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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

kann mir jemand sagen was da für ein Lager reingehört?

Es handelt sich um einen spanischen 125er Pk Motor. 3 Loch Ansaugstutzen falls das weiterhilft.

Lager durchmesser liegt bei ca 3,7mm. Als Welle soll eine ganz normale 19/20 Mazzu Langhubwelle rein. Der Lagersitz ist wohl mit einer Schmierbohrung versehen.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

ciao,

c7

das ist ein PK 125XL motor.

da passt keine 19/20er welle rein sondern du musst die sogenannte ETS welle verbauen mit dem ETS lager...

Geschrieben

Das klingt nicht gut :wacko: Wie äußert sich das? Gibts dafür kein passendes Lager? Bzw. das passt nicht: http://www.scooter-c...C&category2=CAT ?

Würd ein Wechsel auf eine andere Motorhälfte was nützen? (abgesehen von der evtl. Undichtigkeit, falschen Lagersitzen etc.)

wieso klingt das nicht gut?

sind die besten gehäuse die man für sf bekommen kann...

genau dieses lager passt, steht ja auch dran für ETS.

jetzt dazu noch eine kurbelwelle mit 25mm lagersitz(ETS) und ab gehts

Geschrieben

Servus,

hab ein PK XL2 elestart Motor gekauft, jetzt hab ich das ding ausgepackt, und gesehen das der dann natürlich kein Kickstater hat.

Kann man da auch nen Kickstarter nachrüsten? Soll ja wenn dann ein Motor für meine V50 oder meine ET3 werden.

VG Tensch

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lang ist und welchen Durchmesser hat denn der originale ESD vom PM40?

Wie groß ist der Lochabstand zur Befestigung ?

Passt da ein ESD mit 75mm Durchmesser und 27cm Länge rein und passt das dann so noch unter die Backe ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Hab gestern meine neuen DRT Gangräder (1. & 2.) eingebaut. Hatte vorher 0,3mm ausdistanziert. Mit den 0,3 mm ging garnix. voll fest.

also wieder auf jeweils 1 mm Schulterring oben und unten.

Sitzt aber immer noch viel zu stramm!

Gibt es Schulterringe in weniger als 1 mm ???

Geschrieben

Hab gestern meine neuen DRT Gangräder (1. & 2.) eingebaut. Hatte vorher 0,3mm ausdistanziert. Mit den 0,3 mm ging garnix. voll fest.

also wieder auf jeweils 1 mm Schulterring oben und unten.

Sitzt aber immer noch viel zu stramm!

Gibt es Schulterringe in weniger als 1 mm ???

Ich hab di Distanzscheiben in ca. 0,8mm bis 1,2mm!

Hab mal den Restbestand unseres Vespahändlers aufgekauft.

VG Tensch

Geschrieben

blöde frage.

stelle gerade fest das ich den o-ring kickstarterwelle vergessen hab einzusetzen. :wacko:

kann man das vernachlässigen? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand erfahrung mit vergessenem sicherungsring für die primär? was passiert, wenn man trotzdem fährt?

die primär ist ja quasi an der nebenwelle angeschraubt. wieviel spiel hat die nebenwelle? kann es sein, dass sich die nebenwelle aus dem lager in der limaseite löst und sich die primär durch den kuludeckel frisst?

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben (bearbeitet)

ja das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht vor. hätte ja sein können, dass jemand sagt, dass das total unproblematisch ist. das hätte mich natürlich gefreut. :wacko:

hab aber eigentlich eh schon damit gerechnet nochmal zu spalten.

es kotzt mich nur an, weil meine kurbelwelle so verdammt fest in den lagern sitzt.

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben

mal ne kleine Frage bezüglich Drehschieber:

Kann es sein, dass selbst minimale riefen schon dazu führen, dass der motor überhaupt gar nicht mehr läuft? Hab jetzt auch schon das Gegenteil gelesen, dass selbst deutliche macken nichts ausmachen. Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Funken is da, Simmerringe sind neu und mit bremsenreiniger ins Kerzenloch springt der motor an.

Geschrieben

hast schon mal den vergaser gereinigt oder nach benzinfilter geschaut (falls vorhanden)?

aber wenns nicht daran liegt, kann das mit dem drehschieber schon gut sein. ich nehme an, du weißt, wie knapp es da zugeht.

das ist ja beabsichtigt und wenn das da dann nicht mehr ganz dicht ist, kann es schon vorkommen, dass die nicht mehr anspringt.

kommt natürlich auch drauf an, was du mit "minimale riefen" meinst.

kannst ja mal nen bild schicken?

Geschrieben

Servus,

hab ein PK XL2 elestart Motor gekauft, jetzt hab ich das ding ausgepackt, und gesehen das der dann natürlich kein Kickstater hat.

Kann man da auch nen Kickstarter nachrüsten? Soll ja wenn dann ein Motor für meine V50 oder meine ET3 werden.

VG Tensch

Weiß das keiner mit dem Kickstater?

VG Tensch

Geschrieben

hast schon mal den vergaser gereinigt oder nach benzinfilter geschaut (falls vorhanden)?

aber wenns nicht daran liegt, kann das mit dem drehschieber schon gut sein. ich nehme an, du weißt, wie knapp es da zugeht.

das ist ja beabsichtigt und wenn das da dann nicht mehr ganz dicht ist, kann es schon vorkommen, dass die nicht mehr anspringt.

kommt natürlich auch drauf an, was du mit "minimale riefen" meinst.

kannst ja mal nen bild schicken?

den Vergaser hatte ich jetzt auch in verdacht. Hab schon einen von einem anderen Roller drangeschraubt, der sicher lief -ohne erfolg. Klingt alles sehr nach kaputtem drehschieber... mist

Fotos hab ich leider vorm zusammenbau keine mehr gemacht. sind halt zwei so minimale spuren nach unten, wo es irgendwas durchgezogen hat. oberkante is in ordung

Geschrieben

bremsenreiniger ins Kerzenloch springt der motor an.

und was passiert danach? geht aus? oder hat nur kein Standgas? Bleibt die Muschel an wenn Du den auf Drehzahlen hälst?

Geschrieben

Hier gabs mal ein Topic, ganz so einfach ist das wohl nicht wegen dem O-Ring der die Kickerwelle abdichtet...

Danke, des brauchte ich mal zur Info, werd dann den Motor mal zerlegen, und mich vom Gehäuse usw. dann wieder trennen.

VG Tensch

Geschrieben

Also ich mach auch grade einen Motor, der einen kaputten Drehschieber hatte(eine ziemlich tiefe riefe ganz durch). Lief davor auch sehr schlecht, aber angesprungen ist er trotzdem. Symptome sind sicherlich einmal, dass man das Standgas nicht gescheit eingestellt bekommt, also viel zu hoch gehen muss, damit er nicht ausgeht. In oberen Drehzahlen sollte der Motor trotz kaputten drehschieber einigermaßen laufen, aber das ist ja egal, fahren kann man so auf keinen fall gescheit.

Geschrieben

und was passiert danach? geht aus? oder hat nur kein Standgas? Bleibt die Muschel an wenn Du den auf Drehzahlen hälst?

nein! Wenn ich Versuche bisschen gas zu geben, machts mööp und der motor geht aus, wenn halt der bremsenreiniger nach paar umdrehungen verbrannt ist.

also doch eher den Fehler bei Vergaser, spritzufuhr etc. suchen... richtig?

Geschrieben

guter punkt. da wollt ich jetzt mal frischen holen. Ist so 3-4 monate im tank.

Zündung müsste passen, Kondensator und unterbrecher sind noch kein Jahr alt.

Ja ich werd dann jetzt mal den vergaser nochmal ins ultraschall schmeißen und weiter sehen. Mannomann.. ich wollte eigentlich nur schnell den motor für meine Schwester original aufbauen. So einen 16er membranansaugstutzen fand ich bis jetzt eigentlich eher uncool. Ich hoffe der drehschieber ist es nicht.

Danke euch

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    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
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