6V variante an...weiss aber nicht ob man das daran festmachen kann, meine aber auch das meine 12V Kontakt ZGP mehr spulen hat als drei, also tip ich mal auf ne 6V geschichte....hat hier denn keiner den masterplan?

Geschrieben

hmm das auf dem foto is ja ne kontaktlose mit pick up oder seh ich das falsch??

die mit 2 spulen die ich hier rumfliegen hab sind alle kontakt und 6v

könnte gut sein das die aus der pks kommt wissen tu ich da aber nix

Geschrieben (bearbeitet)

es steht 2 zu 2

nun ist es auch schon online zu ersteigern,, die leute finden das teil sehr gut und bieten und beobachten wie ein flitzebogen.

:-D !

edit: jo ich hab noch mal nachgewühlt,, es kam damals aus einem pks motor,, und ist auch kontaktlos... nur cdi und so war nicht dabei,, daher nie ausprobiert,,,,

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben (bearbeitet)

kurze frage.

original 16/10 dell orto in einer v50 spezial bj 76/3gang.

würde gern den 16/16 einbauen.

zum verständnis: was muss noch dazu - luftfilter oder ansaugstuzen?

beim letzten ausbau und reinigen hab ich mir den mal genauer angeschaut.

lufteinlass kleiner als frischgas auslass, ergo einlass 10 und auslass 16? also größeren luftfilter dazu und ansaugstuzen bleibt der gleiche?

oder bin ich mit den bezeichnung für die 10 in 16/10 völlig auf dem holzweg?

cheers,

bob

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Nee, das passt schon so wie du dir das gedacht hast.

Kuck mal bei den üblichen Teiledealern:

-Die Dichtsätze für die 16er Gaser sind alle gleich

-LuFi auch

-Saugrüssel ebenso

Ausser du gehst auf die 19er oder so, da ist die Welt nicht ganz so rund, aber das war ja nicht die Frage :-D

Edit:

Verwegene Naturen können sich den EInlass auch Aufbohren, Anleitung hierzu irgendwo in diesem Forum....

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

hi!

kurze frage habe heute neue bowdenzüge verlegt, und ich hab den für die kupplung hinter den tacho reingequetscht! Gehört der tatsächlich dort hin?

V50S Bj 1974

Daniel

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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