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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Abend!

Wollte mal wissen ob eine BJ 74 V5B1T v50 spezial damals eine Klingel hatte oder eine Schnarre?

Habe zwar irgendwelche Kabel aus dem Kabelbaum über, unter der Kaskade aber keine Schnarre.

 

Daher meine Frage wo bekomme ich solch eine Klingel her? Bzw. Geht auch eine normale Fahrradklingel, wo bekomme ich aber den Halter her?

 

Grüße

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So, hab mich jetzt lange durch alle möglichen Varianten von Kabelbäumen durchgewühlt, den richtigen hab ich immer noch nicht gefunden.

Der soll folgendes können :

V 50 auf 12 V durch PK Zündung mit ET3 Lüfterrad, dazu Lenkerendenblinker und Zündschloß am Lenker.

Kann das ein standard ET 3 Kabelbaum ? 

Gibt es den überhaupt, oder sind das nun alles schon so universal Kabelbäumen 

 

mit einem Satz :

Ich sehe den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr

 

Danke schon mal für eure Hilfe

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An meiner V50 Special Bj '74 leuchtet der Frontscheinwerfer, Rücklicht und Bremse aber nicht.

Aktuell sind hinten noch falsche Sofitten drin. Könnte es daran liegen?

 

Hab eine kleine "Umsteck"-Aktion hinter mir, musste das Rücklicht und Frontlicht neu anschliessen, da nur die Bremse und das Frontlicht dauernd geleuchtet hatten.

(Der Vorbesitzer war da mit den Kabeln echt recht abenteuerlich unterwegs).

Neue Birnen und Sofitten sind auf dem Weg zu mir. Will nun endlich richtig Licht haben um auch abends fahren zu können :wacko: .

 

Grüße und schonmal vielen Dank! :thumbsup::thumbsup:

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Tag, hab immer wieder paar kleine Fragen, für die es sicher aber nicht lohnt extra nen topic aufzumachen. Bin noch relativ neu, daher nicht viel ahnung. 

Meine Pk 50 hat jetzt erst 7000 km drauf (mit 4,3 tst gekauft und bis jetzt auch kein Prob mit simmerring). Soll ich mir die Mühe als anfänger machen un die Ringe im Winter tauschen oder einfach mal durchfahren? Was meint ihr ? 

Dann interessiert mich welche Verschleissteile wielange heben bei einer Fuffy ? Wielange Schaltklaue, Kupplungsbelege usw? 

Wenn ich Sie im Winter abstelle, gibt es Sachen zu beachten ausser Vergaser leer fahren? 

Das Standgas meiner Pk geht nach längerem stehen bei Motor an immer tiefer runter bis fast aus, aber nie aus. Die Düsen hab ich mehrfach gereinigt. Es passiert öfters wenn der Gang eingelegt ist, aber auch ohne Gang eingelegt. 

Dazu kommt auch : Fährt die Vespa vollgas, dan gas weg, und bei längerem nicht Gas geben zb den Berg runter, wenn ich dan wieder aufs Gas gehe verschluckt sie sich etwas. Dieses Problem hat ich vor kurzem schonmal stärker ausgeprägt. Düsen reinigen hat es behoben aber nie vollständig ! Cdi , Kerze, Kerzenstecker natürlich mal erneuert. Neuen Vergaser oder neue Düsen her ? 

Mal angenommen ich hole einen neuen Vergaser, kann ich dan ohne Probleme nen 16.16 dellorto nehmen oder passt das nicht? Macht der überhaupt irgendwelche Vorteile oder kann ich bei nem 16.15f bleiben ? 

 

Danke mal wenn sich jmd dafür Zeit nehmen kann. 

Bearbeitet von Elburito
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Bei der geringen Laufleistung würde ich bei einem originalen Motor nix machen. Meine Special hat etwa 12.500km drauf, ist 32 Jahre jung und der Motor ist ungeöffnet. Solange nichts ist, muss man nicht zwingend was machen.

Schaltklaue hält bei originalem Motor auch fast ewig, solange man sich nicht ständig verschaltet. Wenn die Gänge nicht springen: s. oben.

 

Ich fahre vor dem Winter nicht mal den Vergaser leer. Moped wird abgestellt und gut. Wobei die sicher auch im Winter mal bewegt wird, je nach Lust und Wetter.

 

Wegen Vergaser: da würde ich mal das Standgas und Leerlauf einstellen. Wie das geht, sollte über die Suche zu finden sein.

Bei deiner PK solltest du beim "f" Vergaser bleiben, sonst kommt der Gaszug von der falschen Seite. Wobei man da auch den Deckel tauschen können sollte. bobcat hatte mal aufgeschrieben, welche Vergaser auf welche Ansaugstutzen passen, evtl. findest du das über die Suche. Kann so nicht sagen, ob der 16.16 auf deinen ASS passt.

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Moin liebe Gemeinde,

 

 

habe mein Schätzchen (V50 R) wieder zu neuem Glanze bringen können und bin nun unschlüssig was den Motor angeht.

Ich habe aktuell zwei Motorblöcke, die ich gerne fertig stellen möchte und brauche fachmännischen Rat.

Habe das Forum schon in diversen Topics durchforstet, aber je mehr ich lese umso verwirrender wird das ganze.

 

1. Motor:

Vorhanden 136er Malle  aus "SIP Tuningkit" (25er Dello, ASS, Kupplung, Primär)

Frage: Welche Welle und welche Ansaugung? Direkt? Membran?Auspuff warten auf Sip Road Banane?? Franz?

Macht eine VWW mit Gehäusesaugung sinn?

Ziel: Setup für den kurzen Ausflug mit Dampf!

 

 

2. Motor

Vorhanden Polini One, 19er Dello, Standardwelle

Frage: Welche Welle? 19er ok?

Ziel: Setup Touren tauglich

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Ich habe da mal eine recht generelle Frage zur Zündspule, da ich gerade auf Fehlersuche bin. Ist es möglich, dass eine Zündspule in einem begrenzten Drehzahlbereich nicht richtig arbeitet? Bei niedriger Drehzahl habe ich ein paar Zündaussetzer, die ausbleiben, sobald ich eine etwas höhere Drehzahl erreicht habe.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten zum Thema schon einmal.

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Ich habe da mal eine recht generelle Frage zur Zündspule, da ich gerade auf Fehlersuche bin. Ist es möglich, dass eine Zündspule in einem begrenzten Drehzahlbereich nicht richtig arbeitet? Bei niedriger Drehzahl habe ich ein paar Zündaussetzer, die ausbleiben, sobald ich eine etwas höhere Drehzahl erreicht habe.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten zum Thema schon einmal.

Haste denn die Zündung/Zündzeitpunkt abgeblitzt?

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habe in meinem Motor nen 102 Polini, 19:19 Gaser mit 19er ASS und ner SSC Banane und eine 2,86er Primär!

 

Die Primär ist mit zu lang und ich würde gerne ne 3.00 einbauen.

 

Kann mich nicht zwischen beiden entscheiden. Eigentlich mag ich keine billig sachen aber ist die OEM so viel schlechter?

 

http://www.scooter-center.com/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_15305000

 

 

dazu will ich gerne ne Rennwelle fahren. Welche würdet ihr empfehlen?

 

habe hier mal eine rausgesucht:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45061500

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM2403/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Vespa+V50+PK50+S+19mm+Konus?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+drt+fur+vespa+50nl_45086000

 

 

 

! Wer noch ganz andere Ideen hat bitte sagen :)

 

danke euch allen!!!

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Hab hier ne ETS-Welle aus nem Motor geholt, nun hat das Pleul zwischen den beiden Wangen so viel Spiel, dass man meinen könnte, dass auf der einen Seite eine Anlaufscheibe fehlt, es ist auch nur auf der einen Seite eine Anlaufscheibe verbaut. Wie viel Spiel ist hier in ordnung

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Hab hier ne ETS-Welle aus nem Motor geholt, nun hat das Pleul zwischen den beiden Wangen so viel Spiel, dass man meinen könnte, dass auf der einen Seite eine Anlaufscheibe fehlt, es ist auch nur auf der einen Seite eine Anlaufscheibe verbaut. Wie viel Spiel ist hier in ordnung

 

Dann hast Du Glueck gehabt und die andere Anlaufscheibe hat beim Abflug den Weg direkt in den Auslass gewaehlt ohne Deinen Kolben oder Einlass zu 'verziehren'. 

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habe in meinem Motor nen 102 Polini, 19:19 Gaser mit 19er ASS und ner SSC Banane und eine 2,86er Primär!

 

Die Primär ist mit zu lang und ich würde gerne ne 3.00 einbauen.

 

Kann mich nicht zwischen beiden entscheiden. Eigentlich mag ich keine billig sachen aber ist die OEM so viel schlechter?

 

http://www.scooter-center.com/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_15305000

 

 

dazu will ich gerne ne Rennwelle fahren. Welche würdet ihr empfehlen?

 

habe hier mal eine rausgesucht:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45061500

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM2403/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Vespa+V50+PK50+S+19mm+Konus?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+drt+fur+vespa+50nl_45086000

 

 

 

! Wer noch ganz andere Ideen hat bitte sagen :)

 

danke euch allen!!!

DRT ist meines Erachtens ein bisschen viel für deine Zwecke. Nimm vom SCK die Primär und die BGM Welle und du wirst glücklich.

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Hallo zusammen, jetzt muss ich das hier auch mal nutzen, weil ich in der suche nix gefunden hab! Scheint also kein großes Problem zu sein :-).

An meiner PK 50 XL 2 funktioniert das Bremslicht nicht, zumindest bei der Handbremse nicht. Fußbremse geht. Was muss ich da alles checken? Hab das Teil noch nicht so lange und war vorerst nur hinten beschäftig (vergaser etc). Vielleicht gibt's da ja ne schnelle Lösung?! Hab von Technik nämlich nicht so viel Ahnung :-).

Danke im Voraus!

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nabend@

 

Kupplungs problem...habe pk 133 polini mit 19 gaser und polini schnecke

verbaut war die xl1 kupplung mit 1 feder ( gebraucht so gekauft) hatte vor 600km belege an dieser kupplung erneuert..nur rutschte sie jetzt schon durch und hab sie heute ausgebaut...zum glück denn der sprengring hatte sich schon so gute 2cm am ende aus den klammern gelöst :blink:

habe schon neue belege und polini feder da...aber nun auch ein xl2 motor bekommen und da heute die kupplung ausgebaut

 

soll ich nun die xl2 kupplung nehmen ..wenn ja was könnt ihr mir empfehlen an belege und federn oder lieber die alte xl1 kupplung neu belegen wobei ich nicht genau weiss warum sich der sprengring gelöst hat eventuell der korb zu viel spiel?möchte die eigentlich so nicht mehr einbauen

 

nur hab ich auch  gelesen das die xl1 mit 3 scheiben einfacher einzustellen ist...mhh was sagt ihr ? denke das die xl1 kupplu. an der leistungsgrenze ist....

 

mfg hugo

Bearbeitet von hugoboy
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nabend@

 

Kupplungs problem...habe pk 133 polini mit 19 gaser und polini schnecke

verbaut war die xl1 kupplung mit 1 feder ( gebraucht so gekauft) hatte vor 600km belege an dieser kupplung erneuert..nur rutschte sie jetzt schon durch und hab sie heute ausgebaut...zum glück denn der sprengring hatte sich schon so gute 2cm am ende aus den klammern gelöst :blink:

habe schon neue belege und polini feder da...aber nun auch ein xl2 motor bekommen und da heute die kupplung ausgebaut

 

soll ich nun die xl2 kupplung nehmen ..wenn ja was könnt ihr mir empfehlen an belege und federn oder lieber die alte xl1 kupplung neu belegen wobei ich nicht genau weiss warum sich der sprengring gelöst hat eventuell der korb zu viel spiel?möchte die eigentlich so nicht mehr einbauen

 

nur hab ich auch  gelesen das die xl1 mit 3 scheiben einfacher einzustellen ist...mhh was sagt ihr ? denke das die xl1 kupplu. an der leistungsgrenze ist....

 

mfg hugo

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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