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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke erstmal, zum einen wegen der Optik und natürlich auch wegen einem kleinen Leistungszuwachs...

wenns aber auch wegen nem leistungszuwachs ist, warum ist dirs dann so wichtig, dass es noch schwer bleibt?

weil leichte polräder haben vielleicht weniger nachteile, als man denkt! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

okay, ich stelle meine frage von oben anders:

wenn ich den zahnkranz von meinem hp4 lüfter entfernen will, muss ichs danach neu wuchten?

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal, zum einen wegen der Optik und natürlich auch wegen einem kleinen Leistungszuwachs...

Es gibt keinen Leistungszuwachs durch die CNC Kränze. Da gehts Primär nur um die Kühlleistung ! Die kostet im Normalfall meistens sogar ein halbes PS.

Oder willst du eines mit weniger Schaufeln verbauen ? Ich dachte du willst die Parmakit Version in CNC......

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Es gibt keinen Leistungszuwachs durch die CNC Kränze. Da gehts Primär nur um die Kühlleistung ! Die kostet im Normalfall meistens sogar ein halbes PS.

Oder willst du eines mit weniger Sch aufeln verbauen ? Ich dachte du willst die Parmakit Version in CNC......

Bei Vespatronic gegen CNC Kranz stimmt das mit der Minderleistung. Möchte aber nicht einen Kranz mit der Parmakit Geometrie sondern halt so einen mit 10 oder 12 Schaufeln, sieht dann in etwa wie PK aus.

Geschrieben

Hab mir eine ET3 gekauft , Habe Das Rücklicht und den Scheinwerfer angeschlossen und Ich weiß nicht warum mir immer das Rücklicht die Birne immer durchbrennt wen ich sie starte !

Was könnte die Ursache sein !

Kenne mich bei der Elektrik nicht so gut aus !

Hast du die richtigen Wattzahlen verbaut? Und auch alle Birnen drin, die da so rein gehören? Siehe auch unten

könnte vielleicht am spannungsregler liegen!

Die ET3 hat keinen Spannungsregler, die hat eine so genannte selbstregelnde Lichtmaschine, d.h. sind alle Verbraucher drin und haben die richtige Wattzahl, kommt auch überall nur 6V an. Fällt ein Verbraucher aus oder hat die falsche Wattzahl, bekommen die anderen mehr Spannung ab und nach und nach brennen dir alle Birnen durch.

Geschrieben

wenns aber auch wegen nem leistungszuwachs ist, warum ist dirs dann so wichtig, dass es noch schwer bleibt?

weil leichte polräder haben vielleicht weniger nachteile, als man denkt! :wacko:

...weniger giftiges hochdrehen, ruhigeres Standgas... Auf die Leistung (PS) hat das ja imho fast keine Auswirkung

Geschrieben

Hallo wollte fragen, welcher Schaltzug wo hin kommt bei der PK 50 XL es gibt ja 2 Farben einen Schwarzen und einer der Hell ist weil ich habe heute versucht die Züge rein zu bekommen aber es hat nicht gepasst am Lenker hab die Züge aber noch unten am Motor dran und dort nichts verstelt

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort :)

es ist eine 50N und ich habe lenkerendenblinker nachgerüstet... (und es war mal eine 4-fach blinkanlage drin )

Gruß

Geschrieben

Mein alter Herr hat sich eine 125'er PKxl2 geleistet.

Habe dann heute Abend mal den Motor geöffnet und festgestellt das der Motor an der Kurbelwelle Limaseitig ein Nadellager wie in den PX'en verbaut hat.Meine Frage dazu ist ob es dieses Lager sowohl bei der PKxk2 wie auch bei den ETS Motoren gibt.Dem Revisionskii lagen die falschen Kurbelwellenlager bei,also die der normalen Smallframe nur sind die auch noch geschlossen in Fett gelager und weder C3 noch C4 ausführung??Kann das denn wohl richtig sein?

Geschrieben (bearbeitet)

ich mein nicht das lenkkopflager, sondern die lager in der trommel/stern.

Das Lager im Stern? Hast du es mal gemessen oder ist es schon ausgebaut?

Das müsste das hier sein:SCK:3720015 o. 3720034 und das Nadellager 3720017 o. 3720016 .Da bekommst du alle einzelteile.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben

Das Lager im Stern?

jo im stern ,ist doch ne px scheibenbremse mit dem 5 stern .

ich habe das schon ausgepresst und leider nicht mehr zu hand.

Geschrieben (bearbeitet)

jo im stern ,ist doch ne px scheibenbremse mit dem 5 stern .

ich habe das schon ausgepresst und leider nicht mehr zu hand.

Aber du hast sicher den Stern und die Achse noch!!! :wacko: Also Messen Bestellnummern reintackern und Maße vergleichen.Meine ist leider eingebaut. :wacko: Aber ich denke mit den Informationen kommst du klar.Ich habe wohl nen Stern vom SKR im Keller der passt auch so auf ne PK Gabel mit NT Sattel aber ob der Stern da andere abmessungen hat weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben

Aber du hast sicher den Stern und die Achse noch!!! :wacko: Also Messen Bestellnummern reintackern und Maße vergleichen.Meine ist leider eingebaut. :wacko: Aber ich denke mit den Informationen kommst du klar.Ich habe wohl nen Stern vom SKR im Keller der passt auch so auf ne PK Gabel mit NT Sattel aber ob der Stern da andere abmessungen hat weiß ich leider nicht.

ja schon klar , aber da sind ja auch noch nadellager usw drin .ich wollte gerne ein set kauf wenn es da eins gibt .die achse ist 20mm .

Geschrieben

ja schon klar , aber da sind ja auch noch nadellager usw drin .ich wollte gerne ein set kauf wenn es da eins gibt .die achse ist 20mm .

Als set gibt es das da nicht,jedenfalls nicht im Katalog.Aber du benötigst nur die beiden Lager vom Stern ansich oder alle?Als set gibt es nur die der Schwinge ansich,also Schwinge zu Gabel.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich brauch das normale lager und die 3 nadellager +die 2 staubringe 1x gross 1x klein .

Die drei Lager hast du schon!Einmal Kugel und zwei Nadellager.(bei den Nadellagern handelt es sich um zwei verschiedene,beide für 20mm Achse)Die Dichtringe sind dan noch:9020132 u.3820009 u.4950064 u.1050243.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben (bearbeitet)

Die drei Lager hast du schon!Einmal Kugel und zwei Nadellager.(bei den Nadellagern handelt es sich um zwei verschiedene,beide für 20mm Achse)Die Dichtringe sind dan noch:9020132 u.3820009 u.4950064 u.1050243.

ich glaube ist schon zu spät für mich :wacko:

warum 4 nummern ? und sind das jetzt sip nummern?

Bearbeitet von scott
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube ist schon zu spät für mich :wacko:

warum 4 nummern ? und sind das jetzt sip nummern?

SCK 1.Simmerring Stern 2.O-Ring Schwinge/Bremsankerplatte 3.Wellendichtring PX ab Bj.82 4.V-Ring 22mm PX Lusso,T5,Cosa So geht es aus dem Katalog hervor.

Schau mal hier nach:https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productoverview.grid?category1=C%3AC_V%3AC_V_ZAPM18%3ACAT_EXPLO_TAFEL-16-PX200-DISC&category2=CAT

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben (bearbeitet)

Mein alter Herr hat sich eine 125'er PKxl2 geleistet.

Habe dann heute Abend mal den Motor geöffnet und festgestellt das der Motor an der Kurbelwelle Limaseitig ein Nadellager wie in den PX'en verbaut hat.Meine Frage dazu ist ob es dieses Lager sowohl bei der PKxk2 wie auch bei den ETS Motoren gibt.Dem Revisionskii lagen die falschen Kurbelwellenlager bei,also die der normalen Smallframe nur sind die auch noch geschlossen in Fett gelager und weder C3 noch C4 ausführung??Kann das denn wohl richtig sein?

sind no name lager?

also ich benutze und kenne nur die offenen.

da du eh ein neues satz lager brauchst oder für nur die welle:

http://vsr-shop.com/...rs-tze-SKF.html

es gibt sogar gsf rabatt!

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Meine Frage dazu ist ob es dieses Lager sowohl bei der PKxk2 wie auch bei den ETS Motoren gibt.

Ja, sind die gleichen Lager. PK125XL2 hat auch die ETS Welle. Dazu passend brauchst du auch den richtigen Wellendichtring.

Geschrieben

Ja, sind die gleichen Lager. PK125XL2 hat auch die ETS Welle. Dazu passend brauchst du auch den richtigen Wellendichtring.

Wird der innenring des Lima Lagers auch mit 1mm Luft auf dem Wellenstumpf montiert wie bei den PX'en?

Geschrieben (bearbeitet)

es hat rein mit der funktion nichts zu tun! es geht nur um das leichtere wieder entfernen des lagerrings! also mach ganz normal den abstand wie bei px 1mm

Bearbeitet von vnb1t

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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