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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

servus mitnander!

 

hab heut die bgm-kupplung in die pv eingebaut. kupplung trennt bereits schon ohne ziehen des hebels fast vollständig. spacer mit 1mm ist bereits drauf.

 

habt ihr euere einschleifen müssen? sitzt die vielleicht zu hoch,... oder noch stärker unterlegen?

 

 

edith sagt noch: kupplung liegt im primärkorb der 2,56er olympia-sport i.v. mit ner drt nebenwelle

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Hab s grad versucht, leider ohne Erfolg. Der Schwimmer ist auch dicht.... Bin echt ratlos

immer wieder gern gesehene schweinerei der shb-vergaser :wacko:

die bohrer geschichte hab ich auch schon mehrfach erfolglos versucht, danach dann auch schneidend - klar  :-D

vielleicht geht´s mit nem absolut sau geilen hyper-nobel bohrer (welcher größe??) natürlich eingespannt und nicht von hand überm knie...

hat schonmal irgend jemand ein neues röhrchen in seinen shb eingepresst?

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hallo,

 

brauche nen neuen Puff für meine pk 50 xl 1. Klar, original wirds wahrscheinlich werden. Aber wie sieht es mit der pollini bannane aus ? Hab gehört die hat ne ABE Nummer dabei und darf man somit ohne Probleme auf ner Fuffy fahren? Muss die dan noch eingetrage werden? wenn es heißt abe, dann eig net oder ?  Wie verändert sich der Sound? Leistung bringts ja nichts oder ?

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Moin allerseits,

meine Kleine hat wo auch immer im Vergaserraum Spritverlust.Erst habe ich mich über einen Schmierfilm und ölige Tropfen unterm Roller gewundert.An den Zügen,am Block,am Auspuff.... Bis ich dann auch diesen Schmierfilm im Vergaserraum sah.Irgendwo am Vergaser muß ja anscheinend ein feiner Benzinsprühnebel austreten und sich absetzen.Heute habe ich das mal direkt nach einer größeren Runde gecheckt.Leichte Pfützenbildung im Innenraum,und überall dort,wo der Sprit schon verdunstet war,leckere Zweitaktölablagerungen.

Hat jemand einen Rat,bevor ich alles auseinander baue?

Kann der Sprit wieder aus dem Luftfilter kommen(fein zerstäubt)?

 

Dank und Gruß,

Mo

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Danke für die schnelle Reaktion......

Das heißt,ich muß mir an den 19er SHBC Luftfilter noch was ranbasteln,in dem ich dann den "Sprayback" ableite? Ist machbar.Liegt es denn daran,daß der Drehschieber zu lange offen ist und der abwärtsbewegende Kolben zurück drückt? Hilft nicht auch ein Membranansaugstutzen oder verträgt sich der nicht mit nem Drehschiebereinlass?

 

Mo

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Ähm....wenn Du das vorher nicht hattest, ist das aber nicht so normal....kenne das selber auch nicht das da der O-Luffi so zusifft das es tropft....

und wenn da nix überläuft oder so, kommt durch den Schmierfilm auch nicht so viel zu stande, das es nach ner Probefahrt schon raus sifft...

 

das passiert ja noch nicht einmal bei großen Gasern ohne Luftfilter....

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Naja, "größere Runde" lässt viel Spielraum. Ob das nun 'ne Probefahrt war, weiß man nicht...

Aus meiner Erfahrung raus passiert das auch bei originalen Fuffis mit völlig intaktem Drehschieber. Auch mein 75er DR hatte das damals. Und mein 133er Evo Polini auch nach wirklich langen Touren mit viel Vollgasanteil. Immer mit intakter Vorverdichterfläche und "Rennwelle" (außer bei der Fuffi, die is`ja orschinool).

 

Ob 'ne Membran das abstellt, weiß ich nicht, bin ich noch nie gefahren. Könnte ich mir aber vorstellen.

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Das sprayback resultiert nach meinem Wissenstand aus der Einlassschwingung in Verbindung mit dem Wechsel am Einlass zwischen "auf" und "zu".

 

Ein 1-Zylindermotor ist davon besonders "hart" betroffen, weil bei ihm die Intervalle am Einlass immer deutlich entweder auf oder zu (Reflexion der Frischgassäule!) sind.

Beim Mehrzylinder ist das sprayback weniger stark ausgeprägt, weil irgend ein Zylinder immer aufnahmebereit ist und die Frischgassäule praktisch nie zum stehen und reflektieren kommt.

 

Es gab übrigens eine Zeit, wo viele auf die boostbottle als Abhilfe gegen sprayback geschworen haben - die Hersteller derselben besonders!

 

:satisfied:  bobcat

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Moin zusammen,

danke für die Anteilnahme und den Nachhilfeunterricht.Meine "größere Runde" waren so 15Km mit einigen netten Vollgaspassagen.Für ein wiederholtes Schmierergebnis hat es gereicht.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern,daß ich dieses Sprayback mit der originalen Welle hatte.Damals hatte ich einen 16/16er mit dem großen Metallluftfilter auf'm 85er DR.Neuerdings mit Rennwelle und 19er die blöde Nebenwirkung.Ich werde das schon in'Griff kriegen.So'n bißchen habe ich ja das Gefühl,daß meine Kleine ihr Eigenleben führt :-D .

 

Gruß,Mo

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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