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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich: eine DGM Nummer hilft Dir beim TÜV nicht weiter. Da zählt nur ein TÜV- Gutachten oder eine Einzelabnahme mit Geräusch und Leistungsmessung.

Das ist dieTheorie. In der Praxis mag es Prüfer geben, die das nicht so eng sehen, aber das ist selten. Also: VOR dem Kauf schauen, was bei Dir in der Gegend mit TÜV geht.

Desweiteren halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass Dir ein Prüfer auf einer 50ccm Maschine einen anderen Auspuff einträgt, der die Höchstgeschwindigkeit an den erlaubten 45-50 km/h vorbeitragen würde.

Oder anders: keiner der mir bekannten Prüfer würde das tuen. - Hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

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alle inzwischen mit dgm oder muss man da genauer recherchieren bevor man zuschlägt..?

 

Meine Eitragungen sind 10 Jahre alt, da hatten die zumindest schon die DGM-Nummer :-D Auch wenn die dir eigentlich nix bringt, der TÜV-Mann an sich trägt aber glaub ich gerne Zahlen ein ;-) Wurde auch schon bei einer Polizeikontrolle penibel geprüft diese Nummer...

 

Grundsätzlich: eine DGM Nummer hilft Dir beim TÜV nicht weiter. Da zählt nur ein TÜV- Gutachten oder eine Einzelabnahme mit Geräusch und Leistungsmessung.

Das ist dieTheorie. In der Praxis mag es Prüfer geben, die das nicht so eng sehen, aber das ist selten. Also: VOR dem Kauf schauen, was bei Dir in der Gegend mit TÜV geht.

Desweiteren halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass Dir ein Prüfer auf einer 50ccm Maschine einen anderen Auspuff einträgt, der die Höchstgeschwindigkeit an den erlaubten 45-50 km/h vorbeitragen würde.

Oder anders: keiner der mir bekannten Prüfer würde das tuen. - Hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Bei mir wurde nicht nur der Auspuff eingetragen, sondern auch ein größerer Zylinder etc. Bei einer Fuffi macht das denk ich eher keiner.

Mir gings nur darum, dass eine Polini-Banane sicher NIE ne ABE hat, man sie aber unter Umständen trotzdem eingetragen bekommt :cheers:

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Eher nicht!

Das sieht nach einer gemischtvoltigen Ausführung aus: 6V für das Licht, 12V entweder für Bremslicht oder Blinker.

Kein Spannungsregler für die 12V, Regelung erfolgt über Bizenerdiode.

 

:satisfied:  bobcat

post-5049-0-14775200-1380355008_thumb.jp

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welches von beiden ist der leistungsstärkere auspuff? 

 

mein motor: 102 ccm polini, 19:19 gaser, ori weller(wird noch gegen eine rennwelle getauscht) geänderte übersetzung ist auch drin.

 

1.  http://www.scooter-center.com/product/2010019/Auspuff+SSC+Replika+Vespa+SS50+SS90?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

2.  http://www.scooter-center.com/product/1010009/Auspuff+POLINI+Banane+Vespa+V50?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

3.  oder welchen würdet ihr empfehlen für meine vespa?

 

danke

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Servus, ich bin auf der Suche nach einem neuen Vergaser für mein Quattrini-Project.

 

Es sollte ein Keihin werden. Da der 35er und 38er gleich viel kostet wäre jetzt meine Frage an euch, ist der 38er zu gruß und der 35er locker außreichend oder sollte ich lieber gleich den größeren nehmen?

 

Zum Setup:

Quattrini M1l 2011 Steuerzeiten 192/128

Vforce 3

Feuerzauber

2,72er Primär

kurzer 4ter

Vespatronic

 

Gruß Elias

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HEHEHHEHEHE

 

hab heut mal auf meine Fuffy nen Sito Plus (glaub ich) drauf gemacht. Injedemfall ohne Drossel. Als ich dan das erste mal ne Runde gedreht bin, war ich überrascht. Er ist etwas lauter aber wirklich in Maßen. Der Anzug ist nen Tick besser, die Endgeschwindigkeit minimal (1-2 Kmh, aber man merkts). Finde ich witzig, weil mir erzählt fast jeder es würde rein garnichts bringen und "wenn überhaupt dan nur 0,0000000001 PS "und solche Kommentare...

 

Derzeit hab ich nen 16.15 F VErgaser und mit ner 63 HD. Wenn ich jetzt ne 65er HD reinhau, sollte da doch noch mal mindestens nen Kmh gehen oder ?

Dan zweite Sache, hab den gebraucht aber fast wie neu gekauft. Da ist ne E2 Nummer drauf und eine SGI Nummer. Der Verkäufer meinte, die E2 sei wie eine ABE? Bin aber skeptisch, mir sagen immer wieder Leute man könne garnichts bei ner Fuffy wechseln. Dann seh ich wiederrum in ebay ne Polini Bannane sowie Threadbeiträge indenen steht, dass jmd. die eingetragen bekommen hätte oder das ne ABE drauf ist.

 

kann das mal jmd klar stellen, wie ist das? Darf jetzt an ner Fuffy z.B auch ein nicht Piaggio Auspuff legal drauf? Wenn ja wie? Reicht da eine draufnotierte ABE ? Wenn ja , fangt die NR. Dan mit ABE .... an oder ist das die E2? Falls ja, reicht dan das oder muss man zum TÜV.

Natürlich weiß ich, dass die Chancen gering sind wegen nem PUff jetzt viel Stress zu bekommen. MIch interessiert es aber einfach nur. Danke schonmal für antworten

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der sito plus für pk-modelle bringt schon bissi was, das "merkste" wahrscheinlich noch eher wenn ein größerer zylinder montiert wird (bedüsung beachten).

abe=allgemeine betriebs erlaubnis ist ein dokument, auf dem du auch die dazugehörige nummer des zubehör-teiles findest. sie ist immer mitzuführen. keine eintragung erforderlich. das gilt auch für e-pass. (edit: in beiden fällen fahrzeuggebunden)

es gab mal für die ciao nen schönen reso-pott mit abe, der ging richtig gut wenn man die drossel entfernte.

für die px gibt es z.b. nen nachbau auspuff von sito mit e-pass (preisgünstiger).

dann gibt (gab) es teile mit gutachten z.b. polini- oder malossizylinder für px. damit muss man zum tüv, der gibt seinen segen, kassiert und dann ab zum verkehrsamt, um die eintragung in die papiere zu erledigen. (edit: nochmal kasse)

alles andere kann man beim tüv per einzelabnahme machen, falls der jeweilige prüfer das verantworten mag. geht dann mehr ins geld, respektive leistungsmessung, geräuschmessung, zusatzaufwand, ab baujahr schlagmichtot ´89 (?) mit abgasgutachten. motorradlappen mal vorausgesetzt.

Bearbeitet von vespa-rs
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Wenn ich auf die Bremsesteige geht das Licht aus, egal ob Hinterrad oder Vordere Vollhydraulische mit Bremslichtschalter.

Sprich Bremslicht liegt irgendwo auf Masse? Oder was kann es noch alles sein...... ?

 

Nee, genau so ist das.

(Habe ich mir neulich mit einem Blinker auch gebaut, da brach im Blinkertakt die Bordspannung zusammen)

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der sito plus für pk-modelle bringt schon bissi was, das "merkste" wahrscheinlich noch eher wenn ein größerer zylinder montiert wird (bedüsung beachten).

abe=allgemeine betriebs erlaubnis ist ein dokument, auf dem du auch die dazugehörige nummer des zubehör-teiles findest. sie ist immer mitzuführen. keine eintragung erforderlich. das gilt auch für e-pass. (edit: in beiden fällen fahrzeuggebunden)

es gab mal für die ciao nen schönen reso-pott mit abe, der ging richtig gut wenn man die drossel entfernte.

für die px gibt es z.b. nen nachbau auspuff von sito mit e-pass (preisgünstiger).

dann gibt (gab) es teile mit gutachten z.b. polini- oder malossizylinder für px. damit muss man zum tüv, der gibt seinen segen, kassiert und dann ab zum verkehrsamt, um die eintragung in die papiere zu erledigen. (edit: nochmal kasse)

alles andere kann man beim tüv per einzelabnahme machen, falls der jeweilige prüfer das verantworten mag. geht dann mehr ins geld, respektive leistungsmessung, geräuschmessung, zusatzaufwand, ab baujahr schlagmichtot ´89 (?) mit abgasgutachten. motorradlappen mal vorausgesetzt.

Klasse, danke. Jetzt blick ich mal annährend durch. Und jetzt konkret? ich hab ja eine E2 Nummer drauf. ist das jetzt quasi eine Berechtigung zum fahren oder nich. Danke

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Servus,

 

kann man beim Bremspedal der PK den Bolzen, welcher das Pedal hält, ohne weiteres austreiben, gangbar machen und wieder verbauen? Das Bremspedal eines Bekannten hängt fest...

Ich hatte das Problem mal bei meiner SF, weiß aber nicht mehr, ob ich das damals zerlegt habe oder irgendwie anders gesäubert habe...

 

Gruß Tom

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Klasse, danke. Jetzt blick ich mal annährend durch. Und jetzt konkret? ich hab ja eine E2 Nummer drauf. ist das jetzt quasi eine Berechtigung zum fahren oder nich. Danke

ja, nur ist die fahrzeugbezogen. schätze mal für pk bis zu einem bestimmten baujahr. schön wäre es gewesen, wenn da der entsprechende zettel bei gewesen wäre. sonst steht es halt in irgendeiner "akte-e".

da müsste ne drossel im krümmer sein, durch die die zulassung möglich war.

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