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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab die auswahl zwischen:

den normalen luffi (schwarzes plastikdink) oder dem rennlufi von malossi E3C für nen 16.16 Gaser...ziemlich egal oder?

danke :)

ps: 75 dr

Geschrieben

hab den malle jetzt druf gemacht, mit ner 70er HD läuft sie eigentlich super jetzt...(davor 68 HD)

meinst du soll ich eine größere probiern, hab kerzenblid noch nicht geckukt...

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß garnicht ob es eine 4 Blinker ist =)

Egal, es haben alle deutschen 50N / Special nur ne Fake Hupe. Wies bei den Rundlicht aussieht weiss ich nicht.

Chantall sagt gerade noch dass man natürlich eine Hupe (bzw. in diesem Fall eine Schnarre) nachrüsten kann. Musst halt die Kabel verlegen und Schalter an-/umbauen.

Bearbeitet von Lightning_Strike
Geschrieben

(Setup: Polini GG 133, Franz, TMX 30, Polini Zweiklappenmembran)

Ich hatte gestern - relativ plötzlich - ein ganz blödes Vorresostottern. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Membranplättchen an den Ecken etwas ausgefranst waren (aber haben, rein optisch, noch so gerade mit der Dichtfläche abgeschlossen). Hab sie dann auf Verdacht gewechselt. Danach lief die Karre wieder super; kein Resoloch mehr vorhanden.

Meine Lektion daraus: Auch, wenn die Membranplättchen nur ein bisschen angeschlagen aussehen, können sie die Ursache dafür sein, dass die Karre nicht mehr gut läuft.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich bei dem selben Motor schon einmal ein allmähliche, progressive Vorrese-Verschlechterung hatte. Ich habe das in den Griff bekommen, indem ich magerer bedüst hatte. :wacko:

Und jetzt die Frage: Kann es sein, dass verschlissene Membranplättchen ein Überfetten des Motors in einem bestimmten Bereich verursachen können?

Geschrieben

hab den malle jetzt druf gemacht, mit ner 70er HD läuft sie eigentlich super jetzt...(davor 68 HD)

meinst du soll ich eine größere probiern, hab kerzenblid noch nicht geckukt...

Ja. Aber ist dein Roller, musst du selbst wissen.

Und jetzt die Frage: Kann es sein, dass verschlissene Membranplättchen ein Überfetten des Motors in einem bestimmten Bereich verursachen können?

Klar. Wenn sich vor den Membranplättchen etwas Gemisch staut, was bei intakter Membran nicht rein kann und bei nicht mehr intakter Membran (also undicht) eben doch, passt das insgesamt nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Ja. Aber ist dein Roller, musst du selbst wissen.

Klar. Wenn sich vor den Membranplättchen etwas Gemisch staut, was bei intakter Membran nicht rein kann und bei nicht mehr intakter Membran (also undicht) eben doch, passt das insgesamt nicht mehr.

Ok, das erklärt den Klemmer gestern. :wacko:

Geschrieben

Was genau passiert bei ner tüv vollabnahme? Kann ich da mit nem 75 zylinder hin,oder merken die das?

kommt auf den prüfer drauf an. am besten dort anrufen, und fragen was sie alles machen. sonst den gaser fett einstellen, das die karre nur 40 läuft.

aber da das illegal ist, rate ich dir auch gleich wieder davon ab :wacko:

Geschrieben

Servus Leute ..

Hab ne frage zu meine v50 1. Serie

Und zwar hinten an der Bremstrommel gehört da ne Staubschutzkappe drauf? Hab ne 10 zoll geschlossene 4 Loch Felge ?

Wenn ja welche muss da hin?

Gruß

Geschrieben

Hauptwelle V50 Platt. Neue Muss her.

Kann man die vom SCK(39,99) gebrauchen,oder solls ne angeblich originale vom SIP lieber sein(etwa 73)? Will was,was hält.. Donnerstag abend Roller fertig,Samstag wieder Carsucker is nervig.

Kann ich weiterhin meine V50 Getrieberäder+V50 Schaltklaue fahren? Denen gehts eigentlich noch ganz prima.

...Und sind die V50 Nachbautrommeln zu gebrauchen?

MFG :)

Geschrieben

Hauptwelle: warum keine "neue" gebrauchte hier im Forum suchen? Ist egal, ob 3-Gang, 4-Gang, V50 oder PK. Bei PK brauchste nur die Mutter und U-Scheibe der PK.

Ist qualitativ auf jeden Fall die sicherste Lösung.

Getrieberäder + Klaue kannst du übernehmen.

Von Nachbautrommeln ist abzuraten. Sowohl im Bekanntenkreis als auch hier nachlesbar bspw. in den "übel zugerichteten Teilen" gab's da schon fiese Brüche.

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptwelle: warum keine "neue" gebrauchte hier im Forum suchen? Ist egal, ob 3-Gang, 4-Gang, V50 oder PK. Bei PK brauchste nur die Mutter und U-Scheibe der PK.

Ist qualitativ auf jeden Fall die sicherste Lösung.

War auch mein Plan..mein Vater hatte nur mal interessehalber gefragt,obs nicht besser ist,gleich was neues,nicht vernudeltes zu besorgen. Der will ja auch,dass ich mal fahre und nicht nur schraube :wacko:

Ich steh auch eher auf Originalteile-klar :wacko:

..Ach,den Käfig für den Splint nicht vergessen. :)

Getrieberäder + Klaue kannst du übernehmen.

Fein,danke.

Von Nachbautrommeln ist abzuraten. Sowohl im Bekanntenkreis als auch hier nachlesbar bspw. in den "übel zugerichteten Teilen" gab's da schon fiese Brüche.

Hab ich auch schon gesehen,allerdings halt nur bei den PK/PX Trommeln.

Auf den Detailfotos in den Shops hab ich auch schon den ekelhaften Guss entdeckt.

Will halt was mit einwandfreier Verzahnung und ner runden Reibfläche.

Hab scheinbar meine Hauptwelle gekillt,da bei meiner Trommel etwas Spiel aufgrund der Verzahnung drin war und ich deshalb die Mutter was fester angezogen hab(+10-20nm)..oder das Gewinde der Mutter war im Sack,mal gucken. Hielt jedenfalls bis Samstag abend im Sauerland :wacko:

Danke!

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Also ne Hupe kaufen, Schalter und Kabel von der Kaskade in den Lenker rein und anschließen?

Genau. Musst halt entweder einen (Schliesser) Taster irgendwo hinschrauben oder die ganze Schaltereinheit tauschen in eine mit Hupentaste. Erste Variante ist BastelWastel Version, Zweite Variante ist die deutlich teurere...

Geschrieben (bearbeitet)

bräuchte kurz ne info!

könnte mir jemand die maße der feder, die bei der DRT schaltklaue dabei ist durchgeben. hab sie in ein sackerl mit anderen federn gehaut und weiß jetzt nimma welche die DRT ist? länge und durchmesser!

:wacko:

thnx

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären was die Seuerzeiten bewirken???

Mein Original Malle hat zB.: As:170° ÜS 116° ergibt 27° VA

Was bewirkt es wenn ich nun die Zeiten verlängere und was geht dann vor sich???

welche Zeiten sind beim Malle 136 mit Hammerzombie zu empfehlen???

Was bewirkt es wen ich die Verdichtung also Quetschkante verädnere???

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären was die Seuerzeiten bewirken???

Mein Original Malle hat zB.: As:170° ÜS 116° ergibt 27° VA

Was bewirkt es wenn ich nun die Zeiten verlängere und was geht dann vor sich???

welche Zeiten sind beim Malle 136 mit Hammerzombie zu empfehlen???

Was bewirkt es wen ich die Verdichtung also Quetschkante verädnere???

Für diese "nur mal schnell ne Technikfrage" brauchen manche Ingenieursstudenten ein ganzes Semester! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Linke Hand, rechte Hand, Stoßdämpfer und Werkzeug.

Vieleicht den alten mal ausbauen, dann siehst du was sonst noch so da hin muss oder einfach mal auf die entsprechende Explosionszeichnung ein Auge geworfen?!

Wenn du noch die Gummilager, Muttern, Sprenringe, O-ringe etc tauschen willst musst du selber wissen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

es werden doch gummiteile usw benötigt oder???

Na du kannst natürlich die gummis tauschen und dann, wenn du die Schwinge eh zerlegt hast, die Oringe und sonsigen Verschleißteile. Aber schau doch dazu mal ein paar Explosionszeichnungen oder Schwingenrevisionskits bei den einschlägigen Internetversandhäusern an!

Wenn aber die oberen Gummis noch ok sind brauchst du nicht zwingend was!

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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