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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig.

(Beschriftung ignorieren, hatte grad nix anderes auf'm Rechner)

Vielen Dank euch Beiden

Zur Belohnung für den Scheisstag, ist mir dann als letztes beim Zusammenbau die Mutter der Kulu ins Gehäuse gefallen ...

:-(((((

Öl abgelassen, Gehäuse mit Bremsenreiniger geflutet, abgelassen, wild mit dem Gummihammer auf dem Gehäuse rumgeklopft, während ich mit der anderen Hand den Roller hochkant auf dem Vorderrad balanciert habe und dabei am Kicker gerissen hab und an der Ausgangswelle gedreht habe ...

Stochern mit nem Magneten half auch nicht!

Noch Tips? Oder ist Ausbau und zerlegen Thema?

Geschrieben

Motor richtung zylinder drehen/kippen bringt verlorenes oft ans licht.

Man sieht NIX...

Roller stand ja auf dem Vorderrad hochkant! Also Arsch in die Höhe! Meinst noch anders drehen/wenden/kippen?

Geschrieben (bearbeitet)

Maurerschnur... Nen geeigneten Magneten festknoten und fischen... das ist besser als die Teleskopdinger. Aber mit dem "geeigneten" Magneten auch einfach gesagt ;-)

 

Draht und ein richtig starker Magnet geht auch (z.B. aus ner Festplatte), der bleibt dann draussen am Draht und magnetisiert den Draht so stark, das reicht auch für gewöhnlich. Vorteil... Den Draht kannst du biegen und der kommt nahezu überall hin. Aber der Tipp is auch nur gut, wenn man wieder was dergleichen rumfliegen hat ;-)

Bearbeitet von ichunsoweiter
Geschrieben

Ich hab meiner Freundin ne 50er Elestart restauriert. Soweit funktioniert alles bestens, auch der Haufen Elektrik in dem Ding ;-)

Allerdings fängt das Ding ab 35 km/h so an zu "vibrieren", dass das keinen Spaß beim Fahren macht. Hab zuerst nen Ei im Vorderrad vermutet, da es sich anfühlt, als würde man über ne sehr wellige Straße fahren. Allerdings nach Reifenwechsel gleiches Problem.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Hab keine Lust das ganze Ding wieder zu zerrupfen!

 

Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen? Hab im Forum schon gesucht... Bin mir nicht sicher, ob das das Lenkkopflager sein kann. Lässt sich beim Fahren auch etwas schwerer lenken als meine.

 

Gruß!

Geschrieben

Lenkkopflager ist nen guter Ansatzpunkt. Oder Vorderradbremse zu stramm eingestellt bzw. verkantet sich nachm Bremsen?

Geschrieben (bearbeitet)

post-10594-0-47334800-1401539083_thumb.jhey jungs, 

hab mal kurz ne frage! mein motor war jetzt ca. 2 Jahre so rumgestanden... wollte gerade eben nen neuen zyli drauf schrauben, und habe beim schräg andrehen des motors öl aus dem getriebe laufen sehen (siehe Foto)

 

normal kann das ja nicht sein? was ist jetzt zu tun? aufschrauben? ich muss gestehen, dass das höchste der Gefühle was Motoren angeht, das zylinderwechseln bisher schon gereicht hat ;)

 

Merci schon mal :)

 

cheeers

 

 

Bearbeitet von fuffi-michi
Geschrieben

Um das Ganze zu vervollständigen: erst mit der montierten Bremstrommel und darin vorhandenem Wellendichtring dichtet das nach außen ab.

Also: ohne Trommel den Motor immer nur nach rechts (in Fahrtrichtung) kippen, wenn noch Öl drin ist. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

@spiderdust! deine aussage macht total sinn und habe ich heute gleich live austesten können :D

 

boa, den ganzen tag in der Garage verbracht... und jetzt soll ich noch die zündspule richtig an den kabelbaum hängen? :D  ich dreh gleich hart durch haha...kann mir nochmal einer aushelfen?! merciii

 

also von der zündspule geht raus: 

schwarz

rot

grün

 

und von cdi:

weiß

 

mein (glaube primavera) kabelbaum hat:

blau

schwarz

rot

gelb

grün

 

 

was zu was?? ich peil leider mal nichts... außer wohl schwarz zu schwarz  :cheers:

 

 

post-10594-0-45369600-1401552870_thumb.j

post-10594-0-20176900-1401552877_thumb.j

Geschrieben

Moin die Herren!

Ich muss mal wieder die Schwingengummis erneuern - war aber mit der letzten Variante (fragt mich nicht nach dem Lieferanten) nicht wirklich glücklich. Deswegen suche ich jetzt die Kombi mit dem geringsten Spiel - also die an genausten produzierten. Wie sieht's mit den PLC-Dingern aus? Können die mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den PLC wird's nahezu Spielfrei. Bei niedrigen Drehzahl übertragen sich aber die Vibrationen vom Motor recht heftig auf den rahmen. Hätte jetzt aber auch kein Vergleich mit den Originalen bei dem Motor in den ich die verbaut hab...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

post-41348-14016231291893_thumb.jpg

Bearbeitet von Schnee83
Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir eben nicht sicher, ob das so spielfrei ist - schliesslich kommt zu dem Spiel vom Rohr zur Traversenschraube auch noch die Luft vom Rohr zu den Buchsen. Das würde bei der "originalen" Variante entfallen. Ich hab hier allerdings welche liegen, die haben einen Innendurchmesser von ziemlich glatt 11mm - das finde ich zur M10 einfach zu viel. Auch da scheint es Toleranzen zu geben - hier liegt eine mit 9,5mm durchgehend - das ist mir deutlich zu viel Spiel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Bei mir hatten die Buchsen zum Rohr kein spürbares spiel. Würd ich schon fast als Passung bezeichnen... Die traversenschraube ging auch recht zäh rein. Hatte wohl eine im oberen Toleranzbereich:) Hab aber nicht gemessen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mal schnell ne frage zwischendurch.

Bei meiner 1. Serie eiert das Vorderrad (gschlossene 10 Zoll Felge), getauscht habe ich schon den Achsflansch (gegen einen Neuen), die Felge, und die Bremstrommel. Führt leider alles zum selben Ergebnis. Woran kanns noch liegen?

Danke schonmal.

Geschrieben

hast du die teile mal einzeln kontrolliert? eiert es ohne Felge? ohne Trommel? Ich hatte letztens eine krumme radachse - das hat man allerdings schon beim freien drehen gemerkt, weils halt nicht immer frei gedreht hat. Schleifen die Bremsbeläge stellenweise?

Geschrieben (bearbeitet)

ja die beläge schleifen stelleinweise leicht, ohne Trommel mit Trommel das selbe Ergebnis, Radachse und Felgen hab ich auch schon getauscht. Meinst du es könnte evtl. auch an den Lagern liegen?

Bearbeitet von energy131
Geschrieben

die Lager müssten schon massiv geschädigt sein, dass die Achse eiert. Sollte auch Hör- und fühlbar sein. Falls das so ist, gehören die ohnehin gewechselt.

Geschrieben

Lager laufen eigentlich ganz ruhig ohne fühlbares Spiel. An der schwinge kann es ja nicht liegen, oder? Ich baue wohl alles noch mal auseinander. Und prüfe die Teile noch mal.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Geschrieben

mal angenommen die Lager sind in Ordnung, dann wird es ziemlich sicher an der Achse liegen. kontrollier die halt mal.

Geschrieben

hab die Achse ja schon gegen eine neue getauscht, es sei denn die hat genau den selben schlag, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Werde mir die Teile noch mal alle vornehmen.

Dank dir trotzdem.

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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