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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@subway und spiderdust: ja ich würde auch eher zu original tendieren, weil man öfters hört das des material bei denen besser ist als bei den meist mazzuwellen!

ich frag den bearbeiter eh auch, aber ich wollt mal die meinung von euch hören :-D

Geschrieben

Kann mir jemad kurzfristig sagen, woran ich erkennen kann, ob ich die Nebenwelle für die XL2 Kulu (mit dicker Andruckplatte und verstärktem Sicherungsring v. Polinizei) unterlegen muß? GSF-Repkit ist auf einer 2,54er Primär verbaut. Im letzten Motor hat die xl2 Kulu nicht immer sauber getrennt. Jetzt gibt es aus verschiedenen Gründen ein neues Gehäuse, neue Nebenwelle etc. Und ich würde den Motor natürlich gerne, wenn möglich, einmal zusammenbauen und nicht immer wieder spalten. :-D

Also kann man das vorab irgendwie erkennen, ob das passt mit der Kulu, oder ob ich die Welle unterlegen muß. Und was wären dann noch für arbeiten an den Teilen nötig. Ich hab was gelesen von "kickerritzel runterschleifen" etc.

Geschrieben

Auch: niemand? Kommt schon ;)

Von der Funktion her geht das schon.

Stellt sich für mich als Außenstehenden nur die Frage nach dem warum bzw. Sinn dieser Maßnahme.

Soll der Killtaster dann Schnarrentaster werden?

:-D bobcat

Geschrieben

bin mittlerweile bei der paralelle angekommen, kill und blinkerhebel fü kill. ich möcht mit dem blinker eigentlich nur verhindern, dass die karre wer einfach anmachen kann. das mit der schnarre is jedoch eine gute idee, sollte gehen, oder? ach ja: rot muss ich imho ganz trennen, sonst bekomme ich ja da noch saft vom geber auf den schalter?

das sähe dann also im endeffekt so aus:

-rot weg vom schalter, blind machen und isolieren

-grün auf weiss

-schwarz auf blau

somit wäre der blinkerhebel also kill in stellungs "links".

für die schnarre müsste ich dann noch die alten grün und schwarz vom schalter kommend umklemmen. richtig so:

gelb (vom scheinwerfer plus) auf grün zum schalter hin, schwarz vom schalter auf pluspol schnarre, schnarre minus auf rahmen oder wieder hoch auf schwarz am scheinwerfer.

stimmt das?

Geschrieben

Hab das ganze Mal nachgemalt, sorry für die wilde Verkabelung :-D

Version 1 mit Killswitch und Daueraus über Blinkerhebel

v50specialschaltplan_doppelkill.jpg

Version 2 mit Daueraus über Blinkerhebel und Killtaster für die Schnarre verwendet:

v50specialschaltplan_kill_horn.jpg

Stimmt die Verkabelung so oder mach ich da nen Fehler? Das rote Kabel wurde ganz entfernt..

Geschrieben (bearbeitet)

Nutze doch das rote Kabel, das nach Ausbau des Blinkergebers nutzlos im Bau hängt, um den geregelten Saft vom Seitenfach elegant in den Lenker bzw. zur Hupe Schnarre zu bringen: Also das Grüne am Blinkgeber mit Rot verbinden. Dann im Lenker das Rote, jetzt stromführende zur Schnarre runter, und eins von dort zurück an den Grünen Anschluß des Killschalters, der ja auf der anderen Seite sowieso -wenn gedrückt- an Masse liegt.

Edith machts noch etwas eleganter

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben (bearbeitet)

So stehts doch da?

...ach wahrscheinlich hast Du Dich auf den Text vor dem editieren bezogen... aber so funktionierts auf jeden Fall.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben (bearbeitet)

oh, hast recht, sorry

:-D

jetzt brauch ich nur noch ne schnarre oder so eine saulaute minihupe, nachbar hat sowas an seinem streetfighter :-D

edith fragt noch, ob das was ausmacht eine 12V AC Hupe an dem geregelten Saft vom roten Kabel zu betreiben..

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Stopp mal!

Die Varianten Killkontakt plus Startverhinderungsmaßnahme auf Plan 1 sowie Schnarre über den ursprünglichen Killtaster auf Plan 2 sind so weit in Ordnung.

Aber zieh bitte vorher rot und weiß vom Blinkerrelais ab! Rot und weiß führen nämlich asynchron die Spannung für die Blinker vorn und hinten.

Zur Versorgung der Schnarre würde ich am grauen Kabel (=Versorgung für das Fahrlicht) einen Abgriff vornehmen. Dort liegen auch dauerhafte und nicht getaktete 12V~ an. Genau das, was eine Schnarre braucht...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

... das nach Ausbau des Blinkergebers nutzlos im Bau hängt, um den geregelten Saft vom Seitenfach elegant in den Lenker bzw. zur Hupe Schnarre zu bringen:

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Ok, danke bobcat. Nur aus interesse: was wuerde passieren wenn ich den strom von rot nehme?

Ob rot oder weiß ? ist beides gleich.

Beide sind Relaisausgänge, die bei diesem Relais im Wechsel Spannung führen: weiß an = rot aus und umgekehrt.

Aber auch nur dann, wenn der Blinkerschalter aus seiner Mittelstellung (=aus) auf links oder rechts steht.

In deinem Fall wirst du ihn aber beim Fahren in Mittelstellung stehen haben, denn du willst dann ja keine Zündunterbrechung. Richtig?

Die Folge wird sein, dass weder weiß noch rot unter Spannung stehen...

p.s.: nur aus dem Schaltplan interpretiert. Denn geöffnet habe ich das Blinkerelais selbst noch nicht.

:-D bobcat

Geschrieben

eure meinung von mazzuchelli kenn ich ja :-D

Das ist so nicht richtig. Die 54er Mazzus haben nen schlechten Ruf. 51er hab ich sogar schon derart zerflext, dass kaum was über war und hatte trotzdem keine Probleme mit Verdrehen oÄ. So weit ich das raushören konnte, sind übrigens auch so ziemlich alle maßgeblichen Meinungsmacher hier im Forum meine Ansicht, dass man die 51er Mazzus durchaus fahren kann.

Je nach Leistung würd ich mich dann aber dennoch besser fühlen, wenn ich mehr Geld in die Hand nehmen würde aber bei nem normalen u20-Motor würd ich nicht mal drüber nachdenken.

Geschrieben

Das ist so nicht richtig. Die 54er Mazzus haben nen schlechten Ruf. 51er hab ich sogar schon derart zerflext, dass kaum was über war und hatte trotzdem keine Probleme mit Verdrehen oÄ. So weit ich das raushören konnte, sind übrigens auch so ziemlich alle maßgeblichen Meinungsmacher hier im Forum meine Ansicht, dass man die 51er Mazzus durchaus fahren kann.

Je nach Leistung würd ich mich dann aber dennoch besser fühlen, wenn ich mehr Geld in die Hand nehmen würde aber bei nem normalen u20-Motor würd ich nicht mal drüber nachdenken.

mit 54 meinst du vollwangenwelle und mit 51 normale drehschieberlanghubwellen oder?

ich fahr in meiner px ne rennwelle von mazzu, kurzhub und feingewuchtet von worb! nie probleme damit gehabt und bei den smallframe vespen gabs bei mir (damals immer kurzhub gefahren) immer ne mazzuwelle und ich hatte nie probleme damit. also ich persönlich habe mit mazzuwellen noch nie ne schlechte erfahrung gehabt.

in meinem bekanntenkreis is nem kumpel von mir halt zwei mal der kurbelwellenstumpf abgerissen, das mit polini 102 und spitzen konus! is allerdings echt der einzige den ich kenne, dem sowas passiert is.

die frage war aber halt auch, ob wer was von wellen der marke italia weiss? :-D

Geschrieben

Tag zusammen,

ich hätt mal ne Frage an die Zirri Silent-Fahrer:

mein Zirri Silent schlägt nach 5 cm Federweg an das Gepäckfach. Stoßdämpfer ist ein Sebac, der steht schon auf der härtesten Einstellung. Am Gepäckfach wahr so eine relativ lange Blechpfalz wo die Einzelteile des Gepäckfachs miteinander verschweißt sind, den hab ich schon so weit es geht entfernt.

Es sei noch gesagt dass ich den Zirri auf Kurzhub fahre, sollte aber denke ich zumindest, keinen oder nur wenig Einfluß auf mein Problem haben da ja die Steckverbindung an der "richtigen" Stelle ist.

Der Auspuff setzt schon am Gepäckfach auf wenn ich mit knapp über Schrittgeschwindigkeit vom Bürgersteig aus auf die Strasse fahre. Wie solln das erst werden wenn meine Holde mit draufsitzt und da nen Gullideckel etwas tiefer in der Strasse sitzt?

Ich hab allerdings noch platz zum Rad hin, sprich, ich könnte den Auspuff dementsprechend kürzen dann kriegt er mehr Abstand zum Gepäckfach aber da ändere ich ja die Resonantlänge und u.U. läuft der Motor dann ja anders.

Gepäckfach komplett wegnehmen ist nicht.

Was also machen?

Dank und Gruß,

bubu50n

Wo sind die Zirri-Silent-Fahrer?

Geschrieben

Bevor ich ein neues Thema aufmache werd ich hier mal posten.

Baue für meine Freundin gerade ne V50special zusammen. Ist meine erste special :-D

Kommt ein original PK80 Motor rein.

Hätte da ein paar Fragen.

- Die Blackbox an der original PK Halterung steht ziemlich eng im Rahmen, das macht mir ein bisschen Sorgen, passt das oder hat das wer schon anders gelöst?

- hab nur nen 20/20er Gaser, hat da jemand nen Bedüsungsvorschlag für ein original PK80 Motörchen mit Bananapuff?

- Elektrik dürfte (hoffentlich) keine Problme machen (außer das ich erstmal ne Stunde den Spannungsregler gesucht habe, bis mir jemand gesteckt hat, dass das Ding garkeinen hat :-D )

- hab das Bremspedal noch nicht abgebaut, kann man da nen Bremslichtschalter nachrüsten (original nix Bremslicht) oder muss ich ein PK Bremspedal verbauen?

post-6925-1268249518,36_thumb.jpg

Geschrieben

- Die Blackbox an der original PK Halterung steht ziemlich eng im Rahmen, das macht mir ein bisschen Sorgen, passt das oder hat das wer schon anders gelöst?

Ich würde mir einen anderen Halter basteln oder die CDI ins Seitenfach verlegen zusammen mit dem Spannungsregler. Letzteren musst du für die PK-Elektrik nachrüsten.

- hab nur nen 20/20er Gaser, hat da jemand nen Bedüsungsvorschlag für ein original PK80 Motörchen mit Bananapuff?

Wirst wohl in der Gegend HD 76-74, Rest original landen. Würde mal mit einer 80er HD anfangen.

- hab das Bremspedal noch nicht abgebaut, kann man da nen Bremslichtschalter nachrüsten (original nix Bremslicht) oder muss ich ein PK Bremspedal verbauen?

Bremslichtschalter kannst du nachrüsten. Platz dafür ist vorgesehen. Am besten direkt den Schließer-Schalter von der PK.

Geschrieben

Hätte da ein paar Fragen.

- Die Blackbox an der original PK Halterung steht ziemlich eng im Rahmen, das macht mir ein bisschen Sorgen, passt das oder hat das wer schon anders gelöst?

schneide was von der halterung ab und bohre zwei neue löcher, dann passt das (siehe bild: ETS motor in V50 chassis).

post-17072-1268252728,75_thumb.jpg

Geschrieben

@jaenssen: pass dir die originale halterung an und verschraub dort die neue cdi! du musst quasi in der alten halterung der zündspule nur ein weiteres lochbohren, dann geht sich das auch aus. selbst gemacht vegangene woche und abgeschaut von labelsucker :-D

@all: es geht um nen v50 tacho, eckige form also für trapezlenker. hab mir ein neues glas gekauft. geht das bei euch auch so beschissen rauf? das passt irgendwie garnicht, der alte chromring is sowas von vermudelt und zerknittert...das kann nicht passen :-D

Geschrieben

wusst gar nicht, dass es das glas einzeln gibt. aber am glas ist doch der chromring dran? du musst doch nur die ecken wieder hinterbiegen

wenn das mal alles so einfach wär.....dann hätt ich drei sorgen wenigeeeer :-D

die passgenauigkeit is unter allersau, ich weiss was du meinst mit ecken aufbiegen und zurückbiegen. geht aber leider nicht so easy wie ich mir das vorgestellt hab!

ich liebäugle eh schon mit nem 120km/h tacho, denn die angeschriebenen 80 sind öde :-D

Geschrieben

hm. hab das grad mal an einem alten tacho versucht. nimm mal nen fön zur hilfe, das hilft

ich mach mein sport fertig und werde dann mit fön dem tacho entgegenschreiten :-D

danke für den tipp!

der lenker bekommt schöne original piaggio griffe verpasst :-D die gefallen sehr gut

Geschrieben

Hallo,

auf den Bilder unten erkennt man mein Problem sicher besser, als ich es beschreiben könnte...

post-30933-1268331130,43_thumb.jpg

post-30933-1268331116,42_thumb.jpg

Es handelt sich um die Stelle, wo der Stutzen an den Motorblock geschraubt wird. In einem Gewinde steckt ein Helicoil, der super sitzt; jetzt will ich die kleine Macke beheben, da die Kiste da etwas geschwitzt hat. Das rote ist übrigens alte Dichtmasse; die hats scheinbar nicht gebracht.

Meine Frage:

Lieber kleben und womit? Oder lieber Schweissen? Und falls ich schweissen sollte: gibts in/nähe München eine Schweisser, der das machen kann?

Danke,

Fraps

Geschrieben

In einem Gewinde steckt ein Helicoil, der super sitzt; jetzt will ich die kleine Macke beheben, da die Kiste da etwas geschwitzt hat. Das rote ist übrigens alte Dichtmasse; die hats scheinbar nicht gebracht.

ich würde da gar nichts machen. die dichtfläche sieht augenscheinlich gut aus und durch die bohrung kann/darf nichts kommen, da die meines wissens nicht durchgängig ist. gefettete papierdichtung und etwas mehr zug auf die schrauben, da die wohl zu lose waren, wenn es dort gesifft hat.

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