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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Crisk hat Recht.

Der Lagersitz limaseitig beträgt immer 20 mm. Von einer Ausnahme abgesehen: Die 125er XL- bzw. ETS-Kurbelwelle. Die ist aber keine Kurzhub-, sondern eine Langhubwelle - die hat einen 25 mm Lagersitz.

Und für eine Kurzhubwelle -mit 20er Lagersitz :-D - ein teilbares NU204-Zylinderrollenlager aufzutreiben dürfte keine Schwierigkeiten bereiten.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Crisk hat Recht.

Der Lagersitz limaseitig beträgt immer 20 mm. Von einer Ausnahme abgesehen: Die 125er XL- bzw. ETS-Kurbelwelle. Die ist aber keine Kurzhub-, sondern eine Langhubwelle - die hat einen 25 mm Lagersitz.

Und für eine Kurzhubwelle -mit 20er Lagersitz :-D - ein teilbares NU204-Zylinderrollenlager aufzutreiben dürfte keine Schwierigkeiten bereiten.

:-D bobcat

ich will mir aber ne langhubwelle einbauen, die mit einem pk xl lüfterrad kompatiebel ist?! keine kurzhubwelle...! trotzdem kein problem beim nu 204er lager?

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Hallo,

Also, ich hab eine komplet originale ET3, sie hat eine 76 HD (die original, soweit ich weiß). Wenn ich allerdings bei vollgas den Chocke ganz raus ziehe, läuft sie genauso gut wie ohne und wenn ich ihn halb raus ziehe läuft sie einen ganz ganz kleinen Tick besser als ohne. Allerdings funktioniert das nur im Vollgas Betrieb, weil sie sonst sofort abkackt. Eigentlich sollte man ja bei solchen Syntomen eine größere HD wählen, nur ist das die originale und vor etwa 1 Monat war dieses Syntom noch nicht da... Man muss dazu sagen, das sie im Moment echt vollkommen perfekt und mit sehr guter Leistung läuft.

Kanns daran liegen, dass ich etwa 1/3 des Luftfiltergitters weggeschnitten hab?

Eigentlich ist das ja ein eindeutiges Zeichen, das noch potenzial in ihr steckt, nur wie komm ich daran?

thx Martin Daberkow

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Andere Frage:

Wo schaltet man beim SF Motor rauf und wo runter (am Schaltkreuzverschiebegerät)?

Frage verwirrt, aber wenn es ums Einhängen der Züge geht, dann gilt: vorne ist vorne. Soll heißen: Wenn du auf dem Roller sitzt und auf den Lenker guckst, dann ist der vordere Schaltzug (also der, der näher an der Lampe ist) für den ersten Gang. Und der Schaltzug, der - wenn du draufsitzt - näher an deiner Brust ist (der hintere also), der ist für den 2.-4. Gang. Unten am Motor gilt gleiches: Der vordere (also dir nähere Zug), ist für den ersten Gang. Der hintere (also am Rad) ist für den 2.-4. Gang.

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Dem Motor steht halt mehr Gemisch zur Verfügung.

Und die Auswirkungen auf den ansteigenden Verbrauch kannste vernachlässigen.

:-D Wurde zu Recht von bobcat korrigiert, weil meine Äußerung Unsinn ist.

bobcat: "Die größere HD erlaubt lediglich, dass beim Durchströmen der Ansaugluft etwas mehr Sprit "gezogen" wird. Was gemeinhin zu "fetterem Gemisch" führt.

Wieviel Gemisch (natürlich möglichst mit dem angestrebtem Lambdaverhältnis von 1) letztlich in den Brennraum des Zylinders gelangt, hängt von der Saugleistung des Zylinders und den Reibungswiderständen im Ansaugsystem (ASS und Gaser) ab. Ein zu enger Querschnitt in diesem Bereich könnte durchaus zu turbulenter Strömung und in Folge zu Drosselung führen."

:-D

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:-D Wurde zu Recht von bobcat korrigiert, weil meine Äußerung Unsinn ist.

bobcat: "Die größere HD erlaubt lediglich, dass beim Durchströmen der Ansaugluft etwas mehr Sprit "gezogen" wird. Was gemeinhin zu "fetterem Gemisch" führt.

Wieviel Gemisch (natürlich möglichst mit dem angestrebtem Lambdaverhältnis von 1) letztlich in den Brennraum des Zylinders gelangt, hängt von der Saugleistung des Zylinders und den Reibungswiderständen im Ansaugsystem (ASS und Gaser) ab. Ein zu enger Querschnitt in diesem Bereich könnte durchaus zu turbulenter Strömung und in Folge zu Drosselung führen." :-D

Gibt es eine Möglichkeit, bzw Anleitung, wie man den Verlauf des Gemisches optimieren kann?

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Gibt es eine Möglichkeit, bzw Anleitung, wie man den Verlauf des Gemisches optimieren kann?

Anleitung nein, Möglichkeit ja.

Alle Kanten, Hopser und Knicke, die dem Gemisch auf dem Weg in den Brennraum im Weg stehen, sorgen für Verwirbelungen. Das heißt, dass man diese ausmerzen kann und sollte.

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austauschen von kurzen stehbolzen...aber wie ??

kann man die kurzen stehbolzen einer fuffi spezial einfach herausdrehen, anstelle dieser lange stehbolzen reindrehen, oder muss da irgendetwas geschweisst werden?

und wie sieht es mit dem einlass aus (zweiloch bei mir). ein bolzen ist am gewinde schon etwas ausgelutscht...auch herausdrehbar? DANKE

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austauschen von kurzen stehbolzen...aber wie ??

kann man die kurzen stehbolzen einer fuffi spezial einfach herausdrehen, anstelle dieser lange stehbolzen reindrehen, oder muss da irgendetwas geschweisst werden?

und wie sieht es mit dem einlass aus (zweiloch bei mir). ein bolzen ist am gewinde schon etwas ausgelutscht...auch herausdrehbar? DANKE

Du nimmst jeweils 2 Muttern und Konterst diese ( 1. Draufdrehen, 2. Draufdrehen und mit 2 Schlüsseln in entgegengesetzte Richtung drehen und nun sind beide Muttern fest; danach an der unteren Mutter den Stehbolzen lösen und draußen ist er)

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oh, das hört sich kräckt an...danke dir...ist das bei den einlassbolzen auch so, oder sollte ich besser das gewinde nachschneiden?

neue frage...die et3...welche kupplung ist dort im originalen verbaut? rüste baldigst meinen fuffimotor et3-mäßig um, reicht da ne verstärkte feder mit drei standi-scheiben? bei vieren hab ich gehört, kommt häufig das unbeliebte gangspringen bei herum...das wollen wir doch nicht!

Bearbeitet von karren77
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neue frage...

die et3...welche kupplung ist dort im originalen verbaut? rüste baldigst meinen fuffimotor et3-mäßig um, reicht da ne verstärkte feder mit drei standi-scheiben? bei vieren hab ich gehört, kommt häufig das unbeliebte gangspringen bei herum...das wollen wir doch nicht! hoffe, das mir das jmnd. beantworten kann.

der karren

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