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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi! Bau gerade den Lenkkopf meiner PV zusammen.

1.Könnt Ihr mir sagen ob die Anordnung wie auf dem Bild richtig ist?

2.Müssen außen zwischen Schaltrohr/Gasrohr und Lenkkopf auch noch Wellenscheiben und Unterlagscheiben bei?

3.Wo kommt die Feder für das Gasror hin? Kann es sein das die bei meinem Modell nicht benötigt wird?(Ausbau is schon lange her)

4.Als ich den Lenkkopf ausgebaut habe war innen an der Wellenscheibe und U-Scheibe nen Haufen Fett dran,sollte da auch wieder Fett dran,oder wird es trocken verbaut? :wacko:

5.Noch was ganz anderes,hab noch ein paar neue Bremsbeläge im Keller liegen,die sind aber schon 10 Jahre alt.Kann mann die noch verbauen oder sollte ich lieber neue nehmen?

Vielen Dank schonmal,Gruß nighty!

post-12089-011175900 1304534439_thumb.jp

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wenn die mutter fest machst, sollte die welle ca. 1-3mm rausschauen ( hinter der mutter)

es gibt nüsse, die sind dicker als das loch des lüras. aber meistens nur bei vespatronic und derivate.

OK, Danke, hab ich wohl die Vespatronic Mutter erwischt.

Aber noch ne Frage: Die Grundplatte der Zündung bekomm ich nur verkehrt rum drauf, wenn man die Original Markierungen nehmen will. Ist die Markierung der PK auf der anderen Seite (oben) statt unten wie V50 Original? Die Markirung bringt ja eh nix, aber es irritiert mich...

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@ vespe61:

Du hast weiter oben schon mal gesagt: "ich habe auch schon den richtigen Schaltplan gefunden".

So so... Wenn das wahr ist, müsstest du auch die Erklärung für das weiße Kabel haben: das ist die "Erdungsleitung" für die Schnarre, welche zwischen Klemme 8 (=grüne Zuleitung) und Klemme 4 (=weißes Kabel/"Erdungsleitung") liegt.

Zur Versorgung des Scheinwerfers vorn ist natürlich nur 1 Leitung notwendig. Ob das nun bei deinem Kabelbaum das blaue oder das braune Kabel ist, musst du selber beantworten. Auf jeden Fall muss dieses auch auf Klemme 4. Das andere ist dann ohne Funktion, falls du dir sicher bist, dass es sich nicht um die Leitung zum Rüli handelt.

Das Rüli wird nach deiner Beschreibung von einem grauen Kabel versorgt, das du im Schalter-/Lenkerbereich nicht gefunden hast.

Hier wäre meine Erklärung, dass dessen Anschluss bereits im Kabelkästchen erfolgt. Und zwar als Abzweigung an der Verbindung des grünen Kabels von der ZGP (Phase Bordnetz) mit dem grünen Kabel des Rollerkabelbaumes. --> Nachschauen bringt Gewissheit!

Im übrigen empfehle ich dringend, dir den betreffenden Schaltplan noch mal an zu schauen.

Den hier verlinkten zum Bleistift, bei dem du dir nur das Fern-/Abblendlicht wegdenken musst:

http://vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

:wacko: bobcat

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1.Könnt Ihr mir sagen ob die Anordnung wie auf dem Bild richtig ist?

2.Müssen außen zwischen Schaltrohr/Gasrohr und Lenkkopf auch noch Wellenscheiben und Unterlagscheiben bei?

3.Wo kommt die Feder für das Gasror hin? Kann es sein das die bei meinem Modell nicht benötigt wird?(Ausbau is schon lange her)

4.Als ich den Lenkkopf ausgebaut habe war innen an der Wellenscheibe und U-Scheibe nen Haufen Fett dran,sollte da auch wieder Fett dran,oder wird es trocken verbaut? :-)

5.Noch was ganz anderes,hab noch ein paar neue Bremsbeläge im Keller liegen,die sind aber schon 10 Jahre alt.Kann mann die noch verbauen oder sollte ich lieber neue nehmen?

1. sieht gut aus

2.nein

3.ich glaub die kommt in höhe der Schraube die den Hebel hält, mal ausprobieren, lange nicht

gesehen, das Teil. :wacko:

4.klar, alles einfetten, die ganzen Rohre und auch die beiden Scheiben, letztere eher dünn.

5.ausprobieren

;-)

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Hallo.

Also ich geb dann hier auch noch mal meinen Senf dazu:

Der Winkel am unteren Bildrand ist für die Tachobesfestigung

Der Lenker ist KEIN ET3 Lenker - die Bohrung wurde nachträglich reingemacht - sieht man auf dem Foto einwandfrei

Wenn Du die Abstanshalter (bzw. Ringe) selbst drehen willst: Die hast Du ja bereits als vorlage (die beiden bei Teil 38) - Du brauchst also pro Seite jeweils die 2 Abstandshalter (1 Abstandshalter, 1 Ring) und eine Wellenscheibe. Die Wellenscheiben sind in der Ex-Zeichnung nicht drin. Sie kommen zum Lenkkopf hin. Dann der dickere Abstandshalter, dann die dünnere Scheibe und dann der Halter mit Splint.

Also: Rohr - Wellenring - Teil 11 - Teil 10 - Teil 13 (bzw. 39) und Splint

Die große dünne Scheibe auf dem Foto (Ex Teil 10) kommt zwischen Ganggriff und Lenker - da ist ja auch Platz dafür :wacko:

Der andere Ring (Anschlag) (Foto - unter dem Scheinwerfer) ist ein Anschlagsring, damit der Gasgriff nicht am Lenker schleifen kann. Ist auf der Ex-Zeichnung direkt am Gasrohr erkennbar (Teil 26) - den kannst ja auch einfach nur drüber schieben - ich glaub nicht, daß der besondere Probleme macht - idealerweise jedoch - kleben, schweißen, ect., nachdem das Gasrohr fertig montiert ist und bevor Du den Gasgriff montierst.

Hebel: reine Geschmacksache - die passen trotzdem

Scheinwerfer: Wirste wohl probleme mit den Freunden bekommen ??

ciao

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/PV_Lenker_Innenleben_t184805.html

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hab gerade noch ein Topik gefunden(s.o).So,jetzt bin ich ein wenig verwirrt,da ist die Reihenfolge genau andestherum als auf meinem Bild.Kann mir jemand sagen wie es richtig ist?

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
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gibt es diese roten Griffe auch passend für v50 special mit durchmesser=24mm irgendwo zu kaufen?

hallo,

bist Du Dir sicher, dass Deine Lenkerrohre 24mm haben ?

die 21mm entsprechen den gängigen 7/8" Motorrad Lenkern, man findet ausser

bei den 25mm / 1" Harley Davidson Lenkern und den modernen fat bars eigentlich

keine Ausnahmen.

also ich denke das hier sind die klassichen "antik" Griffe und passen 1 zu 1 auf

Deinen Eimer, möge man mich korrigieren, wenn dem nicht so sein sollte.

:wacko:

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Hi!

Welche anfangsbedüsung fürn 24er PHB auf

-W5 133er

-Geplanter und aufgeschweister block drehschieber weggefräst

-Polini Membrane ASS Original

-Franz

-und ne mit der Groben Kelle gelipten ETS welle

Üs und so alles angepast

Beim gasaufreissen wird nur das ansauggeräusch lauter und die karre drosselt, bis 1/3 Gas leuft die kiste gut.

Beim Langsamen Gas geben kommt man auch in sowas wie ein Reso und die Karre maschiert gut los.

Bedüsung ist im moment 108Hd 56Nd 22er nadel auf 2ten clip von oben ich habs schon mit 118HD und 112HD probiert auf den Choke reagiert die karre garnicht.

Was tun ?

Danke

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Hi! Bau gerade den Lenkkopf meiner PV zusammen.

1.Könnt Ihr mir sagen ob die Anordnung wie auf dem Bild richtig ist?ja

2.Müssen außen zwischen Schaltrohr/Gasrohr und Lenkkopf auch noch Wellenscheiben und Unterlagscheiben bei?Beim Schaltrohr kommt zwischen Lenker und Lenkkopf ein schmale Scheibe (SIP Ersatzteilkatalog Bild 24a Pos. 20) damit das Schaltrohr nicht am Lenkkopf reibt

3.Wo kommt die Feder für das Gasror hin? Kann es sein das die bei meinem Modell nicht benötigt wird?(Ausbau is schon lange her)Bevor das Gasrohr in den Lenker geschoben wird kommt die Klammer drauf und wird mit der Schraube vom Bremshebel fixiert.

4.Als ich den Lenkkopf ausgebaut habe war innen an der Wellenscheibe und U-Scheibe nen Haufen Fett dran,sollte da auch wieder Fett dran,oder wird es trocken verbaut? :wacko:fetten

5.Noch was ganz anderes,hab noch ein paar neue Bremsbeläge im Keller liegen,die sind aber schon 10 Jahre alt.Kann mann die noch verbauen oder sollte ich lieber neue nehmen?wenn sie nicht grad in Öl gebadet haben sollten die noch gut sein. Schön Alle Kanten mit der Feile brechen und wenn an den langen Seiten der Bremsbelag über den Alukörber ragt planfeilen. Schleifen dann sonst gerne an der Bremstrommel an.

Vielen Dank schonmal,Gruß nighty!

post-12089-011175900 1304534439_thumb.jp

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hallo,

bist Du Dir sicher, dass Deine Lenkerrohre 24mm haben ?

die 21mm entsprechen den gängigen 7/8" Motorrad Lenkern, man findet ausser

bei den 25mm / 1" Harley Davidson Lenkern und den modernen fat bars eigentlich

keine Ausnahmen.

also ich denke das hier sind die klassichen "antik" Griffe und passen 1 zu 1 auf

Deinen Eimer, möge man mich korrigieren, wenn dem nicht so sein sollte.

:wacko:

habe nochmal zur sicherheit nachgemessen, es sind wirklich außendurchmesser=24mm

werde mir die griffe wahrscheinlich einfach mal bestellen und schauen ob sie passen, wenn nicht kann ich sie ja zurückschicken...

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in warm wasser einlegen und dann rauf schieben, rechts sitzen die Antik Dinger

eh immer ein bisschen knapp bzw. kurz.

kommt bestimmt gut in rot, viel Erfolg, zurück schicken kann man sowas nicht

glaub ich, Hygiene Artikel sind oft vom Umtausch ausgeschlossen.

:wacko:

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in warm wasser einlegen und dann rauf schieben, rechts sitzen die Antik Dinger

eh immer ein bisschen knapp bzw. kurz.

kommt bestimmt gut in rot, viel Erfolg, zurück schicken kann man sowas nicht

glaub ich, Hygiene Artikel sind oft vom Umtausch ausgeschlossen.

:wacko:

werde es versuchen, danke!

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Guten tag,

Ich hab ne kurze frage.

Will in meine PK ne 3.00 Übersetzung einbauen!

Finde aber nur geradverzahnte.bei SIP sind nur diese drinnen. Hab gehört die würden so pfeiffen.

Gibts diese Übersetzung auch in schrägverzahnt???

Danke. Gruss die Vespe

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Zu deiner 3.00er Primärfrage:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Warum_gibt_3_00er_Primar_nicht_t154971.html

Hab auch n paar kurze Fragen:

Nachdem mich die 6V Verbrecherzündung an meiner V50 einfach nur noch nervt hab ich mir jetzt eine elektronische 6V Zündung von ner frühen PK besorgt. Ich versteh allerdings nicht ganz wie ich die verkabeln soll. Kabel an die CDI sind kein Problem, aber aus der Grundplatte gehen vier Kabel raus in den Stecker: Schwarz, Grün, Blau und Gelb, hab am V50 Kabelbaum im Kabelkästchen aber ja nur Rot, Grün und Schwarz. Was gehört also wohin?

Und wie befestige ich die Zündgrundplatte? Langlöcher sind ja keine vorhanden...

Spannungsregler brauch ich bei 6V elektronisch keinen, oder?

Bearbeitet von Clipper
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bei der PK Zündung ist das blaue das Licht Kabel und muss an das

grüne vom v50 Kabelbaum.

da sind noch drei so Blöcke mit Gewinde drin aussen um die Platte

rum, wenn sie erst im Gehäuse ist, da kommen dann Schrauben mit

U-Scheiben rein, die klemmen die Platte fest, Langlöcher braucht

es dann keine.

klar, Du brauchst einen 6-Volt Spannungsregler.

:wacko:

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Du musst doch immer das letzte Wort haben, wie ?

;-)

Ich tu ´s ja nicht gern - aber: watt mutt, dat mutt!

@ Clipper:

Könnte es sich nicht um die Lichtmaschine nach diesem Schaltplan handeln?

Ist wohl ein ziemlicher Exot und ist auch bei scooterhelp.com nicht direkt zu finden...

:wacko: bobcat

post-5049-049817000 1304787612_thumb.jpg

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Hallo Bobcat,

danke für den Schaltplan, ja ich glaub das ist er! :wacko:

Hier ist mal ein Bild von der Zündung:

Die Kabel samt Farben passen soweit ichs gesehen habe alle zu deinem Schaltplan.

Versteh ich das richtig dass ich z.B. das blaue Kabel ignorieren kann (also kürzen und abisolieren), Bremspedal ist das von der V50 ohne Bremslichtschalter.

Danke nochmal ;-)

post-21850-029914500 1304793864_thumb.jp

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Versteh ich das richtig dass ich z.B. das blaue Kabel ignorieren kann (also kürzen und abisolieren), Bremspedal ist das von der V50 ohne Bremslichtschalter.

Nein. Das blaue Kabel muss in dem Fall (kein Bremslichtschalter!) an Masse.

Wenn Du das nicht machst, kann die Zünderregerspule auch keine Spannung induzieren.

Der Grund liegt in der Öffnerschalterthematik am Bremspedal.

Damit ergibt sich für den Einsatz auf einer Rundlichtfuffi:

- gelb = Bordnetzspannung für Licht und ggf. Schnarre -> an grün bei V50

- grün = Zünderregerspannung -> an rot bei V50 zum Killschalter

- schwarz an schwarz = Masse

Ohne Gewähr - aber trotzdem viel Erfolg,

:wacko: bobcat

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Möchte ganz gerne das Rücklicht anschließen aber welcher Anschluss ist was bzw. was ist das Bremslicht, etc. ??

Und jetzt für die ganz blöden: Dat ist doch die Schraube für`n Lenker aber wie krieg ich das Stück "rein" ? Ich verbitte mir irgendwelche Sprüche....unter der Gürtellinie ;-):wacko:

post-37754-020375500 1304852517_thumb.jp

post-37754-070570900 1304852528_thumb.jp

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