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Geschrieben

Mir ist gestern beim Spalten des Motors und Blick auf die 500km alte DRT Sport Primär (IP 002k/z69-27E) aufgefallen, dass:

a) leider doch der Kulu-Korb stark geschliffen hat und

b) sie am "eiern" ist. Die linke und rechte "Lasche neben der großen Aussparung ist bestimmt 1-2mm weiter nach Außen..

 

Mittig läuft sie rund, Außen eiert sie. Das beuted ja eigentlich dass, die Kupplung trotzdem rund auf der Nebenwelle läuft, lediglich

die beiden "Laschen/Taschen" weiter nach Außen stehen. (Hat das DRT evt. so gewollt zum Einsetzen der Kupplung?)

Würdet ihr das Blech erneuern? Wenn ja wo bekomme ich das neue Blech her? Das eiern ist doch auch Mist...

 

Zur Verdeutlichung Bild/Video...

IMG_3651.MOV

IMG_3651.MOV

post-1565-0-55699700-1408478201_thumb.jp

Geschrieben

die "eiert" nix. die zwei laschen hats nach aussen gebogen.

 

von welchem blech sprichst du? die abdeckung der ruckdämpfung oder den primärkorb?

Geschrieben

Hi, ich bin momentan am Vergaser einstellen (Quattrini M1L 2009, originale Steuerzeiten, 51mm Hub, Ares 130, Keihin 35 PWK AS, Vespatronic)

Sie zieht mit folgender Bedüsung (hd 142, nd 45, Nadel DEK 2ter Clip von oben) super alle Gänge ohne zu motzen durch.

Nur wenn ich zb im 4 bei 60-70 langsam Gas gebe stottert sie in diesem Drehzalberei erst ein wenig rum. Wenn sie diesen Bereich dann aber überwunden hat schiebt sie wieder ganz gut an.

Ist da jetzt die Nebendüse noch zu groß oder muss die Nadel noch magerer?

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Geschrieben

Den gibt es für mit und ohne Gepäckfach, fällt also als Argument flach.

Vor- und Nachteile ist recht schwammig. Auf einer V50 wird er den Nachteil des Preises haben und man muss nacharbeiten, wegen Kurzhub. Demgegenüber steht die racige Optik.

Oder sprechen wir über einen potenten Motor? Dann solltest du mehr Infos 'rüberwachsen lassen. ;-)

Ja der Motor wird potent: 133evo membran, 30er gaser etc.

Ja zb sieht es so aus als wenn der für ohne gepäckfach sich selbst "anbläst", während beim mit gepäckfach die gefahr besteht, den dämpfer mal "abzutreten".

Geschrieben

Hi, ich bin momentan am Vergaser einstellen (Quattrini M1L 2009, originale Steuerzeiten, 51mm Hub, Ares 130, Keihin 35 PWK AS, Vespatronic)

Sie zieht mit folgender Bedüsung (hd 142, nd 45, Nadel DEK 2ter Clip von oben) super alle Gänge ohne zu motzen durch.

Nur wenn ich zb im 4 bei 60-70 langsam Gas gebe stottert sie in diesem Drehzalberei erst ein wenig rum. Wenn sie diesen Bereich dann aber überwunden hat schiebt sie wieder ganz gut an.

Ist da jetzt die Nebendüse noch zu groß oder muss die Nadel noch magerer?

Mit freundlichen Grüßen

Elias

 

vermutlich die nadel

 

versuch mal DGK oder DGM

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade ein gutes Stück von meiner Vespa entfernt, also muss ich das auf dem weg klären:

Ist bei der v50 special zwischen Getriebe und Bremsankerplatte nur die Papierdichtung oder auch ein Dichtring? Hab gerade fleißig den passenden gesucht und Zweifel gerade an seiner Existenz.

Hintergrund ist, dass es da suppt - was natürlich eine lächerliche Bremswirkung nach sich zieht.

 

//hat sich erledigt, umständliche Bezeichnung von pis und mangelnde Lesekompetenz meinerseits waren das Problem.

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Geschrieben

entweder welle nicht richtig ins lager gezogen ==> wenn man davon ausgeht dass das lager an der richtigen stelle sitzt. sollte es auch wegen dem segering. (top favorit)

oder segering vergessen und deswegen das lager nicht an der richtigen position.

das deine kurbelwelle über nacht einfach fett geworden ist schliesse ich mal aus.

Es war wirklich das Ritzel nicht richtig fest gezogen. So ein Fehler hätte auch nach hinten los gehen können. Zum Glück gibt's das Forum hier. [emoji106]

Geschrieben

Hilfe! Ich bin ganz verzweifelt. Meine 133er Smallframe läuft nicht mehr an.

Acht Wochen hatte ich keine Zeit zum Fahren. Heute lief gleich nach dem Öffnen des Hahns Benzin unten raus und der Kickstarter ging immer schwerer.

Als ich die Kerze rausschraubte, kam beim Kicken reines Benzin raus. Also habe ich ohne Kerze viel gekickt und geschoben und ausserdem den Vergaser ausgebaut und durchgeblasen.

Seither gibt es beim Startversuch lediglich ab und zu einen Knall in den Auspuff oder den Vergaser und die Kerze ist immer wieder feucht.

Die Unterbrecherzündung habe ich kontrolliert, Kontakt ist sauber, Zeitpunkt stimmt, langer blauer Funke ist vorhanden.

 

Woran kann das noch liegen? Wer rettet mir den Sonntag (vor der Regenwoche)?

 

Vielen Dank schon mal

Geschrieben

Das nennt sich 'klassisch abgesoffen'

Kerze sauber machen

2-ten Gang rein

Ohne Choke und mit ganz offenem Vergaser anschieben.

Und dann beim Abstellen den Benzinhahn zumachen, bis Du in den Vergaser eine neue Nadel eingebaut hast, sonst passiert das wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich sehr viel geschoben und es bleibt bei blossen Verpuffungen vorne und hinten raus.

Kann das wirklich nur daran liegen? Wieviele km muss ich schieben?

Die Kerze habe ich auch immer wieder getrocknet.

 

Nadelventil ist seit der Reinigung wieder dicht. Aber ganz koscher war es vorher auch nicht (auch wenn es neu von SIP war, ebenso wie der Schwimmer).

 

Dank und Gruss, Jürgen

Bearbeitet von Don Rustico
Geschrieben

Nur mal kurz ne Abstimmungsfrage:

133er Polini(Kanäle etwas aufgemacht, im Gehäuse aber original), 19er SHB über Membran, 30er Krümmer+ ET3 Originalbanane.

 

Bin jetzt bei der Hauptdüse bei 92 gelandet. kommt das hin?

 

Nebendüsenfrage (45er): Ich habe da 2 verschiedene Versionen: Eine kurze (neu vom Scootercenter) und eine mit nem etwas längeren Röhrchen an der Spitze (neu von Sip).

Welches ist das richtige oder hat das Röhrchen keine Auswirkung? Original war nen 42er mit Röhrchen im Vergaser.

 

 

Danke und Gruß,

 

Henning

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen: "Hallo und schöne Grüße aus Dortmund! ;)"

 

Nun zu meiner Frage/Situation:

Ich habe seit ich 16 bin (jetzt rüstige 27) eine PK 50 XL2 Elestart, Baujahr 1996.

Hab die damals mit knapp 4000km gekauft und bin als Jugendlicher damit gute 8000km gefahren.
Leider habe ich die Vespa überhaupt nicht gepflegt und bin damit nicht sehr gut umgegangen.

Mit 19 kaufte ich mir eine Honda NTV Baujahr 1994 fast im Verkaufsraumzustand und die Vespa tat mir umso mehr Leid, dass ihr nicht die Pflege zuteil wurde, welche ihr gebürt.

Wieder ginge Jahre ins Land und nun bin ich reifer und bin seit in paar Wochen dabei, die Vespa von Grund auf zu restaurieren und in einen "Gut-Wetter-Sonntags-Youngtimer"-Zustand zu bringen.

Es läuft alles soweit ganz gut.

ABER:

Nachdem ich den Motor gespalten und ihn wieder zusammengebaut hatte, schleift das Kickstarterritzel am größten Gangzahnrad.

Mir ist das schon beim Ausbauen aufgefallen, dass das Kickstarterritzel nur auf die Primärwelle aufgesteckt ist und sogar eine Feder von unten gegen drückt.

Da das große Gangzahnrad ja mit diesem überlappt, schleift das ganze nun somit aneinander.

Das hört sich alles nicht sehr gesund an, wenn ich nun die Antriebswelle drehe.

Ich denke mal nicht, dass das so gedacht ist, oder? Oder muss das so sein und das Schleifen verschwindet mit dem Füllen von neuem Getriebeöl wieder?

Denn mir ist partou nicht aufgefallen, was man bei dem Zusammenbau hätte anders machen können...

Beim Zusammenbau berührte das Ritzel noch nicht das Zahnrad. Erst beim einmaligen betätigen des Kickstarters, springt das Ritzel ein Stück hoch und schleift.

In den Ausgangszustand geht es aber nicht wieder zurück.

Bevor ich den Motor wieder einbaue, würde ich da gerne sicher sein und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da ich beim Zusammenbau eh einen Kolbenring zerstört habe und der noch auf dem Bestellweg ist, habe ich noch ein wenig Zeit! ;)

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. :)

Geschrieben

Das Kickerritzel muss unter dem Segment der Kickwelle liegen. Das drückt es auch in seine Ausgangsposition zurück, wenn Du antrittst.

Geschrieben

Das Kickerritzel muss unter dem Segment der Kickwelle liegen. Das drückt es auch in seine Ausgangsposition zurück, wenn Du antrittst.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ja beim Einbau war das Ritzel auch unter dem Kickstartersegment und hat es somit vom Gangzahnrad weggehalten.

Aber wenn ich dann den Kicker betätige, dann rutscht es ein Stück hoch und geht leider nicht mehr in die Ausgangsposition zurück! :(

Geschrieben (bearbeitet)

Drück mal die Kickerwelle tiefer in die große Motorhälfte (das ist das was die kleine Hälfte im zusammengebauten Zustand mach), dann gehts auch wenns offen liegt... wenn du den Kicker hochziehst, drückt das Kickersegment das Ritzel dann zurück? O-Ring schon geölt beim Einbau?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Drück mal die Kickerwelle tiefer in die große Motorhälfte (das ist das was die kleine Hälfte im zusammengebauten Zustand mach), dann gehts auch wenns offen liegt... wenn du den Kicker hochziehst, drückt das Kickersegment das Ritzel dann zurück? O-Ring schon geölt beim Einbau?

 

Man, an solche einfachen Sachen denkt man natürlich nicht...Kicker hochgezogen habe ich nicht versucht, aber das kann ich zum Glück ja mal eben so probieren!

Geölt habe ich alles, ja.

Kann es auch Probleme gemacht haben, dass ich den Kicker nicht angeschraubt hatte, beim zusammenfügen der Motorhälften?

Wenn du sagst, das die kleine Hälfte die Welle reindrückt, dann wohl eher nicht, oder?

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

ich habe bei meiner V50 1967 V5A1T.... zusätzlich zu Fahrgestellnummer und IGM# unter dem Sitz / neben dem Tank in Fahrtrichtung rechts NOCH EINE NUMMER EINGESCHLAGEN? ... Was ist das für eine Nummer? Kann mir jemand einen Tipp geben? DANKE.

Geschrieben

Hi, kann mir jemand sagen was es an endgeschwindigkeit ausmacht bei gleicher Drehzahl wenn man die 2,56 Primär auf 2,46 verkürzt mit 28drt Zahnrad? Reifen ist 3-10 mit 4 Gang Getriebe kurzer vierter mit 48zähne drt.

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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