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Geschrieben

Hi,

Ich hab heute beim Kulubeläge wechseln gemerkt, das die Nebenwelle mitsamt Kupplungskorb ca 2mm axiales spiel aufweist. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, neues nebenwellenlager auch, dieses spiel ist mir beim zusammenbau nicht aufgefallen. Lief jetzt ca 50km ohne Probleme(bis auf das kupplungsrutschen was am falschen Getriebeöl lag)

Was soll ich jetzt tun, bzw ist ein bisschen spiel normal? (aber eig sollte die welle ja fest im lager sitzen)

Wäre dankbar wenn ihr mir da kurz helfen könntet.

Gruß

Geschrieben

hallo zusammen, ich hab da mal n problem, meine pk 75er polini, 3,00 primär, 16.16 gaser, sito plus, malossi lufi, sonst original glaube ich, hat im 4ten gang keine leistung is das normal so? hat irgendjemand da n guten tip?

Geschrieben

hallo zusammen, ich hab da mal n problem, meine pk 75er polini, 3,00 primär, 16.16 gaser, sito plus, malossi lufi, sonst original glaube ich, hat im 4ten gang keine leistung is das normal so? hat irgendjemand da n guten tip?

Dreht er nicht aus, oder wie äussert sich "keine Leistung"???

Geschrieben

@BeneBene: Solange bei eingebauter und festgezogener Kupplung kein axiales Spiel auftritt würde mich das nicht beunruhigen, es ist durchaus möglich, dass der Lagersitz der Nebenwelle nicht mehr der beste ist und es eben aufgrund von Abrieb/Abnutzung etc. keine Presspassung mehr ist.

@dinomight: Etwas lange übersetzt für dein schwachbrüstiges Setup würde ich sagen. 3,00er macht meiner Meinung nach erst ab einem 102er oder 110er Sinn.

Geschrieben

ja genau, ich kann so bei 55 kmh in den 4ten aber da kommt sie nicht mehr auf drehzahl

Na ja, dann wird der Herr Clipper schon recht haben. Die 3.00er wird wohl etwas zu lang sein für dein restliches Setup.

Geschrieben

Bei einer Getriebeübersetzung gehst du ja immer Kompromisse ein. Da bei Verbrennungsmotoren (im Gegensatz zu Elektromotoren) das vom Motor bereitgestellte Drehmoment nicht in jeder Fahrsituation ausreichend ist, ist ein Getriebe notwendig. Eine kurze Getriebeübersetzung führt zu guten Beschleunigungswerten aber niedrigerer Höchstgeschwindigkeit und höheren Drehzahlen. Bei einer langen Getriebeübersetzung erreichst du schlechtere Beschleunigungswerte, aber dementsprechend eine höhere Endgeschwindigkeit und auch niedrigere Drehzahlen. In deinem Fall kann dein Motor im vierten Gang aufgrund der zu langen Getriebeübersetzung nicht mehr die nötigen Drehzahlen erreichen, um ausreichend Vortrieb zu erzeugen. Dein Motor kommt nicht auf Touren und du spürst dementsprechend keinen Vortrieb mehr. :wacko:

Geschrieben

danke für die ausführliche antwort, ich werde mir was überlegen! kann ich auch nur das primärzahnrad wechseln? um wieder kürzer zu werden? ich glaube selbst nicht dran aber vllt. geht das ja!?

Geschrieben

Ja das geht, die 3.00primär ist ja geradeverzaht. da gibs von DRT passende Primärzahnräde, mit der du dann die Primär verkürzen kannst, ohne den Motor spalten zu müssen

Geschrieben

@BeneBene: Solange bei eingebauter und festgezogener Kupplung kein axiales Spiel auftritt würde mich das nicht beunruhigen, es ist durchaus möglich, dass der Lagersitz der Nebenwelle nicht mehr der beste ist und es eben aufgrund von Abrieb/Abnutzung etc. keine Presspassung mehr ist.

Danke ! =)

Geschrieben

Ist deine Primär gerade- oder schrägverzahnt? Von DRT gibt es eine größere Auswahl an Primärzahnrädern, sodass du deine Übersetzung anpassen kannst. Preislich wäre es aber evtl. auch mal in Erwägung zu ziehen ob du dir nicht billig einen 110er Polini und einen 19er Vergaser ausm GSF besorgst. Mehr Spaß macht das auf jeden Fall.

Geschrieben

V50 Rundlicht mit Hupe ohne Blinker an V50 Spezial ZGP mit drei Spulen -> Geht das, wenn ja, wie anstöpseln?

Jemand nen Plan? Ich denke, Rot an die Spule und zum Kill, Grün an Grün als 6V Plus und Masse natürlich. Aber was mach ich mit dem Rest? Einfach tot lassen oder muss ich was umlöten?

Geschrieben

Kurze Frage Zylindermontage 75DR Formula:

Zylinder wird nur auf kurze Stehbolzen gesetzt dann Muttern drauf oder kommt da noch ne Scheibe zwischen?

danke

gruß

m

Geschrieben
wobei manchmal der stehbolzen recht kurz ist, dann kannst bei einem guss zylinder die u-scheibe weglassen, und gleich sprengring und dann mutter.

genau das dacht ich mir.

danke

Geschrieben

Kurze Frage: An was kann es liegen wenn das Scheinwerferglas aus Plastik verformt? Der Scheinwerfer leuchtet ganz normal und konstant, aber mir kommts so vor als würde er insgesamt zu heiß werden?

Verbaut ist eine Vespatronic, 35/35 Watt Birne und ein Biluxscheinwerfer.

Gruß Elias

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Übersetzungs Verhältnis am Primär hat ein 3 Gang V50 Motor ? Hat der auch 4.60 (69/15)

Läuft so wie sie jetzt ist gerade mal 48 Km/H mit sagenhaften 1,5 PS am Rad :wacko:

Ich hab noch einen 67er 9" 3. Gang liegen,und überlege gerade ob ich mit zum Verwerten übrig gebliebener Neu Teile nicht einen leicht getunten Kurzhuber aufbauen soll.

Danke mal für die Hilfe !

Bearbeitet von schoeni230

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