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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Platz. Evtl. Gehts mit nem Lagerabzieher hab ich aber noch nicht probiert. Da ist halt wenig zum hinterhaken (Am Stoßdämpfer ja, aber dann bleibt die Buchse auf der Achse)und der Schwingbolzen ist im Weg.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere könnte man als Notlösung auch die Schwinge inkl. Stoßdämpfer demontieren, oder? Dann kann man besser dran arbeiten, oder als Notnotlösung auch die Schwinge wechseln...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn sich die obere schraube am daempfer loest,

kannst du die schwinge zuegig ausbauen.

das ist das erste was ich schau. (bei eingebauter

gabel und noch angeschlossener vorderradbremse).

dann, solange die schwinge noch in der gabel ist,

alle schrauben loesen. kann man schoen mit der

bremse blockieren. erst dann diese loesen.

dann versuchen den daempfer zu bewegen.

wenn ja, die schwinge gleichzeitig nach links aus

der gabel u. dem daempfer ziehen/druecken.

alles raus alles gut.

wenn der daempfer an der buchse haengt...ist

scheisse. dann den gummi rauspopeln...

daempfer raus...die buchse mit einem leicht diagonalen

saegeschnitt/dremeltrennscheibe einschneiden,

aufhebeln, runter damit.....

....im haerte fall...

falls du ein bissl in den bolzen gesaegt hast....

....nicht schlimm. in der diagonalen rille sammelt

sich fett. und es kann nicht "einhaken ;-)

das doofe an der sache ist, das es den bolzen

fuer die gabel gibt, den fuer den daempfer aber nicht!

wenn man da mal was anbieten koennte waere super.

ich wuerd vllt. den bolzen ausbohren und den

neuen einschrumpfen, oder wie man das nennt.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

wichtig ist das die daempferbefestigungsschraube oben auf geht !!

dann kannst du die gabel + gedoens drinlassen.

sonst halt eher nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

Kann mir jmd sagen wie bei einer früheren version der polini banane der Dämpfer aufgebaut ist? Habe mir gebraucht ne Polini Banane gekauft, bei der offensichtlich hinten etwas fehlt... Is nun deswegen doch sehr laut, wenn man hinten mit nem Lappen den Dämpfer abdeckt wirds deutlich leiser. Ich kenne die konstruktion in dem maß nur vom simson auspuff, lässt sich aber so wohl nicht realisieren

 

 

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern in etwas was ich meine. Ich nehme einfach mal an das mit den drei Schrauben eine Art Dämpfer Einsatz (db eater???) befestigt wird... Ne einfach Paint Zeichnung zum nachbauen oder Tipps das Rohr etwas leiser zu bekommen wären schon ganz hilfreich. :)

 

Vielen dank schonmal. :)

img_20140720_20150576n2x1d.jpg

img_20140720_20151219ifzdg.jpg

Bearbeitet von gowengel
Geschrieben

Moin, die Herren,

mal wieder ne ganz doofe Frage: Steuersatz unteres Lager - das Kugellager hat einen Korb, die andere Seite ist offen. Gehört der Korb nach unten oder nach oben? Oder ist das egal? Die untere und die obere Lagerschale des untern Lagers haben scheinbar die gleiche Form....

Geschrieben

Kommt man da einigermaßen dran ohne Gabelausbau? Wär praktisch wenn die nicht festgegammelt ist...

ja geht schon. mit leicht abgewinkeltem ringschluessel

und vielzahn/12eck. vorher gut einspruehen.

manchmal gehts...manchmal nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Gehen tun beide Richtungen

Eben nicht.

4950004.jpg

Die offene Seite des Lagers (im Bild oben liegend) gehört auch nach oben. Die Kugeln liegen innen an der unteren Schale an und außen an der oberen.

Andersrum montiert schleift der Metallring außen an der oberen Schale.

Es kann also nur in einer Position funktionieren.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt, so in Ruhe betrachtet, erschließt sich mir das auch. War wohl schon etwas spät gestern abend. (Und ich hab so'n generelles Problem mit räumlichem Vorstellungsvermögen) Danke!!!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Servus,

 

Kann mir jmd sagen wie bei einer früheren version der polini banane der Dämpfer aufgebaut ist? Habe mir gebraucht ne Polini Banane gekauft, bei der offensichtlich hinten etwas fehlt... Is nun deswegen doch sehr laut, wenn man hinten mit nem Lappen den Dämpfer abdeckt wirds deutlich leiser. Ich kenne die konstruktion in dem maß nur vom simson auspuff, lässt sich aber so wohl nicht realisieren

 

 

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern in etwas was ich meine. Ich nehme einfach mal an das mit den drei Schrauben eine Art Dämpfer Einsatz (db eater???) befestigt wird... Ne einfach Paint Zeichnung zum nachbauen oder Tipps das Rohr etwas leiser zu bekommen wären schon ganz hilfreich. :)

 

Vielen dank schonmal. :)

img_20140720_20150576n2x1d.jpg

img_20140720_20151219ifzdg.jpg

 

 

ich seh keine bilder...

Geschrieben

Moin,

 

habe eine v50 special und ein Problem mit dem Zündfunken. Wird die Kerze an das Gehäuse gehalten wird, funktioniert sie einwandfrei (auch am Zylinderkopf). Sobald sie in den Zylinderkopf geschraubt wird, gibt es keinen Zündfunken mehr. Wurde mit einer Blitzknarre überprüft. Wackler im Kabel und im Stecker kann ausgeschlossen werden... Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Geschrieben

Kann es sein das es dann mehrere verschiedene Versionen der Polini Banane im Laufe der Zeit gab? Hab auf fuffi.de diesen alten Thread zu dem Thema gefunden... Dabei ist auch die Rede von 3 schrauben und ner Hülse am Ende?

 

Wenn man in den Dämpfer reinsieht, ist die Konstruktion n Lochrohr, das eigentlich den kompletten Dämpfer durchzieht. Hat jmd schonmal Erfahrungen mit so Eigenbau Geschichten gemacht? Wäre ganz nett die Tröte wenigstens etwas leiser zu bekommn. :)

Geschrieben

habe eine v50 special und ein Problem mit dem Zündfunken.

Nimm mal eine neue Kerze, es passiert, dass Kerzen so kaputt gehen, dass sie unter Druck nicht mehr funktinieren.
Geschrieben

Die Tachowelle macht sonst zu viele Knicke. Außerdem ist es die einfachste Art des Einbaus.

Geschrieben

Kann es sein das es dann mehrere verschiedene Versionen der Polini Banane im Laufe der Zeit gab? Hab auf fuffi.de diesen alten Thread zu dem Thema gefunden... Dabei ist auch die Rede von 3 schrauben und ner Hülse am Ende?

 

Wenn man in den Dämpfer reinsieht, ist die Konstruktion n Lochrohr, das eigentlich den kompletten Dämpfer durchzieht. Hat jmd schonmal Erfahrungen mit so Eigenbau Geschichten gemacht? Wäre ganz nett die Tröte wenigstens etwas leiser zu bekommn. :)

 

Es gab mehrere Versionen! Was ich auf den Bildern erkenne, kommt es mir vor das das eine Schnecke der ersten Version ist, die eig. gar keinen Dämpfer besitzt sondern bei der nur ein normales Rohr unten raus steht und auf dieses Rohr wurde anscheinend bei dir ein Dämpfer drauf gebastelt!

Geschrieben

Hey also ich möchte meine v50n auf eine gekürzte pk Gabel umbauen. Meine Frage dazu ist: 

was für bitubo passen da rein? 

Pk gekürzt ist klar aber passt da auch ein px gekürzt rein ( wenn man neue Löcher bohrt oder die aktuellen vergrößert? ) 

falls jemand Erfahrung hat oder etwas weis würde ich mich über eine Antwort sehr freuen! 

 

 

Grüüüße 

Geschrieben

PX ist ja original noch länger. Um wieviel willste den denn kürzen, damit das hinhaut? :blink:

Schau am besten mal in das "gekürzte Gabeln" Topic, da ist sicher einiges an Info, was da passt.

 Also die Gabel ist um 2 cm gekürzt und den px bitubo konnte man bei sie mal gekürzt kaufen um wie viel das gekürzt ist weis ich leider nicht... ich frag mich nur ob da dann auch nur ein gekürzter pk bitubo rein passt oder doch noch ein px mit etwas besten. 

Geschrieben

Erstmal ein Hallo in die Runde!

Mich würde mal interessieren was ihr von den SIP Digitaltachos haltet? Und gibts den auch für meine v50 oder wenn nicht ist er vielleicht in planung?

Max

Geschrieben

 Also die Gabel ist um 2 cm gekürzt und den px bitubo konnte man bei sie mal gekürzt kaufen um wie viel das gekürzt ist weis ich leider nicht... ich frag mich nur ob da dann auch nur ein gekürzter pk bitubo rein passt oder doch noch ein px mit etwas besten. 

 

Wenn Du die Gabel 2cm kürzt, und der PX Dämpfer nun mal länger ist als der PK, warum willst Du dann nen PX Dämpfer nehmen??? Weil vorhanden? ich glaub das wird knapp bis geht nicht.

Meiner einer würde zum PK greifen und feddich is.....

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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