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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Egal was es ist, es wird definitiv keinen Bums von unten bringen.

Für die Ape würde ich den Polini nur mit Polini Banane stecken.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ok...danke schon mal für das Statement.

 

Hätte noch ne Malossi Banane liegen meinst die hilft.

 

der Auspuff ist übrigens dieser hier ...

 

hab mir mal die Beschreibung verlinkt

 

http://www.casa-moto.com/Sportauspuff-MHR-Malossi-Ape-50-328p.html

 

Keine Ahnung ob die Banane besser ist. Bei dem anderen sagt ja schon die Produktbeschreibung alles.

 

Ich weis nur das es hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/page-31

 

schicke Kurven zum unbearbeiten Polini mit Polini Auspuff giebt, die eigentlich top zur APE passen müssten. Klar mehr geht immer, aber das EHK Setup fährt sich sehr harmonisch und hat auch Druck von unten.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Kurze Frage zu den Polini- Membrane Ansaugern. Ich habe einen 3-Loch Motor in einer PV mit PK Polini Membrane. Nun möchte ich an diesem Chassis nicht schneiden.

 

Also kann ich das Schnüffelstück einfach gegen V50 Polini austauschen und dann passt es? Und wenn ja wo bekomme ich das Schnüffelstück einzeln her?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Kannst du. Das original Polini Schnüffelstück gibt´s einzeln wohl nur von Privat. Da sollten aber eigentlich wegen den ganzen Umbauten auf MRP, Strohspeed, MR und so weiter einige von rumliegen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja. Kannst du. Das original Polini Schnüffelstück gibt´s einzeln wohl nur von Privat. Da sollten aber eigentlich wegen den ganzen Umbauten auf MRP, Strohspeed, MR und so weiter einige von rumliegen.

Danke Brosi.

Geschrieben

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Ich muss jede Menge Kabel vom Et3 Lenker durch den Kabelschacht nach hinten führen.

- Kabelbaum mit Lenkerendblinker

- 2 Kabel für Bremslichtschalter am Lenker

- Kabel aus dem SIP Tacho / Drehzahlmesser

Und dann noch der Gaszug und die Schaltzüge.

Ziemlich viel und ziemlich eng in der Lampe.

Vielleicht hat jemand ne kleine Skizze?

Ciao

Geschrieben

Hi,

vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

Soll der dicke Kabelbaum in Fahrtrichtung links oder rechts am Lenkkopflager vorbei?

Und passen die ganzen Kabel alle in den Lampenkopf?

Ciao

Geschrieben

Hi Leute,

Bin gestern im Stand, bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang irgendwie mit dem Fuß am Kicker hängengeblieben. Dabei war trotz Kuppeln ein Wiederstand zu spüren, müsste der bei gezogener Kupplung nicht durchgehen?

Gruß und Danke

Geschrieben

Hi,

vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

Soll der dicke Kabelbaum in Fahrtrichtung links oder rechts am Lenkkopflager vorbei?

Und passen die ganzen Kabel alle in den Lampenkopf?

Ciao

Zieh alle Kabel durch die rechte Seite....da hängt sonst nur der Gaszug und da is Platz genug.

Im Lenkkopf selber bekommt man auch alle Kabel rein...

Geschrieben

Hi Leute,

Bin gestern im Stand, bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang irgendwie mit dem Fuß am Kicker hängengeblieben. Dabei war trotz Kuppeln ein Wiederstand zu spüren, müsste der bei gezogener Kupplung nicht durchgehen?

Gruß und Danke

gang + kick = ab noch vorn, auch mit gez. kulu

Geschrieben

hi,

 

habe Falschluft nur mit Sito Sport Auspuff (an ner PK 50 xl, sonst original). Mim originalen Auspuff hab ich keine. Als ich den alten wieder dran gemacht habe, hab ich au die alte Dichtung verwendet. Sieht bissl anders aus als die, die mir beim Sito beigelegt wurde (privatkauf). Hatte auch bissl getropft mit dem Sito und der komischen Dichtung, obs vom Krümmer kam weiß ich net. Bei demontage wars da aber trocken... Jetzt mit dem o auspuff hat sie keine Falschluft mehr und auch kein tropfen. HD is ne 65 drin, beim Sito hat ich zeitweise ne 66er drin, da ich dachte bissl fetter wär dan besser. Kerze is mit 65er HD aber auch beim SITO rehbraun gewesen. Kann mir einer erklären an was das liegen könnte? Mir wurde gesagt, an der Krümmerdichtung könne keine FL gezogen werden. Kann das jmd bestätigen? Danke

Geschrieben

meine pk zieht immernoch falschluft. hab schon neuen vergaser probiert. oring auch in ordnung. würde jetzt mal nach dem ass schauen. hab die suche benutzt un bin auf etwas geetossen was es seien könnte und zwar hat jmd geschrieben, dass der gaszug zu kurz angebunden sein soll. kann mir jmd das erläutern? hab das nämlich bei meiner gemacht und hab seit.dem das problem.

Geschrieben

weil angenommen er wäre etwas zu kurz dan wär das problem ja permanent und ich würde es an der position des gasschiebers (?) erkennen.

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Bin ganz frisch in der Vespa-Geschichte, mein Name ist herb, 33, aus Tirol und ich fahre seit ein paar Wochen eine 1977 Primavera. Der Motor ist noch original und macht daher auch nicht sehr viel Freude. Ich hab' hier schon kilometerweit gelesen und gesucht, konnte aber noch keine vollständige Antwort auf meine Fragen finden. Ich hoffe, es erbarmt sich einer von den Erfahreneren hier und hilft mir. Ich bin zwar geschickt und habe auch an meinen Motorrädern immer wieder mal etwas gemacht, aber halt nur learning-by-doing und ohne Erfahrung oder Ausbildung. Auch in der Vespa-Technik möchte ich mich vertiefen, alles selbst machen und möglichst viel dabei lernen. Zumindest Reifenwechsel, Bremsbacken tauschen, Trittleistengummi wechseln, Rückspiegel montieren, Kupplung einstellen und Auspuff montieren hab' ich bei meiner PV schon hinbekommen  :-D

 

Mein Ziel ist es, einen Motor zu haben, mit dem ich guten Gewissens jeden Tag zur Arbeit usw. fahren kann und auch größere Trips kein unlösbares Problem sind (ca. 3500 km warens zuletzt mitm Motorrad in Korsika). Am besten wäre es, wenn ich meine jährliche Stilfser-Joch-Runde damit auch halbwegs fahren könnte. Wichtig ist mir weiters, echte 100 km/h erreichen zu können.

 

Ich kenn' mich leider (noch) nicht so gut aus, kann nicht schweißen und würde mich auch nicht trauen, am Motorgehäuse rumzufräsen. Wie könnte ich dennoch mein Ziel erreichen? Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, ein einfaches Stecktuning mit dem Malossi-Zylinderkit von SIP (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+malossi+sport+136ccm+_10404000) zu machen und auf eine Vespatronic-Zündung umzubauen.

 

Wo würde ich damit ungefähr landen (leistungsmäßig)? Schaff' ich damit die 100 km/h und vielleicht sogar die Stilfser-Runde mit mehr als 10 km/h den Berg rauf? Oder wäre das Pollini-Kit (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+polini+road+130ccm+_10401000) besser geeignet für meine Zwecke? Oder sollte ich besser ganz was anderes machen (Quattrini hab' ich öfters gelesen und bei Falc müsste man einiges mehr machen, oder?)?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

 

Danke,

sy, herb

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Bin ganz frisch in der Vespa-Geschichte, mein Name ist herb, 33, aus Tirol und ich fahre seit ein paar Wochen eine 1977 Primavera. Der Motor ist noch original und macht daher auch nicht sehr viel Freude. Ich hab' hier schon kilometerweit gelesen und gesucht, konnte aber noch keine vollständige Antwort auf meine Fragen finden. Ich hoffe, es erbarmt sich einer von den Erfahreneren hier und hilft mir. Ich bin zwar geschickt und habe auch an meinen Motorrädern immer wieder mal etwas gemacht, aber halt nur learning-by-doing und ohne Erfahrung oder Ausbildung. Auch in der Vespa-Technik möchte ich mich vertiefen, alles selbst machen und möglichst viel dabei lernen. Zumindest Reifenwechsel, Bremsbacken tauschen, Trittleistengummi wechseln, Rückspiegel montieren, Kupplung einstellen und Auspuff montieren hab' ich bei meiner PV schon hinbekommen :-D

Mein Ziel ist es, einen Motor zu haben, mit dem ich guten Gewissens jeden Tag zur Arbeit usw. fahren kann und auch größere Trips kein unlösbares Problem sind (ca. 3500 km warens zuletzt mitm Motorrad in Korsika). Am besten wäre es, wenn ich meine jährliche Stilfser-Joch-Runde damit auch halbwegs fahren könnte. Wichtig ist mir weiters, echte 100 km/h erreichen zu können.

Ich kenn' mich leider (noch) nicht so gut aus, kann nicht schweißen und würde mich auch nicht trauen, am Motorgehäuse rumzufräsen. Wie könnte ich dennoch mein Ziel erreichen? Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, ein einfaches Stecktuning mit dem Malossi-Zylinderkit von SIP (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+malossi+sport+136ccm+_10404000) zu machen und auf eine Vespatronic-Zündung umzubauen.

Wo würde ich damit ungefähr landen (leistungsmäßig)? Schaff' ich damit die 100 km/h und vielleicht sogar die Stilfser-Runde mit mehr als 10 km/h den Berg rauf? Oder wäre das Pollini-Kit (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+polini+road+130ccm+_10401000) besser geeignet für meine Zwecke? Oder sollte ich besser ganz was anderes machen (Quattrini hab' ich öfters gelesen und bei Falc müsste man einiges mehr machen, oder?)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke,

sy, herb

Ganz ehrlich vergiss die 100 und bau auf original 125 ETS Spezifikation um (Zylinder Vergaser Kurbelwelle Zündung und Auspuff) Leise und unbegrenzt zuverlässig.

Lauter aber dann auch knapp über 100 fähig ist das ESC Einheitsklasse Setup. Günstig Leistung knapp über ner 200er PX, Touren und vor allem auch 2-Personen und Bergtauglich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/

Auch ETS Banane oder notfalls ET3 Banane kombinierbar ( bei allerdings ca15% weniger Leistung) und dann für lärmempfindliche Nachbarn tauglich.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ganz ehrlich vergiss die 100 und bau auf original 125 ETS Spezifikation um (Zylinder Vergaser Kurbelwelle Zündung und Auspuff) Leise und unbegrenzt zuverlässig.

Lauter aber dann auch knapp über 100 fähig ist das ESC Einheitsklasse Setup. Günstig Leistung knapp über ner 200er PX, Touren und vor allem auch 2-Personen und Bergtauglich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/

Auch ETS Banane oder notfalls ET3 Banane kombinierbar ( bei allerdings ca15% weniger Leistung) und dann für lärmempfindliche Nachbarn tauglich.

 

polini evo, 30er gaser, ets banane, 2.54er primär, kurzer vierter, fährt entspannte 110 kmh laut tacho.  und ist schön leise.

Geschrieben

Hi!

 

Danke schon mal für die Antworten. Also sind die beiden Sip-Kits nicht zu empfehlen, wenn ich das richtig verstehe. Na jedenfalls möchte ich nicht den Motor spalten - als kompletter Neuling ist mir das noch zu heiß. Das möchte ich erst machen, wenn der Motor überholt werden muss (laut Vorbesitzer wurde der Motor vor kurzem gerade überholt - er sieht auch wie neu aus und läuft 1a). Also fallen ETS-Kurbelwelle und kurzer vierter für mich schon mal raus (da ich annehme, hierfür muss man spalten).

 

Also bleibt übrig bisher:

 - Entweder Polini Evo, 30er Vergaser, 2,54 Primär (was hat denn die PV original?), ETS Banane (ist das noch sinnvoll ohne kurzen vierten?)

 - oder ESC Einheitsklasse-Setup (gibts hier irgendwo eine Übersicht, was genau dieses Setup beinhaltet - hab im angegebenen thread schon reingelesen, aber bis ich die 109 Seiten durch habe wirds noch ewig dauern)

 

Ist denn der Malossi 136ccm nicht zu empfehlen? Bei den Sip-Kits im Katalog stand der Polini als "Road Kit" und der Malossi als "Sport Kit". Daher habe ich angenommen, dass der Malossi Zylinder leistungsstärker ist, oder irre ich mich da?

 

Danke bisher,

sy, herb

Geschrieben (bearbeitet)

2.54er ist in der pv verbaut.

für den polini evo musst du das motorgehäuse bearbeiten, es muss der limastaubschutzring entfernt werden.

 

malossi 136 ist recht weich vom guss, finde ich eher doof. dann lieber den 133er grauguss.

 

ja mit ets banane wird auch der originale vierte gang gezogen.

Bearbeitet von heizer

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