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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

passt das Hp4 Lüra zu der 6V zündung der PKs sparversion?

 

Leider nein.

Polschuhanzahl und Innendurchmesser des Magnetrings sind unterschiedlich.

 

:thumbsdown:  bobcat

Geschrieben

hallo,

ein bekannter von mir hat sich ne neue bgm zuendung zugelegt fuer seine pk50s. da jetzt die lampen immer fliegen wuerden wir da nen spannungsregler verbauen. ich komm nur nicht mit wie der angeschlossen werden soll? :blink:

-kabelbaum is der originale mit 4 kabel blau schwarz gelb und gruen(is klar)

-von der zuendung kommen 3 kabel blau gruen(is klar) und schwarz

-auf der anderen seite sitzt da nur ein blinkerrelais und ne diode

-Spannungsregler und zuendung von bgm

 

 

keinen schwimmer wie das gehn soll, wenn mir jemand weiterhelfen wuerde da wàre ich dankbar :cheers:

gruss aus suedtirol

tom

Geschrieben

Plöd gefragt...

 

ich überlege seit längerem, mir für meinen M1L ne Vespatronic oder Parma oder wat auch immer für so ne verstellende Zündung zu kaufen.

 

Mich haben aber immer die defekt der LüRas und/oder die defekte an der Elektrik abgeschreckt...

 

Gibt es da mittlerweile was vernünftiges? Oder was brauch man noch alles, um aus einer Vespatronik etwas haltbares zu machen?

Geschrieben

Die Agusto hat nur eine "Kurve" bzw. 3, wenn man alle Modelle hat (Agusto 6000/7000/8000).

Der Smart Booster hat derer 15, die über ein Stellrad eingestellt werden. Finde ich schon flexibler, zumal die Agusto direkt ab 0rpm verstellt, während der SB erst ab etwa 1800rpm verstellt, das bedeutet einen ruhigeren Leerlauf und rüttelfreies "Cruisen" in unteren Drehzahlen.

 

Aber grundsätzlich von der Montage her sehr ähnlich der Agusto, ja. Auf die CDI stecken, ZGP verdrehen, feddich.

Geschrieben

Plöd gefragt...

 

ich überlege seit längerem, mir für meinen M1L ne Vespatronic oder Parma oder wat auch immer für so ne verstellende Zündung zu kaufen.

 

Mich haben aber immer die defekt der LüRas und/oder die defekte an der Elektrik abgeschreckt...

 

Gibt es da mittlerweile was vernünftiges? Oder was brauch man noch alles, um aus einer Vespatronik etwas haltbares zu machen?

 

schon mal was von der Pinasco flytech gehöhrt? zumindest vom Polrad macht die Zündung einen deutlich besseren Eindruck und hab jetzt von Kollegen vom Lth nur gutes über die Zündung gehöhrt. Vielleicht wäre das was? http://www.lambretta-teile.de/navi.php?suchausdruck=pinasco%20flytech

Geschrieben (bearbeitet)

Jup....hab ich schon gelesen...

 

mir gehts aber eben darum, das ich etwas wirklich zuverlässiges (wenn man das bei unseren Karren überhaupt sagen kann :-D) haben will....

daher bin ich bei den "neuen" Produkten halt eher vorsichtig....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Liebe Kollgen

Ich wollte gestern, nachdem ich den Auspuff gewechselt habe wieder die Lüfterabdeckung und Zylinderhaube dranmachen. Irgendwie bekomme ich aber die Zylinderhaube nicht mehr einfach drauf. Gibt es da einen Trick? Auspuff, Lüfterabdeckung, ect. ist alles wieder dran. Fehlt nur noch die Haube. Aber irgendwie bekomm ich die nicht mehr drüber weil sie sich irgendwo verklemmt. Gibt es da einen Trick?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Geschrieben

Ich krieg das Teil immer am besten drauf, wenn ich die Haube 90° versetzt (nach links gedreht) aufsetz und dann "draufschraub". Ist ein Gefrickel, aber die Haube ist stabil, die hält ein bisschen Gewalt schon aus :-D

Geschrieben

Damit mein ich, dass ich die Haube 90° versetzt draufsetz und dann gleichzeitig draufdrücke und drehe :-)

Die Lüfterradabdeckung kannst vorher oder nachher draufmachen, das ist egal.

Geschrieben

Also Motor ist drin und auch nicht mehr abgesenkt. Aber ein guter Tip! Das nächste mal mach ich das wenn der Motor noch abgesenkt ist!

Habe es aber dennoch hinbekommen. Mit dem 90° versetzt draufdrehen hat super funktioniert.

Jetzt aber noch eine Frage:

Ich habe mir eine neue Lüfterabdeckung gekauft und irgendwie passt die nicht so richtig drauf. Ich bin mir jetzt unsicher ob die Lüfterabdeckung über oder unter die Haube kommt.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Abdeckung ein wenig am Lüferrad schleift. Kann ich das Gitter von der Abdeckung einfach rausbiegen oder gibt es da irgendwelche Tips oder auch besitmmte Normen die eingehalten werden müssen?

Geschrieben (bearbeitet)

die kommt unter die Haube....und ja...wenn die was schleift kann man die von innen a weng nach aussen drücken

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Kupplungsfrage:

 

Problem: die Kupplung trennt immer, auch wenn das Seil ausgehängt ist. Schruabe ich den Kupplungsdeckel ab, so trennt die Kupplung nicht mehr.

Komponenten:

  • Motorgehäuse PK mit 3-loch Ansaugstutzen
  • Übersetzung: 24er original einer ET3 mit GSF Repkit
  • Kupplung: original PK XL II
  • Kupplungsdeckel: PK XL II
  • Trennpilz: gelagerter von SIP (denke der für die XL II)
  • Nebenwelle: was ich keller gefunden habe

​Offensichtlich ist da irgendetwas zu hoch. Da ich mein Wissen im Bereich smallframe seit deutlcih mehr als einem Jahrzehnt verstaubt ist, weiß ich nicht was in dem Puzzle vielleicht grundsätzlich nicht passt.

Ist der kugelgelagerte Trennpilz höher als der normale?

Passt ein originaler PKXLII Kupplungsdeckel nicht auf die PK? 

 

bitte danke 

Ich werd einfach nicht schlau aus dieser Kombi...

Kupplungsdeckel ist richtig zusammengesteckt ... (Pfeil und Kerbe passen, der Druckbolzen ist fast bündig mit der Bolzenführung im Deckel...)

 

irgendetwas ist da zu hoch ... hat wer einen tip warum diese kombination scheitert??

Geschrieben (bearbeitet)

steht die Kupplung eventuell an den Schrauben vom RepKit an? Kommt daher zu hoch?

 die habe ich freigestellt ... da passt es...

Kupplung ist auch schön im Korb drinnen .....

 

 

vielleicht sollte ich einfach mal den Druckpilz um 1mm leichter machen :-)

Bearbeitet von fizzilee
Geschrieben

Bevor du da Hand anlegst:

 


Ich hab da einen Kuludeckel mit der #992960, Piaggio-Sechseck und der #1 liegen.

Der müsste von ner XL2 sein, weil die Ausrückwelle ein Zahnprofil besitzt - ebenso wie der Druckpilz.

Besagter Druckpilz steht ca. 0,5mm über seine Führung im Deckel hinaus.

 

Wenn du mit nem Haarlineal über die umlaufende Dichtfläche des Deckels streichst, wird es nur am Druckpilz unwesentlich "gelupft". Um den halben Millimeter.

Im Umkehrschluss (über die Dichtfläche am Motorgehäuse) könntest du jetzt die Position des Ausrücklagers/Druckplatte der Kupplung überprüfen.

 

:???:  bobcat

Geschrieben

hab hier eine v15xt* bei der die birnen durchbrennen. von der nachbarin.

hab nur kein messgerät zur hand um festzustellen, ob 12 oder 6v.

unter der linken backe finde ich jedenfalls keinen spannungsregler. daher gehe ich von 6v aus. richtig?

beim scheinwerfer sind jetzt neue 6v leuchtmittel drinnen. funzt.

hinten hat sie 12v sofitten reingeschraubt. :-)

die sind nach 2x gasgeben durchgebrannt. eine davon halt. die andere leuchtet grundsätzlich nicht, wie's aussieht.

ich dachte immer, 12v leuchten in 6v moped brennen eher nicht durch sonder leuchten nur schwach?

bitte um kurzen inout. danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wahrscheinlich gab es das schon 1000 mal, aber ich finde nicht das richtige. Ich habe einen neuen Kabelbaum und einen neuen Schalter mit Kabeln dran für meine Vespa special ohne Fernlicht und Blinker (ital. V5B3T). Kill funktioniert, schnarre quäkt, licht geht einfach gar nicht. Was ist falsch?

Bearbeitet von Christinak
Geschrieben

Im Netz habe ich auch noch keinen Schaltplan gefunden, der speziell für eine V50Special in 6V- und Italienausführung gepasst hätte.

Daher war Selbsthilfe angesagt, das Ergebnis müsste (!) so aussehen:

 

post-5049-0-58316200-1375016079_thumb.jp

 

btw: der Schalter hat wie alle "eckigen" Varianten leider keine Klemmenbezeichnungen - also genau hinschauen, wo was hin muss! - und die Variante für "mit Bremslicht" wäre auch noch zu haben...

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage. Nämlich baue ich gerade den Motor für meine PK Zusammen, die ich im Alltag bewegen will. Habe jetzt hir zwei Zylinder liegen (DR 75ccm F1 und DR 102ccm). Möchte den original Vergaser (16.15) und meine Polini Schnecke beiberhalten. Hab ein 3,72er Primär verbaut. Welche Zylinder ist besser wenn es um den Alltag geht?

Geschrieben

unter der linken backe finde ich jedenfalls keinen spannungsregler. daher gehe ich von 6v aus. richtig?  zu 99% : ja

beim scheinwerfer sind jetzt neue 6v leuchtmittel drinnen. funzt.

hinten hat sie 12v sofitten reingeschraubt. :-)

die sind nach 2x gasgeben durchgebrannt. eine davon halt. die andere leuchtet grundsätzlich nicht, wie's aussieht.

ich dachte immer, 12v leuchten in 6v moped brennen eher nicht durch sonder leuchten nur schwach?

 

Wenn die Lima DC erzeugen würde und auf eine Abgabe von 6...7 V ausgelegt wäre, hättest du recht.

In der Praxis sieht das aber anders aus: Die 6 V- Lima erzeugt drehzahlabhängige Wechselspannung,  "erkennt" den wesentlich höheren Innenwiderstand eines 12V-Leuchtmittels und schickt dann deutlich zu viel Ampere, an denen "falsche" Birnchen krepieren...

 

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Super, genau so habe ich es gemacht, aber es leuchtet halt nix. Wie sieht das mit Rücklicht aus? Habe schlauer und anderen Scheinwerfer da, aber noch nichts verbaut

Ich vermute, dass der Schalter nicht der "richtige" ist.

 

Der muss ein Öffnertyp sein und Schnarre und Licht müssen in Reihe geschaltet sein.

Schau dir den Schnarrentaster deshalb genau an und mach am besten ein Foto oder eine Skizze von der Schalterrückseite mit seiner Belegung.

 

:???:  bobcat

Bearbeitet von bobcat

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