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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

welche primär fürn 136er malossi direktgesaugt, 2.56er, 2.85er, gerade oder schrägverzahnt???

gruß daniel

ist im prinzip dir überlassen. je nach geschmackssache, und peak.

wenn du relativ lang übersetz fahren möchtest und relative früh peak hast und NM kannst du ruhig die lange übersetzung verbauen, optimal mit kurzem vierten.

wenn du mit dampf in der stadt fahren willst, und wenig landstraße dann reicht auch die 2,86er.

gruß

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

ist im prinzip dir überlassen. je nach geschmackssache, und peak.

wenn du relativ lang übersetz fahren möchtest und relative früh peak hast und NM kannst du ruhig die lange übersetzung verbauen, optimal mit kurzem vierten.

wenn du mit dampf in der stadt fahren willst, und wenig landstraße dann reicht auch die 2,86er.

gruß

ok, aber schraeg oder gerade verzahnt

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um schnelle Hilfe !!

Lagere gerade den Motor einer 50N neu. Da ich dass das erste mal mache stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1. Die Lager sind leider nicht auf deutsch sondern auf italienisch gekennzeichnet. Was heißt also zum einen "Cuscinetto Radiale R" bzw. "Cuscinetto". Das müssen die Kurbelwellenlager sein nur wer von den Lagern ist für Lima oder Kulu ??

2. Primärlager: Wie einsetzen, also welche Seite wohin?

Und Die Frage gilt auch für die Radlager und Antriebswellenlager. Lagerschrift lesbar oder andersherum?

Anbei ein paar Fotos zum nachvollziehen.

mfg

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Bearbeitet von replica
Geschrieben

Hier stehen alle Lager der SF gelistet inkl. Verwendungszweck.

Ich behaupte mal, dass es egal ist, wohin die Schrift zeigt. Das Lager wird so oder so funktionieren.

Welches Lager Kupplungs- bzw. Limaseitig gehört, ergibt sich schon durch den Durchmesser der Wellenstümpfe.

Geschrieben

eendlich läft sie... gerade um den block geknattert

aber es fühlt sich immer so komisch an beim ankicken,

es kann doch nicht sein, dass das Lüfterad stehen bleibt, wenn man den kicker runterdrückt, oder hab ich grad einen denkfehler!? das ist nämlich der fall. Das kickstarterritzel greift aber schon und der halbmond am polrad ist in ordnung

Hat einer ne idee??

Geschrieben (bearbeitet)

beim fahren hält die Kupplung ja auch. mich wundert es ja, dass sie überhaupt fährt, obwohl irgendwas nicht fest zu sein scheint...vielleicht hat sich das was locker war, am ende verkantet...

ich will nicht nochmal spalten :thumbsdown:

Bearbeitet von monello
Geschrieben (bearbeitet)

beim fahren hält die Kupplung ja auch. mich wundert es ja, dass sie überhaupt fährt, obwohl irgendwas bicht fest zu sein scheint...vielleicht hat sich das was locker war, am ende verkantet...

ich will nicht nochmal spalten :crybaby:

-du bist bisher nur um den block gefahren. das heisst mal noch gar nix

-was meinst du mit "obwohl irgendwas bicht fest zu sein scheint"? bitte etwas genauer und in deutsch :thumbsdown:

wenn du die kupplung testen willst, dann fahr mit dem vorderreifen an einen bordstein, zieh die vordere bremse, gib dazu etwas gas (so ca. 2000 u/min), zieh die kupplung, leg nen gang ein und lass dann die kupplung kommen. wenn die kupplung wirklich packt, dann muss der motor ausgehen. ansonsten rutscht die kupplung. du kannst die vespa auch nicht mit gezogener kupplung anlassen, daher vermute ich das gleiche wie wheelspin.

zum spalten: für die kontrolle von halbmond, kupplung etc. musst du nix spalten, da reicht es, den kupplungsdeckel zu entfernen.

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Bitte nicht Ohrfeigen... :crybaby:

Als ich gestern meinen Motor neu gelagert habe, musste ich zuvor erstmal das Lager von der Kurbelwelle kriegen. Das ist nämlich beim Ausbau nicht in der Lima-Seite geblieben sondern auf der Welle. Ich also das ganze erhitzt und versucht abzuziehen. da das ganze natürlich ziemlich heiß war mit schraubenzieher vorsichtig versucht runterzudrücken...aber kein Erfolg. Irgendwann dann Geduldsfaden gerissen und mit Flex bei. Was sich jetzt jeder bestimmt denken kann...abgerutscht und leicht auf den Stumpf gekommen. kleine Macke und Lager immernoch drauf. jetzt ist guter rat teuer...welle noch brauchbar?? und wenn ja...wie das lager runterkriegen. Hitze, Schmiere, Flex...weiß mir keine Lösung mehr!! :thumbsdown:

Geschrieben

Bitte nicht Ohrfeigen... :crybaby:

Als ich gestern meinen Motor neu gelagert habe, musste ich zuvor erstmal das Lager von der Kurbelwelle kriegen. Das ist nämlich beim Ausbau nicht in der Lima-Seite geblieben sondern auf der Welle. Ich also das ganze erhitzt und versucht abzuziehen. da das ganze natürlich ziemlich heiß war mit schraubenzieher vorsichtig versucht runterzudrücken...aber kein Erfolg. Irgendwann dann Geduldsfaden gerissen und mit Flex bei. Was sich jetzt jeder bestimmt denken kann...abgerutscht und leicht auf den Stumpf gekommen. kleine Macke und Lager immernoch drauf. jetzt ist guter rat teuer...welle noch brauchbar?? und wenn ja...wie das lager runterkriegen. Hitze, Schmiere, Flex...weiß mir keine Lösung mehr!! :thumbsdown:

ist die macke längs auf der fläche oder quer. wenn längs, wie tief und an der stelle wo der simmerring sitzt? vielleicht mal nen bild machen?!

ansonsten dichtfläche und stumpf dick mit panzertape umwickeln und vorsichtig weiterflexen, oder nen trennmesser benutzen.

Gruß,

bubu

Geschrieben

die ist leider fürn schrott (oder die vitrine)!

fürs nächstemal, wenn du sowas nochmal flext:

zerstör irgendwie den käfig der die kugeln auf position hält, drehmel dir ne nut in den äußeren ring (evtl. noch zusätzlich in den inneren) und nimm 2-3 kugeln raus, die restliche kugeln so dicht wie möglich zueinenaderdrücken, dann sollte sich der äußere ring soweit verschieben lassen dass du den einfach abzeihen kannst. dann is der schomma weg und nervt nimmer. dann riiiiiiiiiichtig dick den stumpf und die dichtfläche abkleben und VORSICHTIG den innenring an einer stelle (besser 2 stellen) dünn flexen, quasi schwächen und denn mit nem kleinen meißel/schraubenzeihen VORSICHTIG "wegsprengen".

Gruß,

bubu

Geschrieben

ich hab da auch noch was:

wollte mir nen paar gedanken zur 3-gang abstufung und drt gangrädern machen und hab bei sip und im getrieberechner geguckt und bin nun verwirrt.

siehe bilder!

die originalabstufungen sind nicht identisch bei sip und im getrieberechner? wo ist nun der fehler, hab gerade keinen dreigang motor offfen um das nachzuprüfen.

und sip tituliert das drt gangrad 3. gang fürs 3 gang getriebe als LANGEN dritten gang. ist das nicht dann nen KURZER?

oder hab ich was nicht beachtet/ nen knoten im hirn?!

vielen Dank für Aufklärung.

Gruß,

bubu

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Geschrieben (bearbeitet)

ich hab da auch noch was:

wollte mir nen paar gedanken zur 3-gang abstufung und drt gangrädern machen und hab bei sip und im getrieberechner geguckt und bin nun verwirrt.

siehe bilder!

die originalabstufungen sind nicht identisch bei sip und im getrieberechner? wo ist nun der fehler, hab gerade keinen dreigang motor offfen um das nachzuprüfen.

und sip tituliert das drt gangrad 3. gang fürs 3 gang getriebe als LANGEN dritten gang. ist das nicht dann nen KURZER?

oder hab ich was nicht beachtet/ nen knoten im hirn?!

Die Angaben 60/10 (1.Gang), 54/16 (2. Gang) und 47/22 (3.Gang) sind für das Standard-Dreiganggetriebe korrekt.

Ein Wechsel auf ein Gangrad mit 48 Zähnen macht den Dritten länger und ist eher contraproduktiv, wenn vorher schon ein Ganganschlussproblem bestanden hat. Falsch,es tritt eine Verkürzung ein

Eine Auflistung sämtlicher aktuell bekannten Übersetzungen einschließlich der Sonderausführungen aus dem Tuningsektor findest du im Wiki bzw. unter den Smallframe Hot Topics.

:thumbsdown: bobcat

Bea hat nachgebessert

vielen Dank für Aufklärung.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hab bei meiner Motorrevision eine Buchse für die Schaltwelle gesetzt. Jetzt wollt ich die V50 Schaltrolle montieren und hab bemerkt, dass ich sie aufgrund des Bundes der Buchse nicht weit genug auf die Welle schieben kann um den Sicherungsstift durch die Bohrung zu schieben. Hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltrolle entsprechend bearbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

so, wikibeitrag ist gelesen, aber meine verwirrung besteht immernoch.

mir gehst darum das sip da in ihrer aufzählung den 1. gang mit 10 zu 58 als standart bei 3-gang bezeichnet

und den 2. gang mit 16 zu 55 als standart bei 3-gang bezeichnet.

das passt doch nicht zum wiki bzw. getrieberechner, was darf ich also als falsch ansehen?

wie gesagt, hab kein dreiganggetriebe hier liegen zum nachzählen....dreht sich übrigens um das 3-gang getriebe der v50 spezial, deutsches modell, 6 volt mit lenkerendenblinker

und wenn ich die kombi 22//47 zu 22//48 ändere wird der gang nicht länger ...genau das selbe tuh ich ja bei 4. gang vom 4-gang getriebe auch, und da nennt sich das ja auch kurzer 4. gang. hab ich ja selber im roller drinne und da ist nix länger geworden.

dank und gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Warum ist das Hinterrad nicht 100% mittig ??

Wenn ich von hinten meine Vespa so anschaue und das Hinterrad mit der Rahmennaht fluchte ,hab ich ein Versatz von bestimmt 2 cm nach links . Ist das normal evt. wegen der Balance vom Motorgewicht ?

Das Hinterrad ist natürlich richtig montiert !

Grüße

post-36958-099648500 1297020381_thumb.jp

Geschrieben

Vorab: bitte Korrektur meiner voraus gegangenen Antwort lesen!

Beide Angaben von SIP sind in dem Fall falsch.

Es gibt im Smallframebereich keine Zahnradkombination 16:55 und die 58:10er Variante ist der 1. Gang beim Vierganggetriebe.

Im Gegensatz zu dir habe ich ein offenes Dreiganggetriebe "in Reichweite". Ich stehe deshalb zu meinen Angaben über dessen Zähnezahlen.

Mit dem 48-zähnigen Gangrad von DTR (aber es muss dann auch die schmälere Ausführung für das Vierganggetriebe sein!) erzielst du bei diesem natürlich auch eine Verkürzung. Weil der Vierte beim Vierganggetriebe serienmäßig mit 46:22 übersetzt ist, fällt sie hier prozentual sogar doppelt so groß aus wie beim Dreiganggetriebe.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Wenn man den Auslass fräst und dann krümmerseitig alles genau auf den Durchmesser des Auspuffs anpasst.

Wie kann man dann gewährleisten, dass bei der Montage, sich der Krümmer nicht verschiebt und sich eine ungewollte Kannte bildet?

Mit Passstiften? Nur wie macht man dass dann am besten?

Gruß Elias

Geschrieben

Hab bei meiner Motorrevision eine Buchse für die Schaltwelle gesetzt. Jetzt wollt ich die V50 Schaltrolle montieren und hab bemerkt, dass ich sie aufgrund des Bundes der Buchse nicht weit genug auf die Welle schieben kann um den Sicherungsstift durch die Bohrung zu schieben. Hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltrolle entsprechend bearbeiten?

Ich würde da Langlöcher machen, um den Versatz auszugleichen.

Warum ist das Hinterrad nicht 100% mittig ??

Kann ein Unfall beim Vorbesitzer ausgeschlossen werden? Falls nicht, könnte der Rahmen krumm sein.

Wenn man den Auslass fräst und dann krümmerseitig alles genau auf den Durchmesser des Auspuffs anpasst.

Wie kann man dann gewährleisten, dass bei der Montage, sich der Krümmer nicht verschiebt und sich eine ungewollte Kannte bildet?

Mit Passstiften? Nur wie macht man dass dann am besten?

Zentrierstifte, wie sie auch von einigen am Zylinderkopf verwendet werden, könnten Abhilfe schaffen.

Loch durch den Krümmerflansch und in die Dichtfläche des Auslasses bohren, Stift rein, fertig. Das Loch im Flansch sollte minimal Spiel haben, so dass der Stift dort nicht fest drin sitzt.

Geschrieben

Vorab: bitte Korrektur meiner voraus gegangenen Antwort lesen!

Beide Angaben von SIP sind in dem Fall falsch.

Es gibt im Smallframebereich keine Zahnradkombination 16:55 und die 58:10er Variante ist der 1. Gang beim Vierganggetriebe.

Im Gegensatz zu dir habe ich ein offenes Dreiganggetriebe "in Reichweite". Ich stehe deshalb zu meinen Angaben über dessen Zähnezahlen.

Mit dem 48-zähnigen Gangrad von DTR (aber es muss dann auch die schmälere Ausführung für das Vierganggetriebe sein!) erzielst du bei diesem natürlich auch eine Verkürzung. Weil der Vierte beim Vierganggetriebe serienmäßig mit 46:22 übersetzt ist, fällt sie hier prozentual sogar doppelt so groß aus wie beim Dreiganggetriebe.

:thumbsdown: bobcat

ah okay, vielen lieben dank!

irgendwas war faul , jetzt weiß ich auch was. vermeindliches 55er gangrad ist bei sip, wenn man nebenstehende artikelnummer eingibt, auch nen 54er.

danke gruß,

bubu

Geschrieben

nö, den Seilzug hab ich am ende extralocker gemacht, daran hab ich schon gedacht.

Jetzt springt sie gar nicht mehr an, weil die kupplung schon so ausgenudelt ist, die packt den 102er einfach nicht

Aber sie ist schon ganz nett gefahren zwischendurch, also wenn man 50 ccm gewohnt ist...

leider nicht besonders unauffällig, auch mit standartpauspuff. :thumbsdown:

Geschrieben
Hab bei meiner Motorrevision eine Buchse für die Schaltwelle gesetzt. Jetzt wollt ich die V50 Schaltrolle montieren und hab bemerkt, dass ich sie aufgrund des Bundes der Buchse nicht weit genug auf die Welle schieben kann um den Sicherungsstift durch die Bohrung zu schieben. Hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltrolle entsprechend bearbeiten?

kann mir da jemand helfen?

Geschrieben

Welche nebenduesengroesse ist beim shb 16.16v50 Spezial serienmaessig drin? Lahmes hochdrehen von unten raus ist mein Symptom. Hab ich erstmal Drehzahl rennt sie wie die sau. Gaser gereinigt, neuer Motor (Revision, alles neu, drehschieber gut, Pfeil vom Kolben Richtung Auslass, filzring drin). Kerze schwimmt, Gemischschraube fast ganz drin, 70er HD. Vermute zu große nd

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