Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Servus,

Kurze Frage zum Thema Tankentlüftung/Unterdruck im Tank.

Mein Tankdeckel war übelst undicht, hab ihn deshalb jetzt mal richtig abgedichtet (Dichtfläche im Deckel mit Flüssig-Elastomer ausgegossen und Dichtfläche am Tank mit Trennmittel behandelt). Allerdings entsteht jetzt sofort ein massiver Unterdruck im Tank. Nach wenigen hundert Metern fängt der Motor an zu stottern, mach ich den Tankdeckel auf hör ich es zischen und der Motor läuft wieder einwandfrei.

Jetzt meine Frage zum Verständnis: Ist eine gewisse Undichtigkeit am Tankdeckel zur Belüftung notwendig? Ich dachte die Belüftung des Tanks läuft über dieses lange Messingrohr im Benzinhahn?

Hab dazu nur folgenden Fred gefunden: http://www.germanscooterforum.de/topic/261419-luft-im-spritschlauch/page-2?hl=%2Btank+%2Bunterdruck#entry1067488856

Finde ich aber schon eigenartig, weil ein richtiges Tankbelüftungsventil im Deckel, wie ich es von anderen Mopeds kenne, hat die Vespa ja keines.

Zum Moped:

V50, Original Tank, absperrbarer Zubehörtankdeckel.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann...

Gruß

Sonny

ich brauch mal ein wenig frische gedanken. ich hab gerade lösungsfindungsstau.

meine 133er PK mit 24er membranansauger läuft seit 3 jahren ohne probleme. echt nen guter roller. irgendwann letztens passierte folgendes auf der heimfahrt: sie drosselt komplett aber halbgas.

sie springt weiterhin spitze an und hat kein problem im standgas. nur beim fahren kommt sie in keinem gang auf höhere drehzahlen. wo vorher locker 100-110km/h aus dem ärmel geschüttelt wurden, kommt sie jetzt nur noch auf 70 und fängt dann an zu drosseln und sich zu schütteln.

sprit ist noch genug drin.

neue zündkerze rein, gleiches phänomen.

da ich den haufen kenne und seit jahren mit der original zündgrundplatte lebe mit kabeln mit auflösungserscheinungen, habe ich mir mal ne neue zündgrundplatte besorgt. austausch erledigt, gleiches phänomen.

dann neue membranplättchen rein (die alten waren tatsächlich ein wenig angefranst). neu gedichtet und den vergaser komplett gesäubert, weiterhin das gleiche phänomen.

dabei die kurbelwelle begutachtet und den zylinderkopf abgenommen, sieht alles unverdächtig aus, keine riefen nirgendwo, alles noch am platz, nichts rausgebrochen.

heute ne neue zündspule dran, weiterhin das gleiche phänomen.

ich werde noch bekloppt.

was könnte es denn noch sein? (sprit kommt auch genug aus dem tank, benzinschlauch ist auch ok)

Bearbeitet von oli-san

eher wie ein möööp.

jetzt gerade auf der fahrt hat sich etwas verändert. noch gingen keine 100, aber über 90 macht sie. dann mööp. und beim runterschalten hochdrehen. das war vorher noch nicht.

auch toll: fahren macht keinen unterschied ob choke raus oder nicht.

ich glaube, ich mach mal den lüra siri neu. bißchen siffe war da schon immer unterm lüfterrad. und dann noch neue fußdichtung am zylinder, irgendwo muß das ja herkommen.

ich brauch mal ein wenig frische gedanken. ich hab gerade lösungsfindungsstau.

meine 133er PK mit 24er membranansauger läuft seit 3 jahren ohne probleme. echt nen guter roller. irgendwann letztens passierte folgendes auf der heimfahrt: sie drosselt komplett aber halbgas.

sie springt weiterhin spitze an und hat kein problem im standgas. nur beim fahren kommt sie in keinem gang auf höhere drehzahlen. wo vorher locker 100-110km/h aus dem ärmel geschüttelt wurden, kommt sie jetzt nur noch auf 70 und fängt dann an zu drosseln und sich zu schütteln.

sprit ist noch genug drin.

neue zündkerze rein, gleiches phänomen.

da ich den haufen kenne und seit jahren mit der original zündgrundplatte lebe mit kabeln mit auflösungserscheinungen, habe ich mir mal ne neue zündgrundplatte besorgt. austausch erledigt, gleiches phänomen.

dann neue membranplättchen rein (die alten waren tatsächlich ein wenig angefranst). neu gedichtet und den vergaser komplett gesäubert, weiterhin das gleiche phänomen.

dabei die kurbelwelle begutachtet und den zylinderkopf abgenommen, sieht alles unverdächtig aus, keine riefen nirgendwo, alles noch am platz, nichts rausgebrochen.

heute ne neue zündspule dran, weiterhin das gleiche phänomen.

ich werde noch bekloppt.

was könnte es denn noch sein? (sprit kommt auch genug aus dem tank, benzinschlauch ist auch ok)

schon mal dran gedacht dass der auspuff zu sein kann? was fährst denn für ne bedüsung? mischungsverhältnis 1:50?

schon mal dran gedacht dass der auspuff zu sein kann? was fährst denn für ne bedüsung? mischungsverhältnis 1:50?

Ist ne ETS Banane. Komisch nur, das dieser Zustand von einem Tag auf den anderen gekommen ist.

Ich fahr den schon ziemlich mager: 24er mit 95er HD mit 1:50, ja. Ein paar Verkokungen sind schon im Kopf gewesen, so ca. 0,5 mm und am Auslass hab ich auch so nen halben Millimeter gesehen, macht das soviel aus?